ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Brauche dringend Hilfe zu meinem Kupplungsproblem; GS450

Brauche dringend Hilfe zu meinem Kupplungsproblem; GS450

Themenstarteram 26. März 2009 um 14:35

Hallöle,

hab an meinem Mopped ein großes Problem, und ich kann einfach den Fehler nicht finden.

Bin eigentlich ein guter Schrauber und habe bis jetzt alle Probleme gelöst.

Jedoch habe ich nun ein Kupplungsproblem und weiß nicht weiter.

Nun zum Problem:

Ich habe eine Suzuki Gs450 Bj. 89

Mein Kupplungszug wurde im Laufe der Zeit immer schwerer zu ziehen. Dies ging dann soweit, dass man mit so einer Kraft ziehen musste, dass ich eine Sehnenscheidenentzündung bekam und schluß endlich der Zug gerissen ist.

So: Habe einen neuen Zug gekauft, alles schön geölt. Die Schnecke Am Kupplungsdeckel funkt tadellos. Der Zug ist auch sehr leichtgängig im ausgebauten Zustand.

Jedoch wenn ich wieder die Kupplungsseite anschraube ist der Zug wieder extrem schwergängig.

Kupplungsfeder und Öl habe ich im nachhinein gewechselt, keine verbesserung.

Somit schaff ich nicht mir normaler Kraft den Zug zu ziehen und die Scheiben zu trennen.

Hoffe mir kann jemand helfen. Habe schon alles Probiert.

Danke

cucu kok

Beste Antwort im Thema

Gute Idee!

Ich würde die Kupplung auch mal komplett zerlegen, den Korb auf Rattermarken untersuchen, den Druckpilz checken, alle Lager und führungen säubern und prüfen obs irgendwelche Riefen oder Kanten gibt. Hab nur ein Bild von ner `88-er L, aber die Kupplung ist ja die selbe. Da ist ja allerhand mechanisches was klemmen kann.:)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

dann gibts ja nicht mehr viel Möglichkeiten:

- ist der Kupplungszug geknickt ? oder starke Kurven ?

- den Zug mal mit einem Bowdenzug-Öler Ölen

- is der Kupplungs-Betätigungshebel leichtgängig bzw. sind die Lager (Schraube) gefettet ?

Themenstarteram 26. März 2009 um 15:15

danke erstmal für die schnelle antwort.

 

Aber das ist ja das lustige. Vom zug selbst ist alles neu, frisch geölt, alles perfekt. Die schnecke funktioniert auch einwandfrei.

Die Federn sind auch neu, nur irgendwas stimmt da nicht.

Da gibs ja dieses Bolzen, denn ich ja mit dem Kupplungszug reindrücke.

Dieser Bolzen trennt somit die Scheiben indem die Federn zusammengedrückt werden. aber die Federn sind niegel nagel neu.

In meinem Fall muss ich den Bolzen mit einer Wahnsinnigen Kraft hineindrücken.

Ein Fahren ist somit unmöglich.

 

Ich verzweifle :(

...verzweifelt wir später...

...ist die kupplung vllt von haus aus schon so stramm eingestellt, dass du da einfach nicht mehr mehr ziehen kannst?...wenn dein möppi läuft...und ein gang ist drin...ist die kupplung komplett geschlossen? (also gang drin)...ist der hebel am getriebe blockiert?...ist auf der welle der weg der beläge blockiert...man müssts halt sehen...in aktion...

Also ich hab jetzt kein Lösung, aber an der GS450 meines Onkels ist es auch so, dass du unheimlich Kraft für die Kupplung brauchst und das war früher auch nicht so. Zug selbst ist OK. Bist also kein Einzelfall.

Da muß irgendwas zwischen Zug und Kupplungskorb ne Macke haben.

Da aber in meinem Fall die Kiste nach fast 90TKm und nur rudimentärer Pflege in den letzten 22 Jahren eh bald auseinanderfällt, hab ich mich da bisher nicht weiter drum gekümmert. War einfach nur froh dass sie dieses Frühjahr wieder angesprungen ist.

Ich würd mal im GS500E-Forum nachfragen - der Motor ist bei der Kiste praktisch der gleiche. Vielleicht wissen die was.

