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brauche hilfe bei dem kauf von sommerreifen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 24. Januar 2013 um 8:17

hallo ich habe einen w210 e 200 kompressor bj 1998 t modell/ automatik und brauche sommerreifen 215/55/r16/W, die wenig verschleiß haben gut bei nässe sind und nicht so laut.

ich fahre so 25.000km im jahr.

mein fahrstil ist eher der gemütlichere, also bin nicht so ein raser.

autobahn fahre ich zwischen 130-170 kmh.

für den winter habe ich mir teure contis gekauft bin aber absolut zufrieden nur leider wäre es gut für mein finanzielles budget wenn ich eine günstigere alternative für den sommer kaufen könnte.

was könnt ihr mir empfehlen?

danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von E-Cruser

Da gibt es noch eine günstigere Alternative. Die hat mir mein Mechaniker empfohlen: das ganze Jahr mit Winterreifen fahren.

Ich war auch skeptisch, als er mir das sagte und konterte mit dem erhöhten Verschleiß von WR im Sommer. Nach seiner Meinung sind es nur Stammtischparolen, die keiner überprüft hat aber die immer wieder weiter erzählt werden. Faktisch sei der Verschleiß von WR im Sommer nur minimal höher (wenn überhaupt). Früher sei es sehr anders gewesen, WR waren laut und unbequem und so hat man zwischen WR und SR wohl wechseln müssen. Mittlerweile sind WR genauso bequem und leise wie SR und erlauben hohe Geschwindigkeiten. Vom Gesetz her darf man auch im Sommer mit WR fahren, umgekehrt nicht.

Wie oft hat man im "Winter" mehr als 10 Grad? Ziemlich oft (auch wenn uns die letzten 2-3 Wochen etwas anderes geboten haben). Trotzdem halten die WR.

Interesse an dem Wechsel zwischen WR und SR hat vor allem der Handel. Und nein, mein Mechaniker hatte dabei selbst keine kommerziellen Absichten dabei. Er hatte das als Tipp gegeben, als die SR meiner Frau im August an der Verschleißgrenze waren. Statt neue SR zu verkaufen, hat er mir empfohlen, die WR schon aufzuziehen. Auf meine skeptische Miene antwortete er einfach "Probieren Sie es mal und Sie werden sehen, ob ich Quatsch erzähle". Er empfehle das seinen Kunden und bisher habe sich keiner beschwert. Und diesem Mechaniker traue ich vollkommen. Ich schätze ihn auf ca. 50 Jahre, also schon lange kein Azubi mehr.

Wie sieht es aus mit den Fahrleistungen? WR im Sommer sind nicht 100% optimal aber so lange man keine hohen sportlichen Leistungen abruft, reichen die WR locker. Bei einem AMG / Porsche ist es also nicht empfehlenswert, wenn man auf die Tube drückt. Aber für bestimmt 95% der Fahrzeuge reicht es ohne Problem.

Du bist wahrscheinlich überrascht oder schüttelst den Kopf? So erging es mir zuerst. Aber seine Argumente machen für mich Sinn und ich habe mich entschieden, das auszuprobieren. Das Auto meiner Frau tut es auch schon (seit September) und hat auf jeden Fall keine Probleme gehabt. Zugegeben, es ist nicht viel Zeit gewesen; in einem Jahr kann ich das aus eigener Erfahrung beurteilen. Aber das mit den WR, die einen warmen Winter überleben, das hat wahrscheinlich jeder hier selbst erlebt.

PS: von Allwetterreifen riet er ab, weil sie im Winter nicht so gut sind.

Hallo,

Wnterreifen im Sommer könnten bei einer Notbremsung einige Meter an Bremsweg kosten. Dies gilt übrigens auch für die Allwetterreifen. Diese sind mehr auf Winter optimiert und eigentlich im Sommer die noch schlechtere Wahl als im Winter. Bei den Allwetterreifen kommt der Preis noch hinzu, da sie in der Regel teurer als Winter bzw. Sommerreifen sind. Der Rat des "Profis" ist also nicht wirklich professionell und gerade beim Auto meiner Frau greife ich lieber zu einem gut bewerteten Sommer- oder Winterreifen (je nach Jahreszeit).

