1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Boxermotor ja oder nein?

Boxermotor ja oder nein?

BMW Motorrad

Hallo zusammen, mein Freund will sich eine BMW (Nine T) mit Boxermotor kaufen. Ich selbst fahre eine Hayabusa und bin vom 4 Zylinder überzeugt. Ein Boxermotor kann doch mit modernen Motoren nicht mithalten? Auch die Kühlung mit Luft anstelle Wasser halte ich für überholt. Welche Argumente sprechen für einen Boxermotor?

Grüße UKOWE

Beste Antwort im Thema

Info: Die neuen BMW-Boxer sind wassergekühlt.
Die stemmen immerhin 125 PS.
Ein Zweizylinder ist leichter und hat einen tieferen Schwerpunkt als dein Reihenvierer.
Die Kurbelwelle längs zur Fahrtricht begünstigt den Kardan.
Wartung ist leichter und günstiger als bei der Busa.
Und wenn Du von Mithalten redest...Du meinst auf einer leeren, langen Gerade der Autobahn ab etwa 230 Km/h...
Ja, da können die Boxer nicht mithalten.
Überall sonst aber solltest Du dich vor dem Boxerchen hüten, dass der der Busa nicht den Schneid abkauft...😉

424 weitere Antworten
424 Antworten

Jedenfalls brauchen die neuen Boxermotoren,ab 1200 Kubik wassergekühlt,verdammt wenig Sprit für soviel Hubraum und Leistung...

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 22. Juni 2020 um 09:29:44 Uhr:

Was teilweise als Charakter bezeichnet wird, sind einfach nur technische Unzulänglichkeiten. Als Beispiel sehe ich da gerne italienische Motorräder aus den 70/80er Jahren, knüppelharte Federung, schwergängige Gas- und Kupplungsbetätigungen haben natürlich auch Charakter, nur eben keinen guten.

Da ist was dran, aber das ist halt auch nur die halbe Wahrheit. Denn wenn ich ein aalglattes Mopped habe, neutral bis ans Limit, vibrationsfrei etc, dann kann das auch schnell langweilig werden. Und dann muss man sich den Kick durch Speed holen, den man aber im Verkehr nicht haben darf.

Zitat:

@JoergFB schrieb am 22. Juni 2020 um 11:18:49 Uhr:

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 22. Juni 2020 um 09:29:44 Uhr:

.....
Noch heute schwören Leute auf die charakterstarken englischen Motorräder von damals, ich meine die, die alle Schrauben abschüttelten und das Öl nicht halten konnten.
....

Das mit den Schrauben konnte Schwermetall von der anderen Seite des Atlantik

Die habe ich bewusst nicht erwähnt, "wir verkaufen eine Philosophie und Lebensart und bauen immer eine weniger, als der Markt haben will". Leeres Gequatsche von Willie G. Davidson. Wer es mag..........

@sampleman: besser sind die von dir genannten Eigenschaften schon, aber wie du schon richtig meinst, kann das langweilig (sogar gefährlich) werden. Das Vergnügen sollte aber nicht geschmälert werden, nur weil ein Motorrad schwer zu fahren( bedienen) oder unzuverlässig ist.

Meine GS funktioniert gut, hat wenig gekostet und ich kann auch mal einfach irgendwo abbiegen, wo ich mit einem Sportler nicht hinfahren würde.
Klar ist die GS ein SUV, nicht hübsch, meinetwegen auch charakter(aber nicht erfolg)los und wenn einer sie nicht mag, ist das absolut ok. Hier steht für mich die Funktion im Vordergrund, für hübsch habe ich die S.
Dafür haben wir ja wie gesagt die große Auswahl.

S

Es gibt halt Leute die sind dem Boxerkonzept verfallen,den Boxer muss man mögen,so wie ich auch,egal ob RT,RS,GS oder R,meine GS'en haben mich vom Design nie angesprochen,aber dafür der Motor und das Gesamtkonzept,nur das zählt für mich.
Diejenigen die über Boxer lästern sind sie wahrscheinlich nicht lange genug Probe gefahren um vom Boxerfieber gepackt zu werden.
Aber soll jeder für sich sein Motorenkonzept finden und glücklich werden, ich bin es mit meiner GS auf jeden Fall...

