ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Brabus D6S cls 350cdi Erfahrungen gesucht

Brabus D6S cls 350cdi Erfahrungen gesucht

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 17. April 2014 um 20:21

Hallo, hat wer Erfahrungen sammeln können mit der Leistungsbox Brabus D6S?

Wir funktioniert diese Box, sicherheit Motor?

Auch Fahrgefühl würde mich in erster Linier Interessieren...

 

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich fahre mit der Box.

Kann aber leider nicht viel zum Fahrgefühl sagen, da ich den Motor nur mit Tuning kennengelernt habe.

Geht jedenfalls ganz gut.

Verbrauchstechnisch kann ich demnach auch keinen Vergleich anstellen.

Bei meiner Fahrweise meistens im E Modus moderat mit 80% Überland 20% Stadt Tankanzeige 7,3 effektiv laut Tankstelle 8,0 Liter.

Themenstarteram 19. April 2014 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Jamalinho

Ich fahre mit der Box.

Kann aber leider nicht viel zum Fahrgefühl sagen, da ich den Motor nur mit Tuning kennengelernt habe.

Geht jedenfalls ganz gut.

Verbrauchstechnisch kann ich demnach auch keinen Vergleich anstellen.

Bei meiner Fahrweise meistens im E Modus moderat mit 80% Überland 20% Stadt Tankanzeige 7,3 effektiv laut Tankstelle 8,0 Liter.

Vielen Dank für die Info, das klingt ja gut! Meiner ein 4-Matic liegt bei ca 11l/100km vielleicht weil er noch neu ist (12000km) ?

Gabs irgendwelche Probleme mit der Box, bis jetzt?

11 Liter ist aber ne Ansage :)

Die erreich ich selbst bei 200 auf der Autobahn nicht.

Die 4 matic scheint durstig zu sein oder der Gasfuß schwer ;)

Bisher null Probleme. 80.000 auf der Uhr.

Themenstarteram 19. April 2014 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von Jamalinho

11 Liter ist aber ne Ansage :)

Die erreich ich selbst bei 200 auf der Autobahn nicht.

Die 4 matic scheint durstig zu sein oder der Gasfuß schwer ;)

Bisher null Probleme. 80.000 auf der Uhr.

:) Nein kein Gasfuß! Lediglich Freilandstrasse, da überhole ich gerne die 75km/h Fahrer...

 

Null Probleme klingt sehr gut!

Was kostet denn die Box eigentlich ???

Zitat:

Original geschrieben von Jamalinho

Ich fahre mit der Box.

Kann aber leider nicht viel zum Fahrgefühl sagen, da ich den Motor nur mit Tuning kennengelernt habe.

Geht jedenfalls ganz gut.

Verbrauchstechnisch kann ich demnach auch keinen Vergleich anstellen.

Bei meiner Fahrweise meistens im E Modus moderat mit 80% Überland 20% Stadt Tankanzeige 7,3 effektiv laut Tankstelle 8,0 Liter.

Bei diesem Fahrprofil und Verbrauch sei die Frage gestattet, für was man die Box eigentlich braucht?

So sei die Frage gestattet und nur zu gerne beantworte ich selbige.

Macht die Box auf der Autobahn Sinn? Meines Erachtens weitaus weniger als auf Landstraßen.

Warum? Weil man bzw. ich gerne zügig am vorausfahrenden vorbeiziehen möchte und dabei nicht unnötig lange die Gegenfahrbahn benutze.

Für Vollgasorgien auf der Autobahn mit 250 die ich evtl. durch die Box ein wenig früher erreiche erschließt sich mir der Sinn nicht.

Ich hoffe die Frage zu genüge beantwortet zu haben.

am 20. April 2014 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von E_COUPE_350CDI

Vielen Dank für die Info, das klingt ja gut! Meiner ein 4-Matic liegt bei ca 11l/100km vielleicht weil er noch neu ist (12000km) ?

Ist doch gut. Der CLS 350 CDI 4MATIC Shooting Brake, den ich von MB als Vorführer bekam, hatte einen Langzeitschnitt (20.000km) von knapp über 14 l/100km. Artgerechte Haltung halt. Klar, man kann die Dinger auch mit 7 l/100km schleichen...

Von Zusatzsteuergeräten (um den Bogen wieder zu spannen) halte ich jedoch nichts. In einem Fremdforum ist einer aus der Mercedes Diesel-Entwicklung und der äußerte sich deutlich über Zusatzsteuergeräte im Allgemeinen und Brabus im Speziellen. Aber - jedes ist seines Glückes Schmied.