Gruß Steffen

PS.: Auch bei Nässe im Sommer ist ein Winterreifen nicht besser als ein Sommerreifen (auch wenn er nur geringe Nachteile hat). Da ein vernünftiger Winterreifen viel Profil braucht, ist es nicht gerade sinnvoll, dieses im Sommer runter zu radieren. Es sein denn, man wechselt die Fahrzeuge im Jahres- oder Zweijahresrythmus. Wer an den Reifen spart, spart an der falschen Stelle.

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Hallo,

Du wirst dazu unterschiedliche Meinungen hören... von mir gibts die: ich kaufe lieber Qualität, denn aus meiner Erfahrung halten Premium-Reifen länger als alles aus der Billig-Schiene. Dazu kommt der Sicherheits-Aspekt. Aber dazu gibts ganz sicher andere Ansichten.

Für Deine Bedürfnisse würde ich mir den Dunlop SP ansehen, denn die rollen schön leise ab.

Ich fahre den hier, allerdings in der 205er Ausführung.

Bin sehr zufrieden mit dem Reifen.

Gruß

Dieselspitze

Ich hatte auf meinem E320T die Michelin Primacy HP in 215/55R16. Sind zwar auch nicht die günstigsten, aber wenn man bedenkt dass die 1 bis 2 Saisons länger halten, rechnet sich das über die Gesamtlaufleistung wieder. Bei 20.000 km / Jahr sind das schätzungsweise etwas über 10.000 km / Jahr mit den Sommerreifen. Die Michelin halten ca. 50 bis 60.000 km, je nach Fahrweise, also bei Dir möglicherweise bis zu 6 Jahre.

Günstige Reifen sind evtl. schon nach 3 bis 4 Jaren runter. Das rechnet sich nicht, es sei denn Du möchtest den Wagen keine 6 Jahre mehr fahren und nach ca. 3 - 4 Jahren sowieso loswerden.

Hallo,

ich fahre jetzt schon meinen 2 S210er. Habe bis vor 1 Jahr noch billige Reifen gefahren. Diese billigen waren aber nach sehr kurzer Zeit abgefahren. Ich bin dann auf Michelin umgestiegen. Seit dem komme ich wesentlich weiter mit den Reifen. Die Geräusche sind weniger geworden.

Ich kann nur Michelin Reifen empfhehlen. Auch wenn Sie im erstem Moment teurer erscheinen.

Gruß Dexal

am 24. Januar 2013 um 9:48

Da gibt es noch eine günstigere Alternative. Die hat mir mein Mechaniker empfohlen: das ganze Jahr mit Winterreifen fahren.

Ich war auch skeptisch, als er mir das sagte und konterte mit dem erhöhten Verschleiß von WR im Sommer. Nach seiner Meinung sind es nur Stammtischparolen, die keiner überprüft hat aber die immer wieder weiter erzählt werden. Faktisch sei der Verschleiß von WR im Sommer nur minimal höher (wenn überhaupt). Früher sei es sehr anders gewesen, WR waren laut und unbequem und so hat man zwischen WR und SR wohl wechseln müssen. Mittlerweile sind WR genauso bequem und leise wie SR und erlauben hohe Geschwindigkeiten. Vom Gesetz her darf man auch im Sommer mit WR fahren, umgekehrt nicht.

Wie oft hat man im "Winter" mehr als 10 Grad? Ziemlich oft (auch wenn uns die letzten 2-3 Wochen etwas anderes geboten haben). Trotzdem halten die WR.

Interesse an dem Wechsel zwischen WR und SR hat vor allem der Handel. Und nein, mein Mechaniker hatte dabei selbst keine kommerziellen Absichten dabei. Er hatte das als Tipp gegeben, als die SR meiner Frau im August an der Verschleißgrenze waren. Statt neue SR zu verkaufen, hat er mir empfohlen, die WR schon aufzuziehen. Auf meine skeptische Miene antwortete er einfach "Probieren Sie es mal und Sie werden sehen, ob ich Quatsch erzähle". Er empfehle das seinen Kunden und bisher habe sich keiner beschwert. Und diesem Mechaniker traue ich vollkommen. Ich schätze ihn auf ca. 50 Jahre, also schon lange kein Azubi mehr.

