ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Bräuchte bitte Tips für Erstausrüstung eines Pflegesets - 2 Autos verschiedenen Alters

Bräuchte bitte Tips für Erstausrüstung eines Pflegesets - 2 Autos verschiedenen Alters

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 23:37

Hi,

wir haben 2 Autos welche damit gepflegt werden sollen. Bis jetzt wurde eher mit Handwäsche gewaschen und ab und zu mit einer Handpolitur poliert.

Würde aber nun gerne die Pflege etwas ausweiten und hoffe auf eure Tips.

- Hersteller:

2x Audi

 

- Typ ?

A6 4B

A6 4F

 

- Farbe:

2x grau metallic

 

- Metallic (j/n) ?

2x ja

 

- Alter ?

3 Jahre

10 Jahre

 

- Pflegehistorie in ein paar Worten:

- von Neuwagen an in meinem Besitz, Handwäsche und ab und zu Handpolitur.

- kA, habe das Auto erst seit kurzem. Schaut so mittelmäßig gepflegt aus. Ich würde ihn aber 1 - 2 mal im Monat waschen wollen. Dazu ca. 2 mal im Jahr polieren.

 

- Beschreibung Zustand:

- kleine Steinschläge, keinerlei große Kratzer, keine Beulen, denke guter gepflegter Zustand.

- paar kleinere Kratzer in Motorhaube, Stoßstange und Seitenteilen. Lack benötigt eine Frischekur.

 

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ?

Hatte bisher immer so was wie von Sonax Autopolitur z.B. und mit Hand gemacht.

 

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?

nichts in der Art verwendet

 

- Budget:

max. ca. 500 Euro für ein Einsteigerset um die gröbsten Sachen erst einmal machen zu können. Sollte es für minimal mehr etwas viel besseres geben, dann bitte vorschlagen.

 

- Aufbereiter:

wollte es eigentlich selbst aufbereiten um mir diese Kosten zu ersparen.

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage

wenn es sich lohnt und die Maschine was taugt, dann ja

 

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

War schon immer einer Waschanlage abgeneigt, lieber Handwäsche immer gemacht.

 

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

Habe ca. 3 Stunden Zeit in der Woche.

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

2 mal habe ich mir gedacht (der neuere Wagen wird nur ca. von April bis November genutzt)

 

- Wo kommst du her ? (ungefähre Region reicht aus!)

Kreis Passau

 

- Was soll erreicht werden (1-5) ?

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

 

 

Habe mir auch schon mal bei Lupus was zusammengestellt. Könnt Ihr da mal bitte drüber schauen und mir ggf. Tips dazu geben?

 

1x Surf City Garage Road Trip Grime Destroyer 3,785l

1x Surf City Garage Road Trip Grime Destroyer 710ml

1x Magic Clean Reinigungsknete blau 200 gr.

1x Sonax Xtreme AntiFrost KlarSicht Konzentrat 5 Liter

1x Sonax GummiPflegeStift 20gr.

