Brauche Entscheidungshilfe und Meinungen
Hallo,
hab mir am Samstag einen Audi A4 Avant Baujahr 98 zugelegt und würde nun mal gerne Eure Meinung lesen wollen:
Ich habe einen 3 1/2 Monate alten Sohn und ich würde mir gerne hinten die Scheiben tönen lassen...
Meine Frage lautet nun: Wer weiss einen guten "Töner" im Raum Schorndorf und kann mir sagen auf was ich genau achten muss.
Es sollte möglich günstig aber nicht billig gemacht werden und ich dachte auch daran das ich eine gute Wärmeabstrahlung habe und der Sicht- und Blendschutz für meinen Sohn gegeben ist. Auch sollte Sie nicht zu dunkel sein, da wenns dunkelt draussen ich gerne noch etwas sehen möchte.
Eine Tönung von 65 - 70 % hab ich so im Kopf...mit leichter verspiegelung und ach ja, net vergessen, reinschauen sollte man auch nicht sofort können
(Ich weiss, soviele Wünsche auf einmal)
Ich hab beim Höllwarth angerufen, der verlangt 264 Euro. Irgendjemand Erfahrungen mit ihm gemacht, ist der gut ?
2.) Ich würde meinen Avant auch gerne tieferlegen lassen, nun bitte nicht schimpfen wegen Baby, (Ich weiss wegen Kopfort usw. bescheid) dennoch ist der Radabstand mir etwas zu groß.
Ausserdem habe ich gelesen das das Autohandling dadurch etwas verbessert wird.
So, ich dachte daran das Auto ca 3-5 cm tiefer legen zu lassen (momentan ist es im Originalzustand)
Jetzt meine Frage:
Wie sieht das mit dem Komfort aus? Hat es schlimme Folgen fürs Baby ? Mir egal was Ihr sagt, tiefer MUSS er, aber ich möchte sinnvolle Vorschläge wie ich auf Komfort nicht verzichten muss und was ich machen muss um eine Langlebigkeit zu erhalten (Also Vorschläge wie Federn absägen könnt Ihr getrost vergessen)
Welches Fahrwerk, bzw. welche Stoßdämpfer schlagt Ihr mir vor ? Ich kann aber nicht mehr als insgesamt, MIT reinmachen 500 Euro zahlen...
Im Anhang ist ein Foto (nicht von meinem) wie es Original ist, ich hätte die Hälfte gerne tiefer...(oder auch weniger aber etwas MUSS er runter)
Bitte um Vorschläge Anregungen etc.
Auch brauche ich jemanden der sich auskennt mit der Stereoanlage.
Mein Kumpel der es sonst immer machte ist weggezogen und nun habe ich niemanden mehr den ich fragen kann und selbst hab ich in sowas 2 linke Hände.
Wer weiss also jemanden im Raum Schorndorf der meine Serienboxen in bessere austauschen kann und meine Anlage wieder einbauen kann ?
Und vor allem, was kostet sowas wenn man das machen lässt ?
Hat jemand auch Vorschläge welche Boxen im Audi gut klingen ?
Ich lege großen Wert auf Raumklang, das BummBumm is weniger wichtig, sauguten Raumklang muss er kriegen...ausserdem hab ich eine aktive BummBox schon...
Radio ist Alpine und wegen den Einbauschinen weis sich auch schon bescheid...
Also Jungs und Mädels , ich bin gespannt wie Flitzebogen auf Eure Antworten.
Vielen Dank
PS: Wenns jemand privat einbauen kann, soll er mir schreiben wieviel er dafür verlangt, ich meld mich dann...
Wäre über jede Hilfe dankbar
Gruß Donatell
21 Antworten
Hallo Landsmann,
viele Fragen und Wünsche auf einmal;-) Mal sehen, wie weit ich dir alles Beantworten kann.
1. Scheibentönung:
Ich wohne schon eine Weile nicht mehr im Ländle, sondern in NRW, hier gibt es einen Händler, der den Avant für 159€ Tönt, inkl. Rechnung/Garantie/ABE, super freundlich und kompetent.
Diesen habe ich übers Forum Vs. Ebay gefunden. Du musst einfach mal Scheibentönung bei Ebay eingeben und unter deiner PLZ suchen.
Vielleicht kann dir das auch jemand privat machen, aber Vorsicht: wenn das nicht nach deinen Wünschen wird o. irgendwas schief geht, ist die Folie im Eimer und das neu zu kaufen, wird sau teuer. Dann lieber vom Händler machen lassen. Die machen das auch in einer solchen Qualität, dass man nicht Erkennt, dass es sich um Folie handelt bzw. die Blasen ect sieht man nicht.
