Bräuchte mal euren Rat bezüglich Kaufentscheidung

BMW 5er E39

Guten Tag Motor-Talk Gemeinde,
Ich brächte mal den Rat von Leuten die sich besser auskennen wie ich im Bereich Bmw.
Ich habe die Chance von einem sehr guten Freund einen weißen Bmw 523 Benziner zu kaufen der Baujahr 11.96 ist und gerade mal 97000 km gelaufen hat. Der Wagen hat Klimaanlage (Klimaautomatik mit Display, nicht die Drehregler), Elektrische Fensterheber vorne, Multifunktionslenkrad, Radio mit Cd Player, Tempomat und es ist ein Automatik mit Steptronic. Soweit ich weiß ist in dem Wagen der M52B25 Motor drinne. Er hat noch keine Xenon drinne soweit ich weiß. Es sind leider keine Alufelgen dabei nur Stalfelgen mit guten Sommerreifen.
Mein Freund hat den Bmw nun seit 3 Jahren, davor gehörte der Wagen seinem Schwiegervater (Rentner) der den Wagen 1996 Neu bei Bmw für ca. 80000 D-Mark gekauft hat, er hat ihn auch nur meinem Freund gegeben weil er sich zu alt fühlt zum Auto fahren (der Wagen hat dadurch auch 2 kleine Lackmängel an der Frontstoßstange da er da mal mit angeeckt ist) somit wäre ich im Falle eines Kaufs der 3. Besitzer. Daher kann ich auch garantieren das der Tachostand Original ist und da nichts runter gedreht wurde.
Mein Freund macht mir ein Freundschaftspreis sagt er und möchte für den Wagen noch 2500 Euro haben.
Was meint ihr ist der Preis Günstig, ok oder zuviel für den Wagen?
Würdet ihr mir vom Kauf eines E39 mit dem Baujahr eher abraten oder sollte ich zugreifen?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar da ich sehr am Rätseln bin ob ich ihn kaufe oder nicht.

Beste Antwort im Thema

Also wenn du Ihn nicht möchtest nehme ich den E39 für den Preis.
In Weiß und Automatik ist genau mein Ding.

55 weitere Antworten
55 Antworten

Das herausgegebene Geld wirst du in der Größenordnung nächstes Jahr sicherlich wieder raus bekommen.😉
Wenn du dir zu unsicher bist dann kauf dir für einen Low-Budget Wagen für 500-1000 Euro.

Was willst du denn jetzt noch alles hören?
Kauf ihn und gut ist.
Es wird dir hier keiner deinen Verlust ausgleichen :-)
Wobei ich annehmen das Fahrzeug 1 Jahr später für deinen genannten Preis wieder zu verkaufen ist kein Hexenwerk.

Wenn Du ihn sowieso nur für ein Jahr haben willst muß ich sagen , machst Du ein ganz schön Gewese drum 😎

Habe den Wagen jetzt gekauft muss aber noch 2 Wochen warten bis ich ihn habe da mein Freund dann erst seinen neuen Wagen bekommt.
Habe den Wagen am Montag Probe gefahren und muss ehrlich sagen das ich voll begeistert bin von dem Auto, ist ein ganz anderes Auto fahren im Gegensatz zu einem Golf 3 😁
Gerade auch die Sache mit der Automatik ist Weltklasse man steigt ein und fährt enspannt und gemütlich, kein dummes hin und her geschalte mehr im Stadtverkehr🙂
Wenn ich den Wagen habe stell ich hier mal ein paar Fotos rein denn Fotos sagen mehr als Worte.
Vielen Dank erstmal euch allen die geantwortet haben ihr habt mir sehr geholfen.

