Braincap nicht verboten !?
Obwohl nach § 21a Absatz 2 StVO amtlich genehmigte Schutzhelme getragen werden müssen, können ebensogut Schutzhelme getragen werden, die nicht amtlich genehmigt sind.
Die steht hier, ganz unten ...
Weiß jemand noch mehr darüber ?
Allsqure
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Nurfluegler
... worum geht es dir eigentlich in diesem thread?
Apostel Honda, Brief an die Biker, Vers 13
Selig sind diejenigen, die lesen können.Sie finden die Antworten immer heraus.
Allsquare
Ähnliche Themen
114 Antworten
egal ob legal oder nicht......verboten dämlich sehen braincaps, und deren nutzer, in jedem fall aus. geht gar nicht......und das sage ich als harley-fahrer...die sind ja besonders gesegnet mit bescheuerten helmen...
Zitat:
harley-fahrer...die sind ja besonders gesegnet mit bescheuerten helmen...
passen aber auch irgendwie

... wie würd denn nen harleyfahrer mit integralhelm aussehn? geht ja nu mal garnicht
kommt auf das moped an....wer will schon ne "normale" harley?
mach ma nen foto *g
Zitat:
Original geschrieben von Nette Hexe
mach ma nen foto *g
nööö.....benutz doch mal die suche......zumindest 2 meiner babes findeste da

Zitat:
Original geschrieben von Nurfluegler
... verboten dämlich sehen braincaps, und deren nutzer, in jedem fall aus.
Hömma ... einen schönen Biker entstellt nichts, nich ma ne hässliche Harley ...
Allsquare
Zitat:
ja tituts ... wo bleibts hirn denn ? wozu hat frau denn nen mann mit zwei händ ? *fg
Mal ne Möglichkeit, wie man das wenige Hirn zumindest etwas effektiver kriegt=>
Die Büffel-Theorie des Biertrinkens und der Hirnentwicklung
Eine Herde Büffel ist nur so schnell, wie der langsamste Buffel, genauso wie das Hirn nur so schnell arbeiten kann, wie die langsamste Hirnzelle. Die langsamsten Büffel sind krank und schwach, sie sterben also zuerst und ermöglichen es der Herde so, schneller zu werden. Wie bei den Büffeln werden auch die schwachen und langsamen Hirnzellen zuerst abgetötet, durch exzessiven Biergenuss und machen so das Hirn schneller.
Die Moral der Geschichte: Trink mehr Bier und Du wirst gescheiter.
In einem geb ich dir Recht, ein Harley-Fahrer mit Vollvisierhelm sieht beschränkt aus....
Wieso sagt eigentlich keiner was zu den 2 Händ, nur Damen an Bord?

