ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Brauch mal technischen Rat von den Profis

Brauch mal technischen Rat von den Profis

Mercedes
Themenstarteram 15. September 2019 um 16:38

Hallo C-Klasse Gemeinde

Mein 19 Jahre alter C muckt mal wieder, diesmal undichter Simmerring Kurbelwelle Getriebeseitig.

Getriebe habe ich bereichts runter, die Getriebeglocke ist bereits richtig zäh verölt.

Undichtigkeit am Simmerring des Getriebes konnte ich nicht feststellen, somit kommt das öl wohl nur von der Wellenabdichtung.

Die Kupplung muss jetzt erneuert werden, da es rutscht und verölt ist.

Habe mal etwas im WIS rumgestöbert, und so richtig schlau wurde ich dadurch noch nicht wirklich.

Meine Fragen sind jetzt :

Um an die Wellenabdichtung ran zu kommen, muss ich wohl Kupplung, Zweimassenschwungrad ausbauen, die Ölwanne muss auch raus?

Muss ich die Ölwanne komplett dafür runternehmen und auch die Dichtung dafür erneuern ?, oder reicht es die Schrauben zu lösen.

Wird die Ölwannendichtung verklebt oder einfach nur dazwischen gelegt?

Die selbe Frage nun bei der Wellenabdichtung, da ist wohl schon ne Art dichtung drauf? oder muss ich das selber verkleben und mit was.

Benötige ich dafür Werkzeug, zwecks drübenstülpen oder wie man das nennt.

Bin für jeden Rat Tipp dankbar, Kupplung und Zweimassenschwungrad hab ich noch nicht abmontiert, was mir noch etwas bange macht, ob ich das mit langer Ratsche auch hinbekomme.

Neue Kupplung mit Asdrücklager wird die Tage bestellt.

Wellenabdichtung auch, wird sonst noch etwas benötigt oder sollte mitgetauscht werden ?

Zweimassenschwungrad sieht für mich noch ganz ok aus, lässt sich ca 2 cm verdrehen und zieht sich auch wieder zurück ohne klappern usw, überprüft per hand.

Grüße Benzländer

Ps Bilder folgen über handy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. September 2019 um 1:37

Hallo

Kurzer Ablauf:

Batterie abklemmen, elektrische Leitung Stecker Rückwärtsgang abstecken, Abgasanlage vorne und mitte ausbauen, Kardanwelle Schrauben rausdrehen nach hinten schieben, Hydraulikleitung abschrauben, diverse leitungen die an Getriebeglocke angeschraub sind abmontieren (erklärt sich von selbst beim hinschauen).

Getriebelager hinten von der der Halte platte ausbauen, Lager verbleibt am Getriebe, Massekabel aber abmontieren.

Getriebe sollte erstmal kurzfristig aufgebockt sein, sprich nicht hängen lassen , damit man den Schaltzugausbauen kann, der untere ist mit 3 schrauben unter der plastik kappe verschraubt, schauben lösen und dünne koppelstange abklipsen, oberen Schaltzug ebenfals abklipsen und den sicherungstift nach oben drehen und rausziehen.

Jetzt ist das Getriebe nur noch am Motor befestigt, sprich , es sollte sonst nichts mehr mit dem Getrieben verschraubt sein.

Jetzt kommt das kniffligere teile, es sind ca 9-10 Schrauben, die das Getriebe mit dem Motor verbindet, wen einen Endoskop besitzt, zb die billig dinger für s handy, kosten ca 15 euro, erspart sich ne menge Arbeit.

Die oberen 3 Schrauben sind nicht sichtbar, und auch kaum mit der Hand/Finger tasbar, deshalb Endoskop oder Spiegel zur Hilfe und die Schrauben zu treffen.

Man benötigt ne menge Verlängerung für die Nüsse, ca 1-1,2 meter, zuerst die 3 obersten Schrauben komplett entfernen.

