ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Petition: Verbot Motorsport in Deutschland

Petition: Verbot Motorsport in Deutschland

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 20:10

Petition: Verbot Motorsport in Deutschland

Sehr interessant! Perfide Argumentation und v.a. auch die Kommentare unten drunter sind z.T. sensationell! Popcorn, Bier und dann rein ins Vergnügen! :D

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2011 um 22:00

Der Deutsche Bundestag möge beschließen,

 

dem Petenten zu verbieten, in schriftlicher Form einen solchen Unsinn zu verbreiten. :D

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Es gibt schon irre (Sachen). Unglaublich!

Nach dem ersten Gedankenblitz gleich eine Petition eingereicht.

Aber nicht für 5 Cent logisch weiter gedacht.

Aber er hat jetzt einen Titel: "Hauptpetent". Dazu fällt uns doch sicher noch etwas anderes ein... ;)

Hallo Forum!

 

Weiß zufällig jemand, wieviel Kraftstoff (zumindest ungefähr) z.B. bei einem Formel 1 Rennen verbraucht wird?

Das würde mich an dieser Stelle zumindest interessieren!

Daß das Verschwendung ist, halte ich für eine legitime Meinung.

Daß es verboten wird, ist VÖLLIG unwahrscheinlich; da hängt zu viel Verdienst daran, da ist zu viel Geld mit drin.

 

Alles Gute!

Ramses297.

am 18. Juni 2011 um 21:37

Nun ja, also ne Meinung darf ja jeder mal grundsätzlich vertreten, bzw. sollte es unbedingt dürfen in einem freiheitlichen Rechtsstaat. Das sage ich auch als ausdrücklicher Motorsport-Fan ... also liebe Motorsport-Freunde, laßt Euch bitte bloß nicht provozieren.

Ich würde dagegen z.B. vielleicht eher eine Petition beim Bundestag einreichen wollen, dass den Fußballern strikt untersagt wird, als Profis derart viele Millionen an Sponsorgeldern einzustreichen, die ich letztlich mit jedem Paar Sportschuhe, jedem Polo-Shirt bestimmter Marken und jedem Trainingsanzug mit ca. dem doppelten Preis (oder gar noch viel mehr) dessen was das Zeug wert ist, bezahlen muß .... schließlich wollen sie ja gleichzeitig bei Olympia rumkicken ... und da haben eigentlich grundsätzlich nur Amateure Zutritt.

Liebe Fußball-Fans, laßt Euch nun von mir bitte auch nicht provozieren, ich will nur nicht genötigt werden, Eure unfassbar teuren Kicker-Stars sponsern zu müssen .... keinen einzigen Cent bin ich bereit dafür zu bezahlen ! :p;)

Aber um die Motorsport-Petition mache ich mir eigentlich weniger Sorgen, denn das wesentliche Argument dieses Motorsport-"Muffels" ist ja eigentlich schon sehr lange erfüllt:

Zitat aus der Petition: "Um die Entwicklung von sparsamen Autos oder Motorrädern nicht zu behindern, sollten als Ausnahme Wettbewerbe oder Rennen zugelassen bleiben, bei denen es darum geht, besonders kraftstoffsparend zu fahren, wie z. B. besonders weit mit einer bestimmten Menge Kraftstoff zu kommen. Die teilnehmenden motorbetriebenen Fahrzeuge sollten außerdem als Höchstgrenze nicht mehr als 10 Liter Kraftstoff auf 100 km verbrauchen dürfen."

Es gibt ja mittlerweile so ziemlich bei jedem Motorsport-Rennen eine Limitierung der Benzin-Menge, d.h. die Motoren-Entwickler sind bereits seit vielen Jahren angehalten, sparsame Motoren für den Rennsport zu konstruieren ... und nicht selten war es Renn-entscheidend, ob dem "Matador" der Sprit kurz vor oder kurz hinter der Ziellinie ausgegangen war ... erst kürzlich wieder bei der Formel 1 .... so knapp sind die Spritmengen bemessen, bzw. die erlaubten Tankstopps.

Bei Motorradrennen gibt's meines Wissens noch keine Spritbeschränkung .... aber wer tanken muss, hätte auch das Rennen sowieso verloren ... aber lieber MSchoeps, wir sind eh außen vor bei den Eckdaten dieses "Spaßverderbers", denn mit 10Litern/100km kommen wir gerade eben so ungefähr hin auf der Rennstrecke, oder ? Ich jedenfalls bei meinem "moderaten" Tempo dort ... :p

Also meiner Meinung nach trägt der Motorsport bereits heftig dazu bei, möglichst effiziente Motoren zu entwickeln, und das bisserl Sprit den die paar "Stuntfahrer" selbst verblasen, kann man getrost vergessen, vor allem im Lichte z.B. der vielen Millionen (u.a. Petitions-schreibenden) Bürohocker, die täglich ins Büro fahren, dort am PC rumsitzend ihren Bürojob verrichten, was sie alles auch zu hause tun könnten, ohne dass ein Konzernpalast beheizt, beleuchtet, mit viel Strom und Warmwasser befeuert werden müßte .... da sind die Einsparpotentiale, nicht bei den "Peanuts" im Motorsport ...