1x Lupus Autopflege Exzenter Poliermaschine 6100 Pro CPS Einsteigerset XL

1x Chemical Guys - Mr. Pink Super Foam Shampoo Gallone 3,785l

1x Lupus Super Plush 530 Trocknungstuch

4x Lupus Double Soft Touch blue/gray Microfasertuch

1x Lupus Double Soft Touch blue/gray Microfasertuch 90x60cm / STAFFELPREISE

2x Lupus Super Plush 530 Microfasertuch 60x40cm / STAFFELPREISE

1x DODO JUICE Tribble Mitt - Waschhandschuh

1x Lupus Basic Wash Mitt / Waschhandschuh

1x Lupus Autopflege - 3,5 Gallonen / 13,5 L Wascheimer

1x Gamma Seal Lid Deckel für Gallonen Wascheimer blau

1x Chemical Guys - V38 Optical Final Polish-Optical Grade Final Polish 473ml

1x Chemical Guys - V36 Optical Grade Cutting Polish 473ml

1x Chemical Guys - Pro/P40 Polish+ 473ml

10x Lupus Applicator Pad

1x DODO JUICE Supernatural Hybrid 100ml

1x Surf City Garage Beyond Steel Wheel Cleaner Felgenreiniger 3,785l

1x ValetPRO Blue Gel Wheelcleaner 5Liter

1x Surf City Garage Dash Away Innenraumreiniger 710ml

1x Ombrello - DIE Glasversiegelung

1x Chemical Guys - Hex Logic 5,5"/139mm White Medium Light Polishing Pad

1x Chemical Guys - Hex Logic 5,5"/139mm Black Finishing Pad

1x Chemical Guys - Hex Logic 5,5"/139mm Red Sealant Pad

1x Chemical Guys - Hex Logic 5,5"/139mm Orange Medium Heavy Cut Pad

 

Die Mengenangaben sind nicht wirklich so gewählt was sinnvoll ist, evtl. kann da jemand von euch ja noch was dazu sagen?

Ebenso was sinnvoll ist und was nicht.

Felgenreiniger, welcher ist besser von den beiden? Würde da gleich größere Menge nehmen, da er eh recht schnell weg geht.

Welche Pads sind sinnvoll im Lupus Set? Welche Pads wäre passend wenn ich noch welche dazu nehme? Die Hex Logic evtl.?

Welche Politur von den oberen sind für die 2 Fahrzeuge nötig?

Was kann ich noch für die Scheiben nehmen?

 

Vielen Dank

Tom

Beste Antwort im Thema
am 27. Dezember 2014 um 17:48

Zwei drei kleine generelle Kommentare ergänzend zu den sehr guten Antworten meiner Vor-Poster ;)

Zitat:

@Tom2110pa schrieb am 27. Dezember 2014 um 16:04:24 Uhr:

Ich kaufe lieber eine größere Menge und zahle dann einen geringeren Preis, als für ein "überteuertes" Produkt extrem viel hin zu legen.

Wie Moe schon geschrieben hat, sind viele Fahrzeugpflegeartikel sehr ergiebig bzw. Konzentrate, die mit dest. Wasser gestreckt werden können. Beispielsweise die Wachsdose, bei der man nur sehr wenig pro Behandlung braucht und die Jahre wenn nicht Jahrzehnte hält, oder ein All Purpose Cleaner (APC), der mit dest. Wasser zu Unmengen an gebrauchsfertigen Reiniger wird usw.

Dennoch kaufe ich auch gerne Gallonen oder das größtmögliche Gebinde, wenn ich weiß, ich benutze das Produkt und es spart im großen Gebinde natürlich Geld.

Aber du stehst am Anfang. Du bist noch in der Findungs-Phase. Nicht alle Produkte, die wir hier nennen, werden vielleicht auf Anhieb deinen Geschmack treffen.

Wir können kaum vorher sagen, ob du mit einer Versiegelung glücklicher wirst als mit einem Wachs (Welche Verarbeitung gefällt dir besser? Wie wichtig ist Standzeit? ...). Oder ob dir das eine oder andere Autoshampoo persönlich mehr zu sagt (Schaumbildung, Geruch ...) usw.

Da würde ich zum Start auch mal in den sauren Apfel beißen und die kleine im Verhältnis teure Gebindegröße kaufen bevor du einen Fehlkauf machst und Unmengen Produkt über hast. Alles andere ist Risiko. Kann passen, muss aber nicht.

"Das beste" Produkt können wir nicht nennen. Da gibt es zu viele Alternativen und zu viele Eigenschaften, die unterschiedlichen Nutzern wichtig sind. "Dein bestes" Produkt muss gefunden werden ;)

Gruß,

DiSchu

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@Tom2110pa schrieb am 27. Dezember 2014 um 00:37:12 Uhr:

 

Habe mir auch schon mal bei Lupus was zusammengestellt. Könnt Ihr da mal bitte drüber schauen und mir ggf. Tips dazu geben?

