ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. brauch Eure Unterstützung!

brauch Eure Unterstützung!

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 20:11

Zuerst einmal ein Hallo hier in die Focus-Gemeinde! :D

Ich will meine Autogeschichten an dieser Stelle erst gar nicht

preisgeben, da einfach viel zu viel auf diesem Gebiet leider

aus dem Ruder gelaufen ist und ich nun endlich zur Vernunft

kommen möchte...allein vom Finanziellen benötige ich ein

praktisches Alltagsauto, mit dem ich überall hinkommen kann! ;)

Wenn der BMW-Verkauf hoffentlich in absehbarer Zeit klappen

wird, sollen folgende zwei Varianten in meiner Kaufabsicht stehen:

Focus II Turnier

Focus C-Max

Motoren: Diesel

Hierzu hab ich mich schon ein wenig informiert und es sollte

wohl einer von denen werden: 1.6er/1.8er/2.0er TDCI -

allerdings wenn möglich mit Rußfilter - und genau das

stellt sich aktuell noch schwieriger raus...hab jedoch schon ein

paar Exemplare in den Autobörsen gefunden.

Meine Fragen nun im Überblick:

a) In welcher Bauform bekomme ich ein Mountainbike ohne

großes Zerlegen komplett rein (okay, wenn´s Vorderrad raus

muß, kein Problem)?

b) welcher der beiden ist der "Aktuellere", also von der Technik her, oder liegen da beide gleich auf?

c) welche Motorisierung reicht für beide Varianten aus?

d) gibt´s bei Gebrauchten bestimmte Punkte, die man unbedingt beachten muß (sorry, hatter leider nur bisher als

1. Auto einen alten Fiesta 1.1)?

Mein Budget liegt wohl bei ca. 15.000-17.000 - je nachdem wieviel ich für mein Coupé noch bekomme. ;)

Ich sag schon mal im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe! :D

11 Antworten
am 18. Juli 2006 um 14:49

Ich kann dir mal sagen, dass es für den C-Max eine Montageplatte gibt (Zubehör) mit der du dann ohne Probleme dein Fahrrad rein bekommst und auch befestigen kannst. Es ist dann eine Lademöglichkeit für 2 Räder vorhanden, und du bekommst auch

keine Probleme mit den Grünen.

Motor musst du schon selbst wissen meine Eltern fahren den C-Max 1,6 der schon gar nicht schlecht anzieht für die PS- Zahl.

Wenns etwas flotter gehen soll nimmst halt den 1,8 er.

Fahr einfach Probe verallgemeinern kann man das eh nicht.

Moin,

zu 1. wie oft wird das Auto als Radtransporter benötigt? Platz genug ist in beiden variante. Eleganter ist sicherlich die stehende Methode mit speziellem halter im C-Max

Im Focus Turnier müsste es liegen. Klappt bei meinem problemlos, aber kommt extrem selten vor.

zu2. Technik ist die gleiche. Der C-Max kam lediglich vor dem aktuellen Focus auf den Markt. Unterschiede gibt es bei den Sitzen und den Materialien. Selbst im C-Max Ghia sind die Türverkleidungen komplett aus Hartplastik. Bei Focus Ghia/Titanium wirken die aufgrund von geschäumten Kunststoffen und Stoffeinsätzen doch hochwertiger.

zu3. Da DPF Pflicht, bleiben nur 1.6 und 2.0 TDCI übrig. Der 1.8 hat ab Werk keinen. Nachrüstfilter (offenes System) kosten ca. 750€ . Bei den Werksfiltern ist bei ?km ein Wechsel des Additivs nötig und bei ?km ein Tausch des Filters. Vor dem Kauf also die Kosten dafür erfragen ;-)

Ausreichend ist der 1.6 mit 109PS.

zu 4. bei den Preisen sind die ja noch fast neu ;-) Ansonsten hier mal die beiträge lesen. Zipperlein haben alle Hersteller mal.

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 21:10

Erstmal merce an Euch beiden für die aussagekräftigen Antworten! ;)

Nun, das Auto soll schon desöfteren als Biketransporter dienen, diese Sache mit den Befestigungsschienen für´n C-Max liest sich sehr fein und wäre eine Überlegung wert...wobei

ich früher schon 2x einen Kombi besaß und wenn die Rücksitzbank umgelegt war, hatte man eigentlich auch genügend Platz zum Transportieren.

Dumme Frage, aber lassen sich die Rücksitze im C-Max auch so elegant im Boden versenken wie bsp. beim Zafira oder Meriva - konnte das leider in Natura noch nicht sehen?!

