ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Airbag Probleme

Airbag Probleme

Opel Zafira A
Themenstarteram 10. März 2022 um 14:17

Ich wollte eigentlich 12V ACS-anschluss im Kofferraum bauen, aber dieses Problem ist jetzt Nebensache, aber so kam ich auf die Airbags. Problem ist, das ich nie eine Warnung bekomme, weil die Airbag Leuchte nicht funktioniert!

Was ich schon getan habe ist Stecker X1 und X4 eine Visuelle Inspektion gegeben. Die beiden sahen von innen wie neu aus!

Hier, was OP-Com mir sagt:

OP-COM 100219a - PC based diagnostic tool

hkj

OP-COM - KW82 Communication Window> 2005|Zafira|Body|Airbag

KW82 protocol initialized.

ECU ID= BG,09229303,S1604204,445215,0805,

 

Total number of fault codes: 2

00103 - Passenger Curtain Airbag Squib Circuit High Resistance

Present

00082 - Passenger Side Airbag Sensor Circuit Malfunction

Present

 

OP-COM 100219a - PC based diagnostic tool

Date and time>,10/03/2022. 14:3512

Workshop information:

hkj

 

Selected model>,2005,Zafira,Body,Airbag

Control Unit:

KW82 protocol initialized.

ECU ID= BG,09229303,S1604204,445215,0805,

 

Measuring blocks information:

Variant-Coding,10

Version,SAB8x

Airbag Configuration,Driver&Passenger

Pretensioner Configuration,Driver&Passenger

Side Airbag Configuration,Driver&Passenger

Curtain Airbag Configuration,Driver&Passenger

Seat Occupied Detection,Not Used

System Voltage,12.35 V

System Voltage Status,Okay

Driver Airbag Squib Circuit Resistance,2.88 Ohm

Passenger Airbag Squib Circuit Resistance,2.18 Ohm

Driver Pretensioner Circuit Resistance,2.65 Ohm

Passenger Pretensioner Circuit Resistance,2.53 Ohm

Driver Side Airbag Squib Circuit Resistance,2.53 Ohm

Driver Curtain Airbag Squib Circuit Resistance,2.68 Ohm

Driver SAS Message Status (Side Airbag Sensor),Okay

Passenger Side Airbag Squib Circuit Resistance,2.68 Ohm

Passenger Curtain Airbag Squib Circuit Resistance,7.50 Ohm

Passenger SAS Message Status (Side Airbag Sensor),Interrupted

Reset Pretensioning Devices After Activation (DTC67),Inactive

Reset Driver Side Airbag After Activation (DTC68),Inactive

Reset Passenger Side Airbag After Activation (DTC69),Inactive

Telltale (Check Light),On 0V

Passenger SAS Communication Error (Side Airbag Sensor),Timeout Bef. ID.

Driver SAS Communication Error (Side Airbag Sensor),None

Driver SAS Initialisation Status (Side Airbag Sensor),Okay

Passenger SAS Initialisation Status (Side Airbag Sensor),Wait For ID.

DTC set since,480

SOD Timer (Seat Occupied Detection),10

Deployment Readiness of Passenger Airbag & Passenger Side-Airbag,Yes

PPD Sensor (Passenger Presence Detection),

CSD Sensor (Child Seat Detection),

SOD Status (Seat Occupied Detection),No Preload

Child Seat Detection Telltale,Off 12V

Ich sehe, das der Übergangswiederstand zu hoch ist (7,50 Ohm), aber welcher Stecker sitzen im Airbagsystem und wo befinden die sich?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Der Widerstand soll bei 2 Ohmen liegen. Ab wann der FC genau ausgelöst wird, kann ich nicht sagen.

Die Kabel sind häufig selbst das Problem.

Achtung, bei jeder Arbeit am Airbagsystem muss die Batterie vorher einige Minuten bereits abgeklemmt sein um ein unbeabsichtigtes Zünden zu unterbinden. Erst Batterie abklemmen und erst dann mit der Arbeit überhaupt beginnen. Bis man sich zu den Steckern vorgearbeitet hat sollte die Wartezeit deutlich rum sein.

Die Stecker haben eine Besonderheit, die Kontakte werden beim lösen der Steckverbinder automatisch kurz geschlossen um statische Entladungen zu verhindern. Diese Stecker sind aber öfters das Problem. Entweder das Kabel ersetzen oder Stecker ab und die Kabelenden verlöten.

Ob die Stecker das Problem sind, zeigt eine Kreuztauschen mit einem intakten Kabel der anderen Airbags bzw. der Fehler wandert entsprechend zum anderen Airbag.

Den Anschluss des eigentlichen Airbag nicht mit einem Standard Messgerät Prüfen. Könnte vielleicht zu einer Zündung führen.

Die Kabel sind grell Gelb für das Airbag-System, nicht zu übersehen. Das Steuergerät selber sitzt in der Regel unter der Mittelkonsole. Bei unserem Zafira hab ich da aber noch nicht nachgesehen, mangels Anlass der aber auch bald fällig ist.

Themenstarteram 10. März 2022 um 19:44

Danke für dein Antwort. Das meiste ist mir schon bekannt. Übrigens die Kabel sind bei mir Grell Orange. Das ist nur eine Hülle. Da drin findest du 2 kabel, Grün und Grün/weiß. Die werden bei der Zafira A benutzt für das Airbag System.

Mein Problem ist, das ich nicht weiß wo die Stecker sich befinden. Ich habe wohl ein Stromplan und da steht z.B." X1", aber ich finde dann nicht das "X1" an der Fahrerseite am Fußboden in der A-Säule befindet.

