Brauche eine Anleitung zum Kühlertausch
Hallo zusammen,
mein Kühler leckt (Motorkühler/Wasserkühler).
Kann mit bitte jemand die WIS zum Tausch des Kühlers schicken? (Fahrzeug S211 220 CDI MOPF 2006, 211.208)
Benigo25 war so freundlich mir die Teilenummer zu geben A2115002302.
Der Kühler kommt original von Behr (jetzt Hella). Da kostet einer 400 Euro. Es gibt einen von Nissens für 110 Euro. Kann jemand über Erfahrungen mit Nissens Kühlern berichten?
Und hier kurz ein Kompliment und Dank an die Mercedes Niederlassung - Mercedes Rohr - in Schwetzingen.
Ich hatte in der Nacht auf der Heimfahrt im KI die Meldung, dass ich Kühlwasser nachfüllen sollte.
Bei der Kontrolle fand ich Kühlwasser unter dem Kühler in der vorderen Geräuschkapsel - Ausgleichsbehälter rundherum trocken und sauber. Alles deutete auf den Kühler hin. Ich suchte am nächsten Tag eine Werkstatt, die mir kurz das System abdrückt.
Ich fuhr der Entfernung nach erst zu einer kleinen Hinterhof-Werkstatt, die mir schonmal unkompliziert geholfen hatte. Genervte Antwort: "Geht nicht. Keine Zeit. Wir müssen Reifen wechseln."
Dann zum BOSCH-Dienst. Der Chef saß drinnen im Büro. Er schickte einen netten Mitarbeiter raus. Typ der alten Schule. Er steckte den Finger ins Kühlwasser, probierte und meinte "Eindeutig Kühlwasser, schmeckt furchtbar. Ja, das kann auch ein Anschluss sein." Ich: "Können Sie das System bitte kurz abdrücken." Er: "Ich weiß nicht. Da müssen wir erstmal alles abschrauben und wir haben Reifensaison. Wir haben eigentlich keine Zeit. Ich kann nochmal den Chef fragen." Er redet 3 Minuten mit dem Chef kommt wieder, es geht nicht. Redet trotzdem noch 5 Minuten mit mir. Da hätte er schon 3 Mal abdrücken können.
Dann zu Mercedes Rohr. Junger Meister bei der Service-Annahme hatte noch eine Kundin. "Die Mitarbeiter sind gerade alle in der Mittagspause. Ich mach das hier noch fertig, dann hol ich den Abdrücker und komme raus." 3 Minuten später war er am Auto. 1 Minute später hörte wir das Zischen ziemlich zentral aus dem Kühler. Meister "Da ist nichts anderes in der Nähe, dass kann nur der Kühler sein... Sie schrauben selber? Hier .. die Schrauben lösen, da rausziehen..." Er füllte mit der Gieskanne Kühlwasser auf, holte mir noch extra eine PET-Flasche mit Leitungswasser und wünschte mir eine gute Fahrt. WOW!!!
Er war damit schneller bei der Hilfestellung als der BOSCH mit der Absage.
Ein Schein für die Kaffeekasse war mir allein schon die hilfsbereite Art wert.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühler tauschen - Bitte um WIS - Erfahrung mit Nissens?' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Kühlwasser ablassen
Schläuche entfernen
Alten Kühler heraus nehmen
Neuen Kühler einsetzen
Füllen
Entlüften
Ich glaube aber dass das Getriebe Dein größeres Problem ist.
24 Antworten
Danke Dir Brunky,Glück werde ich brauchen.
Sichtkontrolle der Oelleitung wird sofort gemacht,wenn nötig werden neue gekauft.
Dichtungen und Klipse sollten auch neu.
Montag ist Montage Tag,das Auto wird seit Feststellung des Kühlwasserverlustet nicht mehr bewegt.
Zitat:
@herrmopsek schrieb am 5. Juli 2018 um 09:21:50 Uhr:
Danke Dir Brunky,Glück werde ich brauchen.
Sichtkontrolle der Oelleitung wird sofort gemacht,wenn nötig werden neue gekauft.
Dichtungen und Klipse sollten auch neu.
Montag ist Montage Tag,das Auto wird seit Feststellung des Kühlwasserverlustet nicht mehr bewegt.
Dann spül das man fein durch . Filterkassette , Dichtung der Getriebeölwanne erneuern usw. Fuchs Titan 4134 hab ich bei mir drauf. Komplett entleeren des Getriebes geht am besten wenn du ablässt , dann die Wanne abbauen ( Vorsicht Rest ) und dann die Ölvorlaufleitung lösen. Motor anschmeissen und an der gelösten Vorlauleitung mit Eimer so lange laufen lassen bis nix mehr kommt ( Wandler entleeren ) . Danach sofort wieder Motor aus. Wenn du vorher gucken oder wissen möchtest ob und wieviel Wasser drin ist, geht das mit Peilstab und Wassernachweispaste. Peilstab damit benetzen und messen. Die Paste ist weiß . Färbt sie sich lila ist Wasser im Getriebe. Bis denn , kannst dich ja melden wie es gelaufen ist.
Rückmeldung:
Wasserkühler getauscht.
Neue Gummiohringe auf Oelleitung angebracht.
Getriebe gespült sowie Dichtung und Filter erneuert,Magnet gereinigt.
Alles mit Fuchsoel 4134 aufgefüllt,das Problem ist ich kann nicht genau sagen ob der Füllstand OK ist.
Ich habe nur ein Universal Messstab mit der Skala 1-12.
Motoroel und Filter gewechselt sowie auch den Keilriemen,Kühler Wasserseitig mit Frostschutz Blau befüllt -40°c.
Probefahrt von ca 20km gemacht,kein brummen oder sonstige Auffälligkeiten beim beschleunigen in allen Gängen (war heute Morgen im Warmen Zustand anders).
Mit dem Oelstand werde ich nach Mercedes gehen,soll mit Diagnose eingestellt werden,hat der Meister von Mercedes gesagt nachdem ich ihn nach dem richtigen Oelstand gefragt habe.
Danke noch einmal für die Hilfe im Forum.
Wieviel hast aufgefüllt?