brauche Hilfe beim Gebrauchtwagenkauf
hallo!
ich bin neu hier und grüße euch.
da mein auto nächstes jahr nicht mehr durch den tüv kommt brauche ich ein neues auto, wofür ich auch gleich ein bischen mehr geld investieren möchte.
nach opel und vw mit denen ich mehr oder weniger zufrieden war habe ich mich für einen audi a4 (das ältere modell) entschieden.
ich kann/möchte nicht mehr als 8000€ ausgeben.
leider gibts hier in meiner nähe nicht viele angebote, weshalb ich auch mal bei mobile.de usw. vorbeigeschaut habe.
ich nenne euch nun mal 2 fahrzeuge die im moment in der näheren auswahl stehen.
fahrzeug 1: audi a4 1.6
km: 110.800
leistung: 74 kw (101 ps)
ez: 03-98
tüv/au: 03-07
krafstoffart: benzin
preis: 7.990€ (im inet hat der händler das auto auch angeboten, aber für 6.990€. keine ahnung warum.)
der wagen steht hier bei einem vw händler und ich hab ihn mir schon mal kurz angesehen. dabei is mir aufgefallen, auf der beifahrerseite, frontstoßstange ein kleiner lackschaden ist. sieht aus wie abgeschliffen oder so. oder als währe der vorbesitzer irgenwo dran lang geschrappt. jedenfalls ist der lack ganz weg.
fahrzeug 2: audi a4 1.6
km: 86.407
leistung: 74 kw (101 ps)
ez: 03-98
tüv/au: 03-05
kraftstoffart: benzin
preis: 7.490€
den wagen hab ich im inet gefunden und muß ich mir noch angucken.
was haltet ihr von den beiden? stimmt der preis oder ist das zu teuer? wie siehts eigendlich mit den kilometern bei fahrzeug 1 aus ist der preis zuviel dafür? also da hören sich die 86.407 bei dem anderen schon besser an. wie viele kilometer kann ich mit denen fahren? (natürlich bei entsprechender fahrweise und nicht im kalten zustand hochziehen wie ein irrer) nicht das der bei 180.000 schon den geist aufgibt.
also bei fahrzeug 1 stört mich im moment der lackschaden und die 110.800 km. oder is die kilometeranzahl in ordnung und ich mach mich zu sehr verrückt?
fahrzeug 2 hört sich im moment besser an, obwohl ich noch nicht angesehen habe.
wie kann ich eigendlich feststellen, ob nicht der tacho manipuliert wurde? aber kann sich das so ein vertragshändler überhaupt leisten am tacho rumzumanipuleiren und vielleicht erwischt zu werden? klar gibts überall schwarze schafe aber man weiß ja nie. vielleicht mach ich mir auch zuviel gedanken.
ich kaufe diemal das erstemal von einem händler. sonst immer von privat gekauft.
was muß ich alles beim autokauf beachten? soll man während der probefahrt (wie lang darf man eigendlich das auto probefahren?) den wagen woanders checken lassen? wenn ja wo und wie teuer ist sowas? wo soll ich denn den wagen checken lassen wenn ich mich in dem ort wo der händler ist nicht auskenne?
der audi a4 kommt in der adac pannenstatistik ja ganz gut weg. muß ich auf versteckte mängel achten? auf was sollte ich generell achten? leider aber ich im bekannten/freundeskreis keinen kfz mechaniker oder ähnliches der mitkommen und mich beraten könnte. also ich will da nicht über den tisch gezogen werden. ein freund von mir meinte aber, das ich ja ein jahr garantie habe und der händler sich verpflichtet mir ein einwandfreis fahrzeug zu verkaufen. ja ok ich hab ein jahr garantie, aber ich hab auch keine lust jede woche zu dem händler zu fahren um irgendwelche mängel korrigieren zu lassen, auch wenn ich nix bezahlen muß.
puh fragen über fragen. danke erstmal an alle die bis hierher alles gelesen haben, aber ich hoffe ihr helft mir bei meinem "problem".
MfG
8 Antworten
Hallo erstmal,
also worauf du beim "alten" A4 alles achten musst, kann ich dir leider nicht sagen, da ich nen A6 fahre. Worauf man aber immer achten sollte sind:
"merkwürdige Geräusche" egal woher...
klingt der Motor "rund", also kein klappen, zischen oder solche Dinge
Rost an typischen stellen die man gerne übersieht wie zum Beispiel Türschaniere, Motorhaube
Dichtgummis (porös,...)
Spaltmaße der Türen Heckklappe usw. bei unterschieden könnte es ein Unfallwagen sein
natürlich die Funktionsfähigkeit aller Teile
Also es gibt viele Dinge auf die man achten sollte. Lass dich auf jeden Fall nicht von aufpolierten teilen und auf hochglanz polierten Amaturen usw. blenden, sondern schau schon genau hin. Lass dir den Wagen auch nicht schöner reden als er ist. DIR muss er gefallen und zusagen, wenn das nicht der Fall ist, würdest du das falsche Auto kaufen. PUNKT!!!
Was zur Preisfindung allerdings noch sehr interessant wäre sind folgende 2 Dinge.
1. Limo oder Avant???
2. die Austattung???
