Brauche Hilfe beim Kauf --> Corsa b SI, C14se, 82 PS
Hallo liebe Autofreaks,
Ich bedanke mich vorerst schon mal über alle Antworten die ich zu diesem Thema bekomme.
Da ich mir einen Corsa B si mit c14se zulegen möchte und auch einen gefunden habe, bräuchte ich euren Rat.
Aber jetzt die Fahrzeugdaten:
Bj: 1994
220.000 km gelaufen
TÜV bis zum 01.06.2013
Farbe: schwarz
Das Fahrzeug steht von der Karosserie ohne jeden Rost da, er hat ein Schiebedach und die Sportausstattung. 8 Fach bereift und schon die lackierten Front und Heckstoßstangen. Eine Neue kupplung wurde auch verbaut.
Das Problem ist jedoch das er Nur auf 3 Zylindern läuft und ich von einem Motorschaden ausgehe. Das drückt den Preis erheblich, genauso Wie die Motorleistung von 220.000 km.
Was würdet ihr für solch ein Fahrzeug bezahlen bzw. was würde es euch Wert sein?
Bilder im Anhang
25 Antworten
Ich danke erst einmal den meisten für ihre Beiträge.
Jedoch gibt es leider immer irgendwelche Idioten die hier irgendwelchen scheiss reinschreiben ohne nachzudenken.
1. Natürlich hat so ein Wagen noch einen Wert. Wird der Motor Top überholt und man fährt ihn noch sagen wir 3 Jahre hat es sich rentiert. Die Karosserie ist ja auch noch super.
2. Denken die meisten Leute Nur an das Geld. Klar kann man sich einen gemachten Wagen holen, jedoch kann man doch stolz darauf sein selbst ein auto 'aufgebaut' zu haben. Und der spass sollte da im Vordergrund stehen.
3. Auch wenn ich gelernter Mechaniker bin heisst das noch lange nicht das ich die ver,- und einkaufspreise diverser Fahrzeuge kenne und eine komplett eingerichtete Werkstatt habe. SCHWACHSINN!
4. Ist der Corsa si ein gefragtes Auto. Ich denke das man in ein paar Jahren eine erhebliche wertsteigerung des Fahrzeuges mit c14se im ORIGINALZUSTAND erwarten kann.
5. Kann man sich an älteren Autos noch alles selber machen. Anscheinend machen sich hier wenig Leute gerne die Finger schmutzig um ein Stück Geschichte zu erhalten. Ich denke das die meisten einfach nur viel aus Foren lesen und Tipps geben und in der Wirklichkeit keine Ahnung von der Technik bzw Praxis am Fahrzeug haben
Jedoch danke an die die mir Tipps gegeben haben ;-)
Zitat:
Original geschrieben von draine
Nur in Teilen bringt der noch locker ´nen tausender ...
Made my day! 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 *rofl*
Zitat:
Original geschrieben von Kiez88
Jedoch gibt es leider immer irgendwelche Idioten die hier irgendwelchen scheiss reinschreiben ohne nachzudenken.5. Kann man sich an älteren Autos noch alles selber machen. Anscheinend machen sich hier wenig Leute gerne die Finger schmutzig um ein Stück Geschichte zu erhalten. Ich denke das die meisten einfach nur viel aus Foren lesen und Tipps geben und in der Wirklichkeit keine Ahnung von der Technik bzw Praxis am Fahrzeug haben
So kannste das jetzt aber nicht pauschal sagen.. 🙂 hat denke ich mal auch was mit den eigenen Ansprüchen zu tun ! Du hast halt Spaß dran einen B Corsa Bj. '94 wieder fit zu basteln und andere würden nichtmal drüber nachdenken (inkl. MiR 😁 ) sich so eine Karre überhaupt zuzulegen.... ist halt so ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Kiez88
Ich denke das die meisten einfach nur viel aus Foren lesen und Tipps geben und in der Wirklichkeit keine Ahnung von der Technik bzw Praxis am Fahrzeug haben
ICH denke, man sollte mit solchen Aussagen sehr zurückhaltend sein, wenn man seine Gesprächspartner nicht kennt 😉
Ähnliche Themen
Es ist ja nicht auf alle bezogen. Nur kommt es bei manchen so rüber wegen ihrer aussagen.
