Bräuchte mal ne Kaufberatung :)
Was haltet ihr von folgendem Angebot:
Volkswagen Passat Variant 1.9 TDI AUTOMATIK
soll etwa 7300€ kosten.
Steht optisch gut da bei nem kleinen Gebrauchtwagenhändler, Ausstattung wie ich es hier schreibe, ausserdem neue Winterreifen und nen DPF wird bei Kauf eingebaut.
Daten
182.100 km, Hubraum: 1896, 96 kW (131 PS) , Anzahl der Fahrzeughalter: 2, Diesel, Getriebe: Automatik, Front- und Seiten-Airbags, Schadstoffklasse: Euro3, Umweltplakette: 4 (Grün), Erstzulassung: 6/2003, Klimatisierung: Klimaautomatik, Herstellerfarbbezeichnung: schwarz (black magic perleffe) metallic
Ausstattung
ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Garantie, HU & AU neu, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung
Fahrzeugbeschreibung:
Vorbesitzer: 2
Automatik
Navigationssystem
Klimaautomatik
Velour
Leichtmetallfelgen
Xenon
Sitzheizung vorn
ESP
ABS
Servolenkung
Zentralverriegelung mit FB
el.Wegfahrsperre
4x el. Fensterheber
Nebelscheinwerfer
Radio
Bordcomputer
Tempomat
el. verstellb. Spiegel
Scheinwerferreinigung
Fahrerairbag
Beifahrerairbag
Seitenairbag vorn
geteilte Rückbank
Colorglas
Kopfst. vorn
Kopfst. hinten
Mittelarmlehne
Lendenwirbelst.
Diesel
Gebrauchtwagengar.
Kat. Euro3
Feinstaubplakette: 4 - Grün
HU + AU neu
metallic
25 Antworten
Also ich kaufe kein Auto mehr was nicht aus der näheren Umgebung ist. Das Problem ist, das der Händler darauf bestehen kann, im schadensfall einen Fehler selber zu beheben und du bist dann derjenige, welcher wieder die gesamte Strecke fahren darf! Dann sind die 2000€ ganz schnell nur noch 500 € wert, mal von der Zeit die Flöten geht ganz zu schweigen...
Ich hab für meinen 2.3 V5 (EZ 02) vor anderthalb Jahren 8800 Euro bezahlt UND bin 900km gefahren um ihn zu holen. Vom Händler mit einem Jahr GWG und der Zusage, dass ich alle auftretenden Defekte am Heimatort reparieren lassen kann. Fakt ist, wenn man was bestimmtes sucht, muss man sich mit dem Preis arrangieren, für den gerade Fahrzeuge angeboten werden. Auch wenn hier angesichts der Laufleistung am Preis noch bissl was gehen sollte. Trotzdem ausgesprochen zu teuer finde ich das nicht. Ich wollte unbedingt nen 1.8T oder V5 mit TT5, Sitzheizung, Tempomat und PDC sowie unter 100.000km Laufleistung. Da gab es als ich gesucht habe ungefähr fünf Fahrzeuge in D (mal alle weggerechnet, die potthässliche Polster, kein Radio, Unfallschäden etc. hatten oder privat verkauft wurden). Also hatte ich keine Wahl, und die war trotz allem genau richtig! Ich hab das Geld bezahlt und es nicht bereut!
Grüße
Lars
@scheliong: Du rätst dem TE von dem Kauf ab und sagst, ohne den Zustand des Fahrzeugs zu kennen, dass er zu teuer ist. Natürlich kannst du einen 3BG auch für 5000 Euro kaufen, aber der ist nicht umsonst so billig. Keiner gibt heute sein Auto unter Wert her. Ich habe vor zwei Wochen einen Roomster gekauft, 600 km weg von mir und 1500 Euro teuerer als einer, der bei mir in der Nähe stand. Ich habe es nicht bereut, denn obwohl beide fast das gleiche Baujahr sind, unterscheiden sie sich im Zustand wie Tag und Nacht (beide vom Händler). Also lieber ein wenig mehr ausgeben beim Kauf als nach 500 km eine nette Überrachung erleben, die dann auch ins Geld geht. Ach übrigends: Ein Kollege von Mir hat nen Audi A4 Bj 2002, 131 PS TDI, ordentlicher Zustand, für 1900 Euro gekauft...kein Scherz...Man kann auch viel über Beziehungen machen. Das man bei mobile etc. Schnäppchen findet ist i.d.R. so gut wie ausgeschlossen.
mfg
Sepp
Was hälst du von dem hier:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Ähnliche Themen
Hallo,
also ich habe ungefähr genau den gleichen 3BG wie du, auch Variant mit 1.9TDI und 96kW + Automatik.
Meiner ist EZ 01/2003. (gegen Ende des Jahres zu verkaufen)
Hab Ihn Februar 2010 gekauft mit 144.500km und um die 6.500€ bezahlt.
Dort mags sicher schon manche gegeben haben, die meinten es sei zu viel.
Klar bekommt man einen Passat aus 02er Jahren schon für 4.500 Euro, aber das ist zumeist Holzklasse, hat viele Kilometer, von aussen hier und da Wellblech, innen Zustand lässt zu wünschen übrig oder von den Sitzbezügen kommt man Augenkrebs, keine Mittelarmlehne, Zahnriemen in 2.000km zu machen, etc...alles ist möglich
Wenn man damit leben kann, bitte gut und gerne.
