ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Freisprechanlage oder Autotelefon nutzen möglich?

Freisprechanlage oder Autotelefon nutzen möglich?

Mercedes E-Klasse S210

Liebes Forum,

ich würde gerne wissen, ob ich die FSE nutzen kann, entweder mit einem alten Handy (mit welchem), falls es dafür noch SIM-Karten gibt, oder mit einem aktuellen. Auf die Bedienung am Lenkrad könnt ich ggf. verzichten...

Dank und Gruß,

kjue

Bild 2 Telefonhalterung
Bild 1 Telefonhalterung
Ähnliche Themen
19 Antworten

Da kommen Erinnerungen hoch. Die selbe Halterung und das passende Handy haben wir vor Verkauf aus unserem 210 ausgebaut. Hat 16 Jahre lang gute Dienste geleistet.

 

Soweit ich weiß, läuft telefonieren darüber noch, aber das war’s dann.

Klar sollte das gehen. Pack entsprechendes Telefon rein mit einer Stink normalen SIM - Karte. Dann sollte das auch laufen, natürlich auch mit der Bedienung über das Lenkrad.

Mit einem neuen Smartphone etc. wird das nicht gehen. Da hast du ja nirgendwo Bluetooth. Die alten Handys nehmen auch die heutigen SIM - Karten. Du brauchst da nur einen Adapter falls du die schon auf Nano oder Micro - SIM rausgebrochen hast. Sind bei den alten alles nur Standard - SIM.

Musst halt schauen was das für ein Typ ist und welche Nokia - Telefontypen die Halterung frisst. Dann ist das kein Problem. Was du da hast sollte ein die Halterung für ein 6110 oder 6150 sein. Aber prüfe das lieber nach. Kann mich auch irren mit dem Telefontyp.

Vielen Dank liebe Leute, das hört sich doch gut an!

Wie kann ich prüfen, welches Telefon/welche Telefone da reinpassen?

Zitat:

@kjue schrieb am 12. März 2021 um 16:53:15 Uhr:

Vielen Dank liebe Leute, das hört sich doch gut an!

Wie kann ich prüfen, welches Telefon/welche Telefone da reinpassen?

Da müsste normalerweise irgendwo eine Seriennummer stehen. ist meistens ein silberfarbener Aufkleber. Ansonsten kannst du glaube ich auch über die VIN feststellen was die da verbaut haben. Bei der Sache mit der VIN bin ich aber nicht sicher ob der Typ hinterlegt ist.

Und wenn du das weisst, weisst du in der Regel auch welches Gerät da reinpasst. Bin mir aber ziemlich sicher wenn es ein Facelift ist dass es ein 6150 sein sollte. Die Halterung sieht unten so abgerundet aus.

Ich habe mir ein gut erhaltenes Nokia 6150 gekauft, das passt zu der Einrichtung. Leider habe ich einen Vertrag im O2-Netz, das Telefon funktioniert aber offensichtlich nur im D-Netz. Mist!

Ich habe meinen Anbieter gebeten, mich vorzeitig aus dem Vertrag zu entlassen, dann schließe ich einen im D-Netz ab.

Ich rechne allerdings nicht damit, dass der Anbieter mich entlässt...

Gibt es andere Ideen? Irgendeine Möglichkeit?

Dank und Gruß,

kjue

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am O2 Netz liegt. Ist denn der Akku noch gut? Bei mir ist der Akku ziemlich tot. D.H. wenn ich das Auto anlasse, kann das schon mal einige Minuten dauern, bis das Handy angeht. Wie ist das bei dir?

Übrigens: Ich hab anstatt der vorgegebenen 61.. Serie eine 62.. Serie rein gesteckt. Das hat die gleichen Anschlüsse ist nur ein paar mm kleiner. Dadurch fällt´s mal bei holpriger Fahrt aus der Halterung. Aber ansonsten geht´s gut.

Zitat:

@kjue schrieb am 14. März 2021 um 13:05:19 Uhr:

Ich habe mir ein gut erhaltenes Nokia 6150 gekauft, das passt zu der Einrichtung. Leider habe ich einen Vertrag im O2-Netz, das Telefon funktioniert aber offensichtlich nur im D-Netz. Mist!

Ich habe meinen Anbieter gebeten, mich vorzeitig aus dem Vertrag zu entlassen, dann schließe ich einen im D-Netz ab.

Ich rechne allerdings nicht damit, dass der Anbieter mich entlässt...

Gibt es andere Ideen? Irgendeine Möglichkeit?

Dank und Gruß,

kjue

Dein Handy hat vermutlich nur einen SIM - Lock. Das heisst du kannst darin nur SIM Karten der Telekom nutzen. Lass den Vertrag in ruhe, versuchs halt mit ner Prepaid Karte oder leih dir von jemandem kurz eine um es zu probieren.

Wenn es damit klappt musst du nur beim Netzbetreiber den SIM - Lock entfernen lassen. Dafür rufst du bei der Telekom an, nennst ihnen die IMEI - Nummer und bekommst einen Freischaltcode. Das wars. Ansonsten kannst du meinen alten Kumpel Herrn Google fragen, da gibt es teilweise noch alte Anleitungen wie man den SIM Lock entfernt.

Die IMEI findest du wenn du den Akku rausnimmst auf dem silberfarbenen Aufkleber. Steht auch IMEI davor.

Zitat:

@Danin schrieb am 14. März 2021 um 13:33:20 Uhr:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am O2 Netz liegt. Ist denn der Akku noch gut? Bei mir ist der Akku ziemlich tot. D.H. wenn ich das Auto anlasse, kann das schon mal einige Minuten dauern, bis das Handy angeht. Wie ist das bei dir?

Übrigens: Ich hab anstatt der vorgegebenen 61.. Serie eine 62.. Serie rein gesteckt. Das hat die gleichen Anschlüsse ist nur ein paar mm kleiner. Dadurch fällt´s mal bei holpriger Fahrt aus der Halterung. Aber ansonsten geht´s gut.

Hab mir da früher mit Tesafilm beholfen. Aber es fliegt trotzdem raus. Ist ansonsten von der Funktion her gleich.

Sein Telefon geht ja, nur dass da offenbar die Sperre drin ist.

Besten Dank für die vielen Hinweise!

Es ist so: Die SIM-Karte wird schon erkannt und ich muss auch den PIN eingeben, nur findet das Handy dann kein Netz. Wenn ich manuell suche, dann werden zwei Netze angezeigt, die ich anwählen kann: D1 und D2. O2 wird nicht angezeigt, D1 und D2 lassen mich nicht rein.

Deswegen glaube ich nicht, dass da eine Sperre drin ist, aber ich werde es gleich mal probieren. Akku ist übrigens in Ordnung.

Gruß,

kjue

Ich hatte mir damals eine Prepaid Karte von Congstar geholt, funzte einwandfrei.

Hast Du dann im Auto eine andere Nummer gehabt oder wie hast du das gemacht?

Ja, genau. Mir ging es damals darum um zu prüfen ob es überhaupt funktioniert. Und ich bin auch nicht so der Telefoniermensch, als das es mit einem Prepaid-Tarif teuer wird.

Alles klar, ausprobieren muss ich nicht, ich glaube, dass geht sofort mit einer D-Netz-Karte. Also werde ich den Anbieter wechseln. Ich habe gestern noch etwas im Internet geschaut, es ist tatsächlich so, dass alte Handys nicht mit o2 laufen.

Na dann ist dein Problem ja gelöst. Staune aber da es bei mir mit O2 im 6150 ging, genauso im 6310.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Freisprechanlage oder Autotelefon nutzen möglich?