 

1x Surf City Garage Road Trip Grime Destroyer 3,785l in meinen Augen überflüssig

1x Surf City Garage Road Trip Grime Destroyer 710ml ebenso überflüssig, ein gutes Wachs/Versiegelung und du brauchst den nicht (aus eigener Erfahrung)

1x Magic Clean Reinigungsknete blau 200 gr. ich würde sagen erstmal 100g würden reichen

1x Sonax Xtreme AntiFrost KlarSicht Konzentrat 5 Liter

1x Sonax GummiPflegeStift 20gr.

1x Lupus Autopflege Exzenter Poliermaschine 6100 Pro CPS Einsteigerset XL

1x Chemical Guys - Mr. Pink Super Foam Shampoo Gallone 3,785l kauf erstmal die kleine Fl.(950ml) und teste es, ich empfehle dir (bei Wachs) das hier ev.: surfcity garage Pazifik Blue wash+wax

1x Lupus Super Plush 530 Trocknungstuch der Audi ist recht groß, ich empfehle mindestens 2

4x Lupus Double Soft Touch blue/gray Microfasertuch

1x Lupus Double Soft Touch blue/gray Microfasertuch 90x60cm / STAFFELPREISE

2x Lupus Super Plush 530 Microfasertuch 60x40cm / STAFFELPREISE

für ein Auto reichen die tücher, für 2 am gleichen Tag nicht!

1x DODO JUICE Tribble Mitt - Waschhandschuh

1x Lupus Basic Wash Mitt / Waschhandschuh wen, dann nimm den Premium

1x Lupus Autopflege - 3,5 Gallonen / 13,5 L Wascheimer

1x Gamma Seal Lid Deckel für Gallonen Wascheimer blau

1x Chemical Guys - V38 Optical Final Polish-Optical Grade Final Polish 473ml erstmal unnötig, im Set ist Menzerna 4000 dabei

1x Chemical Guys - V36 Optical Grade Cutting Polish 473ml ebenfall unnötig da im Set auch die 2500er Menzerna drinn ist, ev. könntest du das Sampling kit von Chemical Guys dazunehmen, da ist auch was für "härtere" Kratzerbereiche drinn

1x Chemical Guys - Pro/P40 Polish+ 473ml

10x Lupus Applicator Pad

1x DODO JUICE Supernatural Hybrid 100ml etwas wenig für 2 Autos+längere Zeit, aber als Test vollk. OK

1x Surf City Garage Beyond Steel Wheel Cleaner Felgenreiniger 3,785l als Säurefreie alternative eher den ValetPro Bilberry in 1 Liter

1x ValetPRO Blue Gel Wheelcleaner 5Liter auch hier reicht 1 liter

warum "so wenig" Felgenreiniger? ganz einfach, du brauchst ihn kaum, mach dir ein gutes Felgenwachs/Versiegelung auf die Felgen und du brauchst zur Reinigung nur noch Shampowasser. Lediglich beim Wechsel Sommer/Winterreifen, einmal mit Felgenreiniger drüber und gut ist!

1x Surf City Garage Dash Away Innenraumreiniger 710ml sehr gut!

1x Ombrello - DIE Glasversiegelung

1x Chemical Guys - Hex Logic 5,5"/139mm White Medium Light Polishing Pad

1x Chemical Guys - Hex Logic 5,5"/139mm Black Finishing Pad

1x Chemical Guys - Hex Logic 5,5"/139mm Red Sealant Pad

1x Chemical Guys - Hex Logic 5,5"/139mm Orange Medium Heavy Cut Pad

bei dem harten Audilack und insbesondere den Menzernapolituren (aber auch bei der V-Serie) wirst du überwiegend die orangen (medium cut) Pads brauchen! aber rechne pro Polierdurchgang und Politur mal mit mind. 4 Pads pro Auto!

 

Die Mengenangaben sind nicht wirklich so gewählt was sinnvoll ist, evtl. kann da jemand von euch ja noch was dazu sagen?