Zu 1. kann ich dir sagen, dass der derzeitige Schnitt für gebrauchte Limos bei ca. 6000€ liegt und beim Avant bei ca. 6800€. Was nicht heißen soll, dass 7500€ ein schlechtes Angebot ist. Wenn kaum Mängel dran sind und die Ausstattung i.O. ist der Preis durchaus gerechtfertigt, wenn nicht sogar wirklich gut.
Zu 2. dies schlägt sich natürlich stark auf den Preis eines Fahrzeugs nieder. Nehmen wir mal an eines der Fahrzeuge hat Teilledersitze und ein kleines Navi und das andere eben nicht, dann sind Preisunterschiede von 1000€ gut möglich.
Du solltest dir weniger Gedanken machen wegen KM oder solcher Dinge. Es gibt Fahrzeuge die mit 20.000KM zerstörter sind als andere mit 100.000KM, also da mach mal keine Panik. Da stellt sich natürlich auch die Frage wieviele KMs du im Jahr fährst. Du hast ja was von 180.000KM geschrieben die das Auto LOCKER überleben soll.
Kleine Beispiel Rechnung:
Du fährst 15.000KM im Jahr
Der Wagen hat 80.000KM runter
180.000KM - 80.000KM = 100.000KM
100.000KM / 15.000KM = 6 Jahre und 8 Monate
Ich denke eine das du nach fast 7 Jahren auch die Nase voll hast von dem Fahrzeug und ihn dann eh abgeben wirst. Von daher....
Nur noch als kleiner Hinweis, ich gehe aber mal davon aus das es sowieso bekannt ist, es geht NICHTS über eine ausgedehnte Probefahrt. Wenn der Verkäufer sich schon ziert, oder mitfahren will, oder dir nur 30 Minuten Zeit lässt würde ich die Finger von dem Fahrzeug lassen.
Ich denke es gute Sache ist, wenn der Verkäufer ohne zucken oder murren das Fahrzeug mit roten Nummern ausstattet und dir viel Spaß für die nächsten 2-3 Stunden wünscht.
Hoffe mal ein wenig geholfen zu haben und viel Erfolg bei der Suche. Wegen Suche.... nicht zu eilig entscheiden. Es gibt ZIG Angebote und handel den Preis brav nach unten.
Kaufpreis * 10% (8000€ * 10% = 800€)
Also wenn er bei 7200€ nein sagt, trefft ihr euch bei 7500€ und die Sache geht i. O. und du hast nochmal 500€ gespart 😉
Mein Gott ist das viel Text geworden.....
Wenn du denkst dass der KM-Stand manipuliert wurde, schau wenn vorhanden ins Scheckheft, und in die alten TÜV-Berichte, vergleiche dort die angegebenen KM.
Unter www.autobudget.de kannst du dir eine Preisvorstellung für die Fahrzeuge ansehen. Zu erwähnen wäre auch die Austtatung (Klimaautomatik, Schiebedach,FIS usw)
http://www.motor-talk.de/t598075/f161/s/thread.html
Probleme gibt es beim B5 mit der Vorderachse.
Wenn du beim Kauf unsicher bist, wegen nicht entdeckter Mängel, würd ich die Probefahrt dafür nutzen, nach einen Sachverständigen, DEKRA oder TÜV zu fahren, und Ihn dort für ~ 60 € durchchecken zu lassen.
hallo,
danke für erma für eure antworten.sorry das ich "erst jetzt" schreibe.hatte probleme mit meinem inet.
also zur ausstattung der beiden fahrzeuge vollgendes:
abs,klimaanlage,zentralverrieglung,leichtmetallfelgen (audi-standard),el.fensterheber 2-fach,4xairbag,radio/cass. chorus,servolenkung,nebelscheinwerfer.
ich hab mich mal mit mehreren leuten leuten über die fahrzeuge unterhalten. die meinten die autos währen für ein 8 jahre altes auto viel zu teuer. aber ich hab nix billigeres finden können. was meint ihr zu den preisen?
was würdet ihr denn höchstens für einen audi a4 1,6 limo baujahr 98 mit ca. 80-100.000km ausgeben?
MfG
zum Thema Tachomanipulation:
schau dir die Manschette um den Schalthebel an, die Pedale, das Lenkrad. bei mir im Audi (jetzt gut 117tkm) fängt die Kunstledermanschette an zu bröseln, bzw hat einige risse die stark größer werden, als ich ihn mit 109tkm gekauft hab, warn das noch ganz kleine dinger! (beim golf gings auch mit 120tkm los dass die kaputtging)
sieht die bei dir noch brandneu aus und hat an den faltigen geknickten stellen garkeine abnutzungserscheinungen... wurde die evtl. mal getauscht!
pedale nutzen sich im normalen betrieb auch ab, sind die jetzt dort übermäßig stark abgenutzt würd mich das stuzig machen!
wegen der vorderachse musst hald stark auf geräusche knacken oder so achten beim lenken! und schau ins scheckheft ob die mal gemacht wurde, oder besser gesagt wie oft...
ich wünsch Viel Erfolg und Glück!
vy73 de Benjamin - DL2MKX
PS: issn super Auto, i werd meiner Mum auch nen 1.6er raussuchen versuchen im Frühjahr...