ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Brauche Hilfe bei der Produktwahl zur Fahrzeugpflege

Brauche Hilfe bei der Produktwahl zur Fahrzeugpflege

Themenstarteram 12. August 2015 um 16:05

Guten Tag liebe Community,

bin absoluter Anfänger was das Thema Autopflege angeht und brauche etwas Starthilfe, da mir der Durchblick über all die verschiedenen Produkte leider noch komplett fehlt.

Leider muss ich den Wagen vor dem Haus abstellen, wo er den ganzen Tag Regen, UV-Strahlen etc. ausgesetzt ist. Was kann ich dem Lack da am besten gutes tun um die Schäden zu minimieren? Ist da eine Versiegelung oder ein Wachs geeignet? Habe mich mal umgesehen und diese beiden Produkte gefunden; sind die gut/geeignet?

Meguiars Deep Crystal Wax

Liquid Glass Hochglanzversiegelung

Beim Auto handelt es sich um einen 5 Jahre alten VW Scirocco. Der Lack ist noch in sehr gutem Zustand, so dass ich das Erscheinungsbild gar nicht unbedingt verbessern, sondern vor allem konservieren möchte. Waschen werde ich ihn im Schnitt alle 2 Wochen von Hand auf dem Vorhof. Werde dafür zwei Eimer und Mikrofasertücher anschaffen. Als Waschmittel habe ich folgendes gefunden: Meguiars Soft Wash Gel. Ist das zu empfehlen? Brauch ich sonst noch grad etwas?

Hoffe auf viele Anregungen:)

Ramoon

Ähnliche Themen
6 Antworten
Themenstarteram 13. August 2015 um 10:37

Niemand?:(

Zitat:

@Ramoon schrieb am 13. August 2015 um 10:37:53 Uhr:

Niemand?:(

Hat vielleicht (auch) damit zu tun, dass Deine Fragestellung ziemlich "undifferenziert" ist. Da könnte man ggf. stunden- und seitenlang schreiben, ohne zu wissen, ob wir die Problematik wirklich genau treffen!

Zitat:

@Ramoon schrieb am 12. August 2015 um 16:05:46 Uhr:

bin absoluter Anfänger was das Thema Autopflege angeht und brauche etwas Starthilfe, da mir der Durchblick über all die verschiedenen Produkte leider noch komplett fehlt.

Arbeite Dich bitte mal in die FAQ ein! Sonst ist einfach zu wenig Grundlage zum Verstehen vorhanden.

Übrigens sind Abläufe und Arbeitstechniken wesentlich wichtiger, als konkrete Produkte. Da gibt es i.d.R. immer mehrere Alternativen.

In der FAQ findest Du auch eine Art Formular. Darauf aufbauend lassen sich Lösungen auch systematischer entwickeln.

Gruß

Bernd

 

Themenstarteram 15. August 2015 um 14:18

Habe die FAQ nochmals durchgelesen und mir einige Produkte rausgesucht, die auch explizit darin Erwähnung finden.

Mein oberstes Ziel ist es, den Lack möglichst gut zu schützen, da das Auto draussen stehen muss und dadurch dem Regen und allen sonstigen witterungsbedingten Einflüssen ausgesetzt ist. Wichtig ist also, dass nach der Aktion das Regenwasser abperlt und nicht auf dem Wagen liegenbleibt und trocknet (wie im Moment noch) und etwas Schutz gegen UV-Strahlen, so dass der Lack nicht zu schnell ausbleicht. Mit dem aktuellen Erscheinungsbild bin ich so weit zufrieden, da er auf mich einen sehr neuwertigen Eindruck macht.

Produkte zur Autowäsche:

- 2 grosse Eimer sind bereits vorhanden.

- Shampoo: Meguiars Gold Class Shampoo

- Waschhandschuh: Meguiars Waschhandschuh

- Mikrofasertuch-Trockentuch: Orange Babies Drying Towel

Produkte zur Pflege:

- Pre-Cleaner: Dodo Juice Lime Prime Lite

- Polierschwamm: Lupus Handpolierschwamm mittel

- 2x Mikrofasertuch: Lupus Super Plush 530

- Wachs: Collinite Marque D´Elegance Auto-Wachs Nr. 915

- Applicator-Pads: Lupus Applicator Pads

Am unsichersten bin ich noch beim Wachs, da ich nicht weiss welcher am besten für mein Ziel ist (Schutz, Standzeit). Hoffe jemand kann mit hier eine gute Empfehlung abgeben:)

Hoffe, dass jetzt alles etwas klarer ist:)

 

Hier noch das Formular aus der FAQ:

- Hersteller?

VW

 

- Typ?

Scirocco 3

 

- Farbe?

weiss

 

- Metallic (j/n)?

Bin mir nicht sicher, eher nein

 

- Alter des Fahrzeugs?

5 Jahre

 

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. "Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs"

Habe das Auto erst seit zwei Wochen und weiss nicht, was der Vorbesitzer genau gemacht hat.

 

- Beschreibung Zustand, wie z.B. "viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen".

Mir ist nichts aufgefallen, Lack scheint mir in sehr gutem Zustand zu sein.

 

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger?

Unbekant

 

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung?

Unbekannt

 

- Was ist bisher an Fahrzeugpflegeprodukten vorhanden, die man ggf. weiter nutzen könnte?

Nichts

 

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren?

Grössenordnung 150Euro

 

- Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung und Defektbeseitigung in Frage oder möchtest Du gegebenenfalls selbst polieren?