Ich würde dir aber eine dunkle Folie empfehlen! Es tut dem gesamten Fahrzeugraum gut und, wenn du doch mal im Sommer in einen Stau kommst, werden es dir deine Mitfahrer und dein Kind danken.
2. Tieferlegung...wenns sein muss; da kann ich dir keinen Tipp geben.
3. Sound. Was hast du denn gegen die Audi Lautsprecher?!?!?! Ich habe in meinem BJ 99 die originalen drin, nun aber durch einen Pioneer ersetzt und bin völlig Begeistert. Die Audi- Radios kannste quer Beet in die Tonne werfen. Auch die "Bose" Sound Anlagen; Vergiss es!
Hier gebe ich dir als Tipp: fahr mal zu ACR, gibt es auch in deiner Ecke.
Hast du einen einfachen Radio oder Doppel DIN im Wagen? Wenn letzteres, dann haste ein Problem.
Zu 2.
Da kann ich dir einen Tip geben um das Fahrzeug noch komfortabel zu bewegen aber den hässlichen Abstand zu verringern. Habe bei meinen beiden B5 jeweils 30 mm Federn von H&R und Sachs Stossdämpfer verbaut, war wirklich noch sehr komfortabel zu fahren, da hätte ich auch keine Bedenken mit einem Kind zu fahren.
ABER (jaja, jetzt kommts ....)
Zitat:
Welches Fahrwerk, bzw. welche Stoßdämpfer schlagt Ihr mir vor ? Ich kann aber nicht mehr als insgesamt, MIT reinmachen 500 Euro zahlen...
Mit Einbau wirst diese Kombination nicht bekommen, ausser du hast jemand der sie dir für ein paar Euro einbaut so nebenbei und der dir die Teile auch noch billig besorgt. Habe vor 1 1/2 Jahren für das Fahrwerk mit Sonderkonditionen bei Stahlgruber (danke Ex, wenigstens dazu warst du gut, vielleicht liest es ja *lach*) knapp 300 Euro bezahlt, ohne Anbausatz (den erneuern solltest).
Wenn wirklich nur 500 Euro hast lass das Auto so wie es ist, von so Billigfahrwerken würde ich die Finger lassen, die sind nur hart und sonst nix. Vor allem ist deren Qualität mehr als beschissen, hab sowas schon mal bei meinem Corrado eingebaut, Weitec irgendwas (wobei das nichtmal richtig billig war) und die Stossdämpfer auf der Hinterachse waren nach nicht mal 60.000 km total im Arsch (ölig, durchgeschlagen usw.). Wenn mit dem Gedanken spielst dir irgendeine Billigscheisse bei Ebay zu kaufen, lass es, das Zeug kannst noch mehr in die Tonne treten. Es hat schon seine Gründe wenn irgendwas extrem billig verkauft wird, schenken wird dir keiner was, irgendwo ist immer ein Haken an der Sache. Hab schon genug Lehrgeld bezahlt, vor allem wenns um Autos geht.
MFG
ich würd nicht unbedingt zu ACR Fahren, wenn du eine vernünftige Anlage haben willst.
Du musst dich bezüglich Hifi schon mal im Hifi Bereich oder in sonstigen Foren erkundigen, einen Universalvorschlag gibts da nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Wholefish
ich würd nicht unbedingt zu ACR Fahren.
Du musst dich bezüglich Hifi schon mal im Hifi Bereich oder in sonstigen Foren erkundigen
Genau deswegen rate ich ihm dazu, sich mal bei ACR umzuschauen, sich Beraten zu lassen.
Foren bringen ihm da recht wenig.
Ich habe wegen meinem Radio/Blende/Sound Wochenlang gesucht, habe in zig Foren nach gefragt, auch hier bei MT.
Schöne Sprüche kamen da, als ich sagte, ich brauche Hilfe.
Und, wer hat Geholfen? ACR!
Mag sein, dass sie nicht immer die günstigsten sind. Dort wurde ich aber sehr ausführlich, freundlich und kompetent Beraten und es war der einzige Laden, der mir meinen Radio ect richtig Einbauen konnte.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MonTo0610
Genau deswegen rate ich ihm dazu, sich mal bei ACR umzuschauen, sich Beraten zu lassen.
Foren bringen ihm da recht wenig.
Ich habe wegen meinem Radio/Blende/Sound Wochenlang gesucht, habe in zig Foren nach gefragt, auch hier bei MT.
Schöne Sprüche kamen da, als ich sagte, ich brauche Hilfe.Und, wer hat Geholfen? ACR!
Mag sein, dass sie nicht immer die günstigsten sind. Dort wurde ich aber sehr ausführlich, freundlich und kompetent Beraten und es war der einzige Laden, der mir meinen Radio ect richtig Einbauen konnte.
