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Boxenkabel abgreifen für High/Low Converter

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 8. November 2011 um 15:49

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und habe mir vor einer Woche ein Phaeton 3,2 V6 mit EZ Ende 2003 und 179 Tsd km zugelegt.

Vorher bin ich einen "DICKEN" Chrysler 300 C Touring gefahren .... ein Prachtexemplar, 22 Zoll, Tiefer, lauter, bulliger ... nun gut hatte viel Spass damit, fahre jetzt wieder solider ;-)

Der "NEUE DICKE" Hat Vollausstattung wie KeylessGo, Digitales Soundsystem, Massagesitze und den ganzen anderen Vorzügen und ich bin sehr angetan von ihm .... aber ich brauche einen BASS im Auto!

Habe mich schon länger hier durch gelesen und auch schon gute Tips für den DICKEN bzgl. Mulitmedia erhalten .

Wie den digitalen Mediaplayer, mit dem ich jetzt MP3 hören kann ...

Jetzt aber zum Thema.

Ich möchte einen Subwoofer einbauen, Leitungen von der Batterie zum externen Verstärker ist ja kein Thema, ist ja alles frei zugänglich. Damit ich aber ein Signal für meinen High/Low Adapter bekomme brauche ich von den Bassboxen in Fahrzeuginnenraum ein Signal welches ich mit Stromdieben abzweigen kann.

Habe Versucht den linken Sicherungskasten heraus zu bekommen, denn dahinter versteckt sich ja der digitale Verstärker vom DICKEN, doch scheint das unmöglich zu sein.

Der dicke Kabelstrang über den Sicherungskasten, mit den "vielen bunten Kabeln" sind eindeutig die Kabel für die Boxen.

Habe dann die linke Verkleidung im Kofferraum abgebaut und siehe da, der Kabelstrang lässt sich hier gut "bearbeiten". Hier könnte ich ohne weiteres das Kabel anzapfen .... aber von 12 Boxen die verbaut sind, sind ja nur 4 Bassboxen aus den Seitentüren.

Vielleicht hat jemand eine Ahnung welche Farbe einer der 4 Bassboxen hat?

Würde auch aus dem Innenraum direkt abzapfen bzw. von der Türe, doch die Türverkleidung abbauen habe ich keinen nerv und da hängen einfach zu viele Schalter dran.

Jetzt habe ich hier gesehen http://www.ta-group.at/phaeton/images/ssp273_d3.pdf auf Seite 76 Kennzahl 8 (Lautsprecher) das hinter der B Säulenverkleidung die Kabel der Boxen verlegt sind. Ist es möglich die B-Säulen "einfach" abzuklipsen!?

Vielleicht hat auch noch jemand anderes ein besseren Tip!? ES müssne halt die Bassboxen sein da ich der Meinung bin, dass über diese IMMER ein Signal läuft, welches ich bei den Mittel und Hochtöner eher ausschliesse ..

Vielen Dank im voraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. November 2011 um 16:45

UPDATE

Na ich wollt mal berichten was aus mein Bass Aktion geworden ist.

Also vorab ... das werk ist vollbracht. :-)

Habe die hintere linke bassboxe mit meinem high/low converter abgegriffen und dann war es sehr schnell angeschlossen.

Damit der Bass richtig zur Geltung kommt habe ich den skisack ausgebaut, dass ging ruckzuck.

Die Öffnung des bassdrucks habe ich direkt zur mittelarmlehne plaziert damit der Druck freie bahn hat.

Aber selbst mit geschlossener mittelarmlehne kommt mächtig bums raus.

Das soundsystem ist wirklich ein sehr gutes aber mit einem satten Bass im Hintergrund ist es ein hammer sound.

Fuer alles zusammen habe ich 230 euronen bezahlt und wenn ich dann mein schlauen Vorredner hier "höre" dann kann ich nur sagen .... ihr habt keine Ahnung aber davon sehr viel!!

Gruss wanemaker

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Moin,

ich gebe ehrlich zu, das ich es nicht (so) gemacht hätte. Aber wenn wanemaker mit dieser Lösung zufrieden ist, ist das das einzige Kriterium, das zählt.

Ich wünsche viel Spaß mit Deiner Lösung,

Gruß Andreas

Themenstarteram 29. November 2011 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Ph-V10-Heliochrom

Hilfe zur Selbsthilfe...

Aber wenn man zu faul ist, die drei Buchstaben "DSP" bei Google einzutippen und eine Viertelstunde mit dem Lesen von Informationen zu verbringen, dann muss man eben einen Trafo in den Kabelbaum kloppen :Dv

Tja mein Bester, ich merke du hast Mitteilungsbeduerfnisse ..... wahrscheinlich hört dir sonst keiner zu, da ist natürlich so eine Plattform genau das richtige fuer dich ...

Wünsche frohe Festtage!! :-)

 

Themenstarteram 29. November 2011 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von AF_Auto

Moin,

ich gebe ehrlich zu, das ich es nicht (so) gemacht hätte. Aber wenn wanemaker mit dieser Lösung zufrieden ist, ist das das einzige Kriterium, das zählt.