Gruß,

der Harlekin

PS: Autsch, das mit den 10 Litern auf 100km war keine "oder" Bedingung sondern eine "und außerdem"-Bedingung .... naja, da gäbe es dann nichtmal mehr Trabi-Rennen, höchstens noch Motorradrennen in den kleineren Klassen .... aber man könnte ja auf "elektro" umsteigen .... dann hätte das Auto 0 Liter Verbrauch ... die Benzin-Liter würden dann woanders durchfließen, nämlich durch's Kraftwerk ... so wie jetzt durch die Büro-Heizung des Petiteurs ...:D

am 18. Juni 2011 um 22:00

Der Deutsche Bundestag möge beschließen,

 

dem Petenten zu verbieten, in schriftlicher Form einen solchen Unsinn zu verbreiten. :D

Der Verfasser der Petition sollte lieber den PC aus lassen um Strom zu Sparen der Umwelt zu liebe.

MFG Racer

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 22:22

Die Formel 1 liegt bei ca. 60 Liter pro 100 km. Das macht pro Rennsonntag ganz grob 4000 Liter Kraftstoff und in etwa so viel wie ein einziges 8 Liter Super Auto bei 50.000 km Jahresfahrleistung verbraucht. Gemessen alleine am deutschen Fahrzeugbestand also lächerlich.

Bei Moto GP gibt es eine genau festgelegte, maximale Kraftstoffmenge, die natürlich auch das Mapping und damit die Motorleistung beeinflusst. Mit 10 Litern kommen die auch nicht hin, aber der Verbrauch ist in jeder Serie ein Thema, wie man z.B. auch in Le Mans vor kurzem wieder gesehen hat.

Mir ist klar, dass diese Petition keinerlei Erfolgsaussichten hat, aber den Text und die Kommentare drunter fand ich dann doch wieder lesens- u. teilenswert. :) Es ist erschreckend, wie viele ökologisch angehauchte Menschen anscheinend unterwegs sind, die - bei aller berechtigten Kritik am Motorsport - gar nicht wissen, wie viele technischen Innovationen dort entstanden sind und erst so auch in den Serienautomobilbau einfließen konnten.

am 18. Juni 2011 um 22:41

Wie ist eigentlich etwa der Verbrauch von so einem DTM- oder Serien(-nahen)-Sportwagen oder auch Rallye-Auto im Rennen ?

Gruß

Mein Tip - mal recherchieren, wer U. Pohlmann sein könnte. Ich würde auf Udo Pohlmann tippen. ;)

Gruß

Frank

am 19. Juni 2011 um 5:26

Ich wäre ja für ne Petition, die neue Rennstrecken fordert - rund um die Häuser der Unterzeichner dieser Anti-Motorsport Petition.

Ich würde eher anregen, dass Petenten ein Mindestmaß an Bildung (hier Physik) nachweisen müssen. Dann würde uns derlei schwachsinnige Petitionen erspart bleiben.

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_Harlekin

 

Bei Motorradrennen gibt's meines Wissens noch keine Spritbeschränkung .... aber wer tanken muss, hätte auch das Rennen sowieso verloren ...

Doch bei MotoGP darf der Benzintank maximal 21 Liter fassen, bei 150km Renndistanz kommst auf 14L/100km

am 19. Juni 2011 um 9:37

Danke für den Hinweis/die Korrektur. Na bitte, also doch, und die 14 Liter/100km beim MotoGP finde ich jetzt aber auch extrem knapp bemessen, da "schaffe" ich ja bereits bei meiner Bummelsonntags-Renntrainingsfahrerei mal 11l/100km, bin allerdings auch viel schwerer als die typischen MotoGP-"Jockeys".

Also was will der "Petiteur" (:p ... mir gefällt das Wort irgendwie, wenn es auch wohl das falsche ist ...:D) eigentlich ? ... Also ich glaube nicht, dass der Bundestag den Motorsport abschaffen wird, sicher nicht, aber was natürlich kommen könnte, wären strengere Sprit-Begrenzungen, denn 60 Liter/100km im Formel 1 Auto sind schon heftig, die müssen halt noch so gut werden wie die MotoGP-Motorräder ... :D:confused::D ... allerdings, wenn die derartige Auflagen machen sollten, dass Rennfahren schlicht unmöglich wird ... naja, dann komme ich mit meiner Fußballpetition ... was des an Sprit kostet, wenn die 100 tausenden von Fans in die Allianzarena von weiß Gott woher zum "Lokalderby" strömen, da sind die 4000l für ein Formel1 Wochenende die der MSchoeps abschätzte gleich 10 mal weg, locker. Sollen die Fußballfans sich das Spiel halt vor der Glotze ansehen ...

Aber voraussichtig sollte man schon sein; ich erinnere an die RedBull Airraces, die heuer ausgesetzt wurden, wohl weil's Leute gab, die sich darüber beschwerten, dass es mal 2 Stündchen irgendwo auf der Welt bisserl knattert und bisserl nach Kerosin duftet ... also mir fehlen da jegliche Worte bei soviel Borniertheit ... den Airrace-Piloten wohl auch, denn das ist schon echt ne Beleidigung, wenn man mal bedenkt, was diese Riesen der Luftfahrt leisten bei solch einem Airrace - also ich klebe da immer förmlich vor'm Fernsehschirm.

Gruß

Diese Energieverschwendung die eine solche Petition nach sich zieht mit den ganzen Leuten die darauf antworten und ihrerseits Energie verschwenden ist einfach grausam... Von der Zeitverschwendung ganz zu schweigen...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Petition: Verbot Motorsport in Deutschland