Hab noch keine Fahrerin getroffen bei der ein Mann hinten mitgefahren wäre. Daher wird das wohl nix mit dem Schutz.
Meistens sieht mans anders rum was das Wohlbefinden des Fahrers durchaus steigern kann (zumindest wenn man KEINE Gegensprechanlage nutzt).
Allerdings frag ich mich immer was es wohl über den Fahrer aussagt wenn die Dame sich lieber hinten am Gepäckträger festhält statt die Arme um ihn zu schlingen (wobei das bei manchen Fahrern durchaus schwierig sein kann wenn die Frau zu kurze Arme hat).
Zum Thema Braincap.
Muss jeder selber wissen was ihm seine Birne wert ist. Bei manchen Klassikern mag so ein Helm durchaus zum Stil beitragen (wenn die restliche Kleidung auch passt). So jemand stellt das klassische Motorradfahren eben über jegliche Sicherheitsbedenken. Soll er doch wenns ihm Freude macht.
Richtig fetzig wirds aber wenn mein Arbeitskollege auf seine BMW R75/6 steigt und dann noch seine alte rote Lederhose anzieht und den ollen Integralhelm von Römer aufsetzt (noch mit so Visier mit Druckknöpfen). Das schlägt vom Auftritt her jedes Braincap um längen.
Zitat:
Original geschrieben von titus95
Zitat:
ja tituts ... wo bleibts hirn denn ? wozu hat frau denn nen mann mit zwei händ ? *fg
Mal ne Möglichkeit, wie man das wenige Hirn zumindest etwas effektiver kriegt=>
Die Büffel-Theorie des Biertrinkens und der Hirnentwicklung
Eine Herde Büffel ist nur so schnell, wie der langsamste Buffel, genauso wie das Hirn nur so schnell arbeiten kann, wie die langsamste Hirnzelle. Die langsamsten Büffel sind krank und schwach, sie sterben also zuerst und ermöglichen es der Herde so, schneller zu werden. Wie bei den Büffeln werden auch die schwachen und langsamen Hirnzellen zuerst abgetötet, durch exzessiven Biergenuss und machen so das Hirn schneller.
Die Moral der Geschichte: Trink mehr Bier und Du wirst gescheiter.
In einem geb ich dir Recht, ein Harley-Fahrer mit Vollvisierhelm sieht beschränkt aus....
Wieso sagt eigentlich keiner was zu den 2 Händ, nur Damen an Bord?
...titus...wollen wir feunde bleiben???...
...was du da beschreibst...glaub mir...ich kanns beweisen.......
DAS IST DAS :
SHAKTIPRINZIP!!!
Genau shakti, hat auch der Preiss realisiert.
Zitat:
Original geschrieben von allsquare
Zitat:
Original geschrieben von OPRLER
Polizei
... wenn du von der Polizei angehalten wirst ist es eine ermessenssache des Beamten. Wenn du Glück hast kannst du weiterfahren und falls nicht 30 Euro Strafe und das Motorrad bleibt stehen an Ort und Stelle.
Ich denke, der Zweck dieses Beitragsfaden ist hauptsächlich der, den Unterschied zwischen Dichtung und Wahrheit herauszufinden. Hilfreich sind Beiträge, die von tatsächlichen Ereignissen berichten. Der Gesetzgeber läßt keine Strafe zu, das gibt nämlich genau die Ausnahmeregelung nicht her (es gibt, so der Wortlaut, keinen amtlich geprüften oder zugelassenen Helm mehr, sondern nur einen "geeigneten". Der Gesetzgeber läßt darüber hinaus offen, wer über die "Eignung" entscheidet. Hier fragt sich also, ob der der verbieten will den Nachweis führen muß, oder der der benutzen will. Damit sind wir fast schon beim Unterschied zwischen britischem und germanischen Rechtsverständnis "es ist alles erlaubt, was nicht verboten ist" gegenüber unserem "es ist alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist". Man müßte also Urteile mit Angabe des Aktenzeichens nachlesen können, um zu verifizieren (nicht: ein Freund von mir hat gehört, daß ..."
. Das Gesetz läßt auch dem Beamten keinen Ermessensspielraum, man müßte damit vor Gericht gehen; was ich täte, allein schon um Klarheit zu bekommen. Und Aussagen von Ministerialbeamten traue ich ebensowenig wie denen von Bischöfen.
Zitat:
Original geschrieben von allsquare
Zitat:
Versicherung :
Kommt es zu einem Unfall mit Kopfverletzungen wird die Versicherung wahrscheinlich nicht zahlen. Weil der Helm nicht der Norm entspricht.
"Wahrscheinlich" ist keine verlässliche Größe ... und bitte, auf welche "Norm" beziehst Du Dich, wenn die ECE-Norm nicht zwingend vorgeschrieben ist ? Jede Versicherungsgesellschaft wird, auch bei Verwendung von ECE-Helmen, sowieso prüfen, wann der Helm zuletzt von einer Fachwerkstatt geprüft wurde, ob die Inspektionen regelmäßig erfolgt sind, ob die Prüfstempel im Helm-Service-Scheckheft vollständig sind, ob die Eintragungen im Scheckheft notariell beglaubigt wurden etc. ... schließlich sind wir in Teutschland.
Allsquare
Genau auf die ECE Norm wird sich dabezogen. DIe Polizei hat mich mit einem Brain Cap angehalten. Damit weiß ich wovan ich schreibe.
Zitat:
Genau auf die ECE Norm wird sich dabezogen. DIe Polizei hat mich mit einem Brain Cap angehalten. Damit weiß ich wovan ich schreibe.
Hat sie Dich wegen des Brain Caps angehalten oder wegen was anderes - und haben dann nach einem gund gesucht, Dir eins reinzuwürgen, weil Du wider Erwartens nicht besoffen etc. warst? Wo war das?
Sampleman
Zitat:
Die Polizei hat mich mit einem Brain Cap angehalten. Damit weiß ich wovan ich schreibe.
Das bezweifle ich ja gar nicht, sondern, daß manche Polizisten zu 100% wissen wovon sie reden. Sie kennen den Gesetztestext einfach nicht umfassend; ist auch nicht ihre Aufgabe, sonst wären sie ja Juristen. Ich glaub' einfach nicht alles, was die mir erzählen.
In Italien zum Beispiel, bei den Carabineri, muß ein Kommandant einen Dr. jur. Titel haben.
Allsquare
Achso dann habe ich das Falsch verstanden.
Ist aber typisch für Deutschland und seine Gummi §§....
Hier gibt es eine nette Ausführung zum Thema ECE-Norm
http://www.verkehrsportal.de/verkehrsrecht/helmpflicht.php