Wie sieht es aus mit den Fahrleistungen? WR im Sommer sind nicht 100% optimal aber so lange man keine hohen sportlichen Leistungen abruft, reichen die WR locker. Bei einem AMG / Porsche ist es also nicht empfehlenswert, wenn man auf die Tube drückt. Aber für bestimmt 95% der Fahrzeuge reicht es ohne Problem.

Du bist wahrscheinlich überrascht oder schüttelst den Kopf? So erging es mir zuerst. Aber seine Argumente machen für mich Sinn und ich habe mich entschieden, das auszuprobieren. Das Auto meiner Frau tut es auch schon (seit September) und hat auf jeden Fall keine Probleme gehabt. Zugegeben, es ist nicht viel Zeit gewesen; in einem Jahr kann ich das aus eigener Erfahrung beurteilen. Aber das mit den WR, die einen warmen Winter überleben, das hat wahrscheinlich jeder hier selbst erlebt.

PS: von Allwetterreifen riet er ab, weil sie im Winter nicht so gut sind.

Hi,

als ich vor einem Jahr nach Sommerreifen gesucht habe, bin ich den umgekehrten Weg gegangen und habe die besten Reifen gesucht, Preis egal. Dabei hat sich herausgestellt, dass die besten Reifen in der von mir gefahrenen Grösse (195/65R15) auch noch ziemlich günstig sind. Der Preis pro Reifen lag bei irgendwas um die 80 Euro und bei fast allen Premiumherstellern auf ähnlichem Niveau. Ich habe mir Bridgestone Ecopia EP 150 gekauft und kann sie wärmstens weiterempfehlen!

Ob Du für vier Reifen in Deiner benötigten Grösse nun 100 Euro mehr oder weniger zahlst, sollte in Anbetracht der gesamten Betriebskosten und der Dauer, über die sich die Kosten verteilen, aber eigentlich vollkommen egal sein. Zumal, wenn die Qualität (Sicherheit, Komfort, Spritverbrauch...) dafür vermutlich signifikant höher ist als bei Sparangeboten.

Die Diskussion dazu war in diesem Thread: http://www.motor-talk.de/.../...hrungen-empfehlungen-t1325715.html?... . Ich hab meine Frage auf Seite 6 gestellt und daraufhin sehr hilfreiche Antworten erhalten.

Viele Grüsse

ES

am 24. Januar 2013 um 10:20

Hallo.

Meine Empfehlung ist nach Angeboten der Premium Hersteller zu suchen.

Ein guter Reifen zum Superpreis besser geht es nicht.

Die Empfehlung Winterreifen im Sommer zu fahren berücksichtige bitte bei deiner Entscheidungsfindung nicht.

Gruß Dietmar

Zitat:

Original geschrieben von Tirendo_Experte

Die Empfehlung Winterreifen im Sommer zu fahren berücksichtige bitte bei deiner Entscheidungsfindung nicht.

Nee, alleine schon aus den beiden Gründen Sicherheit und Verschleiss nicht.

Ein im Sommer nicht gefahrener Winterreifen kostet Dich genau null Euro mehr, um umgekehrt. Dafür gibts aber den zur Witterung passenden Bremsweg.

Die nicht genutzten Reifen kommen in den Keller, wechseln kannste das in 20 Minuten selbst. Wo sind da die Mehrkosten? Beim Auswuchten? Also die 12 Euro pro Saison leiste ich mir ;)

 

Über die Laufzeit gerechnet ist die Einsparung beim Kauf von Nicht - Premium. - Reifen

minimal , liegt in der Größenordnung von 1 Glas Bier /Woche . Dafür setze ich doch nicht meine Sicherheit auf's Spiel ! Hätte ich nicht die besten Reifen ( Conti Premium

Contact 5) gehabt , wäre im vorigen Sommer mein Auto schrottreif gewesen , als mich nur ein Notbremsung vor dem Zusammenstoß mit einem plötzlichen Linksabbieger

aus dem Gegenverkehr bewahrte - die berühmte "Handbreite" ! Darum nie an Reifen oder Bremsen sparen - auch wenn dein Reifenformat teurer ist als das von ES !

