Brauche Fachkundige V6+16V Fahrer

Opel Speedster A

Mein Vectra B 1.8 16V hat langsam ausgedient (300000Km) ich möchte mir einen Calibra kaufen und ich kann mich nicht entscheiden ob V6 oder 16V(natürlich die 150PS Maschine)
Die Daten von beiden Motoren hören sich gut an aber wie steht es um die lebensdauer der Motoren. Vom V6 hab ich gehört nicht sehr langlebig fehlt an durzugskraft und ist eine ziehmliche Saufziege. vom 16V langlebig,sparsam aber der Zylinderkopf ist sehr anfällig. wie gesagt die sachen hab ich gehört ich lass mich da gerne eines besseren belehren. Ich denke der V6 müsste ja um einiges besser gehen als der 16V
Aber wie sieht es wirklich aus? Bitte um schnelle Hilfe danke im voraus. Gruss Longlife Vectra

31 Antworten

Klar wer sein Auto wie sau bei der Jagd prügelt ,das da was kaputt geht

Sorry fahre auch zügig
aber prügel den Cali nicht kaputt
das der Grund warum die Calibra langsam aussterben
da die Leute ihn nicht zu schätzen wissen

Ich behaupte jetzt einfach mal das es ganz normal ist nach einem Motorumbau zu testen was der neue Motor so drauf hat
( und das ist ne Menge! ) außerdem wurde der 20 Minuten warmgefahren und hatte frisches Öl mit Additiv, neue Filter
komplette reinigung und fettung aller teile die es nötig hatten und das sind viele. Habe in meinen Cali schon viele hunder Arbeitsstunden investiert und weiß ihn sehr zu schätzen. Und Teile die beim schnellen fahren beansprucht werden wie motor, getriebe, kupplung usw. gehen bei dem Auto auch nicht kaputt. Es sind eher mehr oder weniger untypische verschleißteile aber:

Baujahr 1991 mit über 330 000 km Laufleistung...

Deine Antwort