Ich wünsche viel Spaß mit Deiner Lösung,

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

Genau es ist nicht jedermanns Sache es so zu verbauen aber da wir ja alle andere Ansprüche haben ist dies fuer mich die optimale Lösung gewesen .

Ich brauche keine Anlage verbauen die mich 3000 Euro kostet wo der Wagen 15.000 Euro gekostet hat.

Du sagst es .... ich habe meinen Spass damit und Danke für das Feedback, es gibt noch welche hier die Mensch geblieben sind und nicht meinen sie stehen über den Dingen.

Überheblichkeit und Intoleranz sind bei einigen Forumsmitglieder dermassen ausgepraegt, dass man glauben koennte, sie hätten die Weissheit in die Wiege glegt bekommen, doch letztendlich sind sie wahrscheinlich ganz einsame Menschen die Abends unter der Bettdecke weinen und sich wünschten das sie auch mal in ihrem Leben aktzeptiert werden ....

Interessant, wie ignorant hier einige User sind. Warnungen aussprechen - okay und gewünscht. Lösungsvorschläge machen - sehr erwünscht, aber kaum vorhanden. Stattdessen kommen nur Vorwürfe, weil "das ja nicht Phaeton-like" sei. Der Themenersteller liefert eine funktionierende Lösung und ohne, dass das jemand in Aktion gehört hätte, wird die in der Luft zerrissen. Vor allem diese "alle, die mehr Bass haben wollen, sind asozial"-Einstellung ist gelinde gesagt ekelhaft.

Ja, mir ist klar, dass der Thread alt ist - ich suche aber gerade selbst nach ner Möglichkeit, mein kleines Soundsystem mit Bass aufzuwerten und dieser Thread ist tatsächlich - abgesehen von Verweisen auf Hifi-Ausrüster- mit am hilfsreichsten. Mich würde interessieren, wie das System des TE klingt und ob es im Nachhinein Probleme gab. Ob er überhaupt noch Phaeton fährt...?

Der TE war letztmalig im Mai 2017 auf Sendung, sein letzter Beitrag war im November 2013.

Da hatte er den Phaeton wohl schon nicht mehr, aber noch in seinem Fahrzeugprofil.

Von den vermeindlich ignoranten Usern in diesem 7 Jahre alten Thread sind ne Menge auch nicht mehr aktiv im Phaeton Forum. Deine Aufregung darüber lohnt sich also nicht.

LG

Udo

Ja, das stimmt wohl, allerdings bedeutet es ja trotzdem nicht, dass man das so wie in diesem Thread passiert stehen lassen muss ;) Aber klar - aufregen bringt in einem Forum eh nichts. Ich will bei so einem Mist aber nicht nur schweigend mitlesen.

lg

Bringt doch nix, wenn die Beteiligten hier nicht mehr mitspielen ;)

LG

Udo

Erstaunlich, ich habe den Thread auch gerade eben komplett durchgelesen und finde eher das Auftreten des Threaderstellers unangenehm. Naja mag vielleicht daran liegen, dass ich ursprünglich auch aus der Car-Hifi-Ecke komme und daher das planlose Vorgehen vieler Einsteiger kenne (die zudem alle das Rad komplett neu erfinden und alles viel besser machen. Da platzt einem irgendwann der Kragen...).

Aber jetzt zu deinem Vorhaben:

Ich bin noch nicht so tief drin in der Phaeton-Welt. Wie sind denn die Lautsprecher beim kleinen System angeschlossen? Direkt an der Headunit, oder gibt es da auch einen externen Verstärker. So wie ich das dem SSP entnehme ist der DSP Amp über normales Kupferkabel angeschlossen und nicht über einen optischen Bus. Das ist schon mal gut, denn dort kann man das Signal theoretisch super abgreifen. Wenn dein Soundsystem also auch einen externen Verstärker haben sollte, kannst du da ran. Was ich gelesen habe, sollte der Verstärker hinter dem Sicherungskasten im Kofferaum sitzen.

Angenommen deine LS sind direkt an die Headunit angeschlossen, gibt diese aber wahrscheinlich trotzdem ein (Fullrange) Low-Level-Signal aus, das man hinten am (Mini-)ISO-Stecker abgreifen kann. So ist das zumindest bei anderen VAG-Fahrzeugen aus dieser Zeit.

Das gilt es jetzt auf jeden Fall mal rauszufinden. Hintergrund ist der, dass das Signal am Türlautsprecher vermutlich nach unten hin beschnitten ist (Highpass) und daher eher nicht für einen Subwoofer taugt. Zusätzlich wird das Signal natürlich durch das Verstärken und dann wieder auf geringere Spannung bringen nicht besser. Also besser direkt in niedriger Spannung abgreifen.

Jetzt zum Subwoofer selbst. Wie hier geschrieben solltest du auf jeden Fall auf einen Bandpass setzen. Alles andere macht bei einer Limo wenig bis keinen Sinn. Wieso, weshalb und warum findet man im Hifi-Forum oder bei den Klangfuzzis genug Infos dazu. Einen Bandpass zu berechnen und zu bauen ist alles andere als trivial (im gegensatz zu geschlossenen Gehäusen, oder auch Bassreflexlösungen, das geht auch als Anfänger). Ich würde daher mal nach dem "Volksbandpass" googlen. Dazu noch eine kleine Class D Endstufe und dann hast du auch was brauchbares! Dank Batterie im Kofferaum geht das ja relativ einfach.