Der von ihm empfohlene Thread ist lesenswert !

Zitat:

Original geschrieben von head09

 

für den winter habe ich mir teure contis gekauft bin aber absolut zufrieden nur leider wäre es gut für mein finanzielles budget wenn ich eine günstigere alternative für den sommer kaufen könnte.

was könnt ihr mir empfehlen?

danke

auch von Frühling bis Herbst

> optimale Bereifung = gute Sommerreifen

siehe alle Testergebnisse 2012

http://www.reifentrends.de/sommerreifen-tests-2012.html

notfalls > per Ratenkauf :)

Daß natürlich ein Tirendo-Experte (Reifenmakler) dir den Kauf sowohl eines Satzes Sommer- als auch Winterreifen empfiehlt, versteht sich von selbst.

Schau einfach unter adac.de unter "Reifentest" nach. Dort kannst du dann auch die einzelnen Rubriken anschauen, was dir wichtig ist.

Meist ist die Reifengröße 205 55 r16 dort getestet, sollte aber auf die 215 übertragbar sein.

Mir ist z.B. Verhalten auf Nässe und Geräusch wichtig. Verschleiß spielt bei mir aufgrund der Laufleistung keine Rolle, Sprit sparen tue ich auch nicht und wenn ich den Wagen auf trockener Straße irgendwo reinsemmele liegt es bestimmt nicht am Reifen, sondern an meiner Dummheit.

Und komm mir bitte keiner mit "Premiumreifen". Ich trinke auch kein "Premiumpils" und kaufe auch kein Werkzeug in "Profi- oder Industriequalität".

Leere Worthülsen ohne irgendeinen sinnigen Inhalt.

Ich fahre übrigens meine Winterreifen auch im Sommer, eben aufgrund meiner geringen Laufleistung (8-10tkm/a). Da würden die Reifen zu alt, bis ich beide aufgebraucht habe. Des Weiteren fahre ich auch nicht schneller als 140 km/h, da erhöht sich die Reifentemperatur nicht arg. Und ich achte auf den korrekten Luftdruck (+0,2 bar)

Aber natürlich bringt es nichts, ob du Winterreifen im Sommer abfährst oder den Sommerreifen. 2 Sätze halten auch doppelt so lang.

Und wer mal über längere Strecke bei Außentemperaturen von ca. 30°C vmax gefahren ist und dann mal kurz auf einen Parkplatz fährt, der kann den Gummi fast mit dem Fingernagel abkratzen. Und das bei "Premiumsommerreifen" ! Daß sich ein Winterreifen bei solchen verhältnissen natürlich nahezu auflöst versteht sich von selbst.

So long, Peter

Moin,

also ich denke, es hat doch wohl fast jeder schonmal Winterreifen im Sommer aufgefahren - und wenn es nur als Jugendsünde auf dem ersten Auto damals war. Und so weiß eigentlich auch noch jeder, daß das keine gute Idee ist. Daß die weiche Gummimischung im Sommer zu heiß und weich wird, daß sie natürlich im Zeitraffer verschleissen, usw. Das ist alles kein Geheimnis, und ich zumindest habe das auch schon mehrfach mit verschiedenen Reifen ausprobiert.

Es gibt aus gutem Grund Reifen für den Sommer und Reifen für den Winter. Und im Gesetz wird eine ANGEPASSTE Bereifung gefordert. Da möchte ich dem Richter im Falle eines bösen Unfalls (womöglich noch mit Personenschaden) nicht erklären müssen, daß Winterreifen im Sommer ne dufte Sache sind... Und den Betroffenen, denen ich dann womöglich Ihr Leben versaut habe mit solchem Leichtsinn, erklärt es sich auch nicht direkt einfach, daß Sommerreifen mit ihren kürzeren Bremswegen nur ein Marketinggag der Reifenhersteller sind, damit die ordentlich abzocken können...