Danach die 2 langen Schrauben die gleichzeitig den Anlasser halten entfernen.

Jetzt kommt der schritt wo man selber entscheidet, leih ich mir getriebe heber bzw hat eins oder mach ich das mit 2-3 Mann.

Wer einen Motor/Getriebeheber hat, kann alle Schrauben jetzt entfernen.

Wer keins zu Verfügung hat, braucht 2. Kollegen zur Hilfe.

2 Schrauben links und rechts erstmal nur anlösen, restliche Schrauben entfernen, 2. Kollegen hält Getriebe richtung Motor gedrückt an, der ander entfernt die restlichen 2 schrauben, und danach das Getrieben nach hinten ziehen rausholen ablegen.

Ich habs mit Freunden zusamen gemacht, ausbau zu zweit, einbau zu 3., da man beim Einbau aufpassen muss, das man nicht die neue Kupplung beschädigt.

Um Kupplung und ZMS auszubauen, ist ein Zahnkranzsperre nicht zwingend notwending, in meinem Fall klappte es mit einem Schraubenziehen und Schraube zum verkeilen.

Einbau und in umgekehrter reihenfolge.

Kupplung entlüften hab ich mit einem Bremsenentlüftungsgerät gemacht, Bremsflüssigkeit einfüllen und solange absaugen, bis es Luftfrei rausfliesst.

Schaltung einstellen ist etwas kniffliger, wenn man da nicht mit gefühl und gedult rangeht, fährt hinterher mit fehlenden Gängen zur Werkstatt:)

Erstmal schauen, welche Gänge nicht reingehen, in meinem Fall war es das Rückwärtsgang, der nicht reingehen wollte.

Unten seitlich am Getriebe sitzt die Verstelleinheit vom Schaltzug, einer Schaltet in den betreffenden gang, der andere drück unten an der Verstellung auf die druckfeder und hält es an der Position fest während man jetzt den Gang wieder rausgenomen hat, danach kann man die druckfeder loslassen.

Dadurch verändert sich der länge des zuges, sollte es jezt der betreffende Gang normal reingehen, alle anderen Gänge durchtesten.

Ich hatte zb das problem, das der Rückwärtsgang nicht mehr reinging, hab dann den Rückwärtsgang eingestellt, dann waren pötzlich der 1. und 2. gang weg, nochmal nachgestellt, ging das Rückwärtsgang nicht.

Das ganze hat mich fast ne stunde und 7 Anläufe gekostet, es ist ratsam jemanden Schalten zu lassen, der weiss wo die Gänge sind, sonst wird schon gleich beim einstellversuch der falsche Gang gewählt und ärgert sich erneuert bei testfahrt.

Ist etwas schwer zu beschreiben, wer noch tipps braucht, kann nachfragen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zweischneidiges Schwert, ab einem gewissen Punkt lohnt selbst der Verkauf nicht, da dir kaum jemand die ganzen Reparaturen zahlt. Manchmal ist es ratsam abzustoßen, manchmal aber nicht. Wenn da jetzt keine ganz dicke Sache mehr kommt die dem Tüv gar nicht gefällt, weiter fahren, mit Rost oder ohne.

Themenstarteram 25. September 2019 um 18:00

A-C Klasse sind immer Geldeintreiber , E-Klasse sind WerbeFahrzeuge, und dann gehts wieder bergab.

Das gleich ist auch bei BMW, bis 3 er alles anfällig, 5 er robust, und danach gehts wieder bergab.

Nur zum Beispiel, warum bekommt die C-Klasse vorne andere Achse?, die könnten doch ähnlich robustes vom E nehmen.

Dann verkaufen die aber nicht genug Ersatzteile.

Soll jetzt hier nicht zur diskussion kommen, aber ist meine eigene Meinung, was ich bis jetzt seid Jahren immer so erfahren habe.

Die C-Klasse ist in der Anschaffung vl günstiger , aber auf die Jahre doch teurer.