Ebenso was sinnvoll ist und was nicht.

Felgenreiniger, welcher ist besser von den beiden? Würde da gleich größere Menge nehmen, da er eh recht schnell weg geht.

dazu steht oben schon was!

Welche Pads sind sinnvoll im Lupus Set? Welche Pads wäre passend wenn ich noch welche dazu nehme? Die Hex Logic evtl.?

Welche Politur von den oberen sind für die 2 Fahrzeuge nötig?

Was kann ich noch für die Scheiben nehmen?

 

Vielen Dank

Tom

Hi,

ich hab dir mal meine Bemerkungen in Blau dazugeschrieben

Gruß Jup

Zitat:

@Tom2110pa schrieb am 27. Dezember 2014 um 00:37:12 Uhr:

 

Die Mengenangaben sind nicht wirklich so gewählt was sinnvoll ist, evtl. kann da jemand von euch ja noch was dazu sagen?

Ebenso was sinnvoll ist und was nicht.

Felgenreiniger, welcher ist besser von den beiden? Würde da gleich größere Menge nehmen, da er eh recht schnell weg geht.

Welche Pads sind sinnvoll im Lupus Set? Welche Pads wäre passend wenn ich noch welche dazu nehme? Die Hex Logic evtl.?

Welche Politur von den oberen sind für die 2 Fahrzeuge nötig?

Was kann ich noch für die Scheiben nehmen?

 

Vielen Dank

Tom

Deine Liste schaut schon recht gut aus, dazu hat jupdida ja schon das meiste geschrieben.

- Die P40/Polish+ ist ebenso eine Hochglanzpolitur wie die V38 und Menzerna 4000 aus dem XL-Set. Für den harten Audi-Lack macht sich als Schleifpolitur die Menzerna FG400 nach meiner Erfahrung sehr gut. Auf der Rotationsmaschine braucht die Politur keine hohen Drehzahlen, vermutlich lässt sie sich darum so gut mit der Exzenter verarbeiten.

- deutlich sichtbare Kratzer könntest du vor der Politur mit dem Kovax Trockenschleifpapier vorbehandeln. Ich empehle bei Körnung P3000 zu bleiben, auch wenn das Schleifen vielleicht länger dauert

- im Set sind die CSS Pads (die ohne Aufpreis) OK

- die Hex Logic Pads sind gut als extra Pads. Wenn der 10 Jahre alte Audi so aussieht wie ich vermute, bist du vielleicht auch mit 1-2 weißen Menzerna Pads gu bedient. Die sind sehr, sehr fest und damit gut für harte Lacke in schlechtem Zustand.

- pack noch Abklebeband in den Einkaufskorb, ich würde je zwei Rollen 3M Scotch Tape in 19 und 25 mm nehmen

- vor der Glasversiegelung solltest du die Scheibe kneten und Mit Lackpolitur (Menzerna PF2500) polieren. Ließ dazu mal den entsprechenden FAQ Eintrag. Für die spätere Reinigung tut es auch ein guter Haushalts-Glasreiniger. Wenn du dir die Arbeit erleichtern willst, nimm noch zwei Glas-Mikrofasertücher dazu. Das sind Tücher mit Waffelstruktur, die nicht fusseln.

- welche Politur nun für welches Fahrzeug nötig ist, muss man am Objekt herausfinden Kann man vorher schlecht sagen. Beginnen würde ich mit der PF2500 und einem orangen Pad. Wenn das nicht reicht, nimmst du die FG400. Damit sollte schon eingiges gehen. Anschließend je nach Glanzgrad entscheiden, ob noch eine Hochglanzpolitur hinterher nötig ist.

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 15:04

Hi Ihr 2,

danke für die Antworten von euch. Hat mich auf jeden Fall schon etwas weiter gebracht.

Was mich nun besonders interessieren würde, wo kann man evtl. noch sparen, aber ein fast gleichwertiges Produkt bekommen.