Kommt nicht in Frage. Versuche alles selbst zu machen.

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose benötigt!) mit entsprechenden professionellen Mitteln im Frage?

Nein

 

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage?

Fahre nicht durch eine Waschanlage. Werde den Wagen von Hand waschen.

 

- Falls Handwäsche, wo planst Du diese durchzuführen?

Auf dem Vorhof. Wasserzapfstelle vorhanden.

 

- Wie viel Zeit ist pro Woche für Autopflege vorgesehen?

Kann ich noch nicht einschätzen. Der Wagen wird alle 2 Wochen gewaschen.

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu konservieren (wachsen oder versiegeln)?

So wenig wie möglich, so oft wie nötig. Ca. Alle 3 Monate wäre mir recht.

 

- Wo kommst du her?

Zürich

 

- Was soll erreicht werden?

1) Guter Glanz bei extrem langem Schutz, Produkte mit langer Standzeit und möglichst wenig Arbeit?

Das sieht doch schon mal deutlich differenzierter aus! :D

Zitat:

@Ramoon schrieb am 15. August 2015 um 14:18:11 Uhr:

Produkte zur Autowäsche:

- 2 grosse Eimer sind bereits vorhanden.

Zumindest "irgendwann" solltest Du entweder über die "Systemeimer" oder entsprechend große Eimer nachdenken in die ein Abstreifgitter passt. Das ist sehr hilfreich, da der Schmutz, der zwangsläufig in den Ausspüleimer gerät, am Boden gehalten wird und man die Waschhandschuhe darauf abstreifen kann.

Zitat:

@Ramoon schrieb am 15. August 2015 um 14:18:11 Uhr:

- Shampoo: Meguiars Gold Class Shampoo

Das sehr bewährte Dodo Born To Be Mild ist deutlich ergiebiger (10ml auf 10 ltr. Wasser, Meguiars: 30ml auf 10 ltr.) und, von der Reinigungswirkung her, keinesfalls schlechter!

Zitat:

@Ramoon schrieb am 15. August 2015 um 14:18:11 Uhr:

- Waschhandschuh: Meguiars Waschhandschuh

Es ist dringend anzuraten 2-3 Handschuhe zu haben. Zumindes 2, um die unteren Fahrzeugbereiche (Felgen + Schweller) mit einem "eigenen" Handschuh zu reinigen! Bei 3 Handschuhen wäre der 3. dann für Felgen allein zuständig. Das dürfte dann auch so ein preisgünstiger "Würstchenhandschuh" aus dem Baumarkt sein.

Alternativen (bei 2 Handschuhen) wären dann z.B. der Lupus Snow und der Lupus Premium.

Das Orange Drying Towel gibt es auch beim Lupus.

Zitat:

@Ramoon schrieb am 15. August 2015 um 14:18:11 Uhr:

Produkte zur Pflege:

- 2x Mikrofasertuch: Lupus Super Plush 530

Damit wirst Du vermutlich nicht auskommen! Wenn die Tücher "voll" sind, schmierst Du Reste auf dem Lack herum. Fällt Dir event. mal eines auf den Boden, kannst Du damit nicht weiterarbeiten! Ich würde zu mind. 4 Tüchern raten!

Zitat:

@Ramoon schrieb am 15. August 2015 um 14:18:11 Uhr:

- Wachs: Collinite Marque D´Elegance Auto-Wachs Nr. 915

- Applicator-Pads: Lupus Applicator Pads

Am unsichersten bin ich noch beim Wachs, da ich nicht weiss welcher am besten für mein Ziel ist (Schutz, Standzeit). Hoffe jemand kann mit hier eine gute Empfehlung abgeben:)

Auch hier nicht "zu wenig" Auftragsschwämmchen nehmen! 3-4 sollten es schon sein.

Deine Wachsentscheidung verstehe ich nicht so ganz! Die Standzeit des Collinite 476s ist deutlich höher!

Ähhh, wo sind die Mikrofaser-Tücher zur Abnahme des Wachses? Wenn Du die o.g. Super Plush sowohl für die Abnahme des Precleaners, als auch des Wachses nehmen willst solltest Du mit mind. 8 Tüchern rechnen!!

Ich selbst bevorzuge dabei übrigens die 40x40 cm Tücher in randlos!

Gruß

Bernd

Themenstarteram 25. August 2015 um 16:35

Zitat:

@bergarbiker schrieb am 15. August 2015 um 15:16:02 Uhr:

Das sieht doch schon mal deutlich differenzierter aus! :D

 

[...]

Gruß

Bernd

Vielen Dank Bernd!:) Habe mir die von Dir vorgeschlagenen Sachen bei Luxus geholt und werde am Wochenende meine erste Aktion starten.:)

Liebe Grüsse

Zitat:

@Ramoon schrieb am 25. August 2015 um 16:35:04 Uhr:

Habe mir die von Dir vorgeschlagenen Sachen bei Luxus geholt ....

Da würde sich der Inhaber von Lupus ggf. freuen, wenn er den Verschreiber sehen würde ... :D

Zitat:

@Ramoon schrieb am 25. August 2015 um 16:35:04 Uhr:

... und werde am Wochenende meine erste Aktion starten.:)

Fotos nicht vergessen. Darauf sind wir immer ganz versessen! ;)

Gruß

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Brauche Hilfe bei der Produktwahl zur Fahrzeugpflege