Reinstecken tu ich nicht mehr viel in meine, Rost entfernen, bissel retusche, Kupplung Simmering hat mich 270 euro alles gekostet.

Einbau in eigenregie.

Der Hersteller macht das nicht aus jux, VAG zB hat ihre 'Plattform' nur die Karossen unterscheiden sich optisch. Der alte A4 B7 lebte zB weiter Als Seat Exeo, während der neu B8 schon da war.

Golf, Leon, A3, Octavia, kannst alles unter Motorhaube lustig untereinander tauschen.

Wenn Mercedes unter die C-Klasse, E-Technik hätte bauen sollen, dann hätten Sie auch ne E Klasse dafür bauen können. ;)

C Klasse ist eben C Klasse, oben und drunter. Btw, meine kompletten Querlenker waren noch alle original bei 170k Km. Was meinst Du, halten Fahrwerkteile bei VW/Audi oder Ford auch so lange?

Themenstarteram 26. September 2019 um 0:33

Ich hab damals viel in die Rostlaube investiert, mittlerweile kenne ich seine Macken und weis was ich habe.

Momentan hat er nur die Probleme mit der Kupplung und dem Simmerring, was ich selber behebe.

Bevor ich jetzt den hier verschrotte und dann ein anderes Glückspacket kaufe, wird dieser noch für die paar Euros hergerichtet und noch vl einmal TÜV bekommen.

Den letzten TÜV hat er bis auf verrostete Türen als Mängel bestanden.

Bevor jetzt Sohnemann ein Auto kauft, und dann anfängt wie die meisten Jungspunde, hier was verbreitern dort was drufpappen.

Hat er für s erste ein sportlich aussehenden verbreitertes mit Gewindefahrwerk tiefergelegtes rostiges etwas.

Wenn die Karre die nächsten 2 Jahre überlebt, hat es sein Dienst erfüllt, wenn nicht dann pech.

Demnächst kommen nochmal paar Bilder vom Einbau simmerring und Ölwanne ect.

Themenstarteram 26. September 2019 um 19:10

So heute ölwanne und simmerring in angriff genommen

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Themenstarteram 27. September 2019 um 19:44

So hab die karre jetzt soweit fertig, anfangs hats mit der schalt einstellung gehapert, was ich dann doch noch hinbekommen habe.

Alle Gänge flutschen wieder rein, werd die tage noch das Getriebeöl wechseln und gut ist.

Hallo Benzländer!

Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur. Ich sehe es ähnlich, unter bestimmten Gesichtspunkten lohnt sich auch die Reparatur an alten Fahrzeugen noch. Ersatzteile sind heutzutage zumeist sehr günstig, der Arbeitslohn ist das Problem. Ergo sum: man muss es halt selber machen. Meine Steuerkette samt NWV hätte ich aus diesem Grund bei DB auch nicht in Auftrag gegeben.

Übrigens Getriebeöl: schaue Dir die Hinweise im Netz zur richtigen Füllmenge mal an. Scheinbar ist es klüger etwas (ca. 200ml wenn ich mich richtig erinnere) weniger einzufüllen. Mercedes hat wohl erkannt das sich damit Probleme mit hakenden Gangwechseln lösen lassen. Ich hatte jedenfalls die volle Menge eingefüllt und merke im kalten Zustand schon ein wenig Widerstand. Weiß momentan aber nicht ob es vielleicht von der alten Kupplung kommt.

Kannst Du vielleicht noch ein paar Hinweise zur Einstellung der Schaltung geben (und eventuell weitere Tipps im Zusammenhang Getribe ein-/ausbau)?

Groetjes,

R.M.