Themenstarteram 26. März 2009 um 18:58

also, wenn der Motor läuft ist der Gang drin, mit der kraft beider Hände schaff ich die Kupplung zu ziehen und ich bekomm weitere Gänge rein, Knackt zwar ein bisschen immer, da die scheiben wohl nicht 100% trennt aber es wird getrennt.

Ob was Blockiert? denke ich nicht, denn Mopped läuft wie ne 1. Wenn was blockieren würde oder etwas verbogen wäre, dann würde die Halbe Kupplung auseinander reißen bei 8000rpm.

Was ich nicht verstehe, das die Kupplung mit der Zeit immer schwerer ging. Beim kauf vor 2 Jahren ging sie ganz gut. Aber schon letzten Sommer auf d Motorradtour nach Monaco habe ich es bemerkt, dass bei Stop and Go Aktionen meine Hand abfällt.

Wie Räbbi schon sagte, is es bei seinem Onkel genau so.

Meine aller letzte Idee wäre, Getriebedeckel abbauen Kupplungskorb abschrauben, und gucken, wohin der Bolzen hindrückt. Vllt ist dort etwas verbogen oder was weiß ich.

Oder habt ihr ne bessere Idee?

Danke Leut!!!

Gute Idee!

Ich würde die Kupplung auch mal komplett zerlegen, den Korb auf Rattermarken untersuchen, den Druckpilz checken, alle Lager und führungen säubern und prüfen obs irgendwelche Riefen oder Kanten gibt. Hab nur ein Bild von ner `88-er L, aber die Kupplung ist ja die selbe. Da ist ja allerhand mechanisches was klemmen kann.:)

08
Themenstarteram 27. März 2009 um 12:29

gut danke für die zeichnung.

werde demnächst mal alles ausbauen.

 

gruß kok

am 1. April 2009 um 10:40

Hallo, ich habe mich eben im Forum angemeldet. Mit Aufmerksamkeit habe ich deine Kupplungsprobleme mit der GS 450 gelesen. Ich habe das gleiche Problem. Ich habe den Motor in einen anderen Rahmen eingebaut. Er läuft noch nicht, da die Elektrik noch nicht ange-schlossen ist. Dennoch habe ich die Kupplung am Hebel ausprobiert und festgestellt, das der Hebel sich extrem schwer ziehen läßt. Die Kupplung ist noch nicht eingestellt, ich befürchte aber, daß das so bleiben wird.

Hast du die Kupplung ausgebaut und den Fehler gefunden? Ist er evtl. behoben, wenn ich eine komplette neue Kupplung einbaue? Wer weiß außerdem noch Rat?

Themenstarteram 14. April 2009 um 22:24

hallo, so leut,

habe alles abgeschraubt bis zur letzter schraube.

habe den fehler gefunden, oder eher DIE FEHLER.

1: der seilzug hatte eine etwas zu starke beugung

2: der Seilzug hackte minimal am kupplungshebel

3: das Plastikgewinde für die Schnecke war etwas defekt, dass auch da die schnecke etwas gegendruck brauchte, (minimal)

4: Der Bolzen war verdreckt und kaum noch geölt.

5: die Kupplungsfederschrauben waren zu weit hineingedreht

Habe anfangs jedes Teil einzeln ausprobiert, und somit die Fehler nicht beachtet da der Zug ja enorm leicht ging.

Jedoch alle fehler zusammen summierten sich und somit konnte ich den Zug nicht mehr bewegen.

Jaja, sowas kann nur mir passieren.

Das große Geheimniss gelöst!!!!

Danke an alle!!!

 

Hallo,

jetzt pass nur auf, dass du den Kupplungsdeckel nicht mit Dichtmasse einbaust, da du sonst das nächste Problem bekommst.

Die Dichtmasse verstopft nämlich die Ölkanäle und dann frißt dir das Lager von der Ausgleichswelle.

MfG

Vinc

Na fein! Es sind immer die kleinigkeiten. :)

Schön das alles wieder läuft und viel Spass noch in der heurigen Saison!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Brauche dringend Hilfe zu meinem Kupplungsproblem; GS450