Würde gerne lesen was derjenige schreibt.

Themenstarteram 20. April 2014 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Zitat:

Original geschrieben von E_COUPE_350CDI

Vielen Dank für die Info, das klingt ja gut! Meiner ein 4-Matic liegt bei ca 11l/100km vielleicht weil er noch neu ist (12000km) ?

Ist doch gut. Der CLS 350 CDI 4MATIC Shooting Brake, den ich von MB als Vorführer bekam, hatte einen Langzeitschnitt (20.000km) von knapp über 14 l/100km. Artgerechte Haltung halt. Klar, man kann die Dinger auch mit 7 l/100km schleichen...

Von Zusatzsteuergeräten (um den Bogen wieder zu spannen) halte ich jedoch nichts. In einem Fremdforum ist einer aus der Mercedes Diesel-Entwicklung und der äußerte sich deutlich über Zusatzsteuergeräte im Allgemeinen und Brabus im Speziellen. Aber - jedes ist seines Glückes Schmied.

@Metinny

die box kostet bei Brabus (Österreich) ca. € 2500,- inkl. Einbau

 

@J.M.G.

14l bekommen Ich auch hin :cool:, bei etwas schnellerer Fahrweise Wechsel Stadtautobahn/Stadt....

...von Zusatzsteuergeräten, hättest du vielleicht einen Link für mich? Das Thema würde mich interessieren!

am 20. April 2014 um 9:45

Ich darf hier ja nicht in Fremdforen verlinken, aber alleine diese Passage würde mich rasend machen:

Zitat:

Böxchentuning kann sowohl optisch, als auch anhand von schielenden Sensorwerten erkannt werden. Je nach Vriante des Tunings.

Zusätzlich ist im MSG eine Funktion enthalten, die Manipulationen in der Bedatung erkennt und im Speicher ablegt.

Auszüge zum Thema Tuning allgemein:

Zitat:

Genauso schauts beim Thema Effizienz aus. Den Verbrauch zu reduzieren ist beim Diesel ein Kinderspiel.. das geht aber IMMER zu Lasten der Schadstoffemissionen. Dass die Entwickler hier kein Potential freiwillig verschenken sollte wohl auch einleuchtend sein..

...

Wer normal durch die Gegend fährt, der wird den Motor auch mit einer gut gemachten, moderaten Leistungssteigerung nicht kaputtbekommen.. das steht ausser Frage. Wer allerdings einen Motor wirklich fordert (Hängerbetrieb etc) der kann die Lebensdauer hier deutlich verkürzen.

Zitat:

Die bereits erwähnten Schutzfunktionen austricksen oder anders bedaten um einfach mehr Leistung zu bekommen...Für jeden der o.g. Entwickler ein Kinderspiel...;) Nur wird dort eben mit aufwändigen Messungen und Bauteilberechnungen eben ein solider Stand appliziert und nicht auf gut Glück noch bissl was draufgepackt nach dem Motto.. 50° mehr Abgastemperatur geht bestimmt auch noch...

Die Leistung erhöhen dauert im übrigen keine 10min, wenn das richtige Steuergerät verbaut ist und man weiß, wo man dranfassen muß... ganz ohne Böxchentuning;)

Und konkret zum OM 642:

Zitat:

Welche Reserven? Also da gibts einige Werte, da würde Dir so mancher Entwickler widersprechen bei der Aussage;)

Das ist immer eine Frage, wie man standfestigkeit und Fahrbarkeit definiert.

Ein gut gemachter Datensatz ist allemal besser als das Böxchen Zeugs was nur die OBD-Grenzen ausnutzt...

usw.

Leute, kauft Euch einen 500er, dann geht es auch vorwärts. Oder genießt den Serienstand.

Zur Brabusbox habe ich da jetzt nicht wirklich was rauslesen können.

Abgesehen davon ist die Brabusbox im Datenblatt meines Fahrzeugs hinterlegt. Über die FIN wird sie angezeigt. Soll ja auch so sein.

Dass man im Hängerbetrieb jeden Motor zerstören kann, auch ohne Box, steht sicher außer Frage.

Gelegentliche Überholvorgänge sollte der Motor aber wegstecken können.

Wer fährt schon ernsthaft mit nem 350er Diesel nonstop am Leistungslimit?

