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Brabus D6 III beim E 320 CDI eingebaut, ruckelt unter Vollast

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. April 2018 um 20:03

Ich fahr seit einem Jahr einen 320 cdi mopf, er lief bisher immer einwandfrei ausser ab und zu unter Vollast ruckelte er kurz.Naja,damit konnte ich Leben.

Heute habe ich einen gebrauchten Brabus D6 III eingebaut,danach kurz warm gefahren und dann mal kräftig Gas gegeben.Leistung war spürbar mehr aber unter vollast ruckelt es nun fast immer.Gut,die 15 Minütige Probefahrt ist nun evtl bissel voreilig aber normal ist das sicher nicht.

Ist es evtl ein Schutz da der Motor sicherlich nicht heiss war.

Jemand ne Idee?

Laut seriösem Vorbesitzer lief er dort lange Zeit ohne Probleme.

Ps.aufgefallen ist mir aber sofort das der weniger braucht, und das deutlich.....

Beste Antwort im Thema

Wen er vorher nicht richtig lief, warum soll er den jetzt besser laufen.

Ich hätte zuerst die Ursache gesucht.

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Was sagt Brabus? Woher weißt du dass der Verkäufer seriös und die Box keinen defekt hat? Das hat sicherlich nichts mit warmem oder kaltem Motor zu tun zumal du ja schriebst, dass du ihn warmgefahren hattest.

Die Brabus-Box erhöht u.a. den Raildruck.

Da der Verbrauch des Motors über die Einspritzzeiten gemessen wird und der nun in der gleichen Zeit mehr einspritzt stimmt die Anzeige nicht mehr.

Nur die Zapfsäule lügt nicht!

Wenn es ruckelt ist irgendwas nicht in Ordnung. Kann die Box sein, kann aber auch an deinem Wagen liegen.

Gruß

H

PS: Aus dem o.g. Grund habe ich eine Carlsson-Box drin. Die erhöht den Raildruck nicht (laut Hersteller)

Wen er vorher nicht richtig lief, warum soll er den jetzt besser laufen.

Ich hätte zuerst die Ursache gesucht.

Diese tuning Boxen halten auch kein lebenslang. Deswegen direkt zum optimierter, weil das eigene Steuergerät von dem Auto lebt länger. Hab schon paar mal gelesen das wegen der kaputten Box der Wagen einfach in notlauf geht. Die Leute haben die Box ausgebaut sind zum tuner gegangen und siehe da keine Probleme

Themenstarteram 12. April 2018 um 12:38

hab vorhin mit brabus telefoniert.

2 möglichkeiten meinte er:

-prüfen ob die getriebeflüssigkeit auf max steht

-Hochdruckpumpe pumpt aufgrund der laufleistung zuwenig

eben bei mercedes gewesen um zu erfahren wie man den getriebeölstand misst.leider muss das auto auf die bühne,adapter dran u u u....also einfach ablesen iss nicht.

die 2 servicearbeiter die wirklich sehr hilfsbereit waren meinten jedoch aufgrund des ruckeln das es auch das getriebe sein kann das sich erstmal an die mehrleistung gewöhnen muss....hää??? im ernst?

mittig vom motor,ich glaub das ist der turbo, sitz eine orangene runde ca.7cm im durchmesser grosse dichtung die nicht richtig sitzte und auch schon schwarzer "sprühschmotter" hatte, gleich links daneben sitzt auch eine kleine runde orangene ca.3cm dicke dichtung die fast schon unten war. diese 2 dichtungen hab ich nun neu gekauft u werde sie heute montieren.die 2 freundlichen meinten das evtl hier das problem des ruckeln besteht da evtl falschluft gezogen wird.

das die brabus box einen defekt hatt schliest brabus,mercedes und der vorbesitzer aus und ich seh das problem auch eher am auto.....

Mach mal ein Foto von dem „mittig sitzenden Ding“. Wir können dir dann sagen, um was es sich handelt.

Themenstarteram 12. April 2018 um 13:04

Bitte schön:

Die schwarzen punkte sollen den Breich zeigen wo dieser Schwarzer Schmotter zu sehen war,nicht extrem aber vorhanden.....hab ich gestern weggewischt

20180412-150019

Ja, das ist der Abgasturbolader. Das Problem mit der roten Dichtung ist bekannt. Wenn Du hier bei MT die Suchfunktion benutzt, dann findest du sehr viele Themen darüber und auch wie man Abhilfe schaffen kann.

Was sagt der Fehlerspeicher?

Themenstarteram 12. April 2018 um 14:41

bis jetzt noch nix,hab ich auch nicht grad so zur hand....

Themenstarteram 13. April 2018 um 6:12

Und so sah das ganze nach der Demontage aus.war alles verschmottert.......

20180412-172653

Das ruckeln unter Vollast (im original Zustand) hatte meiner auch! Das liegt am Ladedrucksteller vom Turbo.

Bau den mal aus, öffne das Gehäuse und mach den mal sauber. Da drin war bei ziemlich viel Abrieb von den Zahnrädern! Zudem gibt es 6 kleine Drähte wo man nachlöten kann. Gab wohl Fälle wo die Lötstelle scheisse war bzw. sich gelöst hat.

Danach war bei mir alles super! Schon 3-4 Jahre jetzt. Den Ladedrucksteller gibt es übrigens nicht einzeln sondern nur mit Turbo! (nicht ganz günstig)

Ruckeln hängt sehr häufig mit der Ladeluft zusammen. Man brauch deswegen die genauen Fehlercodes, um Getriebe auszuschließen.

Zu 99% wird der Fehlerspeicher leer sein.

Das war bei mir auch so

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