ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Brauch mal technischen Rat von den Profis

Brauch mal technischen Rat von den Profis

Mercedes
Themenstarteram 15. September 2019 um 16:38

Hallo C-Klasse Gemeinde

Mein 19 Jahre alter C muckt mal wieder, diesmal undichter Simmerring Kurbelwelle Getriebeseitig.

Getriebe habe ich bereichts runter, die Getriebeglocke ist bereits richtig zäh verölt.

Undichtigkeit am Simmerring des Getriebes konnte ich nicht feststellen, somit kommt das öl wohl nur von der Wellenabdichtung.

Die Kupplung muss jetzt erneuert werden, da es rutscht und verölt ist.

Habe mal etwas im WIS rumgestöbert, und so richtig schlau wurde ich dadurch noch nicht wirklich.

Meine Fragen sind jetzt :

Um an die Wellenabdichtung ran zu kommen, muss ich wohl Kupplung, Zweimassenschwungrad ausbauen, die Ölwanne muss auch raus?

Muss ich die Ölwanne komplett dafür runternehmen und auch die Dichtung dafür erneuern ?, oder reicht es die Schrauben zu lösen.

Wird die Ölwannendichtung verklebt oder einfach nur dazwischen gelegt?

Die selbe Frage nun bei der Wellenabdichtung, da ist wohl schon ne Art dichtung drauf? oder muss ich das selber verkleben und mit was.

Benötige ich dafür Werkzeug, zwecks drübenstülpen oder wie man das nennt.

Bin für jeden Rat Tipp dankbar, Kupplung und Zweimassenschwungrad hab ich noch nicht abmontiert, was mir noch etwas bange macht, ob ich das mit langer Ratsche auch hinbekomme.

Neue Kupplung mit Asdrücklager wird die Tage bestellt.

Wellenabdichtung auch, wird sonst noch etwas benötigt oder sollte mitgetauscht werden ?

Zweimassenschwungrad sieht für mich noch ganz ok aus, lässt sich ca 2 cm verdrehen und zieht sich auch wieder zurück ohne klappern usw, überprüft per hand.

Grüße Benzländer

Ps Bilder folgen über handy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. September 2019 um 1:37

Hallo

Kurzer Ablauf:

Batterie abklemmen, elektrische Leitung Stecker Rückwärtsgang abstecken, Abgasanlage vorne und mitte ausbauen, Kardanwelle Schrauben rausdrehen nach hinten schieben, Hydraulikleitung abschrauben, diverse leitungen die an Getriebeglocke angeschraub sind abmontieren (erklärt sich von selbst beim hinschauen).

Getriebelager hinten von der der Halte platte ausbauen, Lager verbleibt am Getriebe, Massekabel aber abmontieren.

Getriebe sollte erstmal kurzfristig aufgebockt sein, sprich nicht hängen lassen , damit man den Schaltzugausbauen kann, der untere ist mit 3 schrauben unter der plastik kappe verschraubt, schauben lösen und dünne koppelstange abklipsen, oberen Schaltzug ebenfals abklipsen und den sicherungstift nach oben drehen und rausziehen.

Jetzt ist das Getriebe nur noch am Motor befestigt, sprich , es sollte sonst nichts mehr mit dem Getrieben verschraubt sein.

Jetzt kommt das kniffligere teile, es sind ca 9-10 Schrauben, die das Getriebe mit dem Motor verbindet, wen einen Endoskop besitzt, zb die billig dinger für s handy, kosten ca 15 euro, erspart sich ne menge Arbeit.

Die oberen 3 Schrauben sind nicht sichtbar, und auch kaum mit der Hand/Finger tasbar, deshalb Endoskop oder Spiegel zur Hilfe und die Schrauben zu treffen.

Man benötigt ne menge Verlängerung für die Nüsse, ca 1-1,2 meter, zuerst die 3 obersten Schrauben komplett entfernen.

Danach die 2 langen Schrauben die gleichzeitig den Anlasser halten entfernen.

Jetzt kommt der schritt wo man selber entscheidet, leih ich mir getriebe heber bzw hat eins oder mach ich das mit 2-3 Mann.

Wer einen Motor/Getriebeheber hat, kann alle Schrauben jetzt entfernen.

Wer keins zu Verfügung hat, braucht 2. Kollegen zur Hilfe.

2 Schrauben links und rechts erstmal nur anlösen, restliche Schrauben entfernen, 2. Kollegen hält Getriebe richtung Motor gedrückt an, der ander entfernt die restlichen 2 schrauben, und danach das Getrieben nach hinten ziehen rausholen ablegen.

Ich habs mit Freunden zusamen gemacht, ausbau zu zweit, einbau zu 3., da man beim Einbau aufpassen muss, das man nicht die neue Kupplung beschädigt.

Um Kupplung und ZMS auszubauen, ist ein Zahnkranzsperre nicht zwingend notwending, in meinem Fall klappte es mit einem Schraubenziehen und Schraube zum verkeilen.

Einbau und in umgekehrter reihenfolge.

Kupplung entlüften hab ich mit einem Bremsenentlüftungsgerät gemacht, Bremsflüssigkeit einfüllen und solange absaugen, bis es Luftfrei rausfliesst.

Schaltung einstellen ist etwas kniffliger, wenn man da nicht mit gefühl und gedult rangeht, fährt hinterher mit fehlenden Gängen zur Werkstatt:)

Erstmal schauen, welche Gänge nicht reingehen, in meinem Fall war es das Rückwärtsgang, der nicht reingehen wollte.

Unten seitlich am Getriebe sitzt die Verstelleinheit vom Schaltzug, einer Schaltet in den betreffenden gang, der andere drück unten an der Verstellung auf die druckfeder und hält es an der Position fest während man jetzt den Gang wieder rausgenomen hat, danach kann man die druckfeder loslassen.

Dadurch verändert sich der länge des zuges, sollte es jezt der betreffende Gang normal reingehen, alle anderen Gänge durchtesten.

Ich hatte zb das problem, das der Rückwärtsgang nicht mehr reinging, hab dann den Rückwärtsgang eingestellt, dann waren pötzlich der 1. und 2. gang weg, nochmal nachgestellt, ging das Rückwärtsgang nicht.

Das ganze hat mich fast ne stunde und 7 Anläufe gekostet, es ist ratsam jemanden Schalten zu lassen, der weiss wo die Gänge sind, sonst wird schon gleich beim einstellversuch der falsche Gang gewählt und ärgert sich erneuert bei testfahrt.

Ist etwas schwer zu beschreiben, wer noch tipps braucht, kann nachfragen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 7. April 2023 um 22:02

Ich melde mich mal wieder zurück, die Kupplung hält noch.

Aber die Ölwanne verliert wieder richtig Öl.

Iwi hab ich den damals nicht richtig dicht bekommen, jetzt ist der aber ziemlich undicht.

Beim om 611 ist ja die Ölwanne nur durch eine blechdichtung abgedichtet, und würde den jetzt noch einmal erneuern aber dann einkleben.

Hat das schon wer gemacht und kann tipps geben.

Und welche Dichtmasse wäre hierfür geeignet?

In einem Monat ist wieder Tüv, bis dahin muss ich das problem behoben haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Brauch mal technischen Rat von den Profis