Brauche Hifle Bei Entscheidung Motorumbau PL oder KR

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo ,
habe mir eine Rohkarosse(Karosse Stoßdämpfer , Achsen , Motorhaube, Türen, Heckklappe , Motorhaube , Lenkung usw.) gekauft , und möchte diese neu aufbauen.
Habe vor einen 16V Motor zu verbauen !!
Welchen Motortyp könnt ihr mir empfehlen PL oder KR ??
Hat vielleicht noch jemand so einen Motor abzugeben , optimal wäre mit Achsen Getriebe , Kabelbaum und halt alles was dazu gehört ?

Danke im Vorraus !!

Gruß

Basti

Beste Antwort im Thema

mit den PL hast du eine LAMDA und ein G-Kat ist auch einfache beim TÜV.

das einzige das der weniger PS hatt. was man aber zimlich leicht wider ins + schiben kann.

Mit einer GRUPPE A eine Fechergrümer und die Nocken vom KR oder kleich neu und bessere Einlas mit 272° und auslas mit 269° das würt wol so das beste sein und hast dan kleich mahl so an die 145PS und mehr

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von quer-treiber87

mir hat bis jetzt jeder gesagt das der motor nicht älter sein darf als des auto in des er eingebaut wird

zumindest darf sich die abgasnorm nicht verschlechtern des ist fakt

da hast du recht!!! der Motor darf schon elter sein so lang ehr mit ein G-KAT allso Euro 1 hat wen die das der Golf das auch hatt muß man wen so den mit den oder den Motor get es zu mindestens eriechen mehr ist imer beser weil man ja auch Geld Spart

Habe schon an mehreren Golf 2's geschraubt und besitzte noch ein "Alltagstauglichen" !!!
Habe vor diese Karosse jetzt ganz nach meinen Wünschen aufzubauen , sozusagen zum Sonntags bisschen rumcruisen 🙂 !!
dachte an eine Rallye Front , GL-Stoßstangen , Soceity Cult Heckschlossblende , Porsche C2 Räder , Kanten umlegen(nicht ziehen) , und halt Embleme weg , halt recht dezent !! Denke werde verbaue den PL mit Fächerkrümmer und Jetex Gruppe A Edelstahlanlagen (wie gesagt einmal KAT= immer KAT)

Wie bereits gesagt: da Du die Wahl hast würde ich auch den PL verbauen. Die Jetex/Fortex Anlage aus Edelstahl fahre ich übrigens auch, war mir aber zu leise. Ich habe die leergemacht und die dann so eintragen lassen (trotz ABE), alles in Absprache mit dem TÜv-Menschen. Da kamen dann 92 Dezibel vom KR schon zum tragen...

Und gerne noch einmal: falsch ist: einmal KAT= immer KAT
Richtig ist, was ich oben geschrieben habe...

An der Stelle noch einmal schönen Dank an diejenigen, die mir damals den selben Mist erzählt haben und mir schön Angst gemacht haben, dass ich den Kram nicht eingetragen bekomme... 😠

Zitat:

Original geschrieben von The Stoh

und bei keinem von uns war bis dato die Steuererfahndung

Die wären ja auch schön blöd, schließlich zahlt ihr denen jetzt mehr...