Naja bei den ACR Händlern gibts auch einige die nix drauf haben.
Außerdem ist das Sortiment bei ACR in vielen Fällen ziemlich beschränkt.
Wenn ein ACR Händler nur Axton und Emphaser Zeugs hat, dann würde ich die Finger davon lassen. Hat er auch noch zahlreiche andere Marken im Programm, dann sieht es anders aus.
Schön dass es hier nur um Car-Hifi geht ................ was ist wichtiger, tolle Car-Hifi oder ein vernünftige Fahrwerk, ich denke wohl eher das zweitere.
Wenn ichs mir leisten kann dann kommt Car-Hifi rein (ich kanns mir leisten, hört sich für manche sicher wieder arrogant an, aber an Reifen oder Bremsen oder Fahrwerk spare ich deswegen sicher nicht), aber vernünftige Car-Hifi fängt alleine schon beim Radio an, unter 500 Euro brauchst garnicht anzufangen. Einem Billigradio kannst keine audiophilen Hochgenüsse herauslocken, egal mit welchen achsotollen und achsoteuren Boxen, geht einfach nicht. Mit meinem Pioneer (P6500 DVD wars glaub ich, genaue Bezeichnung weiss ich nicht) hab ich selbst aus den Serienboxen einen sehr guten Klang bekommen was andere mit ihren teuren Lautsprechern niemals erreicht hätten. Das Ding hat vor 3 Jahren halt 1800 Euro gekostet, hat mich da nicht interessiert und interessiert mich auch heute nicht.............. und ich bin kein Grossverdiener.
Hoffentlich erzählt mir jetzt keiner wie toll sich so Nachrüstboxen anhören, hab heute bei so 3er BMW E36 Fahrwerk eingebaut, überall Kabel, schön Alpine V12 Endstufe drin, der Kabelsalat ging mir auf den Sack. Phase Linear Boxen hinten und vorne drin (rausschrauben dürfen den Murks). Was erblicke ich, ein billiges Scheissradio, den Soundcheck lies ich mir aber nicht nehmen, aber was ich da gehört habe war wirklich unter aller Sau. Da hörten sich die Serienboxen im EX-E36 meines Vaters noch besser an, und da war nur so popeliges original Opelradio verbaut.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von MonTo0610
Ich würde dir aber eine dunkle Folie empfehlen! Es tut dem gesamten Fahrzeugraum gut und, wenn du doch mal im Sommer in einen Stau kommst, werden es dir deine Mitfahrer und dein Kind danken.Vielen Dank, das hab ich auch vor.
2. Tieferlegung...wenns sein muss; da kann ich dir keinen Tipp geben.
Schade...
3. Sound. Was hast du denn gegen die Audi Lautsprecher?!?!?! Ich habe in meinem BJ 99 die originalen drin, nun aber durch einen Pioneer ersetzt und bin völlig Begeistert. Die Audi- Radios kannste quer Beet in die Tonne werfen. Auch die "Bose" Sound Anlagen; Vergiss es!
Hier gebe ich dir als Tipp: fahr mal zu ACR, gibt es auch in deiner Ecke.
Hast du einen einfachen Radio oder Doppel DIN im Wagen? Wenn letzteres, dann haste ein Problem.
Was ich dagegen habe?
Sobald man das Radio mal etwas mehr aufdreht fangen die Dinger an zu rasseln und zu rauchen das einem schlecht wird... ich hab das Serianradio drinen weiss nicht wie das heisst. Ich hab ein ALPINE Radio das ich einbauen möchte, die passende Endstufe hab ich auch und nen Subwoofer hab ich auch, ich brauch nur anständige Boxen und jemanden der das Radio mit den Boxen einbauen kann.
Ich weiss leider nicht was ACR ist ?
Zitat:
Original geschrieben von S4teufel
Schön dass es hier nur um Car-Hifi geht ................ was ist wichtiger, tolle Car-Hifi oder ein vernünftige Fahrwerk, ich denke wohl eher das zweitere.Wenn ichs mir leisten kann dann kommt Car-Hifi rein (ich kanns mir leisten, hört sich für manche sicher wieder arrogant an, aber an Reifen oder Bremsen oder Fahrwerk spare ich deswegen sicher nicht), aber vernünftige Car-Hifi fängt alleine schon beim Radio an, unter 500 Euro brauchst garnicht anzufangen. Einem Billigradio kannst keine audiophilen Hochgenüsse herauslocken, egal mit welchen achsotollen und achsoteuren Boxen, geht einfach nicht. Mit meinem Pioneer (P6500 DVD wars glaub ich, genaue Bezeichnung weiss ich nicht) hab ich selbst aus den Serienboxen einen sehr guten Klang bekommen was andere mit ihren teuren Lautsprechern niemals erreicht hätten. Das Ding hat vor 3 Jahren halt 1800 Euro gekostet, hat mich da nicht interessiert und interessiert mich auch heute nicht.............. und ich bin kein Grossverdiener.