Ein Passat aus 06/03 mit 182.000km hat umgerechnet jährlich ca. 21.500km gelaufen. Ist für den Diesel absolut im Rahmen.
Vorallem AVF ist für Lebensdauer bekannt.
Da 182.000km erreicht sind, müsste der zweite Zahnriemenwechsel bereits auch gemacht worden sein? -> Abklären.
Meiner hat jetzt um die 170.000km runter und in 30.000km hatte ich bisher keine aussergewöhnlichen Probleme.
Die Autos sind immer gesucht,
nicht ohne Grund gehen die "uralten" 3Bs mit Laufleistungen über 200.000km öfters über 2.500€ noch weg.
Man kann nicht immer alles über einen Kamm scheren und einen 3C für 9000 Euro, kommt gewöhnlich aus 05/06 mit gewissen Austattungsmängeln und einigen Kilometern hinter sich, wenn nicht sogar schon mit einem Austauschmotor....
Da noch ein Partikelfilter dabei ist, bekommst du Euro 4 und hast somit keine Umweltzonen Probleme.
Ich finde den Preis okay, klar es gibt vielleicht noch irgendwo im Wälder, etc. noch günstigere aber für die Ausstattung ist es noch im Rahmen.
Da es Automatik ist, solltest du auf das Schaltverhalten achten, bzw. mal nachschauen ob und wann mal etwas am Getriebe (Öl-&Filterwechsel) gemacht wurde.
lg
Zitat:
Original geschrieben von chillivan
Klar bekommt man einen Passat aus 02er Jahren schon für 4.500 Euro, aber das ist zumeist Holzklasse, hat viele Kilometer, von aussen hier und da Wellblech, innen Zustand lässt zu wünschen übrig oder von den Sitzbezügen kommt man Augenkrebs, keine Mittelarmlehne, Zahnriemen in 2.000km zu machen, etc...alles ist möglich
Wenn man damit leben kann, bitte gut und gerne.
Hahahahaha, Wellblech.... Ich schmeiß mich weg 😉 Danke für den Lacher am Morgen. Stimme dir aber voll und ganz zu...
Ich verwende für solche leeren Hütten gerne den Begriff "Kassenausstattung".
Zitat:
Original geschrieben von Eclipsed
Hahahahaha, Wellblech.... Ich schmeiß mich weg 😉 Danke für den Lacher am Morgen. Stimme dir aber voll und ganz zu...
Ich verwende für solche leeren Hütten gerne den Begriff "Kassenausstattung".
Kassenausstattung triffts auch genial 😉
Letztens erst wieder gelesen, die Ausstattungsreihenfolge des 3BGs:
Nackter, Opa, Sportler, Chef (=Basis, Comfortliner, Trendliner, Highliner), fand ich auch nicht schlecht 😁
lg
Hallo albsterr,
ich habe vor einer Woche meinen gebrauchten Passat 3BG Kombi, EZ 10/2003, 172.000 km auf der Uhr, Ausstattung Opa (Comfortline), 131 PS TDI, mit Winterrreifen auf Felgen, Xenon und nachgerüstetem Partikelfilter von Eberspächer für 5.300 Euro privat verkauft. Ich denke das war ein (zumindest für den Käufer) attraktiver Preis, an dem du dich eventuell orientieren kannst. Übrigens stand der Passat nur etwa eine Woche zum Verkauf, bevor jemand zugeschlagen hatte.
Gruß, Skymax
Glückwunsch skymax, dass du den Passat so schnell losgeworden bist. Ist ja auch klar, denn der Preis ist - im Vergleich du ähnlichen Angeboten bei mobile - echt ok. Aber du musst immer davon ausgehen, dass gerade in der Zeit, wo du inserierst, möglicherweise einfach keiner ein Auto sucht. Ich hatte nebenbei ca 3 Wochen lang einen 3BG (bj 2004, 132 tkm, scheckheft lückenlos, tÜV+INsp neu, fast neue Reifen 8x usw., 1H., schwarz metallic, comfortline) beobachtet (leider bei Hamburg, zu weit weg für mich) für 6500 VHB. Warum wollte den keiner haben? Nun, mittlerweile gibts die Anzeige nicht mehr. Für mich scheint sowas den Erfahrungen nach zum großen Teil Glückssache zu sein, sowohl ob du einen Wagen findest als auch deinen Wagen verkaufen kannst. (und zwar in einem bestimmten bzw. vernünftigen Zeitrahmen)
mfg
Sepp
Zitat:
Original geschrieben von Skymax
Hallo albsterr,ich habe vor einer Woche meinen gebrauchten Passat 3BG Kombi, EZ 10/2003, 172.000 km auf der Uhr, Ausstattung Opa (Comfortline), 131 PS TDI, mit Winterrreifen auf Felgen, Xenon und nachgerüstetem Partikelfilter von Eberspächer für 5.300 Euro privat verkauft. Ich denke das war ein (zumindest für den Käufer) attraktiver Preis, an dem du dich eventuell orientieren kannst. Übrigens stand der Passat nur etwa eine Woche zum Verkauf, bevor jemand zugeschlagen hatte.
Gruß, Skymax
Da müsste man jetzt die genaue Austattung wissen, aber zweifelslos ein echt guter Preis und der Käufer hat da einen mehr als fairen Deal gemacht 😉
lg
So, das ganze is nun erstmal vom Tisch. Haben heute einen Touran gekauft, das war das Wunschauto meiner Schwester...