Themenstarteram 29. September 2019 um 1:37

Hallo

Kurzer Ablauf:

Batterie abklemmen, elektrische Leitung Stecker Rückwärtsgang abstecken, Abgasanlage vorne und mitte ausbauen, Kardanwelle Schrauben rausdrehen nach hinten schieben, Hydraulikleitung abschrauben, diverse leitungen die an Getriebeglocke angeschraub sind abmontieren (erklärt sich von selbst beim hinschauen).

Getriebelager hinten von der der Halte platte ausbauen, Lager verbleibt am Getriebe, Massekabel aber abmontieren.

Getriebe sollte erstmal kurzfristig aufgebockt sein, sprich nicht hängen lassen , damit man den Schaltzugausbauen kann, der untere ist mit 3 schrauben unter der plastik kappe verschraubt, schauben lösen und dünne koppelstange abklipsen, oberen Schaltzug ebenfals abklipsen und den sicherungstift nach oben drehen und rausziehen.

Jetzt ist das Getriebe nur noch am Motor befestigt, sprich , es sollte sonst nichts mehr mit dem Getrieben verschraubt sein.

Jetzt kommt das kniffligere teile, es sind ca 9-10 Schrauben, die das Getriebe mit dem Motor verbindet, wen einen Endoskop besitzt, zb die billig dinger für s handy, kosten ca 15 euro, erspart sich ne menge Arbeit.

Die oberen 3 Schrauben sind nicht sichtbar, und auch kaum mit der Hand/Finger tasbar, deshalb Endoskop oder Spiegel zur Hilfe und die Schrauben zu treffen.

Man benötigt ne menge Verlängerung für die Nüsse, ca 1-1,2 meter, zuerst die 3 obersten Schrauben komplett entfernen.

Danach die 2 langen Schrauben die gleichzeitig den Anlasser halten entfernen.

Jetzt kommt der schritt wo man selber entscheidet, leih ich mir getriebe heber bzw hat eins oder mach ich das mit 2-3 Mann.

Wer einen Motor/Getriebeheber hat, kann alle Schrauben jetzt entfernen.

Wer keins zu Verfügung hat, braucht 2. Kollegen zur Hilfe.

2 Schrauben links und rechts erstmal nur anlösen, restliche Schrauben entfernen, 2. Kollegen hält Getriebe richtung Motor gedrückt an, der ander entfernt die restlichen 2 schrauben, und danach das Getrieben nach hinten ziehen rausholen ablegen.

Ich habs mit Freunden zusamen gemacht, ausbau zu zweit, einbau zu 3., da man beim Einbau aufpassen muss, das man nicht die neue Kupplung beschädigt.

Um Kupplung und ZMS auszubauen, ist ein Zahnkranzsperre nicht zwingend notwending, in meinem Fall klappte es mit einem Schraubenziehen und Schraube zum verkeilen.

Einbau und in umgekehrter reihenfolge.

Kupplung entlüften hab ich mit einem Bremsenentlüftungsgerät gemacht, Bremsflüssigkeit einfüllen und solange absaugen, bis es Luftfrei rausfliesst.

Schaltung einstellen ist etwas kniffliger, wenn man da nicht mit gefühl und gedult rangeht, fährt hinterher mit fehlenden Gängen zur Werkstatt:)

Erstmal schauen, welche Gänge nicht reingehen, in meinem Fall war es das Rückwärtsgang, der nicht reingehen wollte.

Unten seitlich am Getriebe sitzt die Verstelleinheit vom Schaltzug, einer Schaltet in den betreffenden gang, der andere drück unten an der Verstellung auf die druckfeder und hält es an der Position fest während man jetzt den Gang wieder rausgenomen hat, danach kann man die druckfeder loslassen.

Dadurch verändert sich der länge des zuges, sollte es jezt der betreffende Gang normal reingehen, alle anderen Gänge durchtesten.

Ich hatte zb das problem, das der Rückwärtsgang nicht mehr reinging, hab dann den Rückwärtsgang eingestellt, dann waren pötzlich der 1. und 2. gang weg, nochmal nachgestellt, ging das Rückwärtsgang nicht.