Ähnliche Themen

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 22. Juni 2020 um 15:58:58 Uhr:

@sampleman: besser sind die von dir genannten Eigenschaften schon, aber wie du schon richtig meinst, kann das langweilig (sogar gefährlich) werden. Das Vergnügen sollte aber nicht geschmälert werden, nur weil ein Motorrad schwer zu fahren( bedienen) oder unzuverlässig ist.

Ich hatte den direkten Vergleich, als ich mal eine ausgedehnte Straßen-Probefahrt mit der F800GS gemacht habe. Motor brummt, Mopped wird schneller wenn man rechts dreht, fährt auch schnell genug. Aber was für eine blutarme Geschichte! Ich war froh, wieder auf meinem Boxer zu sitzen.

Also, ich bin jetzt 69 Jahre alt und hab insgesamt 30 verschiedene Motorräder gefahren, Ein-Zwei und Vierzylinder, der Dreier fehlt mir. Zuletzt verschiedene GS-Modelle. Und der Boxer macht am meisten Spaß, der brummelt Klasse von unten raus und wenn man aufreisst, vergisst man, wie alt man ist...Aber die Suzi GSX 750 ae hat auch einen tollen Motor gehabt, es gibt eben für jeden das passende Bike!

Ich hatte zwischendurch mal für vier Jahre eine Speed Triple. Der Dreizylinder war ein Erlebnis für sich, einfach nur klasse.
Leider konnte ich auf dem Ding nicht mehr sitzen, Gelenkprobleme.
Die 11S ist also geblieben, die GS als Vorrollator dazu.
Alles gut

Ich bin die Tiger Explorer gefahren,der dreizylinder Motor ist auch toll,nur ist die Karre zu schwer,da kommt mir die GS trotz weniger Leistung dynamischer vor...vielleicht rede ich mir die GS einfach auch nur immer schön wenn ich ein anderes Moped probegefahren bin....

Mein Senf: Ich bin bestimmt schon mehr als 100 Motorräder gefahren und >30 selbst bessen. Meist mehrere gleichzeitig. Meine Quintessenz ist: Mich begeistern nur noch 2 Zylinder. Wobei es viele interessante Variationen gibt: Guzzi, Ducati, BMW, Harley, usw.

Die einzigen Vierzylinder die mich eine Zeit begeistert haben waren die alten K-Modelle von BMW. Gerade wegen dem liegenden Zylindern und dem damit verbudenen Schwehrpunkt. K100RS, K1100RS und K1200RS waren revolutionäre Konzepte - aus meiner Sicht - die neuere K1200S und K1300S in vielen Disziplinen besser, aber langweiliger.

Die R1200RS K50 mit Teil-Wasserkühlung fahre ich als Reisemotorrad gerne, obwohl sie so perfekt ist. Sie hat aber immerhin noch Character und kann sehr gut langsam sowie extreme Schräglage, also heizen, und lässt sich sogar in Serpentinen extrem gut bewegen.

Auf der Rennstrecke mag ich die Ducati Panigale. Sie ist bährig, stabil einfach für Extreme. Auf der Straße ist das aber Gift. Auch die 1100 Monster und die aktuelle Supersport habe ich deswegen verkauft. In die gleiche Kategorie fällt für mich die Dorsoduro oder die Multistrada. Die KTM DuperDuke 1290 möchte ich auch mal auf der Rennstrecke testen. Aber nur dort.

In der Stadt fahre ich gerne meine V7-Racer Guzzi. Extrem leicht und wendig. Sie orchestriert ihre 50PS sowas von gekonnt. Alles fühlt sich viel schneller an als es ist. Gut für den Führerschein. Auf der GS muss ic aufpassen und innerorts bewusst langsam fahren. Mit der Guzzi fühlen sie 50 km/h schon schnell an. Mit >100km/h durch Kurven zu brausen ist ein absolutes Spektakel. Sie schüttelt sich einfach toll.

