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Brauche eure Hilfe ! Kaufentscheidung
Hallo zusammen
Ich bin neu hier und will euch alle erstmal herzlich Begrüßen ;)
Bei mir gehts um einen Autokauf des Audi A3. Da ich noch nie einen Audi zuvor hatte, erhoffe ich mir hier einige Tipps zu bekommen, was man bei dem Model beachten sollte und welche Probleme mit eben diesem "Teilchen" so auftreten können ect.
Komme ich nun mal zu den Eckdaten:
Audi A3 (Tuning) ob nun ambitition oder dergleichen ist, kann ich leider nicht sagen
Baujahr : 9.98
KM stand: 116000
Benziner
PS: 150 (per Chiptuning auf 200 PS)
Farbe: VulkanSchwarz metallic
Türen: 3
Ausstattung:
ABS, Airbag, Alufelgen, CD, Elektr. Fensterheber, Klima, Klimaautomatik, Seitenairbags, Servolenkung,
Wegfahrsperre, Zentralverriegelung,
Zusaätzliche Features: (Achtung jetzt wirds lang*gg*)
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Sportsitze beide Höhenverstellbar
Teilbare Rücksitzbank
Klimaautomatik
Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
Elektrische Fensterheber
Airbag 4 mal
Servolenkung
Elektrische Wegfahrsperre
Das Auto ist ein Nichtraucherauto
Chiptuning von der Firma DigiTec auf ca 200PS (nicht eingetragen)
Die Auspuffanlage besteht aus Edelstahl und ist von der Firma Bastuck
Die Luftführung für den Ladeluftkühler wurde ebenfalls optimiert und wurde mit Wasserspritzdüsen versehen um nochmal auf Knopfdruck mehr Leistung rauszuholen
Der originale Luftfilter wurde gegen einen von K&N 57i (offen) ersetzt
Im Motorraum wurde eine rote Domstrebe von der Firma Wichers eingebaut
Der Kühlergrill wurde gegen einen Kamei Sportgrill ohne Audiringe ersetzt
Die Frontscheinwerfer wurden gegen Klarglasscheinwerfer von dem neueren Modell ausgetauscht
Die neuen Scheinwerfer werden von Scheinwerferblenden von Kamei " böse" gemacht
Die schwarzen Heckleuchten sind von der Fimra INPRO
Ebenso sind die schwarzen Seitenblinker von INPRO
Rundherum wird das Auto von weisen Begrenzugsleuchten (Leuchten aber gelb) mit LED-Technik beleuchtet die vom Innenraum auf Knopfdruck einzuschalten sind
Der Front und Heckschürzenansatz wurde gegen einen Ansatz von Zender getauscht
Ebenso sind die Seitenschweller von der Firma Zender
Ebenfalls getauscht wurden die Seitenspiegel gegen M3 Spiegel die elektrisch Verstellbar sind
Das Nummernschild wurde für die Optik tiefer gesetzt (nicht eingetragen)
Pedale sind vom Audi TT
Den Einstigsbereich zieren Einstigsleisten mit der Aufschrift "Tuning"
Das höhenverstellbare Schraubfahrwerk (hinten und vorne) ist von der Firma KW.
Die Felgen sind CR7 Chromfelgen mit der Größe: vorne 8,5 Zoll mal 17 Zoll und hinten mit der Größe 9,5 mal 17 Zoll und liegen auf einer Spurplatte vorne mit 10mm und hinten mit 15mm je Seite
Die Reifengröße beträgt vorne 215*45*17 und hinten 225*40*17
Auf dem Kofferraum wurde ein kleiner Heckspoiler angebracht und der Heckwischer entfernt
Die Heck und Seitenscheiben wurde mit einer Chromoluxfolie von FoliaTec verspiegelt
Ebenso ist der Frontkeil auf der Frontscheibe eine Chromoluxfolie
Die Plastiktürpins wurden entfernt und welche aus VA Stahl eingesetzt
Für die Musikanlage wurde statt der originalen Batterie eine etwas größer eingebaut
Die Musikanlage besteht aus:
Radio mit CD von Clarion DXZ 718R
6-fach-Wechsler von Clarion im Kofferraum DCZ 628
Kondensator mit 1 Farat und Digitalanzeige
Eine Endstufe von der Firma Signat für Front und Hecksystem RAMII MarkII
Und eine weitere Endstufe für die Woofer auch von Signat RAMIII MarkII
Frontsystem von Kenwood KFC-PSR50P
Die Hochtöner wurden in die Lüftungsschlitze im Cokpit oben eingearbeitet
Hecksystem ist eine Ablage mit 4 mal 20ér Bässe, 4 mal Hochton und 2 mal Mittelton und im Kofferraum sind zwei 30ér Woofer von EM-Phaser EX12 T2 ca 140dB
Der Kofferraum wird beleuchtet mit Blaulichtröhren die sich einschalten so bald der Kofferraum geöffnet wird
Der Wechsler die beiden Endstufen und der Kondi wurde in Seitenteile im Kofferraum eingearbeitet
Viele Neuteile: Zahnriemen, Flachriemen, Wasserpumpe, Pollenfilter
---------------------------------------------------
ps. lege noch ein paar Bilder bei
http://firesource.de/files/A3/
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Und der VB steht bei 12.700 Euronen
Was meint ihr dazu. Mir sagt er schon zu, aber ist auch ein Haufen Geld.