Ich kaufe lieber eine größere Menge und zahle dann einen geringeren Preis, als für ein "überteuertes" Produkt extrem viel hin zu legen.

Gerade eben das DODO Juice Wachs ist recht teuer, gibt's da noch was anderes ebenso gutes was weniger kosten würde? Wie ist z.B. das hier:

Surf City Garage Barrier Reef Carnauba Wachs 3,785l

oder

Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476s

 

Welche Felgenversiegelung würdet Ihr nehmen? Nanobasis oder Wachs?

 

Falls es da noch andere Marken gibt die vom Preis besser sind, dann bitte vorschlagen.

Werde dann mal meine Liste eben etwas anpassen und nochmals posten, wenn ich noch ein paar Vorschläge dazu bekommen habe :)

 

Vielen Dank

Tom

Das Collinite 476s ist sehr gut und war nicht ohne Grund quasi lange Zeit DIE Empfehlung für Einsteiger da es günstig ist und lange hält.

Mitlerweile kam das Sonax Protect&Shine aus der Extreme Serie bzw das Netshield aus der Profiline auf den Markt. Das ist eine Versiegelung in ähnlicher Preisregion, ebnfalls leicht zu verarbeiten, hält aber noch ein Stück länger als das Collinite. Mit dem PS kannst du auch gleich über unlackierte Kunststoffe drüber.

Ich kauf auch gerne größere Gebinde, aber beim Felgenreiniger reicht 1 l erst mal völlig aus. Das sind häufig Konzentrate. Aus einem l werden so schnell 5 bis 11 l gebrauchsfertige Mischung. Den Bilberry mischt man z. B. 1:2 für starke Verschmutzungen bis 1:10 für die regelmäßige Reinigung. Für eine normale Reinigung verbrauche ich vielleicht 40 ml. Das reicht ewig.

Nanoversiegelungen auf Basis von Metalloxiden benötigen eine sehr penible Vorarbeit und gewissenhafte Verarbeitung. Außerdem sind sie sehr teuer. Wenn dich das nicht stört rate ich dir zum Gtechniq C5. Wenn es günstiger oder einfacher sein soll, nimm ein Felgenwachs. Auch das Collinite oder das P&S hält eine Weile auf den Felgen durch.

Viel Sparpotenzial sehe ich ansonsten nicht mehr, wenn man keine Einschränkungen hinnehmen will. Wie gesagt weniger Felgenreiniger und fange erst mal mit den Polituren aus dem Poliermaschinenset an + eine 250 ml Tube der FG400 und lass die anderen Polituren auf deiner Liste weg.

Zitat:

@Tom2110pa schrieb am 27. Dezember 2014 um 16:04:24 Uhr:

 

Ich kaufe lieber eine größere Menge und zahle dann einen geringeren Preis, als für ein "überteuertes" Produkt extrem viel hin zu legen.

Gerade eben das DODO Juice Wachs ist recht teuer, gibt's da noch was anderes ebenso gutes was weniger kosten würde? Wie ist z.B. das hier:

Surf City Garage Barrier Reef Carnauba Wachs 3,785l

oder

Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476s

 

Welche Felgenversiegelung würdet Ihr nehmen? Nanobasis oder Wachs?

ist aber die Frage ob du die "größere Menge" jemals aufbrauchst oder überhaupt benötigst!

siehs mal so, ein wachsauftrag (hartwachs) pro Wagen sind im günstigsten Fall 5g, wenn du viel nimmst (erschwert nur das abnehmen!) vielleicht 10g, bei einer Standzeit von ca. 4 Monaten sind das im Jahr max 30g! Also reicht eine 100g Dose 3 Jahre!

Das Dodo Supernatural Hybrid ist aber auch ein recht gutes Wachs, ich find den Preis angemessen.

Das Collinite 476 ist ebenfalls recht beliebt und macht seine Arbeit gut.