Ich will messen anstatt nur tauschen. Dann lerne ich auch noch was dazu. Anderes Problem ist, das ich immer wenig Zeit habe. Alles muss zwischendurch passieren. Das Auto muss fahrbereit sein. Ich habe ein 6-kopfige Jung-Familie.

Es geht dann halt schneller als man alles voraus aussucht und plant!

Wenig Zeit geht gar nicht bei Sachgerechter reparatur. Da hängt im Notfall auch das Überleben von ab.

 

Die Kabel haben nur Stecker am Steuergerät und am Airbag. Ansonsten nur um die Sitze auszubauen oder die Tür z. B. Nur für solche Ausbauten gibt es einen Stecker zum trennen einer Baugruppe. Am Lenkrad ebenso.

 

Wäre hilfreich, den Schaltplan hier hochzuladen, da es für jedes Bj eigene Pläne gibt. Da würde man schon ggf. einen Hinweis haben.

 

Du dürftest im Schaltplan für jede Airbag Einheit wohl zwei Stecker haben und bei Baugruppen zum trennen 3.

Themenstarteram 11. März 2022 um 10:07

Wenn ich es mache, mache es gerecht, und sonnst nicht! Also das ist wohl i.o.!

Da sind wohl einige mehr Verbindungsstecker. An die linker Seite hat Mann die blaue Stecker. Da gehen schon 4 Airbag Drähte hin. Und die müssen dann noch zum Modul! also das geht wohl von Stecker zum Stecker. Ich habe heute ein Foto vom Gardinen Airbag gesehen. Das Kabel ist kurz, also vermute ich ein Stecker entweder in der Säule oder unter in der nähe vom Handschuhfach. Deswegen meine Frage. Mein Zaffi ist eins der Letzten Gebaut worden in April 2005 und auf der Straße zeit 10-08-2005. Als Stromplan benutze ich die von 2004. Die habe ich von BlackyST170 bekommen.

@Biomus

Unter dem Sitz ist eine Box.

Dort ist meistens das Problem mit der Steckverbindung zu den Seitenairbags.

Denn das Problem ist der Seitenairbag bei dir.

Oder die Verkabelung in der Rückenlehne seitlich ist unterbrochen.

Themenstarteram 11. März 2022 um 22:29

Da habe ich heute an herumgefummelt. Leider kann ich nur die Abdeckkappe abnehmen. Der Delphi Stecker kann ich nicht lose bekommen. Weiß auch nicht mehr wie. Der Rote Knopf kann ich hin und her schieben, aber das bringt mir nichts. Ich kann nicht so viel Kraft setzen, da ich zur zeit mit 2 heilende gebrochene Arme leben muss!

Weil das Airbag Lämpchen/LED auch nicht brennt, hoffe ich, das ich jemand in der nähe von Plz 48599 bis 48529 finden kann, der ein Airbagmodul hat aus der serie 09229303. Ich hoffe das mal aus zu probieren um zu sehen, ob das Modul nicht halbwegs Defekt ist....

Zitat:

@Biomus schrieb am 11. März 2022 um 23:29:33 Uhr:

Da habe ich heute an herumgefummelt. Leider kann ich nur die Abdeckkappe abnehmen. Der Delphi Stecker kann ich nicht lose bekommen. Weiß auch nicht mehr wie. Der Rote Knopf kann ich hin und her schieben, aber das bringt mir nichts. Ich kann nicht so viel Kraft setzen, da ich zur zeit mit 2 heilende gebrochene Arme leben muss!

@Biomus

Erst mal gute Besserung.

Ja das geht auch nicht, du muss auch den Sitz ausbauen um besser schauen zu können.

Vielleicht hilft dir jemand, PLZ hast du ja bekannt gegeben.

Themenstarteram 13. März 2022 um 21:51

Danke für die Besserung, aber da bin ich noch 6 bis 12 Monate mit beschäftigt! Ist lästig aber ist halt so!

Ich habe das teil letztes Jahr angehabt, weiß aber nicht mehr wie. Damit habe ich mehere Fehler beseitigt, halt nur der "00082 - Passenger Side Airbag Sensor Circuit Malfunction" nicht. Nach dem Winter kam "00103 - Passenger Curtain Airbag Squib Circuit High Resistance" dazu. Was mir aufgefallen ist, das der 7,50 Ohm feste ist! Die anderen gehen hin und her. Was ist der maximale Wiederstand was das Airbag Modul bearbeiten kann? Bin zwar kein Meister in Airbags, aber kann mir vorstellen das 7,50 Ohm das maximale Bereich ist womit das Modul arbeiten kann. Angegeben wird 7,50 Ohm, obwohl das System da unterbrochen ist, also unendlich groß. Warnlicht gibt es ab 3~3,50 Ohm. Stimmt das so ungefähr?

Moin Moin,

hast du zufällig den Fehler beheben können? Hab aktuell das selbe Problem mit dem Aufprallsensor. Hab schon alles gemessen. Hab Kabeldurchführung der Tür instandgesetzt, Beifahrersitz Kabel verlötet, Sensor getauscht. Meine letzte Vermutung ist Steuergerät.

 

Vielleicht hast du ja eine Lösung gefunden.

Ja, alles funzt, nur airbag Lampe habe ich noch nicht I.O. Ich vermute die ist abgeklebt, und habe noch APK (T.u.v.) bekommen. Ich habe alles getan was du gemacht hast, inclusieve Aufprallsensor.

Also bei mir war es nicht das Steuer Gerät, aber kann anders bei dir sein!

Was war es bei dir? Der Sensor?

Ja. Aber nicht nur, Auch die uebergangswiederstand des Steckers habe ich beheben mussen,

Deine Antwort
Ähnliche Themen