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Brauche eine Anleitung zum Kühlertausch

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. November 2017 um 10:50

Hallo zusammen,

mein Kühler leckt (Motorkühler/Wasserkühler).

Kann mit bitte jemand die WIS zum Tausch des Kühlers schicken? (Fahrzeug S211 220 CDI MOPF 2006, 211.208)

Benigo25 war so freundlich mir die Teilenummer zu geben A2115002302.

Der Kühler kommt original von Behr (jetzt Hella). Da kostet einer 400 Euro. Es gibt einen von Nissens für 110 Euro. Kann jemand über Erfahrungen mit Nissens Kühlern berichten?

 

Und hier kurz ein Kompliment und Dank an die Mercedes Niederlassung - Mercedes Rohr - in Schwetzingen.

Ich hatte in der Nacht auf der Heimfahrt im KI die Meldung, dass ich Kühlwasser nachfüllen sollte.

Bei der Kontrolle fand ich Kühlwasser unter dem Kühler in der vorderen Geräuschkapsel - Ausgleichsbehälter rundherum trocken und sauber. Alles deutete auf den Kühler hin. Ich suchte am nächsten Tag eine Werkstatt, die mir kurz das System abdrückt.

Ich fuhr der Entfernung nach erst zu einer kleinen Hinterhof-Werkstatt, die mir schonmal unkompliziert geholfen hatte. Genervte Antwort: "Geht nicht. Keine Zeit. Wir müssen Reifen wechseln."

Dann zum BOSCH-Dienst. Der Chef saß drinnen im Büro. Er schickte einen netten Mitarbeiter raus. Typ der alten Schule. Er steckte den Finger ins Kühlwasser, probierte und meinte "Eindeutig Kühlwasser, schmeckt furchtbar. Ja, das kann auch ein Anschluss sein." Ich: "Können Sie das System bitte kurz abdrücken." Er: "Ich weiß nicht. Da müssen wir erstmal alles abschrauben und wir haben Reifensaison. Wir haben eigentlich keine Zeit. Ich kann nochmal den Chef fragen." Er redet 3 Minuten mit dem Chef kommt wieder, es geht nicht. Redet trotzdem noch 5 Minuten mit mir. Da hätte er schon 3 Mal abdrücken können.

Dann zu Mercedes Rohr. Junger Meister bei der Service-Annahme hatte noch eine Kundin. "Die Mitarbeiter sind gerade alle in der Mittagspause. Ich mach das hier noch fertig, dann hol ich den Abdrücker und komme raus." 3 Minuten später war er am Auto. 1 Minute später hörte wir das Zischen ziemlich zentral aus dem Kühler. Meister "Da ist nichts anderes in der Nähe, dass kann nur der Kühler sein... Sie schrauben selber? Hier .. die Schrauben lösen, da rausziehen..." Er füllte mit der Gieskanne Kühlwasser auf, holte mir noch extra eine PET-Flasche mit Leitungswasser und wünschte mir eine gute Fahrt. WOW!!!

Er war damit schneller bei der Hilfestellung als der BOSCH mit der Absage.

Ein Schein für die Kaffeekasse war mir allein schon die hilfsbereite Art wert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühler tauschen - Bitte um WIS - Erfahrung mit Nissens?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Kühlwasser ablassen

Schläuche entfernen

Alten Kühler heraus nehmen

Neuen Kühler einsetzen

Füllen

Entlüften

Ich glaube aber dass das Getriebe Dein größeres Problem ist.

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Moin,

Nissens Kühler seit 09/14 und 80.000 KM in nem 320 CDI, OM648 verbaut - bis jetzt ohne Probleme.

Wenn du ein Automatikgetriebe hast, kontrolliere vorher die Leitungen zum Kühler. Die waren bei mir so stark korrodiert, dass ich sie gleich mitgetauscht habe.

Gruß

Sebastian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühler tauschen - Bitte um WIS - Erfahrung mit Nissens?' überführt.]

Hi,

habe auch den Nissens genommen - passt perfekt !

Hier noch ein paar Infos:

https://www.motor-talk.de/.../...-automatikgetriebes-t6122815.html?...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühler tauschen - Bitte um WIS - Erfahrung mit Nissens?' überführt.]

@Abarus schick mir nochmal deine FIN und email Adresse dann kann ich dir gerne die WIS Dokumente geben.

Den Tipp die Schläuche gleich mit zu machen kann ich nur bestätigen. Ist nur geringfügig teurer aber dafür ist dann all das neu was später nochmal zu mehr Aufwand führen kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühler tauschen - Bitte um WIS - Erfahrung mit Nissens?' überführt.]

eMail mit 5 WIS Dokumenten gingen an dich raus.

Viel Spass beim reparieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühler tauschen - Bitte um WIS - Erfahrung mit Nissens?' überführt.]

