Brauche bitte Hilfe zum Riemenspanner

Peugeot 308 1 (4)

Hallo zusammen,

meine Frau war mit ihrem Peugeot 308 bei ATU. (Ja, ich weiß 🤪) zum Ölwechsel.

Dabei hat man ihr gesagt, der Keilriemen müsste neu. Haben sie dann auch getan. Seitdem quietscht der vor allem beim Kaltstart. War heute bei ATU und hab am 6.8. den Termin.

Der Riemen ist eigentlich sehr fest aber ich hab da was entdeckt, wo ich mal Euer Schwarmwissen brauche. Über dem Spanner sitzt ein Teil, welches sich ständig von links nach rechts und zurück bewegt. Wenn ich Riemenspanner eingebe, bekomme ich was anderes angezeigt.

Ich füge es mal als Bild dazu. Video wäre besser, aber geht wohl nicht.

Das Teil meine ich
Die Nr müsste 967685 830 sein
5 Antworten

Ein paar mehr Angaben zum Fahrzeug (Modell, Motorisierung, Laufleistung, Erstzulassung etc.) sind meist ganz hilfreich.

Hallo das müsste ein 1,6l HDI sein

der hat den Riemenspanner mit Federspannung die in dem Runden Gehäuse sitzt über den Zapfen der nach oben zeigt wird er entspannt zum Riemen wechsel

Hallo,

Soviel Ich weiß hat der 1.6hdi keinen Riemenspanner sondern einen elastischen Riemen ,d.h. der alte Riemen wird zum demontieren einfach durchgeschnitten. Zum montieren des neuen Riemen braucht man ein Spezialwerkzeug das an der Riemenscheibe befestigt wird damit zieht sich der Riemen von selber auf wenn man den Motor im Uhrzeigersinn mit einer Ratsche und Stecknuss dreht.

Mein Auto ist von bj 2006 und bei mir sieht es ziemlich gleich aus wie auf dem Bild vom TE es kann natürlich sein das das mittlerweile geändert wurde.

Gruß peugeotroller

An Peugeotroller: Deine Aussage ist falsch. Es ist System mit Spanner.

Hallo Rolf,

du hast recht ich hab das Bild des TE noch mal mit dem Riementrieb an meinem Auto der keinen Spanner hat verglichen. Da war ich wohl etwas vorschnell.

Gruß peugeotroller

Deine Antwort