Bevor ich mir fast 4 Liter Wachs für 80€ in den Keller stelle würde ich lieber sowas nehmen:

Creazione di Carnauba

Zymöl Carbon

Zymöl Titanium

alle 3 schon ausprobiert und jedes ist sein Geld wert, ich hab aber auch schon ein Collinite (das 915) draufgehabt und es macht ebenfall einen guten Glanz.

Apropo Glanz, 95% des Glanzes kommen von der Vorarbeit (Swirls weg, Grauschleier weg.... => d.h. gute Politur)

zur Felgenversiegelung gibts viele Produkte, es gibt Wachse:

Mint Rims Wheel wax

Swissöl Autobahn

Versiegelungen:

Poorboys Wheel Sealant

Finish Care 1000P

Sonax Protec&Shine NPT

und Coatings:

Gtechniq C5

jede hat ihre eigenarten, Vorteile, Standzeitunterschiede und Vorbedingungen zur Anwendung!

am 27. Dezember 2014 um 17:48

Zwei drei kleine generelle Kommentare ergänzend zu den sehr guten Antworten meiner Vor-Poster ;)

Zitat:

@Tom2110pa schrieb am 27. Dezember 2014 um 16:04:24 Uhr:

Ich kaufe lieber eine größere Menge und zahle dann einen geringeren Preis, als für ein "überteuertes" Produkt extrem viel hin zu legen.

Wie Moe schon geschrieben hat, sind viele Fahrzeugpflegeartikel sehr ergiebig bzw. Konzentrate, die mit dest. Wasser gestreckt werden können. Beispielsweise die Wachsdose, bei der man nur sehr wenig pro Behandlung braucht und die Jahre wenn nicht Jahrzehnte hält, oder ein All Purpose Cleaner (APC), der mit dest. Wasser zu Unmengen an gebrauchsfertigen Reiniger wird usw.

Dennoch kaufe ich auch gerne Gallonen oder das größtmögliche Gebinde, wenn ich weiß, ich benutze das Produkt und es spart im großen Gebinde natürlich Geld.

Aber du stehst am Anfang. Du bist noch in der Findungs-Phase. Nicht alle Produkte, die wir hier nennen, werden vielleicht auf Anhieb deinen Geschmack treffen.

Wir können kaum vorher sagen, ob du mit einer Versiegelung glücklicher wirst als mit einem Wachs (Welche Verarbeitung gefällt dir besser? Wie wichtig ist Standzeit? ...). Oder ob dir das eine oder andere Autoshampoo persönlich mehr zu sagt (Schaumbildung, Geruch ...) usw.

Da würde ich zum Start auch mal in den sauren Apfel beißen und die kleine im Verhältnis teure Gebindegröße kaufen bevor du einen Fehlkauf machst und Unmengen Produkt über hast. Alles andere ist Risiko. Kann passen, muss aber nicht.

"Das beste" Produkt können wir nicht nennen. Da gibt es zu viele Alternativen und zu viele Eigenschaften, die unterschiedlichen Nutzern wichtig sind. "Dein bestes" Produkt muss gefunden werden ;)

Gruß,

DiSchu

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 18:54

Hi,

danke für eure Antworten. Habe nun mal die Liste abgeändert und würde euch nochmals bitten kurz drüber zu schauen.

Das "Problem" ist halt auch, die 2 Autos sind vom Pflegezustand schon etwas unterschiedlich. Will bei dem neuen Audi nur polieren und pflegen, da braucht man halt nicht wirklich was "auspolieren" an dicken Kratzern. Da sollte es "schonend" reichen.

Bei dem älteren Modell sind es zwar auch keine so krassen Kratzer, aber schon eben altersbedingt mehrere kleinere Dinger dabei. Da braucht man halt schon was anderes denk ich mir.

- 1x Menzerna PF2500 mit Orange Medium Heavy Cut z.B. für den älteren Audi?

- 1x Menzerna SF4000 mit White Medium Light Polish z.B. für den neueren Audi?

