ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Braincaps adé?

Braincaps adé?

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 10:05

Hi!

Habe neulich in der BikerBravo (die ich natürlich nie selber kaufe, sondern immer bei einem Kumpel lese...) unter der Überschrift "Scharfmacher" gelesen, dass unsere legislativen Supernannies ein paar Dinge im Petto haben, die uns wieder mal ein wenig in unserer Freiheit einschränken dürften. Insbesondere ging es mir um:

"Weitere Änderungen werden derzeit in den Gremien der Innenministerkonferenz behandelt. Dort wird die Verbindliche Einführung einer ECE-Norm für Motorradhelme für Deutschland beraten. Braincaps und Halbschalenhelme ohne ECE-Zulassung dürfen dann künftig nicht mehr getragen werden..."

Ich möchte hier jetzt keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Braincaps vs. Integralhelme etc lostreten. Ich persönlich bin aber froh, dass die zur Zeit bestehende Grauzone beim Helmgesetz mir z.B. die Möglichkeit gibt mich für einen zwar nicht ECE-genormten, aber DOT geprüften Helm zu entscheiden, den ich für mich als Kompromiss aus Sicherheit und Aussehen als akzeptabel befunden habe. Sich bei der Wahl eines Helms auf solche beschränken zu müssen, die in der EU nach EU Normen geprüft, dabei aber nicht notwendigerweise "besser" sind als z.B. nach nordischer oder US-Norm geprüfte, würde mir schon erheblich stinken.

Es kotzt mich auch irgendwie an, dass man hier überhaupt Handlungsbedarf sieht, wo es z.B. in Baden-Württemberg im Vergleich zum Vorjahr ein fünftel weniger Verkehrsunfälle mit Personenschaden unter Beteiligung motorisierter Zweiräder gegeben hat (Zitat aus dem gleichen Artikel)

Ich wünschte man würde sich mal mit der Gefährlichkeit von Guillotinenartigen Riesen-Nummernschildern beschäftigen!

Ciao

Kwik

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Februar 2009 um 10:05

Hi!

Habe neulich in der BikerBravo (die ich natürlich nie selber kaufe, sondern immer bei einem Kumpel lese...) unter der Überschrift "Scharfmacher" gelesen, dass unsere legislativen Supernannies ein paar Dinge im Petto haben, die uns wieder mal ein wenig in unserer Freiheit einschränken dürften. Insbesondere ging es mir um:

"Weitere Änderungen werden derzeit in den Gremien der Innenministerkonferenz behandelt. Dort wird die Verbindliche Einführung einer ECE-Norm für Motorradhelme für Deutschland beraten. Braincaps und Halbschalenhelme ohne ECE-Zulassung dürfen dann künftig nicht mehr getragen werden..."

Ich möchte hier jetzt keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Braincaps vs. Integralhelme etc lostreten. Ich persönlich bin aber froh, dass die zur Zeit bestehende Grauzone beim Helmgesetz mir z.B. die Möglichkeit gibt mich für einen zwar nicht ECE-genormten, aber DOT geprüften Helm zu entscheiden, den ich für mich als Kompromiss aus Sicherheit und Aussehen als akzeptabel befunden habe. Sich bei der Wahl eines Helms auf solche beschränken zu müssen, die in der EU nach EU Normen geprüft, dabei aber nicht notwendigerweise "besser" sind als z.B. nach nordischer oder US-Norm geprüfte, würde mir schon erheblich stinken.

Es kotzt mich auch irgendwie an, dass man hier überhaupt Handlungsbedarf sieht, wo es z.B. in Baden-Württemberg im Vergleich zum Vorjahr ein fünftel weniger Verkehrsunfälle mit Personenschaden unter Beteiligung motorisierter Zweiräder gegeben hat (Zitat aus dem gleichen Artikel)

Ich wünschte man würde sich mal mit der Gefährlichkeit von Guillotinenartigen Riesen-Nummernschildern beschäftigen!

Ciao

Kwik

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hotte FLSTN

 

mehrheitlich hat es auf dem anderen Board aber funktioniert.

grins, ganz fett grins :D

du bist hier aber nicht auf irgend einem board sonder im Harley Davidson bereich des motortalk forums.

und wie ich eingehends schonmal bemerkte,

dieses forum hier ist nunmal das meistbesuchteste im deutschsprachigem raum und das nicht nur wegen seiner hochtechnischen ausrichtung.

am 22. Februar 2009 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

.....,

dieses forum hier ist nunmal das meistbesuchteste im deutschsprachigem raum und das nicht nur wegen seiner hochtechnischen ausrichtung.

Es ist, wie bb-blue es schreibt.