Vom Motor her wäre natürlich der 2-Liter 1. Wahl, aber die 109-PS-Maschine würde mir sicherlich auch reichen, man zahlt

weniger an Steuern, okay vom Verbrauch und der Vers.Einstufung werden die sich bestimmt nicht allzuviel geben, der DPF wäre schon sehr gut, halte ehrlich gesagt von

den Nachrüstsystemen nicht sehr viel. ;)

 

Komplett fehlerfreie Autos gibt´s ja leider nirgendswo, da werd

ich mich schon arrangieren.

Zuerst muß der Weiß-Blaue weg, mal seh´n, für wieviel ich ihn

letztendlich verkaufen kann...

am 19. Juli 2006 um 10:51

Hallo,

die Sitze kannst Du nicht versenken !!

Wahrscheinlich must Du sie ganz ausbauen beim Fahrradtransport .

Ich hatte den C- MAX 1,6 TDCI und war mit dem Motor zufrieden .

Das Platzangebot ist aber im FOCUS II Kombi eindeutig besser .

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 11:02

@TROGUS: Vielen Dank für den Hinweis - ich hatte durch Zufall gestern Abend in einer Anzeige bei Autoscout24

ein Foto gesehen, wo die hinteren Sitze beim C-Max nach vorn geklappt waren...so richtig nach großem Platzangebot sah´s wirklich nicht aus. ;)

Der Turnier bleibt in jedem Fall im Rennen, von dem gibts auch eine große Auswahl an Fahrzeugen! :D

Denke auch, das mir der 1.6er-Diesel ausreicht. ;)

ja, der 1,6 ist ein ziemlich problemloser Motor, der eigentlich genug Kraft liefert, der 2.0TDCI hat leider oft Probleme mit dem AGR

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 13:49

Wie macht sich denn das Freibrennen des Rußfilters

bemerkbar - bsp. bei BMW ist genau in diesem Moment um vieles weniger Leistung vorhanden?! ;)

Zum Fahrradtransport muss beim C-Max mindestens ein Sitz raus, da die Aufnahme für die Gabel in der Sitzschiene befestigt wird. Je nach Rad muss evtl. auch der Mittelsitz raus. Und soviel vorweg, das ist nicht ganz ohne. Die Sitze sind schwer und sperrig.

Vom Freibrennen des Filters hab ich bisher eigentlich noch nie was bemerkt. Geht sehr diskrekt.

Wenn du bisher eher PS-stärkere Autos hattest, wird dir der 1.6l wohl etwas schwach vorkommen. Ich hatte vorher einen 316i, also auch keine Rennmaschine. Da sind 109 Diesel-PS dann wirklich genug.

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 21:09

@Maxinus: Ein Dankeschön auch an dich für deine Infos. :D

Ich selbst tendiere mittlerweile eher zum Turnier - da er doch insgesamt das stimmigere Fahrzeug ist und auch von

der Innenraumanmutung her hochwertiger als der C-Max sein

soll. ;)

Da bau ich dann lieber so wie bisher auch das Vorderrad vom

MTB aus und legs einfach hinten rein, Klappe zu und ab in die

Berge oder sonstwo hin! :D

Das beim Freibrennungsprozess so nichts zu spüren ist, find ich eh viel angenehmer, schlimmer jedoch, wenn während dem Prozess die Leistung mit einem Schlag rapide abfällt (man stelle sich das nur beim Überholen auf der Landstrasse

vor!).

Das ich keinesfalls die Motorleistung mit meinem aktuellen und auch vorherigen Fahrzeugen vergleichen darf, ist mir klar,

aber wenn ich unterm Strich einfach mehr für andere Dinge übrig habe, was ich mir zum Ziel festgesetzt habe, pfeiff ich

drauf, ob die Fahrt nun a halbe Stunde oder so länger dauert

als bisher. ;)

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 10:48

So, sehr gute Neuigkeiten, was meine aktuelle Fahrzeug-Situation anbelangt - hab endlich am Samstag meinen Weiß-Blauen verkaufen können.

Mein Nachfolger wird zu 99% der Focus II Turnier sein,

hab mich in den letzten Tagen sehr mit dem Thema befasst

und bei Autoscout & mobile einige, sehr gute Exemplare in

meinem Budget-Rahmen entdeckt (max. 16 Riesen!).

Als Motorisierung steht der 2.0er Diesel vor dem

1.6er Diesel fest, wahrscheinlich wird´s ein Sport werden, da mir dieser von der Ausstattung her ebenfalls

sehr zusagt, als 2. Variante wäre dann noch der Trend.

Nun muß ich sehen, wie schnell ich den richtigen unter denen

meiner Begierde finde & kaufe. :p

am 31. Juli 2006 um 12:01

Gratuliere zum Verkauf !

Habe selber die Sportversion kann ich nur empfhelen, ist etwas nobler als ein Trend !

Hoffe ich habe auch bald Glück mit meinem Verkauf ,möchte mir auch einen Diesel holen .

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. brauch Eure Unterstützung!