 

Kann man die dann jeweils als letzte Politur nehmen oder muss ich bei der PF 2500 dann danach noch am besten mit der SF4000 drüber gehen?

Brauche ich die Orangen und die weißen Pads oder reichen mir nur die orangen Pads mit den unterschiedlichen Polituren?

 

Hier meine aktualisierte Liste:

1x Lupus Autopflege Exzenter Poliermaschine 6100 Pro CPS Einsteigerset XL

Welche Pads?: 3x Lake Country CCS orange Light Cutting 5.5"/139mm + 2x Lake Country CCS white Polishing 5.5"/139mm

kleiner Stützteller?: Lupus Orbital Stützteller für 6100 PRO Poliermaschine 3,5" / 87,5mm

kleine Pads?: 2x Lake Country Hi-Gloss CCS orange 4"/101mm + 1x Lake Country Hi-Gloss CCS weiß 4"/101mm

1x DODO JUICE Tribble Mitt - Waschhandschuh

1x Lupus Premium Wash Mitt / Waschhandschuh

10x Lupus Applicator Pad

1x Lupus Autopflege - 3,5 Gallonen / 13,5 L Wash Bucket / Wascheimer

1x ValetPRO Large Sash Brush/Pinsel

2x Lupus Super Plush 530 Trocknungstuch Microfasertuch 90x60cm / STAFFELPREISE

1x Gamma Seal Lid Deckel für Gallonen Wascheimer

1x Grit Guard Eimereinsatz blau

2x Lupus Double Soft Touch 900 Microfasertuch 40x40cm / STAFFELPREISE

3x Lupus Double Soft Touch 900 Microfasertuch 60x40cm / STAFFELPREISE

1x Lupus Double Soft Touch 900 Microfasertuch 90x60cm / STAFFELPREISE

3x Lupus Double Soft 500 Edgeless Microfasertuch 40x40cm / STAFFELPREISE

2x Lupus Wave 500 Waffel Microfasertuch 40x40cm / STAFFELPREISE

1x DODO JUICE Supernatural Hybrid 100ml

1x Surf City Garage Dash Away Innenraumreiniger 710ml

1x Chemical Guys - Mr. Pink Super Foam Shampoo 473ml

1x Sonax GummiPflegeStift 20gr.

1x Sonax Xtreme AntiFrost KlarSicht Konzentrat 5 Liter

1x Magic Clean Reinigungsknete blau 100 gr.

1x Ombrello - DIE Glasversiegelung

4x Chemical Guys - Hex Logic 5,5"/139mm Orange Medium Heavy Cut Pad

4x Chemical Guys - Hex Logic 5,5"/139mm White Medium Light Polishing Pad

2x Lake Country Cool Wave Bright White CCS Light Polishing Pad 4" / 101mm

1x 3M Scotch Tape 3434 19mm

1x 3M Scotch Tape 3434 25mm

1x 3M Scotch Tape 3434 30mm

1x Auto Finesse Mint rims wheel sealant 100ml

1x ValetPRO Bilberry Safe Wheelcleaner 1Liter

1x Surf City Garage Road Trip Grime Destroyer 710ml

 

 

 

Vielen Dank

Tom

Guten Morgen,

ich würde noch um einen 2. Wascheimer ergänzen und auch beide die grossen Eimer nehmen.

und wenn du nicht mit einer Schampoolösung die Knete nutzen möchtest, dann noch eine

Gleitflüssigkeit (ich nehme dazu Citrus Bling 1:10 mischen).

und natürlich eine Sprayflasche.

Gruß Uwe

Sieht soweit ganz gut aus (mit Gleitmittel). Den Grid Guard halte ich für entbehrlich. Ich Transportiere mein Wasser in Farbmischeimern (17 l) aus dem Baumarkt. Kosten 3,50-5 € das Stück und halten sehr gut dicht.

Warum nur 1x Ombrello? Du hast doch zwei Autos.;)

Warum 2x Lupus 530 90x60 und 1x Lupus 900 90x60? Als Trockentücher?