Jungs, immer wollt' Ihr den Fünfer und das Brötchen ... das kann so einfach nicht funktionieren. Jedes rein technisch orientierte Forum wird nie über 'n paar Hundert völlig angefressene, im Keller lachende Tekkies ohne soziale Kontakte hinauskommen. Klar, die Jungs dort mögen absolute Kapazitäten auf ihrem Gebiet sein, aber das war's dann auch. Ihr könnt doch nicht allen Ernstes hier auftauchen und verlangen, dass die Laberei hier in Grenzen gehalten wird. DARIN liegt der Erfolg von MT ja begründet. Man will zwar ein Technikforum sein und auch bleiben, aber man drückt gerne auch schon mal beide Augen zu wenn's irgendwo a bisserl abdriftet. Der Mensch per se ist nun mal ein geselliger Typ, der will auch mal lachen, 'n blöden Spruch riskieren oder 'n flachen Witz zum besten geben. Und wenn er das irgendwo nicht mehr darf, geht er. Deswegen sind die kleinen Boards auch von ein, zwei Idealisten geführt, benötigen keine(n) grossen Server und die 10 - 20 Posts pro Tag (verteilt auf alle Unterforen) können zwei, drei Mods aber allemal ohne Probleme abarbeiten.

Also. Es gibt nur 2 Möglichkeiten. Man mag es und bleibt, oder man hasst es und geht. Ändern kann man das hier nicht, dafür ist der Erfolg dieses Systems schlichtweg zu gross. Und die Jungs von MT tun gut daran, dieses System auch in Zukunft nicht anzufassen. Denn nur so bleibt der Zustrom von immer wieder neuen Usern gewährleistet und die, die hier sind, bleiben auch. Viele User, gutes Geld. Tja, man muss sie nicht mögen, die freie Marktwirtschaft, aber weggehen tut sie eben auch nicht mehr.

Und ganz ehrlich ... hab persönlich noch praktisch keine technische Frage hier gelesen, die nicht absolut zeitnah und kompetent beantwortet wurde. Die reinen Technik-Threads ufern auch nur höchst selten aus. Wenn man aber Threads über brain caps erstellt, über illegale Auspüffe, über Ampelstarts oder über Sinn und Unsinn von Wheelies in der 30er Zone, hat das rein gar nichts mit Technik zu tun sondern mit Philosophie. Und HIER sind der Phantasie und der Meinungen nun mal keine Grenzen gesetzt.

Salut

Alfan

PS. Dieses Forum lebt doch von Threads wie: Kann ich mit meiner Harley zu einem Bewerbungsgespräch vorfahren? Und würdet Ihr den Anzug bereits unter der Kombi tragen oder soll ich mich vorher irgendwo auf einer öffentlichen Toilette umziehen? DAS ist Leben, DAS ist von allgemeinem Interesse, da hat jeder 'ne Meinung dazu!

Auf die Frage, wie man eine abgedrehte 440er Molybdän-Vanadium Stahl Schraube wieder aus der oxidierten Tankbefestigungsöse rauskriegt, darf man nun mal nicht mit dem gleichen Echo rechnen. Aber so funktioniert das Spiel nun mal. Jetzt regt Euch nicht immer dermassen auf, ist ja bald Frühling ;).

hey bb-blue und alfan,

 

könnt ihr mir bitte nochmal bestätigen, ob ich Euch beide richtig verstanden habe?

 

 

Dass das Harley-Forum im Motortalk so viele besucher und neuanmeldungen hat, spricht für die brillanz der user (einschliesslich mir); deshalb sollten beiträge weiterhin aufgelockert werden mit ...

 

- hinweise auf die regelmässige prostata vorsorge- und nachuntersuchung; man macht sich ja schliesslich gedanken um seine mitmenschen (ich verzichte auf den link zu diesem beitrag) :confused:

 

- seitenlange zusammenhanglosen zitaten aus asterixheften ; mann will ja schliesslich wissen, wer im westen aufgewachsen ist und wer mosaik  hefte lesen musste  :D

 

- gelegentliche referate über den umgang mit so wichtigen Harley-betriebsstoffen wie muttermilch (siehe etwas weiter oben)

 

 

 

ich denk mal drüber nach, was ich dafür tun kann :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

.....,

dieses forum hier ist nunmal das meistbesuchteste im deutschsprachigem raum und das nicht nur wegen seiner hochtechnischen ausrichtung.

Es ist, wie bb-blue es schreibt.