Aber ich bin gespannt. Wenn mir der Motor eines Tages um die Ohren fliegt werde ich berichten. Ich beabsichtige das Fahrzeug noch einige Jahre zu fahren - mal sehn ob der Motor mitmacht ;)

am 20. April 2014 um 10:09

Das letzte Zitat bezog sich explizit auf die Brabus Box zum OM 642. Mehr noch - und das fällt mir immer wieder auf bei geboxten Fahrzeugen:

Zitat:

Wenn ich die oben gepostete Messung sehe ist genau dies nicht der Fall.. das ist wenig seriös und bestätigt mal wieder meine Meinung über Böxchen-Chips und deren Leistungsangaben. Deckt sich im übrigen auch mit anderen Messungen die ich kenne. Wie weit weg von der Realität diese Messung ist zeigt doch Deine Vmax.

Ist auch klar. Die können zwar kurzzeitig Leistung und Moment anheben, aber wenn der T3-Temperaturschutz zugreift, dann is Schluss mit Leistungssteigerung :D

...

Warum ich dagegen Poste? Zum einen, weil ich kein Freund davon bin, einen doch ziemlich sensiblen DPF-Motor zu chippen, und wenn, dann erst recht nicht mit Böxchen, sondern mit einem sauber gemachten Datensatz.

Da passt einfach nix mehr richtig...schonmal die Abgastemperatur während der Regeneration gemessen im Vergleich zu Serie? Wohl kaum...ob Brabus dann den DPF zahlt, wenn er frühzeitig aufgibt?

Themenstarteram 20. April 2014 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Ich darf hier ja nicht in Fremdforen verlinken, aber alleine diese Passage würde mich rasend machen:

Zitat:

Böxchentuning kann sowohl optisch, als auch anhand von schielenden Sensorwerten erkannt werden. Je nach Vriante des Tunings.

Zusätzlich ist im MSG eine Funktion enthalten, die Manipulationen in der Bedatung erkennt und im Speicher ablegt.

Auszüge zum Thema Tuning allgemein:

Zitat:

Genauso schauts beim Thema Effizienz aus. Den Verbrauch zu reduzieren ist beim Diesel ein Kinderspiel.. das geht aber IMMER zu Lasten der Schadstoffemissionen. Dass die Entwickler hier kein Potential freiwillig verschenken sollte wohl auch einleuchtend sein..

...

Wer normal durch die Gegend fährt, der wird den Motor auch mit einer gut gemachten, moderaten Leistungssteigerung nicht kaputtbekommen.. das steht ausser Frage. Wer allerdings einen Motor wirklich fordert (Hängerbetrieb etc) der kann die Lebensdauer hier deutlich verkürzen.

Zitat:

Die bereits erwähnten Schutzfunktionen austricksen oder anders bedaten um einfach mehr Leistung zu bekommen...Für jeden der o.g. Entwickler ein Kinderspiel...;) Nur wird dort eben mit aufwändigen Messungen und Bauteilberechnungen eben ein solider Stand appliziert und nicht auf gut Glück noch bissl was draufgepackt nach dem Motto.. 50° mehr Abgastemperatur geht bestimmt auch noch...

Die Leistung erhöhen dauert im übrigen keine 10min, wenn das richtige Steuergerät verbaut ist und man weiß, wo man dranfassen muß... ganz ohne Böxchentuning;)

Und konkret zum OM 642:

Zitat:

Welche Reserven? Also da gibts einige Werte, da würde Dir so mancher Entwickler widersprechen bei der Aussage;)

Das ist immer eine Frage, wie man standfestigkeit und Fahrbarkeit definiert.

Ein gut gemachter Datensatz ist allemal besser als das Böxchen Zeugs was nur die OBD-Grenzen ausnutzt...

usw.

Leute, kauft Euch einen 500er, dann geht es auch vorwärts. Oder genießt den Serienstand.

Vielen Dank für deinen Beitrag, Beim neuen Motor Om642 LS hat Braus eine Box entwickelt (laut Mb) die die Abgaswerte nicht erhöht und die euro/norm beibehalten soll.

Das gute an der Box ist, die Box erhöht die Ps Anzahl nur im S modus, ansonsten fährt das Auto mit dem Original Steuergerät...

einen 500er? würde Ich gerne kaufen, jedoch in Österreich nicht so leicht, In Deutschland hätte ich sogar einen CLS63 haben können, um das Geld das der 350er bei uns in Österreich kostet!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Brabus D6S cls 350cdi Erfahrungen gesucht