Brauche Hilfe bei Kaufentscheidung

Audi A1 8X

Hallo zusammen,
Als A4 Fahrer wollte ich euch mal um Hilfe bitten.

Wir brauchen einen Zweitwagen und meine liebe Frau möchte unbedingt einen A1.
Es soll ein Gebrauchter Benziner werden.

Erstes Problem ist die Motorisierung:
Reichen die 86 PS oder sollte man sich doch für den 122er entscheiden. Ich bin immer der Meinung das es gut ist etwas Reserven zu haben.(Den Kleinen tritt man mehr, oft ist der Verbrauchsvorteil dann aufgebraucht.)

Zur Ausstattung:
Es sollte folgendes mitbringen:
Klimaautomatik,
Mindestens Concert Radio mit Multifunktionslenkrad.(Navi brauchen wir nicht)
Xenon
Sitzheizung und wenn möglich Einparkhilfe.

Sind am schwanken, zwischen Ambition und Attraction.
Wobei ich hier lese, das das Sportfahrwerk schon recht hart sein soll.

Da keine Tieferlegung bei den Fahrwerken erfolgt.(Korrigiert mich bitte, wenn das falsch ist) würde ich den Attraction eigentlich bevorzugen.

Was wäre bei der Ausstattung noch wichtig eurer Meinung nach ?
Vor allem welchen Motor sollte man nehmen ?

Probefahrt ist im Laufe der Woche geplant, würde mich gerne vorab erkundigen bei Euch.

14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tigra Twin Top

Hallo zusammen,
Als A4 Fahrer wollte ich euch mal um Hilfe bitten.

Wir brauchen einen Zweitwagen und meine liebe Frau möchte unbedingt einen A1.
Es soll ein Gebrauchter Benziner werden.

Erstes Problem ist die Motorisierung:
Reichen die 86 PS oder sollte man sich doch für den 122er entscheiden. Ich bin immer der Meinung das es gut ist etwas Reserven zu haben.(Den Kleinen tritt man mehr, oft ist der Verbrauchsvorteil dann aufgebraucht.)

Zur Ausstattung:
Es sollte folgendes mitbringen:
Klimaautomatik,
Mindestens Concert Radio mit Multifunktionsl

enkrad.(Navi brauchen wir nicht)
Xenon
Sitzheizung und wenn möglich Einparkhilfe.

Sind am schwanken, zwischen Ambition und Attraction.
Wobei ich hier lese, das das Sportfahrwerk schon recht hart sein soll.

Da keine Tieferlegung bei den Fahrwerken erfolgt.(Korrigiert mich bitte, wenn das falsch ist) würde ich den Attraction eigentlich bevorzugen.

Was wäre bei der Ausstattung noch wichtig eurer Meinung nach ?
Vor allem welchen Motor sollte man nehmen ?

Probefahrt ist im Laufe der Woche geplant, würde mich gerne vorab erkundigen bei Euch.

Hi meine freundin fährt einen a1 zur Ausstattung hat sie auch xenon Radio concert klima und im ablage paket war noch sitzheizung mit drin... Sportsitze woltte sie auch und zum sportfahrwerk hat sie auch und wir finden es nicht zu hart...Motor den 1.2 Liter da sie nur 30 km fährt am Tag und ihr das ausreicht wir sind eig zufrieden mit der ausstattung ist zwar nicht soviel aber ausreichend ... Mehr geht immer das kommt immer drauf an auf was du noch wert legst...

Edit. einparkhilfe hat sie auch 😛

Hallo,

Zur Frage: Sport- oder Dynamikfahrwerk? Aus meiner Erfahrung ist auf schlechten Strassen das Dynamikfahrwerk vorzuziehen. Es ist zwar immer noch straff, aber angenehmer für den täglichen Gebrauch.

Gruss, flugge

Danke für die Infos, werden nun einen Ambition Probe fahren.

Mal sehen, ob die 86er reichen.
Würden gerne das Sound System nehmen mit dem Center und Sub, aber die sind schwer zu bekommen.

Oder nach einem Ambition mit Dynamikfahrwerk suchen. Für einen Zweitwagen sollte der Kleine Motor echt reichen. Aber am Besten beide Probe fahren und selbst entscheiden.

kommt aufs budget an- hatte einen 1.4 mit 122ps s-line ziemlich voll, lp 29.000 nach 6 mo und 3.500 km für 19.990 geschossen und bin sehr zufrieden- connectivity würde ich unbedingt nehmen... xenon ist empfehlenswert und auch zumindest das audi soundsystem, bose ist cool... s-line mit 18" ist hart.- aber herzlich will sagen schon eher hart- aber sehr, sehr agil!

problem ist, dass man bei einem gebrauchten schlecht nachkonfigureienen kann...

