ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Brauche Hilfe bei Reaktivierung Autotelefon

Brauche Hilfe bei Reaktivierung Autotelefon

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 28. April 2016 um 8:32

Moin,

ich wollte gerne aus einer Laune heraus bei meinem 320 wieder den Originalzustand beim Autotelefon herstellen. Leider war nur noch die Telefonaufnahme an der Mittelkonsole vorhanden. Also habe ich mir ein Telefon und ein Interface in der Bucht geschossen. Ich bekomme es aber nicht zum Laufen.

Zum Fehler auslesen benutze ich eine alte Carsoft 7.4 (hat mir schon viel geholfen).

Diese zeigt mir unter D2B den Fehler B1241.

Sicherung 23 ist drin und Handyschale leuchtet. Wer kann mir Hilfe zur Selbsthilfe geben?

Ladeschale : MBT-5

NOKIA 3110 NHE-8 Code 0500810

Interface : A2208206726

Passt da was nicht zusammen?

Telefon hat zwar noch keine Karte aber es müsste doch wenigstens angehen? Danke

Ähnliche Themen
53 Antworten

Dann musst Du nochmals suchen. Ohne den 3pol-Stecker kriegt das Teil keinen Strom.

3pol-stecker
A-220-820-57-26-3
Themenstarteram 29. April 2016 um 17:06

Hatte schon die Verkleidung ab. Nix gefunden. Von wo kommt der Strom? Sicherung 15 im Batteriefach?

Das 3polige ist wohl mit im Kabelbaum? Das sieht auch irgendwie aufgedröselt aus, vielleicht wurde es mit dem Interface ausgebaut.

Zitat:

@Anderas schrieb am 29. April 2016 um 19:06:20 Uhr:

Hatte schon die Verkleidung ab. Nix gefunden. Von wo kommt der Strom? Sicherung 15 im Batteriefach?

Das 3polige ist wohl mit im Kabelbaum? Das sieht auch irgendwie aufgedröselt aus, vielleicht wurde es mit dem Interface ausgebaut.

Auch schon ganz unten nachgesehen? Es geht tief runter. Die Halterung mitsamt CDW mal kpl. raus genommen? Das 3pol.-Kabel müßte vom APS4 vorne kommen, läuft dann parallel mit dem gesamten Kabelbaum.

Themenstarteram 30. April 2016 um 10:10

Alles raus gehabt. An dem Kabelbaum war wohl schon mal wer. Ich glaube nicht das die Kabelbinder original sind.

Img-mt-8010168166064178804-img-20160430-121000

Kurze Anmerkung noch zum Thema: Reaktivierung!

Ich bin kein Elektronik Spezi, von daher kann ich dir nicht sagen, ob das was ich jetzt schreibe, auch auf dein FHz. zutrifft!

Wir hatten damals einen 97iger S210 4matic, auch mit Autotelefon eventuell sogar mit dem Nokia.

Als wir den 2005 gekauft haben, wurde von uns auch das Autotelefon reaktiviert. Dabei gab es ein problem mit dem Softwarestand der SIM Karten. Die damals (2005!) aktuellen SIM Karten (nur D Netz möglich, glaube ich? ) funktionierten in dem Telefon nicht! "Ältere" D Netz SIM Karten funktionierten.

Angeblich kann das Autotelfon NICHT mit den "modernen" (bezogen auf die Software) SIM Karten.

Ein freundlicher Telkom Mitarbeiter (dem dieses problem durchaus bekannt gewesen ist..) hat uns dann eine SIM Karte mit "älterem" Softwarestand "machen lassen", die dann auch problemlos funktionierte!

Wie gesagt, ich kann dir nicht sagen, ob das auf dein FHz. auch zutrifft, bevor du aber irgendwann einmal eine SIM Karte einlegst u. dich wunderst warum es nicht funktioniert, obiges als kleinen Hinweis!

MfG Günter

Themenstarteram 30. April 2016 um 17:23

Danke für den Hinweis.

Hmmmm....also die Problematik mit den alten SIM-Cards ist mir noch in Erinnerung in Verbindung mit den Festeinbau-Autotelefonen AEG, Motorola und Nokia 6090/6091. Bei dem Nokia3110Handy dürfte das eigentlich kein so großes Problem sein, bin mir aber nicht sicher, solange man im D-Netz (GSM900) ist. GSM1800 (E-Netz) dürfte sicherlich nicht funktionieren. Beim 5110/6150/6110/6310/6310i war das jedenfalls kein Thema.

Aber lt. TE ist das eigentlich Hauptproblem doch, dass sich das Nokia3110 absolut funktionslos zeigt, also noch nicht mal den Akku lädt, was mit dem Interface und Stromversorgung zusammen hängt.

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 20:21

Neues (gebrauchtes) Interface mit der richtigen Nummer und sicher funktionierendes 3110 sind im Kommen. Muss mich da jetzt noch um die Stromzufuhr zwischen Interface und Radio kümmern.

Morgen muss ich meine Zeit aber erstmal dem SLK widmen, der wollte heute nicht.

Zitat:

@Pandatom schrieb am 1. Mai 2016 um 10:56:12 Uhr:

 

Aber lt. TE ist das eigentlich Hauptproblem doch, dass sich das Nokia3110 absolut funktionslos zeigt, also noch nicht mal den Akku lädt, was mit dem Interface und Stromversorgung zusammen hängt.

Richtig!

Ich wollte ja nur darauf hinweisen das es eventuell später (wenn alles funktioniert) noch ein SIM Karten problem geben könnte! Wie gesagt KÖNNTE, nicht muss!

Aber besser ggf. auch mit solche einem "problem" zu rechnen, als die ganze "Hardware" permanent "in frage" zu stellen, wenn es nicht funktioniert!

MfG Günter

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 17:55

Schauen wir mal. Das Telefon was ich jetzt bekomme, war aktuell noch in Betrieb.

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 11:29

Jetzt muss ich mal schauen wo die Zuleitung zum Interface abbleibt/aufhört. Das Radio ist vorne zumindest voll belegt. Von dort geht es durch den Beifahrer Fußraum, am rechten Schweller ,durch den Batteriekasten, über den Radlauf zum Kofferraum?

Img-mt-6193739824592206749-img-20160511-132830
Themenstarteram 22. Mai 2016 um 18:22

Könnte mich heute mal etwas mit der Reaktivierung des Telefons beschäftigen.

Telefon funktioniert, heißt ich kann jemanden anrufen und kann angerufen werden. Angestöpselt an die Halterung im Auto schaltet das Radio aus und zeigt im Display "Telefon". Allerdings funktioniert anscheinend der Lautsprecher und das Micro nicht, zumindest höre ich nichts.

Liegt es daran, das, das Interface keinen Stromanschluss hat? Dieses Kabel habe ich noch nicht gefunden, bin aber vom Kofferraum auch erst bis zum Batteriefach vorgedrungen.

Sitzt dabei die Handyschale fest in der Halterung? Es ist ein Magnetschalter in der Halterung, der auf LS und Micro umschaltet. Dieser könnte ggf. klemmen.

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 18:48

Für meine Begriffe ja, sitzt fest. Habe ich nochmal ab und wieder angeklippst. Kann man den Magneten kontrollieren?

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 19:23

In einem anderen Tread habe ich gelesen das der Read Kontakt in der Handyschale defekt sein könnte. Umschaltung funktioniert nicht. Nur ohne Strom am Interface? Geht es wohl auch nicht? Oder was funktioniert dann nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Brauche Hilfe bei Reaktivierung Autotelefon