1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. brauche dringend erfahrene smart-experten(für Kaufpreis etc.)

brauche dringend erfahrene smart-experten(für Kaufpreis etc.)

Smart Fortwo 450

Hallo meinerseits,

ich hab mir nach nem probefahrt vorgenommen, unbedingt einen Smart fortwo CDI zu kaufen! Bin noch´n neu student, und brauch unbedingt den smart um brötchen zu verdienen. WEIL ich sehr früh am morgen für ne kleine firma, frühstüksbrötle vor die haus fahren muss, das sind umdie 30 km pro tag(benzin zahl ich selber), im durchschnitt fahr ich also 50 km / tag !!!
Für mein budget reicht also nur ein smart, damit ich an der tankstelle sparen kann!
Das ist sehr wichtig ! Und an steuer und Versicherung ebenso!

Ich hab mich durchs forum gequält stundenlang.. hab die ganzen faktoren mir zu füße gelegt und bin dann zum probefahrt zu diesem Smart :

Kleinwagen, Gebrauchtfahrzeug
Preis: 5.700 EUR
Kilometerstand: 51.300 km
Leistung: 30 KW / 41 PS
Kraftstoffart: Diesel
Getriebe: Automatik
Erstzulassung: 9/2000
HU: 9/2009
AU: 9/2009
Farbe: Schwarz

Ausstattung:
ABS, El. Fensterheber, Metallic, Scheckheftgepflegt, Zentralverriegelung

Fahrzeugbeschreibung:
Gepflegter Smart fortwo Diesel aus zweiter Hand mit Automatikgetriebe, ABS, Airbags, Servolenkung, Winterreifen, elektrischen Fensterhebern, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, elektrischen Außenspiegeln, Radio, 6-fach CD-Wechsler und großem Glasdach.KD,Auspuff und Reifen neu ist im Preis beinhaltet,sonst Preisnachlaß. HU/AU September 2009.

--------------------------------------

Also damit bin ich dann probegefahren, Scheckheft ist gepflegt, hatte schon 3 mal Kundendienst regelmäßig, den 4. wird er mir machen!
Die vorbesitzer haben es als 2.fahrzeug genutzt, was auch verstänmdlich ist in 7 jahren 51.000 km!!!

alles schön und GUT!
dann hab ich gefragt, sind noch irgendwelche sachen zu erneueren an dem wagen?
ANtwort nein!
Probefahrt durchgeführt alles näher betrachtet, ist mir aufgefallen das der auspuff voll mit rost ist! darauf angesrpochen, hat er geasgt: "werd ich dir erneuern!"
Mir sind die bremsen aufgefallen, waren schwer zu betätigen, hat er gesagt wurden vorne erneuert und hinten müssten die eingestellt werden!
+ Ich darf mir Winter oder SOmmerreifen aussuchen ( NEU ) !!!

Also zusammengefasst, der händler wird mir Auspuff erneuern, bremsen einstellen, Kundendienst durchführen + Winter oder sommerreifen nach meiner wahl NEU zurverfügung stellen! Und er hat gesagt ???"verschleißteiele"??? müssten gewechselt werden, wird er auch machen!!!!

Also ALL INCLUSIVE hab ich mit ihm bis 5.500 gehandelt!

Meine frage an EUCH :

Ist das in Ordnung ?? Und mir ist die Servolenkung eingefallen, die ist auch dabei, bloß war nicht soooo leicht der Lenkrad, ist das normal bei smarts??

Ich bitte euch schnellstmöglichst zu antworten ;-)

Ich Bedanke mich rechthezrlich bei Allem, die das gelesen haben, und Antworten werden.
Frohes neues 😉

21 Antworten

Aber Achtung die Scheinwerfer wurden schon 2002 geändert, ESP erst 2003. Die Benziner erkennt man am Hubraum 698ccm anstatt 599ccm, beim Diesel ist es etwas schwieriger da der Motor quasi immer der Gleiche war/ist. Am besten merkt man es bei einer Probefahrt, bei dem ESP Modell (ab.2003) gibt es eine Rückrollsperre, hält das Fahrzeug nach dem loslassen der Bremse nach ne knappe Sekunde fest, also einfach an eine Schräge stellen und ausprobieren. Des weiteren wurde 2003 optisch vorne der Smart Schriftzug gegen das Smart Emblem getausch (gibt aber auch Leute die dieses nachträglich geändert haben).
Gruß Ingo
PS: Würde auch auf Softtouch (Vollautomatikmodus), Klima, Glasdach und Soundsystem nicht verzichten wollen.

Du bist Student und möchtest sparen? Dann kauft man eigentlich keinen Smart.

Nicht das der Smart schlecht ist, aber schon alleine die Wartungs- und Reparaturkosten sind doch ganz schön hoch - eben auf Mercedes Niveau.

Für 5.000 € gibt es einige billige Alternativen. Als erstes würde ich da den Daihatsu Cuore anführen - billig im Unterhalt und im Verbrauch (4-5 Liter Benzin) und für dein Geld bekommst du sicherlich einen 2004er / 2005er.

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Für 5.000 € gibt es einige billige Alternativen. Als erstes würde ich da den Daihatsu Cuore anführen - billig im Unterhalt und im Verbrauch (4-5 Liter Benzin) und für dein Geld bekommst du sicherlich einen 2004er / 2005er.

Hast du den Cuore schon mal probegefahren? Kann ich jedenfals nicht emfehlen (vom Fahrwerk echt nicht schön), dann lieber nen Twingo oder nen Matiz zB sowas hier:

Drück mich

oder

Drück mich

aber ist nun mal kein Smart!

Gruß Ingo

Für 5.000 € gibt es einige billige Alternativen. Als erstes würde ich da den Daihatsu Cuore anführen - billig im Unterhalt und im Verbrauch (4-5 Liter Benzin) und für dein Geld bekommst du sicherlich einen 2004er / 2005er.Aber, mit solch einer Büchse möcht ich keinen Unfall haben! Da ist der Smart wie ein vollwertiges Mittelklasseauto! Und den Restwert sollte man auch mit berücksichtigen! Ein Smart ist sehr wertbeständig!
Gruß!