Oder nehmen wir meine 25 Jahre alte 1400er Trude. Drehmoment-Surfen vom Feinsten. Meine ist komplett umgebaut. Zum posen perfekt. Macht ungemein Spass. Touren oder Sozia ungeeignet. Aber echt super-cool.

Es gibt 1ooo Standpunkte. Das war mein Senf...

Wohl dem, der genug Platz und Zeit für mehrere Motorräder hat!

Nee,mir reicht ein Moped,das Multitool GS,eine für alles...!

Zitat:

@jonken schrieb am 26. Juni 2020 um 20:08:34 Uhr:

In der Stadt fahre ich gerne meine V7-Racer Guzzi. Extrem leicht und wendig. Sie orchestriert ihre 50PS sowas von gekonnt. Alles fühlt sich viel schneller an als es ist. Gut für den Führerschein. Auf der GS muss ic aufpassen und innerorts bewusst langsam fahren. Mit der Guzzi fühlen sie 50 km/h schon schnell an. Mit >100km/h durch Kurven zu brausen ist ein absolutes Spektakel. Sie schüttelt sich einfach toll.

Für meinen Geschmack gibt es für Stadtverkehr kein Motorrad auf dieser Welt was an die Vorzüge eines guten 300er Rollers auch nur in die Nähe kommen würde 😉

Transportmöglichkeiten (freier Fussraum, Topcase, Sitzbank ...) Wendigkeit, Automatik, Gewicht, Spritverbrauch, Wendekreis, Abmaße ... da kommt kein Motorrad ran.

Da reicht mir schon mein 24 Jahre alter 50er Honda Bali...

Für die Stadt hat wohl jeder seinen favoriten,S50,35Jahre alt.Aber wir schweifen hier ab........

Lg Mike

Ich hab auch ziemlich viele Moped's durch. An BMW Boxern habe ich nur die R1100S und R1250RS kurz gefahren. Beide empfand ich vom Motor her als einfach langweilig. Dazu gefällt mir der Sound und vor allem auch die Optik des Boxers nicht. Nebenbei möchte ich auch keine BMW fahren, weil sie mir zu unzuverlässig sind. An Zweizyindern mag ich eigentlich nur die SV650. Größere V2 nerven mich extrem. Habe 3 mal KTM 1.3 Liter versucht und allesamt sofort wieder verkauft. Unten bis ca. 3000 3500 nix dann Schüttelei und Druck. In der Mitte geht es und der Druck und Sound sind schon erstaunlich. Aber der 5 und 6 Gang sind viel zu lang übersetzt. Aprilia Tuono 2 Zylinder katastrophal rauher Motor (von mir aus Charackter aber wenn dann schlechter). Die Triple von Triumph sind fein. Vor allem der 675ccm der 765er ist wohl nicht so 100% ausgereift. Der Speedy RS Motor ist ein Knaller. Einziges Manko er könnte etwas mehr Kick oben raus haben. Im Ergebnis bin ich wieder bei ne GSX-R 1000 mit SBK Lenker gelandet. Die kann einfach alles. Wenn der Führerschein nicht ewig gefährdet wäre. Aber das ist vorher auch schon einige Jahre gute gegangen. Einkaufspreis , Wartungen günstig Zuverlässigkeit super. Handling toll. Motor zieht in allen Lebenslagen und kickt oben raus (braucht kein Mensch aber es macht Spass) Dazu Kurven ABS und Traction Control. Mehr brauche ich nicht. Wenn es etwas weniger sein darf muss die nackte SV650 ran. Die macht auch barbarisch viel Spaß. Es wäre interessant mal zu sehen wie sich ne aktuelle GS gegen ne Gixxer mit Rentnerbalken in Südtirol schlägt.

Deine Antwort