Nicht jedes auto mit Motorschaden ist gleich Schrott. Ich habe hier auch nur um Rat gebeten und nicht das mir Gegenfragen gestellt werden wieso warum und weshalb. Jeder hat seine eigene Meinung aber man miss nicht patzig werden. Dann sollte man erst garnicht schreiben
Da kommt der unterschied zwischen emotionalem und wirtschaftlichem Wert zum tragen. Wirtschaftlich ist ein 20 Jahre alter Kleinwagen aus Massenfertigung mit ü200tkm und Motorschaden einfach Schrott. Punkt, Aus, Ende. Emotional für DICH halt scheinbar nicht.
Wenn dir dein Spaß das Geld wert ist, machs doch, is ja dein Geld. Ökonomisch betrachtet ist es verbranntes Geld.
Vll. sollte man ihn auch nicht gleich runtermachen mit er muß dir noch was geben dafür,
Schrottkarre etc. Schon mal drüber nachgedacht das es anstatt ne billige Winterhure
auch ein Youngtimer werden kann? Wer hat das letzte mal einen Corsa gesehen in der Ausführung?
(Jetzt nicht unbedingt verbastelt.)
Vor Jahren hat man alle Stinker verschrottet oder nach Schwarzland geschifft.
Heute jammert so mancher 40-50 Jährige seinen jetzt Oldtimer hinter her.
Also denkt nicht immer an Schrott bei sowas.
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Wirtschaftlich ist ein 20 Jahre alter Kleinwagen aus Massenfertigung mit ü200tkm und Motorschaden einfach Schrott.
Anders herum wird ein Schuh daraus. Neuwagen mit ihrem exorbitanten Wertverlust sind wirtschaftlicher Unsinn. Für das Geld was ein Astra J 1.4 Turbo im 1. Jahr an Wert verliert, kannst du den Corsa 5x wieder ganz machen und baust ihn nebenbei noch auf 2.0 16V + dicke Bremsanlage + Eintragung beim Tüv um. Und dann braucht der Wagen immer noch weniger Sprit als Autos von heute.
Du redest von prozentualem Wertverlust! 😉 Wenn ich 20000€ als Ausgangsbasis habe, ist 20% verlust nach 1-2 Jahren hässlich viel. Wir reden hier von ner Karre die aber auch ohne Defekt bei nur etwa 600-800€ liegt. Da ist ein mehrere Hundert Euro Defekt nunmal ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Zitat:
und baust ihn nebenbei noch auf 2.0 16V + dicke Bremsanlage + Eintragung beim Tüv um. Und dann braucht der Wagen immer noch weniger Sprit als Autos von heute.
na dann mach mal... nebenbei... und mit TÜV 😁
Macht alles Spaß, mit billig ist dann aber absolut NICHTS mehr. Frag mal die 2L Umbauer hier ausm Board die sauber umgebaute Autos fahren, was da an Geld drin steckt.
Könnt ja alle die Kisten kaufen, wenns Herz dran hängt, aber hier wird sich ein Altmetall schöngeredet, das ist einfach die wahre Wonne.
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Du redest von prozentualem Wertverlust! 😉
Eben nicht, sondern vom absoluten Verlust. Und wenn der Wagen von vorneherein nun mal 25.000 EUR kostet, dann sind 20% Wertverlust im 1. Jahr nun mal 5000 EUR ohne das was an dem Wagen gemacht wurde und noch keinen Meter gefahren ist. Den Corsa kannst du für gesponnene 1.000 EUR ganz machen und noch mal 4.000 EUR tanken und hast immer noch 20.000 EUR zum Neuwagen gespart. Und mal ehrlich, wer kauft sich heutzutage einen Neuwagen und fährt den 20 Jahre? Von daher gilt es nicht falls jetzt kommt "Der Corsa hält aber nur noch 4 Jahre" 😉
Wenns einfach nur um "ich kann mich irgendwie bewegen" passt das (sofern nicht irgendwas anderes am Corsa aufgibt). Ansonsten hast du dann 1000€ und ne Menge Zeit in ein Auto investiert, was auch nach der Behandlung immer noch 20 Jahre alt ist und 200tkm runter hat und somit quasi null Restwert hat.
Mir gings auch gar nicht um den Vergleich zu nem Neuwagen (damit hast du ja angefangen) sondern darum, dass es diese Wagen eben auch in "ich muss nix dran machen und kann direkt erstmal losfahren" für fast das gleiche Geld gibt wie hier jetzt für den Motorschaden Corsa angesetzt ist.