Ich kenne die Tücher zwar alle nicht (Weil ich andere die es nicht bei Lupus gibt, nutze), aber ich denke 2x das 900 sollte für beide Fahrzeuge reichen, wenn Du sie an einem Tag waschen willst.

P.S. Schön, wenn es so friedlich zugeht!;)

Guten Morgen, (oh gerade Tag geworden) ;-)

erst mal Kompliment an den TE. Gut vorbereitet und schon viel Eigeninitiative eingebracht. Sehr löblich ;-)

Die Liste schaut gut aus.

Meine Anmerkungen noch dazu:

Ich selbst nutze 5 Gallonen-Eimer, zumindest für das Schampoo-Wasser. Zum Ausspülen der Waschhandschuhe würde auch ein 3,5 Gallonen Eimer reichen. Ich habe lieber zu viel Wasser auf dem Lack, als zu wenig. Außerdem nutze ich den Wookie´s Fist Waschhandschuh aus Merino-Schafswolle. Der saugt gefühlt 3 Liter Wasser mit einem Eintauchen aus dem Eimer ;-).

Du fragtest nach Alternativen um hier und da evtl. noch Geld zu sparen. Zwei Tipps dazu. Die Polierpads von Lake Country sind etwas günstiger als die Hex-Logic, aber auf keinen Fall schlechter. Ebenso könntest du noch Geld sparen, wenn du die Tücher von Wizard of Gloss nimmst. Sind hier sehr weit verbreitet und haben ein Topp Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich nutze, sowohl WoG-Tücher wie auch Lupus. Habe aber auch um die 60 Stück, da bleibt das nicht aus ;-)

Zum Trocknen: Das Moby Dick XL. Legt meinen 5-er Touring komplett trocken. Zum Abnehmen von Politur die Nemos, für Precleaner, Abnehmen von Wachs oder Detailer die Bibos, alternativ Quick Slick (welche bei mir allerdings fusseln, bei anderen jedoch nicht), für die Inneraumpflege die El Trapo (eignen sich auch für Einstiege etc.). Stöber einfach mal ein wenig rum.

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 16:48

Vielen Dank für Eure weiteren Antworten und guten Tips.

Ich wünsche Euch ein schönes neues Jahr 2015 und immer eine gute Fahrt mit Euren Autos.

Leider hatte ich in letzter Zeit kaum eine Möglichkeit was zu den Antworten zu schreiben, ist leider viel passiert zuletzt.

Den Audi A6 4B welchen ich eigentlich von dem Freund meiner Mutter bekommen sollte ist leider nun Schrott.

Ihm ist einer hinten drauf gerutscht und die Kiste ist leider ein Rahmenschaden, welcher nun statt zu mir anderweitig verkauft wurde.

Hatte demnach ein anderes Auto kurzfristig als Zweitwagen benötigt und ich habe mir da einen Ford Mondeo in Panther Schwarz metallic geholt.

Das Auto ist 10 Jahre als und er wird im Winter als Hauptwagen und im Sommer als Zweitwagen gefahren.

Einzigste Änderung nun zu meiner Auswahl an Pads usw., muss da was geändert werden, weil der Ford Mondeo Lack wohl doch weicher ist als der Audi Lack?

 

Die ganzen anderen Tips werde ich dann mal so umsetzen und z.B. Wascheimer aus dem Baumarkt (Mischeimer mit Deckel) nehmen und ggf. die Liste oben noch anpassen.

 

Vielen Dank euch schon mal und ein gutes 2015

Tom

am 2. Januar 2015 um 18:12

An der Einkaufsliste ändert sich eigentlich nichts. Die PF2500 mit einem orangen Pad wird vermutlich gut funktionieren. Unterschied zum härteren AudiLack: Nun brauchst du wahrscheinlich nur einen Polierdurchgang statt zwei ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Bräuchte bitte Tips für Erstausrüstung eines Pflegesets - 2 Autos verschiedenen Alters