Bin für jede Meinung dankbar.
Gruß
Fedora
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15 Antworten
AW
Hallo kommt drauf an was du willst.
Ich würd an deiner Stelle mich nach nem 8L Facelift umschauen. Der ist dann zwar nicht so umgebaut, aber hat halt paar typische A3 Probleme nicht mehr.
Ich persönlich würd mir nie nen gechippten Wagen kaufen. Was ist wen dir in 6 Monaten der Motor um die Ohren fliegt. Nee danke.
Da spar ich mir die Kohle und mach schön Urlaub.
Re: AW
Zitat:
Original geschrieben von Klatt
Hallo kommt drauf an was du willst.
Ich würd an deiner Stelle mich nach nem 8L Facelift umschauen. Der ist dann zwar nicht so umgebaut, aber hat halt paar typische A3 Probleme nicht mehr.
Ich persönlich würd mir nie nen gechippten Wagen kaufen. Was ist wen dir in 6 Monaten der Motor um die Ohren fliegt. Nee danke.
Da spar ich mir die Kohle und mach schön Urlaub.
Ja stimmt. Den Gedanken hege ich auch. Und was meint ihr Preislich... ?! Wieviel ist laut der Schwacke (oder wie die heisst) so ein A3 von 98 und knapp 100000KM noch wert?
Ich kenn mich wie gesagt, mit diesen Dingen nicht sonderlich gut aus :(
schau hier nach
...... jetzt bin ich KOMPLETT verunsichert. Eigentlich wäre der Wagen dann ja noch gerade einmal ca. 8500 Euronen Wert. Hmmmmmm. HILFEEEEEEEEEE
ich versteh auch nicht wie der Typ auf 12t? kommt.
Wenn der dir natürlich sagt was er alles reingesteckt hat ist das klar das die Karre so teuer ist.
Sorry aber meiner Meinung ist das Teil zu teuer.
Schau mal bei Mobile.de oder autoscout24.de.
Da bekommst du für 12t? schon A3 bj02 mit mit max 60t Kilometer.
Zitat:
Original geschrieben von Klatt
ich versteh auch nicht wie der Typ auf 12t? kommt.
Wenn der dir natürlich sagt was er alles reingesteckt hat ist das klar das die Karre so teuer ist.
Sorry aber meiner Meinung ist das Teil zu teuer.
Schau mal bei Mobile.de oder autoscout24.de.
Da bekommst du für 12t? schon A3 bj02 mit mit max 60t Kilometer.
Da stimm ich dir wieder zu. Ich mein, gereizt hat mich das "Schmuckstück" schon arg, aber Preis/Leistung stimmt für mich da irgendwo auch nicht mehr. Zudem hab ich vor den Audi A3 (wenn ich denn bald mal einen schönen finde) so lang wie möglich wieder zu fahren. Bisher fahr ich noch so einen schönen zusammengeflickten Renault 19 (mit satten 230000KM) aber hat mich bis jetzt auch fast nie im Stich gelassen ;)
Zudem will ich noch erwähnen dass es dann schon ein 1.8L T ~150 PS Kraftwerk sein soll. Denke sowas sollte auch für 12000 Euronen zu haben sein, oder?
Und noch eine kleine Frage: Du hast das sog."Facelifting" vorhin erwähnt. Liege ich mit der Annahme richtig, dass das ein bei den neueren Modellen zu finden ist... evt. ab 2000 oder so?
Zitat:
Original geschrieben von Fedora*c2
...... jetzt bin ich KOMPLETT verunsichert. Eigentlich wäre der Wagen dann ja noch gerade einmal ca. 8500 Euronen Wert. Hmmmmmm. HILFEEEEEEEEEE
So ein Teil kannst Du nur kaufen, wenn Du auf den ganzen Kram wirklich stehst. Ich würde den wagen aber als völlig verbaut einstufen. Der ist ungefähr soviel wert wie ein lila Rolls Ryoyce mit neongrüner Motorhaube. Aber abgsehen davon mußt Du einfach damit rechnen das viele Sachen einfach gebastelt sind.