Das ganze hat mich fast ne stunde und 7 Anläufe gekostet, es ist ratsam jemanden Schalten zu lassen, der weiss wo die Gänge sind, sonst wird schon gleich beim einstellversuch der falsche Gang gewählt und ärgert sich erneuert bei testfahrt.

Ist etwas schwer zu beschreiben, wer noch tipps braucht, kann nachfragen.

Themenstarteram 29. September 2019 um 1:56

Kurzer Nachtrag, die Schaltung brauch nicht eingestellt werden, wenn man die Schaltkullise abklipst und nicht an der Verstelleinheit verstellt.

Die Schaltkullise klick wird nur vom Getriebe getrennt ausgekugelt oben und an der seite mit den 3 schrauben.

Auf dem Bild sieht man am ede des zuges einen oragen knopf, dieser ist die verstelleinheit.

Man kann keine kurzen Schaltwege oder sonstiges einstellen, nicht das hier jemand auf die Idee kommt und versucht dadurch kurze sportliche Schaltwege zu erziehlen :)

Lese hier mit einem Auge mit und kann nicht wirklich weiter helfen..

Ich wollte nur mal eben rein schmeißen, dass es normal ist dass du kein frisches Öl findest, sondern nur den halb trockenen Staub.

Wenns bei mir mal wieder aus der turbodichtung Ölt (320cdi Problem) und der Wagen nach langen Fahrten wirklich Temperatur hat, ist das rausgedrückte Öl deutlich als feuchter Film am Lader zu erkennen. Wenn man dann ein paar Stunden später guckt, ist der Öl Film getrocknet und verschwunden und man sieht nur noch schwach die Umrisse des ausgetretenen Öls und angepappten Staub.

Wenn du bei der letzten Fahrt dein getriebe gut warm gefahren hast, war die pampe wahrscheinlich getrocknet als du das getriebe ab hattest.

Deine kupplung wäre ja nicht voll Öl, Wenns dort nicht irgendwo her kommen würde.

Hallo Benzländer!

Super vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung. Hatte schon gezweifelt ob ich es hinbekomme, aber jetzt habe ich ein ziemlich klares Bild was zu tun ist. Das lasse ich mir dann doch nicht nehmen bei Zeiten selbst anzugehen.

Schönen Sonntag,

R.M.

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 19:18

Heute hab ich das Getriebeöl gewechselt, ist jetzt das 3. FrischÖl im Getriebe.

Hab es aber bis es ausgelaufen ist aufgefüllt, also ganze 1,8 Liter.

Sollte sich das Schalten wieder verschlechter, kann ich immer noch 200 ml absaugen.

Glaube kaum das es soviel unterschied machen wird, zumal man beim 2. wechsel auch bis auslaufen eingefüllt hatte.

Aber damals wurde glaube ich das Castrol SMX-S plus Ölverlust Additiv eingefüllt, leider hab ich den Beitrag von damals nicht mehr gefunden, wo das genau stand.

Und vor Ort hatte man das SMX-S Öl auch nicht vorrätig, deswegen hab ich noname 75-80 Öl diesmal eingefüllt.

Sollte es zu bemerkbaren verschlechterung kommen, kann ich es immer noch wechseln, gegen ein hochwertigeres.

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 22:05

Und jetzt gehts an die Rostkragen

Hier paar Bilder vom OP eingriff

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
+2
Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 22:08

Rost so gut wie es ging runter geschliffen (Negerkeks) , danach Bob Rostversiegelung drauf.

Nach austrocken Glasfaserspachtel, diesen dann in Form geschliffen und danach Normale Feinspachtel.

Anschliessen nass geschliffen und grundiert

 

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 22:10

Ich denke die nächsten paar jahre ist damit gedient, und dann bekommt die Rostlaube seine 2 chance vl als coladose :)

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Brauch mal technischen Rat von den Profis