Brauche bitte Hilfe bei Command-Identifizierung
Hallo zusammen,
seit letzter Woche habe ich nach fünf Jahren VW und Audi zurück zu Mercedes gewechselt. Es ist ein 270er Cdi als T-Modell geworden.
Wer kann mir dabei helfen die Angaben meines Command-System richtig zu deuten? Welche Soft- bzw. Hardware besitzt meiner und welche ist jeweils die aktuellste Version?
Herzlichen Dank im voraus
15 Antworten
Hallo,
mit den Angaben die du fotografiert hast kann ich nicht so viel anfangen, da ich auch nicht weiß wie du diese hast anzeigen lassen. Da dort aber etwas von ...2005 steht, vermute ich, das die Kartendaten von 2005/2006 stammen.
Dein Navi heißt "Comand APS NTG2" und die zZ. aktuellen Kartendaten (V13) sollten schon letzten September rauskommen - sind aber wohl nun verfügbar (beim Freundlichen Benz-Händler für ca. 200Euro).
Gruß, Michael
Zitat:
Original geschrieben von Brinkmann
Hallo,
mit den Angaben die du fotografiert hast kann ich nicht so viel anfangen, da ich auch nicht weiß wie du diese hast anzeigen lassen.
Gruß, Michael
Hi Michael,
danke für die erste Aufklärung. Die Daten habe ich über das E-Mode abgerufen (Tipp hier aus dem Forum)! Ist es auch möglich über was auch immer für ein Update, eine aktuelle Kartendarstellung hinzubekommen?
Gruß
Raoul
Hallo,
ja die "aktuellen" Karten (Stand dürfte alles andere als aktuell sein) werden mit Installation der aktuellen Navi-DVD dann natürlich angezeigt, oder was meinst du mit "aktuelle Kartendarstellung" ? 3D-View bzw. "Bird-View" geht nicht mit dem Comand, zumindest nicht mit dem Typ NTG2.
Was steht denn auf der Navi-DVD drauf, die zZ. drin ist? Da steht ja irgendwas wie z.B. "Comand APS...V6.1..."
Firmwareupdates soll es für das Comand APS NTG2 wohl schon seit V11 nicht mehr geben. Die verfügbaren werden zusammen mit der DVD auf der auch die Kartendaten sind automatisch aufgespielt.
Gruß, Michael
Zitat:
Original geschrieben von Brinkmann
(...)
3D-View bzw. "Bird-View" geht nicht mit dem Comand, zumindest nicht mit dem Typ NTG2.(...)
Aber sicher geht das 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von C55-AMG
Aber sicher geht das 😁
Aha, und wie?
Würde mich ja mal interessieren, auch wenn ich diese 3D-Ansicht wie man das von anderen Navis kennt alles andere als hilfreich finde.
Gruß, Michael
Zitat:
Original geschrieben von C55-AMG
Aber sicher geht das 😁
...jetzt wirds interessant! Bitte mehr Details! :-))
Mea Culpa, Mea Culpa....
Andreas hat natürlich Recht, es gibt beim NTG2 keinen Birdview/3D (gerade überprüft).
Habe erst letzte Woche einen BMW X5 (E53) mit einem Update versorgt und der bekommt diese Funktion dadurch. In meinem wirren Schädel habe ich diese Funktionen durcheinander gewirbelt, Sorry 🙁.
Ganz klein in der Ecke sitzend
Willy
Vielen Dank euch zwei, mit den Infos kann ich was anfangen!
Eine Frage noch: Im Command habe ich die Bluetooth-Option. Wenn ich darein gehe und nach Handys suche, findet er mein Handy auch (I-Fön) und die Kopplung mit Passwort-Abfrage wird auch durchgezogen, aber letztendlich sind Command und I-Fön nicht gekoppelt. Denke ich zu kompliziert, oder wäre das nur Wunschdenken von mir zu glauben das es so einfach wie bei meinem Ex-Audi geht?!?!
@Michael: Version 6.1 wäre toll, Auf dem Datenträger steht 2.1! :-/
@Willy: Bitte in die Ecke mit dir und schämen - du hattest kurzzeitig Glücksgefühle in mir ausgelöst, nun sind sie wieder vernichtet worden! ;-)
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Raoul-S
Denke ich zu kompliziert, oder wäre das nur Wunschdenken von mir zu glauben das es so einfach wie bei meinem Ex-Audi geht?!?!
Wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege, liegt das glaube ich an deinem Handy, weil Apple in Sachen Bluetooth Extrawürste gebraten hat. Man möge mich berichtigen, falls es andere Ursachen haben kann.
Mercedes ist allerdings im Vergleich zu anderen Herstellern in Sachen Multimedia noch in der Steinzeit - erst recht vor 5-7 Jahren...
-- edit:
hierhat es jemand in deiner Kombination geschafft. Sollte also Mittel & Wege geben.
Zitat:
@Michael: Version 6.1 wäre toll, Auf dem Datenträger steht 2.1! :-/
Oha, die ist wirklich antik. Ob sich außer den etwas aktuelleren Karten trotzdem viel getan hat weiß ich aber nicht. Der Sprung von 6.1 nach 12 war jedenfalls enttäuschend.
Gruß, Michael
hallo Michael,
da hast du nicht richtig gelesen. Im verlinkten Beitrag hat der User die passende Aufnahmeschale A2048203951 verwendet.
Eine direkte Koppelung ohne Aufnahmeschale funzt weder mit dem Apfel, noch mit einem anderen Telefon. Steinzeit eben 😉
Ja, ich bin davon ausgegangen, dass diese "Krücke" bekannt ist - auch weil Raoul-S ja schon eine Art Kopplung hinbekommen hat.
Mich würde es aber nicht wundern wenn die "ach so tollen" Ei-fon-Geräte auch in dieser Beziehung mal wieder vollkommen unbrauchbar sind.
Gruß, Michael
Es ist schon traurig... Da denkt man, man hat ein Auto mit Navi, Bluetooth, Telefon usw. gekauft und man hat letztendlich jede Menge Folgekosten bevor man den Rotz auch im vollen Umfang nutzen kann! :-/
Bin sowieso der Meinung das wenn man ein fest eingebautes Navi erworben hat, die Updates in den unverschämt-teueren Preisen inbegriffen sein sollten. *Wunschdenken*
Also muss ich mich als nächstes nach A2048203951 umschauen. Danke auch für diese Info.
PS: Das Thema Apple passt denke ich mal in anderen Foren besser - ich und die Nutzer in meinem Bekanntenkreis sind alle mit dem Handy zufrieden, negative Aussagen hört man eher von denen die keinen I-Fön haben.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen, stressfreien Tag
Raoul
Es gibt glaube ich veschiedene BT-Module, die in eine Nokia 6310-Cradle passen. Eines wäre z.B. dieses Teil Habe ich auch schon in der Bucht für knapp über 100 Euro weggehen sehen.
Das andere mit der genannten Nummer (W204....) ist von Fa. Peiker.
Zitat:
negative Aussagen hört man eher von denen die keinen I-Fön haben.
Ich bisher nur von Leuten, die nach ihrem Eifön ein Konkurrenzprodukt hatten, aber das führt hier jetzt sicher zu weit...
Viel Erfolg beim Nachrüsten deines Fahrzeugs.
Gruß, Michael
Die BT Funktion im NTG2 ist für ein BT Headset oder ähnliches gedacht, aber nicht um darüber zu telefonieren.
Das von Michael verlinkte ViseeO habe ich auch (ViseeO MB2) und funktioniert problemlos mit dem IPhone (auch mit ios5).
Grüße
Willy
Jetzt wieder alles gut 🙁