Darüberhinaus sind die 8,5 TEUR der HÄNDLERVERKAUFSPREIS. Privat kann man da locker nochmal 2 TEUR abziehen.
Hallo!
Mal ehrlich, wieso willst Du Dir so eine überteuerte und vor allem zerbastelte Kiste überhaupt kaufen?
Wenn schon zerbasteln, dann doch besser selber, dann weiss man nämlich, was man hat. Also, hol Dir einen serienmässig belassenen und mach dann selber was dran, sofern es sein muss. Vorteil: es ist genau das drin was Du willst und Du gibst nicht Geld aus für Dinge, die Du gar nicht brauchst.
Zitat:
Original geschrieben von caidor
Hallo!
Mal ehrlich, wieso willst Du Dir so eine überteuerte und vor allem zerbastelte Kiste überhaupt kaufen?
Mittlerweile sagt mir der "zerbastelte" im Grunde gar nicht mehr so zu. Hab wohl eingesehen, dass der Preis zu hoch ist. Wie schon gesagt, dann lieber ein etwas dezenteres Auto dass (hoffentlich) lange hält. Denke mittlerweile an einen 1.8lT ~150Pferden. Hab mit meiner Versicherungsfrau geredet und die hat mir ausgerechnet, dass bis zum 31.12 der 125 PSler und der 150 PSler gleich viel kostet. Und ab Januar `05 der Turbo dann grad mal schlappe 27€ mehr im halben Jahr Versicherung kostet. Von daher denk ich, dass ich den Turbo dem kleinen vorziehen kann.
Was meint ihr ?
Zitat:
Original geschrieben von Fedora*c2
Von daher denk ich, dass ich den Turbo dem kleinen vorziehen kann.
Was meint ihr ?
Der "kleine" 1,8 125 PS ist eine ziemlich lahme Ente und für einenn Benziner ziemlich laut. Auserdem säuft er in Relation zu den gebotenen Fahrleistungen.
Zitat:
Original geschrieben von neo.nox
Der "kleine" 1,8 125 PS ist eine ziemlich lahme Ente und für einenn Benziner ziemlich laut. Auserdem säuft er in Relation zu den gebotenen Fahrleistungen.
Aha. Wieder was gelernt. Dann ist wohl der "große" genau das richtige für mich !?
Meine Fahrleistung im Jahr übersteigt seit geraumer Zeit die 15000 KM wohl auch kaum mehr, und von daher würde sich ein Diesel ja auch nicht lohnen.
Welche Alternativen gäbe es viel. noch ?
Ich hab nen 1.6 und kann nur sagen das ich mit der Fahrleistung zufrieden bin. Klar ab 150 auf der BAB wirds laut aber in der Stadt reicht er.
Bei diesem Kauf hat die Vernunft gesiegt, da ich um die 12tkm fahre. Bei 15tkm ist laut ADAC die Grenze zwischen Diesel und Benziner. Daher würd ich mir das an deiner Stelle genau überliegen.
Zitat:
Original geschrieben von Klatt
Ich hab nen 1.6 .......
Bei diesem Kauf hat die Vernunft gesiegt, da ich um die 12tkm fahre. Bei 15tkm ist laut ADAC die Grenze zwischen Diesel und Benziner. Daher würd ich mir das an deiner Stelle genau überliegen.
Richtig, das stimmt absolut ! Einen Diesel zu nehmen und damit weniger als 15.000 km im Jahr zu fahren, ist Quatsch ! Außerdem werden die A3 mit Diesel gebraucht im Verhältnis viel höher als die Benziner gehandelt oder man kann beim Diesel nicht so viel Nachlaß verhandeln (das sind jedenfalls meine Erfahrungen, als ich mich für einen gebrauchten A3 8P interessiert habe, hab´dann aber doch ´nen neuen Sportback genommen).
Hmm...
Also dann schmeiß ich mal mein Fazit in die Runde:
Ein Diesel (8P) kommt nicht in Frage.
Der 125PSler (8L) lahmt *gg* stimmt eurer Meinung nach die Leistung nicht mit dem Durst des guten Stückes überein.
Und der "Sportback" scheint der ganz neue zu sein~ imho jenseits der 13000 Euronengrenze. Das wiederum mein Budget nicht hergibt.
Bleibt dann wohl der 150PSler ala 1,8L T (8L) übrig.
Richtig :rolleyes: :p