Also meine Meinung: Macht nicht solchen Blödsinn, Leute! Wer nen dicken Benz fahren kann, der kann auch die paar Euro für gescheite Reifen und deren Wechsel ausgeben, wenn er es nicht eh selber macht. Ich müsste ja total beknackt sein, mein Auto und die Gesundheit von mir und meinen Mitmenschen zu riskieren, nur um an einer so wichtigen Stelle minimal zu sparen.

Grüße Dirk

Zitat:

Original geschrieben von E-Cruser

Ich war auch skeptisch, als er mir das sagte und konterte mit dem erhöhten Verschleiß von WR im Sommer. Nach seiner Meinung sind es nur Stammtischparolen, die keiner überprüft hat aber die immer wieder weiter erzählt werden. Faktisch sei der Verschleiß von WR im Sommer nur minimal höher (wenn überhaupt). Früher sei es sehr anders gewesen, WR waren laut und unbequem und so hat man zwischen WR und SR wohl wechseln müssen. Mittlerweile sind WR genauso bequem und leise wie SR und erlauben hohe Geschwindigkeiten. Vom Gesetz her darf man auch im Sommer mit WR fahren, umgekehrt nicht.

Ich würde es nicht machen...

Fakt ist, daß Winterreifen eine weichere Gummimischung aufweisen. Diese rubbelt sich im Sommer natürlich schneller ab.

Der härtere Gummi der Sommerreifen bietet in schnell gefahrenen Kurven auch höhere Abstützkräfte. Winterreifen wären mir

da einfach zu weich und schwammig.

Nicht zu vergessen, mit den Sommerreifen darf ich über 200 fahren, meine Winterreifen sind nur bis 190 zugelasssen.

Will ich mal 180 fahren, bin ich sehr schnell im Grenzbereich. Es liegen schon genügend Reifenteile auf der Autobahn herum...

Es soll jeder fahren, wie er glücklich wird. Ich wäre es nicht...

Der nächste Händler empfiehlt womöglich, daß man mit runderneuerten Reifen am besten fährt. Und daß die ja viel besser sind als Neureifen. Dies natürlich nur, weil er sein Lager gerade voll von den Dingern hat...

Vielleicht stellt sich bei einem Unfall die Frage, ob er vermeidbar gewesen wäre, weil sich der Winterreifen in der Sommerhitze

eben doch nicht optimal verhält...

Findige Anwälte können Dir daraus evtl. "eine Lampe bauen"... :D

 

 

.

am 24. Januar 2013 um 12:29

Zitat ADAC-Test...Winterreifen im Sommer:

"Die-durchaus sicherheitsrelevanten –Defizite auf trockener Fahrbahn sprechen gegen eine Verwendung von Winterreifen im Sommer. Was nicht verwundert: Moderne Reifen sind Spezialisten für ihre jeweilige Jahreszeit.

Ganzjahresreifen schneiden etwas besser ab, allerdings gibt es den absoluten Ganzjahresreifen nicht. Nachdem sie als Winterreifen ausgelegt sind, verhalten sie sich im Sommer ähnlich wie Winterreifen.

Ganzjahresreifen-Modelle mit einer schlechteren Wintertauglichkeit (siehe ADAC-Reifentest) stehen im Sommer wiederum besser da als Winterreifen, jedoch haben auch sie einen deutlichen Nachholbedarf auf trockener Straße.

Winterreifen büßen ihre Tauglichkeit auf Schnee ab ca. 4 mm Profiltiefe spürbar ein –was zur Überlegung führt, sie im Sommer „aufzubrauchen“ Da sich die teilweise abgefahrenen Profilblöcke beim Bremsen nicht mehr so stark verformen, sind Handling und Bremsweg eher besser als im Neuzustand. Allerdings ist aufgrund der reduzierten Profiltiefe mit Sicherheitsrisiken auf nasser Fahrbahn zu rechnen."

 

Damit sollte das Thema vom Tisch sein!!

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