Ähnliche Themen

Bitte, Bitte
ist umsonst hier :-)

Zitat:

Original geschrieben von Mamo25

Habe den Wagen jetzt gekauft muss aber noch 2 Wochen warten bis ich ihn habe da mein Freund dann erst seinen neuen Wagen bekommt.
Habe den Wagen am Montag Probe gefahren und muss ehrlich sagen das ich voll begeistert bin von dem Auto, ist ein ganz anderes Auto fahren im Gegensatz zu einem Golf 3 😁
Gerade auch die Sache mit der Automatik ist Weltklasse man steigt ein und fährt enspannt und gemütlich, kein dummes hin und her geschalte mehr im Stadtverkehr🙂
Wenn ich den Wagen habe stell ich hier mal ein paar Fotos rein denn Fotos sagen mehr als Worte.
Vielen Dank erstmal euch allen die geantwortet haben ihr habt mir sehr geholfen.

ok.da du nen golfIII hast , ein paar tips zur bmw automatik:

P bedeutet parken, nicht power

R bedeutet rückwärts, nicht rally

Gruß, und willkommen in der echten autowelt😁😁

und D ist auch für nicht doofe !

Und Automatik ist eh nur Klasse :-)

Zitat:

Original geschrieben von daddyse34

😁😁😁

Genau das habe ich mir gedacht das sowas kommt aber ich hab mir fast in die Hosen gemacht vor lachen.

War aber ein ordentlicher Golf Fahrer, kein Heizer da bin ich mit 30 Jahren aus dem Alter raus🙂

Zitat:

Original geschrieben von Mamo25

Zitat:

Original geschrieben von daddyse34

😁😁😁
Genau das habe ich mir gedacht das sowas kommt aber ich hab mir fast in die Hosen gemacht vor lachen.
War aber ein ordentlicher Golf Fahrer, kein Heizer da bin ich mit 30 Jahren aus dem Alter raus🙂

na warte mal ab. wenn du erst nen bmw unterm a.. hast wirst du zum jäger. zumindest am anfang😉

Nee, das glaube ich weniger, will ja länger was von dem Wagen haben und ihn nicht gleich an seine Grenzen treten, im Winter wird es glaube ich für mich eine große Umstellung sein da ich dann kein Front sondern Heckantrieb habe, da habe ich richtig Muffe vor wenn der erste Schnee da ist das mich dann mein Heck überholt😰
Wie ist das denn mit der Automatik im Stadtverkehr-einige sagten zu mir das man im Stadtverkehr lieber auf Sport stellen soll damit er nicht soviel rumschaltet, ist das wirklich so oder haben die mir Mist erzählt?

Hallo,

auch im Winter brauchst du keine Angst haben.Die Traktionskontrolle hat alles im Griff.Sicherlich soll das nicht heißen,das die physikalischen Gesetze (Fliehkraft usw.)für das Auto nicht gelten,aber so schnell kommt der BMW nicht von der Piste.Da sah es beim Vorgänger E34 schon anders aus.
In der Stadt läßt du die Automatik auf D und fährst ganz easy durch die Gegend bzw durch die Stadt.Gibt nichts enspannteres als Stadtfahrt mit einer Automatik.

Gruß Zottelbaerchen.

hi, einen wintertipp noch. wenn du mit den vorderrädern auf ner vereisten stelle hälst, kann es passieren das obwohl du voll auf der bremse stehst der hecktriebler dich " nach vorne" schiebt. keine panik, einfach auf N stellen😉

Hallo,
ich kann nur bestätigen, daß der Heckantrieb im Winter kein Problem ist, im Gegenteil.
Wenn man einigermaßen vernünftig fährt hat man sogar ne bessere Straßenlage als mit einem Fronttriebler. Und mit den elektronischen Helferlein ist der Winter kein Problem. Du wirst aber sehen, daß Du Dir umsonst Sorgen machst.

MfG Thomas

Nunja.. er wird schon merken bei Schnee das er "kaum" Gewicht auf der Antriebsachse hat 😉 Wenn man z.B. mal auf keiner geräumten Straße parkt 😉

Deine Antwort