Connectivity wäre schön, damit man Bluetooth hat, ist aber kein K.O Kriterium.
Fährt 20km zur Arbeit, da kann man dann auch zur Not rechts ranfahren.
Wichtig wäre MP3, aber der SD Schacht ist ja beim Concert vorhanden, würde uns reichen.

S-Line möchte sie auf keinen Fall.
Ambition finden wir ganz nett, da zumindest dann auch Nebler vorhanden sind und das Lederlenkrad.
Am Besten wäre ein Ambition mit Dynamik Fahrwerk, ist aber nicht leicht zu finden.

Xenon möchte ICH unbedingt.
Streiten uns schon, sie braucht nichts, ich möchte fast alles.
Xenon, Sitzheizung, Klimaautomatik, Concert, Einparkhilfe (ASS,LED Paket, Aluoptik innen, wären nett, aber kein Muss)
Wird sich kaum finden lassen, aber ich bin kompromissbereit.

Möchten max.17.000 Euro ausgeben, das müsste machbar sein.

Vielen Dank schon mal für die nette Hilfe.

Zitat:

Danke für die Infos, werden nun einen Ambition Probe fahren.

Ich bin schon mehrere A1 in unterschiedlichen Ausstattungen (Attraktion und Ambition) gefahren.

Meine Erfahrung ist, der Attraktion hat zwar keine Sportsitze und nicht das straffere Fahrwerk wie die Ambition-Ausführung, die Sitze im Attraktion finde ich von der Sitzfläche her angenehmer. Bei den Sportsitzen hatte ich das Gefühl irgendwie im Sitz eingezwängt zu sein. Ich fand die Sitze im Attraktion deshalb angenehmer.

Was ich auf jeden Fall empfehlen würde ist das Xenonlicht. Ich habe das im A4 und nachts einfach super hell.
Ich werde das auch bald im A1 haben. Auch die Einparkhile Plus ist eine feine Sache, besonders in engen Parkhäuser sehr vorteihaft.

Gruss
Klaus

Ich finde auch wenn Audi, dann auch richtig.
Würde gerne mehr Ausstattung nehmen und dafür das Baujahr nach unten schrauben.

Xenon gehört einfach zu einem Audi, alleine wegen der unendlich gei...Optik und den LED Heckleuchten.

Auch die Sitzheizung, Klimaautomatik usw habe ich im B8 und möchte sie niemals missen.
Ich würde mich persönlich im Nachhinein total ärgern, diese Komfortetails nicht genommen zu haben.
Aber Frauen sehen das wohl etwas rationeller, die freuen sich einfach schon einen Audi zu fahren.

Zitat:

Ich finde auch wenn Audi, dann auch richtig.
Würde gerne mehr Ausstattung nehmen und dafür das Baujahr nach unten schrauben.

Xenon gehört einfach zu einem Audi, alleine wegen der unendlich gei...Optik und den LED Heckleuchten.

Auch die Sitzheizung, Klimaautomatik usw habe ich im B8 und möchte sie niemals missen.
Ich würde mich persönlich im Nachhinein total ärgern, diese Komfortetails nicht genommen zu haben.
Aber Frauen sehen das wohl etwas rationeller, die freuen sich einfach schon einen Audi zu fahren.

Hallo,

Ich fahre den Attraction mit guter Ausstattung inclusive Ledersitzen. Die normalen Sitze finde ich bequem, und nach meiner Meinung lohnt sich der Mehrpreis des Ambition nicht wirklich, besonders wenn man keinen Wert auf die Sportsitze legt und auf das Sportfahrwerk verzichtet.

Gruss, flugge

Ich weiß ja nicht, wo du her kommst, aber der klingt doch nicht schlecht:

http://vtp.audi.com/.../controller.do?...

Ist aber leicht über Eurer Preisgrenze. Vielleicht geht ja noch was.

Bereits verkauft.

Sollte Aussen rein schwarz sein, innen ebenfalls, ohne farbigen Zierrat.

Bis auf Xenonlicht beschreibst du eigentlich genau unseren. Ist sogar ein Ambition mit Dynamikfahrwerk. Bilder sind im Profil. Ist aber leider nicht zu verkaufen.

Frage doch mal bei deinem Audihändler an. Die können in Ihrem System ganz gezielt nach Gebrauchtwagen mit der entsprechenden Ausstattung suchen. Inzwischen gibt es doch schon viele. Da sollte doch der entsprechende dabei sein.

Jepp, am Freitag machen wir erst mal eine Probefahrt mit einem Ambition mit Sportfahrwerk. Vielleicht passt das ja schon.

Deine Antwort