Jungs, immer wollt' Ihr den Fünfer und das Brötchen ... das kann so einfach nicht funktionieren. Jedes rein technisch orientierte Forum wird nie über 'n paar Hundert völlig angefressene, im Keller lachende Tekkies ohne soziale Kontakte hinauskommen. Klar, die Jungs dort mögen absolute Kapazitäten auf ihrem Gebiet sein, aber das war's dann auch. Ihr könnt doch nicht allen Ernstes hier auftauchen und verlangen, dass die Laberei hier in Grenzen gehalten wird. DARIN liegt der Erfolg von MT ja begründet. Man will zwar ein Technikforum sein und auch bleiben, aber man drückt gerne auch schon mal beide Augen zu wenn's irgendwo a bisserl abdriftet. Der Mensch per se ist nun mal ein geselliger Typ, der will auch mal lachen, 'n blöden Spruch riskieren oder 'n flachen Witz zum besten geben. Und wenn er das irgendwo nicht mehr darf, geht er. Deswegen sind die kleinen Boards auch von ein, zwei Idealisten geführt, benötigen keine(n) grossen Server und die 10 - 20 Posts pro Tag (verteilt auf alle Unterforen) können zwei, drei Mods aber allemal ohne Probleme abarbeiten.

Also. Es gibt nur 2 Möglichkeiten. Man mag es und bleibt, oder man hasst es und geht. Ändern kann man das hier nicht, dafür ist der Erfolg dieses Systems schlichtweg zu gross. Und die Jungs von MT tun gut daran, dieses System auch in Zukunft nicht anzufassen. Denn nur so bleibt der Zustrom von immer wieder neuen Usern gewährleistet und die, die hier sind, bleiben auch. Viele User, gutes Geld. Tja, man muss sie nicht mögen, die freie Marktwirtschaft, aber weggehen tut sie eben auch nicht mehr.

Und ganz ehrlich ... hab persönlich noch praktisch keine technische Frage hier gelesen, die nicht absolut zeitnah und kompetent beantwortet wurde. Die reinen Technik-Threads ufern auch nur höchst selten aus. Wenn man aber Threads über brain caps erstellt, über illegale Auspüffe, über Ampelstarts oder über Sinn und Unsinn von Wheelies in der 30er Zone, hat das rein gar nichts mit Technik zu tun sondern mit Philosophie. Und HIER sind der Phantasie und der Meinungen nun mal keine Grenzen gesetzt.

Salut

Alfan

PS. Dieses Forum lebt doch von Threads wie: Kann ich mit meiner Harley zu einem Bewerbungsgespräch vorfahren? Und würdet Ihr den Anzug bereits unter der Kombi tragen oder soll ich mich vorher irgendwo auf einer öffentlichen Toilette umziehen? DAS ist Leben, DAS ist von allgemeinem Interesse, da hat jeder 'ne Meinung dazu!

Auf die Frage, wie man eine abgedrehte 440er Molybdän-Vanadium Stahl Schraube wieder aus der oxidierten Tankbefestigungsöse rauskriegt, darf man nun mal nicht mit dem gleichen Echo rechnen. Aber so funktioniert das Spiel nun mal. Jetzt regt Euch nicht immer dermassen auf, ist ja bald Frühling ;).

falls hier mal der könig von motortalk gesucht wird,oder so eine art bürgermeister,meine stimme ist dir sicher!!

YES YOU CAN!

@Alfan...

 

Sei mir nicht böse, wenn ich Dein Wort zum Sonntag nicht nochmal als Zitat reinkopiere,

aber Du hast ja recht. Viel sinnvoller wäre allerding ‘ne funktionierende Firewall gegen Trolle, aber die wirds wohl so schnell nicht geben, fürchte ich. Also weiter so...

am 22. Februar 2009 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von ionios

hey bb-blue und alfan,

könnt ihr mir bitte nochmal bestätigen, ob ich Euch beide richtig verstanden habe?

 

ich denk mal drüber nach, was ich dafür tun kann :)

Werter ionios

Ich kann Dir leider nicht bestätigen, ob Du mich richtig verstanden hast, dafür müsste ich Deine vordergründig vergleichsweise dramatisch reduzierte und darüberhinaus äusserst tendenziöse Zusammenfassung der durchschnittlichen Threadverläufe des Harleyforums und die gleichzeitig damit einhergehende, leicht unterschwellige Verunglimpfung einiger Post-Autoren irgendwie einordnen können.

Dazu sehe ich mich heut' abend ausserstande. Verdammter Absinth.

Aber nachdenken ist so oder so immer ein guter Ansatz.