Hoffentlich erzählt mir jetzt keiner wie toll sich so Nachrüstboxen anhören, hab heute bei so 3er BMW E36 Fahrwerk eingebaut, überall Kabel, schön Alpine V12 Endstufe drin, der Kabelsalat ging mir auf den Sack. Phase Linear Boxen hinten und vorne drin (rausschrauben dürfen den Murks). Was erblicke ich, ein billiges Scheissradio, den Soundcheck lies ich mir aber nicht nehmen, aber was ich da gehört habe war wirklich unter aller Sau. Da hörten sich die Serienboxen im EX-E36 meines Vaters noch besser an, und da war nur so popeliges original Opelradio verbaut.
MFG
hmm
erst mal: Wieso spart man am Fahrwerk, wenn man das originale drin lässt?
Wie kommst du darauf, dass er an Reifen spart?
Naja der Rest den du da von dir gegeben hast, werd ich jetzt nicht zerpflücken, vielleicht liest du es dir noch mal durch wenn du wieder nüchtern bist.
Zitat:
Original geschrieben von Donatell
Sobald man das Radio mal etwas mehr aufdreht fangen die Dinger an zu rasseln und zu rauchen das einem schlecht wird... ...
Ich weiss leider nicht was ACR ist ?
Kann über meine Boxen nicht klagen; hatte auch die Befürchtung, das ich neue brauche, aber dem ist nicht so.
ACR ist ein Europaweiter Tuner wenn es um Car Hifi und diverse Umbauen geht.
Hier mehr Infos: http://www.acr.ch/haendler/index.html
Schau mal unter PLZ 7.........
Ich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht, weil die Jungs dort die einzigen waren, die meinen Radio einbauen konnten und mir eine Blende passend Hergestellt haben.
Sonst schau mal nach Esslingen, der Laden heißt glaube ich Techno Markt, ist an der B10.
Drück dir die Daumen
P.s.: Hast ne PN von mir
Zitat:
Original geschrieben von Wholefish
hmm
erst mal: Wieso spart man am Fahrwerk, wenn man das originale drin lässt?
Wie kommst du darauf, dass er an Reifen spart?Naja der Rest den du da von dir gegeben hast, werd ich jetzt nicht zerpflücken, vielleicht liest du es dir noch mal durch wenn du wieder nüchtern bist.
Den zweiten Punkt hast wohl grosszügig übersehen? Vor allem das mit "ich will nur 500 Euro ausgeben incl. Einbau" (oder eher KANN, der Rest geht dann für so Car-Hifi-Rotz drauf......... so hört es sich zumindest an). Dort gings sicher nicht drum das originale Fahrwerk drinzulassen, dort gings drum so Billigrotz einzubauen weil das Geld für was vernünftiges nicht reicht. Sorry wenn ich da weiterdenke...........
Achja, wer hier wohl besoffen ist und nix mehr weiss, von Reifen hab ich ich diesem Thread nicht einmal gesprochen (nur mal beiläufig erwähnt), meine Meinung zu Billigschrottreifen ist wohl bekannt, aber was du das hineininterpretierst zeugt wohl eher von deiner Prallheit. Lies dir den Thread morgen wenn nüchtern bist nochmal durch. Man sollte immer zuerst vor seiner eigenen Türe kehren ............
MFG
............
@S4Teufel und Wholefish
Könnt ihr beiden Euch woanders Streiten? Dem Fragesteller ist mit Eurer privaten Diskussion nicht Geholfen und ganz Nebenbei nervt das hier auch.
@Donatell
Schreib mich am besten mal per PN an; wir finden schon Lösungen...
Einen schönen Tag Euch allen noch.
Hallo Donatell,
bezüglich deiner Hifi-Fragen kann dir hier u. U. geholfen werden: http://www.car-hifi-audio.de/kaufberatung-f5.html
Ich würde persönlich auf die Ratschläge von RWMedia, Heinerich und cavemann666 Acht geben.
Was das Fahrwerk angeht, würde ich es an deiner Stelle zunächst mit Federn aus dem Hause H&R versuchen, sie bieten in Verbindung mit Seriendämpfern eine Tieferlegung von 30-40 mm und sind zudem progressiv gewickelt.
Gruß, Danny
sorry, kann dir leider auch nicht weiterhelfen...
... würde mich aber bzgl der tieferlegung mal einklincken......
kann man auch infach nur federn verbauen oder dämpfer???
danke