ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Bräuchte bitte mal Rat bzgl Auto zum ziehen eines Pferdeanhängers

Bräuchte bitte mal Rat bzgl Auto zum ziehen eines Pferdeanhängers

Nissan
Themenstarteram 9. März 2016 um 9:48

wir haben vor uns ein neues Auto zu kaufen sind aber etwas Planlos.

Unser neues Auto sollte hauptsächlich Familienauto sein (2Kinder+Hund)

Da wir aber auch einige Pferde haben und doch hin und wieder mit Pferd verreisen sollte dieses auch eine geeignete Zuglast mit bringen

Da jetzt aber autos wie Navara amarok und co aus dem Raster fallen

haben wir mal den nissan X-trail, hyundai Tucson und den jeep cherokee in betracht gezogen.

Wir hätten auch einen Rav 4 angeboten bekommen den man angeblich von 2000kg auf 2300kg auflasten kann

Folgende Daten werden unbedingt benötigt

sollte ein Neuwagen sein bzw auch ein Jahreswagen

2000kg Anhängelast

Diesel

mind. 4 sitzer

hinten isofix

500l Kofferraum

 

Leider haben wir mit den Autos so gar keine Erfahrungen

Hat irgendwer erfahrungen gern auch mit anderen Autos

Ähnliche Themen
35 Antworten

Eine günstige Alternative wäre der Skoda Yeti

Kia Sorento ist meiner Meinung nach ein sehr problemlose Auto was auch abseits der Straße eine passable Figur macht. Das letzte Modell hatte hauptsächlich mit (oberflächlichem) Rost zu kämpfen. Da läßt sich beim Aktuellen natürlich noch nichts darüber sagen. Ich würde dir aber in jedem Fall dazu raten, gleich extra noch eine Rostvorsorge (Hohlraum und Unterboden) machen zu lassen. Gerade in Österreich, Allgäu und Bayern wird viel gesalzen und gesplittet und da kann ein wenig Vorsorge nie schaden...

Zitat:

@Nicky22 schrieb am 11. März 2016 um 10:53:21 Uhr:

aber wenn man jetzt schon über die neuen cherokee so viel schlechtes hört ....

Wenn's danach geht, wirst Du gar kein Auto kaufen können... ;)

Die negative Einstellung gegenüber dem neuen Cherokee basiert in vielen Fällen darauf, dass er als Geländewagen mit Hinblick auf die Vorgängermodelle enttäuscht. Wenn man 'nen großen Motor und zumindest noch eine Starrachse haben wollte - das gibt's nun halt nicht mehr. Auch wird man kaum Erfahrungen mit über 10 Jahre alten Fiats auf aktuelle Jeep-Modelle übertragen können - es sind andere Fahrzeuge, andere Komponenten, und nicht mal dieselben Fertigungsstätten. Demnach müsste man auch zwingend von jedem Mercedes abraten, weil die A-Klasse ja damals im Elchtest nicht besonders war...

Am hilfreichsten ist es nach wie vor, sich das Ganze am lebenden Objekt anzusehen - gerade die Platzverhältnisse im Kofferraum werden durch die Literangabe nicht immer hinreichend beschrieben, wie bistar schrieb. Die schönste Zahl hilft Dir ja nichts, wenn in Länge, Breite oder Höhe dennoch der entscheidende Zentimeter fehlt - und viele Hersteller rechnen besonders kreativ auch alle Ablagen und die Reserveradwanne hinzu. Auch gelten die Katalogangaben meistens "bis Fensterkante", zieht das Design diese Kante also sehr hoch, kommt eine hohe Zahl dabei heraus - da man sich aber zumeist nicht selber beschränkt und beim Stapeln auf dieser Höhe aufhört, ist das Gesamtvolumen bis dachhoher Beladung interessanter - aber in den Unterlagen eben auch besser versteckt, sonst sähe man ja dass bspw. beim Honda CR-V sich am Kofferraum seit der zweiten Generation gar nichts mehr getan hat.

Wie gut der Motor mit einem Anhänger zurecht kommt, ist eine Frage der Übersetzung - und bei aktuellen Modellen zumeist auch eine Frage des Turboladers. Wiederum - schlecht aus der Ferne ermittelbar, am besten selbst zu erfahren.

Bei hohem Platzbedarf hätte ich eher etwas im Format Pathfinder, XC90, oder Sorento gesehen, evtl. noch Hyundai Grand Santa Fe (2 Tonnen Anhängelast, Sorento-Format, Sechsstufen-Wandlerautomatik), wobei der Pathfinder als letzter Geländewagen in der Liste und mit 3,5 Tonnen Anhängelast m.M. etwas oversized für die Anwendung ist.

Gruß

Derk

Themenstarteram 12. März 2016 um 12:57

wir haben uns heute den neuen Kia Sorento angesehen und sind begeistert. Ausreichend Platz im Kofferraum Anhängelast der Automatik ist auch ausreichend.

Gibt es generelle Schwachpunkte bei Kia die man kennen sollte?

Das Auto ist erst seit 2015 auf dem Markt und deshalb kann man über auffällige Probleme noch nicht viel sagen. Mir ist aber auch beim direkten Vorgänger, nichts typissches bekannt.

Beim aller ersten Modell, gab es schwierigkeiten mit Rost, Turbolader- und Motorschäden beim Diesel. Dabei verhielt sich KIA nicht sonderlich kulant...

Da es aktuell eine 7-jahres-Garantie gibt, solltet ihr natürlich den Service, lückenlos durchführen lassen.

Und wie ich oben schon empfohlen habe, kann ein zusätzlich durchgeführter Rostschutz, in euren Gefilden, nie schaden.

Themenstarteram 12. März 2016 um 14:19

Super danke. Der sorento wirds wahrscheinlich. Mein mann ist zufrieden mir gefällt er obwohl er groß ist. Wenn jetzt bei der Probefahrt alles läuft hab ich mein neues Auto gefunden. Danke an alle für die Tipps

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Bräuchte bitte mal Rat bzgl Auto zum ziehen eines Pferdeanhängers