Salut

Alfan

@ion: ich sag nur als antwort : JA. (und du schweifst ja genausogern ab) :D

@alfan: ich sag nur: besser hätt ichs auch nicht zusammenfassen können :D

ps: was machst du beruflich? das würde mich jetzt nach diesem neuerlichem geistigen erguss doch echt mal interessieren :)

@bret: ich hab bisher schon so machen firewall erfolgreich überwunden :D

mich troll werdet ihr so schnell nicht los :)

es sei denn ihr sammelt und bestecht mich, ich bin käuflich:D

bb-gierig

Hey bb-blue

 

ich danke Dir für Dein präzises statement. um Alfan sein "Ja" oder "Nein" als solches entschlüsseln zu können, reichen meine Deutsch-kenntnisse nicht aus; Du dagegen hast mir, wie schon öfter, sehr geholfen. - efharisto parapoli :D

 

als gegenleistung erhältst Du von mir eine info; lies Dir mal bitte diesen link durch

 

www.bdzv.de/bdzv_intern+M5f61d8d17cc.html

 

 

und dann philosophieren wir nochmal darüber, ob der erfolg vom Harley-Motortalk-Forum wirklich an der brillianz der postings aller user (also auch mir und Dir....und Alfan, ja doch :D ) liegt, oder

 

ob es einfach an dem "herausgeber" liegt, der mit seinem konzept schon eine grosse deutsche tageszeitung jeden tag zur auflagenstärksten zeitung macht - ohne den titel "kompetente fachzeitschrift" für sich beanspruchen zu wollen

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

@ion: ich sag nur als antwort : JA. (und du schweifst ja genausogern ab) :D

@alfan: ich sag nur: besser hätt ichs auch nicht zusammenfassen können :D

ps: was machst du beruflich? das würde mich jetzt nach diesem neuerlichem geistigen erguss doch echt mal interessieren :)

@bret: ich hab bisher schon so machen firewall erfolgreich überwunden :D

mich troll werdet ihr so schnell nicht los :)

es sei denn ihr sammelt und bestecht mich, ich bin käuflich:D

bb-gierig

der alfan ist sicher ein geistlicher :)

ein schweizer pfarrer mit ner harley ;)

Zitat:

Original geschrieben von ionios

 

und dann philosophieren wir nochmal darüber, ob der erfolg vom Harley-Motortalk-Forum wirklich an der brillianz der postings aller user (also auch mir und Dir....und Alfan, ja doch :D ) liegt, oder

ob es einfach an dem "herausgeber" liegt, der mit seinem konzept schon eine grosse deutsche tageszeitung jeden tag zur auflagenstärksten zeitung macht - ohne den titel "kompetente fachzeitschrift" für sich beanspruchen zu wollen

hmmm

wer steuert denn das forum?

wer steuert denn uns, das wir jeden tag hier rein schauen?

das forum funktioniert nur durch UNS so wie es ist.

ich war (bin) auch noch in anderen foren unterwegs, auch in 3 anderen harleyforen, doch die sind nicht so prägnant wie dieses hier.

als ich hier reingeplatz bin (durch zufall) sah ich das hier nicht nur über technik gelabert wird, das gefiel mir und ich bin hängen gebleiben.

ja darüber können wir gern weiter phillosophen.........

das würde mich auch interessieren.

bb-blue

nachtrag,

und wieso ist axel-springer eigner dieser plattform?

weil er sie herrausgebracht hat?

nein weil der erfolg schon da war, denn an erfolgreichen produkten sind die heuschrecken doch immer interessiert!

"der alfan ist sicher ein geistlicher

ein schweizer pfarrer mit ner harley"

 

 

 

glaub ich nicht. da er ne Harley hat, ist er natürlich zahnarzt; die zahnärzte sind es gewohnt, lange monologe zu halten, ohne dass der andere antworten kann, weil er mit offenem mund zuhört  :D

@ioni

Lange Monologe betäuben gut, sparen Kosten und sind effektiv.

Alfan, Du erlaubst;)

am 23. Februar 2009 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

Zitat:

Original geschrieben von Hotte FLSTN

 

mehrheitlich hat es auf dem anderen Board aber funktioniert.

grins, ganz fett grins :D

du bist hier aber nicht auf irgend einem board sonder im Harley Davidson bereich des motortalk forums.

und wie ich eingehends schonmal bemerkte,

dieses forum hier ist nunmal das meistbesuchteste im deutschsprachigem raum und das nicht nur wegen seiner hochtechnischen ausrichtung.

Nur zu deiner Info - es war das Forum "hayabusa.de". Natürlich kann ich nicht alle Daten selbst prüfen, aber es soll nach dem Honda-Forum das größte markenbezogene Forum in Deutschland sein.

. . . andere Mütter haben eben auch schöne Töchter !!!

 

am 23. Februar 2009 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von luckygirl

@ioni

Lange Monologe betäuben gut, sparen Kosten und sind effektiv.

Alfan, Du erlaubst;)

Wenn schon jemand ..., dann überhaupt nur Du, ma chère ;)

Salut

Alfan

@alfan

Ist mir eine besondere Ehre:)

Quel honneur,

Lucky

Ähnliche Themen