Themenstarteram 5. November 2017 um 21:50

Zitat:

@Mackhack schrieb am 5. November 2017 um 21:22:06 Uhr:

eMail mit 5 WIS Dokumenten gingen an dich raus.

Viel Spass beim reparieren.

Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühler tauschen - Bitte um WIS - Erfahrung mit Nissens?' überführt.]

Themenstarteram 6. November 2017 um 1:12

Hier, falls es noch jemand benötigt, das Hauptdokument Kühler aus-, einbauen als PDF aus dem WIS, freundlicherweise von Mackhack zur Verfügung gestellt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühler tauschen - Bitte um WIS - Erfahrung mit Nissens?' überführt.]

Hallo in die Runde.

Jetzt hat es mich erwischt,je weniger Wasser im Frostschutzbehäter ist,desto mehr brummt das Automatikgetriebe.

Kann mir einer weiterhelfen ich suche die Anleitung zum kühler tausch.

 

 

Kühlwasser ablassen

Schläuche entfernen

Alten Kühler heraus nehmen

Neuen Kühler einsetzen

Füllen

Entlüften

Ich glaube aber dass das Getriebe Dein größeres Problem ist.

Ja das könnte sein,aber immer einen schritt nach dem anderen.

Werde erst den Kühler tauschen und Getriebe spülen.

Suche mal nach dem Stichwort Glykolverseuchung. Das Kühlmittel schädigt die Lammelen im Getriebe. Da hilft eine Spülung nicht viel.

Ich lese hier schon seit 2011 quer,nur die Anleitung zum Kühler tausch finde ich nicht.

Wenn man mir hier helfen könnte.

Habe ich Dir doch geschrieben. Mehr ist es nicht.

Lösen Sie Schraube a und Schraube b von Schlauch C und D.

Meinst Du sowas? Beim Kühler?

Das mit dem Getriebe ist wichtiger und wenn teurer, also Fahrzeug am besten sofort stehen lassen.

Wasser schmiert sehr schlecht.

Nehme erst mal eben die Ölleitungen in Augenschein ( Vorlauf - Rücklauf, ob du die heile auseinander bekommst. Die Leitungen die zum Ölkühler gehen neben dem Wasserkühler. Wenn du die nicht heile auseinander bekommst wegen Gammel kannst schon mal gleich auch neue Leitungen ordern.

Die Leitungsrohre die vorne in den Ölkühler gehen müssen beim Tausch des Kühlers neu abgedichtet werden mit den richtigen Dichtringen. Da genau liegt nämlich auch der Fehler ,und darum wirst du Wasser im Getiebe haben.

Zusätzlich wirst du das gesamte Öl ablassen müssen aus dem Getriebe und dem Wandler. Wäre von Vorteil das alles auf ner Bühne zu machen. Ladeluftkühler ist geklipst ,Schläuche ab und nach unten hin rausfummeln. Dann eben Wasser ablassen , sämtliche Schlauchverbinden lösen, sond gesteckt und mit Metallklammern fest. Klammer nach oben ziehen und Schlauch rausnehmen ( etwas fummeln ) ....

Wenn das alles soweit fertig hast , Kühlschlange von der Servolenkung ( geclipst ) und den kleinen Kühler vor dem Wasserkühler ( auch geclipst ) lösen und nach unten hängen lassen ( evtl abstützen oder mit nem Kabelbinder irgendwie befestigen ) . Dann kannst den eigentlichen gr. Kühler nach oben weg nehmen ,wenn das Blech darüber entfernt hast. Die Ölleitungen die von vorne in de Kühler gehen , vorsichtig versuchen zu lösen. Sind ebenfalls mit den Metallklammern fixiert, und unten im Knick gerne vergammelt. Schaue dir das vorher alles genau an , ggf neue Leitungen bestellen und tauschen. Komplett beide Leitungen incl Dichtungen 220 Euro. Gibt es nur direkt bei Mercedes und müssen in der Regel bestellt werden. Den Wasserkühler an sich zu tauschen ist nicht das Ding, aber das ganze Drumrum ist einfach nur ätzend und langwierig. Lasse dir bei der Montage der Ölleitungen beim Umbau auf den neuen Kühler Zeit, sonst hast nachher wieder Wasser im ÖL.

Mit Glück hat das Getriebe keinen Schaden genommen , daß wirst du merken wenn du das Getriebeöl gewechselt hast oder gespült hast , je nachdem was du möchtest. Ich habe gespült , hatte aber kein Wasser im Öl , sondern durchgegammelte Ölleitungen. Wenn du das alles selber machen kannst und komplett alles machst , wird der Spass ca. 500- 600 Euro kosten ..... Bei Benz keine Ahnung aber mit Sicherheit 4 stellig. Viel Glück :-)

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