Viele Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian,

zuerst einmal vielen Dank für deine konstruktiven Vorschläge! Mit dem Themenersteller und seiner Art magst du nicht ganz Unrecht haben, er scheint auch nicht viel mehr Ahnung (ohne im zunahe treten zu wollen!) als ich von Car-Hifi zu haben (ich habe insbesondere von der Elektronik keine Ahnung, aber dennoch schon selbst komplette Anlagen inkl. Türdämmung, FS und passivem Sub eingebaut). Klang einmal gut, einmal nicht so - aber das hatte seine Gründe.

Tatsächlich ging es mir bei meiner Kritik in erster Linie um die offenkundige Haltung der "Tuning-Gegner", dass jeder, der keine Originalteile in einen Phaeton einbaut, ein Schwerverbrecher ist - zumindest am Geschmack.... Damit versuchen die nämlich lediglich, sich besser zu machen, sich über andere zu stellen. Abgesehen davon hat es beim TE ja offenbar funktioniert... wie gut und lange kann ich leider nicht sagen ;)

Aber btt: Verstehe ich dich richtig? Du würdest (so hinten am originalen Verstärker Kupfer ankommt) DORT das passende Kabel abgreifen? Nicht an der HU? Hinten wäre natürlich WESENTLICH einfacher, weil näher.

Nächste Frage: Der Volksbandpass ist mir ein Begriff, dennoch meine Frage (weil, wie Du schon richtig angemerkt hast, der Bau einfacher ist): Warum nicht ein geschlossenes oder BR-Gehäuse bauen, das die komplette Rückbankbreite einnimmt (und daher nicht so viel vom Kofferraum frisst) und bei dem der Woofer selbst direkt auf die Skisacköffnung gerichtet ist...?

Zur Info: Da noch vorhanden plane ich mit einem Hertz HX 300D (DSS) im BR-Gehäuse (um 60 Liter, muss gebaut werden), dazu eine Hifonics Zeus X3, nen Power-Cap und ne Stinger. Das ist zwar absolut überdimensioniert, aber wie gesagt: Es ist vorhanden. Und letztendlich bestimmt ja mein Finger (und die Einstellung der Endstufe in diesem Fall), wie laut das werden soll. Soll es im übrigen nicht über längere Zeit, die Zeiten sind vorbei. Das alles dann so, dass man davon anschließend nichts sieht.

lg

Wie, womit beabsichtigst du den Frequenzübergang fein zu justieren?

Das ist eine sehr gute Frage - hat jemand eine Antwort? Weiß grad nicht, ob ich das an der Endstufe einstellen kann... Oder kann sowas ein Hi/Low-Adapter? Was wenn nicht?

Zitat:

@schomby666 schrieb am 7. Februar 2018 um 16:29:02 Uhr:

Aber btt: Verstehe ich dich richtig? Du würdest (so hinten am originalen Verstärker Kupfer ankommt) DORT das passende Kabel abgreifen? Nicht an der HU? Hinten wäre natürlich WESENTLICH einfacher, weil näher.

Genau das würde ich genau aus dem Grund tun. Ich habe eben mal in ETKA reingeschaut und du hast definitiv einen Verstärker. Nur ob er jetzt links oder rechts sitzt kann ich nicht sagen. In ETKA ist er auf beiden Seiten markiert. Spannend wird jetzt natürlich auch noch die Steckerbelegung rauszufinden. In ETKA steht sowas nicht und ich befürchte auch nicht in dem frei verfügbaren erWIN. Das könnte knifflig werden da ranzukommen.

Notfalls muss man es durchklingeln. Am ZAB müsste die Belegung draufgedruckt sein.

Zitat:

Nächste Frage: Der Volksbandpass ist mir ein Begriff, dennoch meine Frage (weil, wie Du schon richtig angemerkt hast, der Bau einfacher ist): Warum nicht ein geschlossenes oder BR-Gehäuse bauen, das die komplette Rückbankbreite einnimmt (und daher nicht so viel vom Kofferraum frisst) und bei dem der Woofer selbst direkt auf die Skisacköffnung gerichtet ist...?

Naja grundsätzlich kann man das machen, im besten Fall ist dann der Treiber selbst kleiner als die Skisacköffnung und die Verbindung Skisack zu Schallwand möglichst dicht. Probleme macht dann aber noch der Skisack selbst, da das ganze ja eine Art Tunnel ist und dort einige unschöne Dinge passieren. Du baust dort also unfreiwillig eine Art Bandpass (durch den Skisack). Wenn dann da noch der Reflexkanal mit reinspielt ist es ganz aus. In der Praxis ist aber dann auch noch dein Treiber größer als das Loch im Skisack und spielt daher mehr gegen die Rücksitzbank als dadurch. Luftdicht mit der Rückbank abschließen ist dann aber auch nicht mehr. Dann wird die Sache noch unschöner. Versteh mich nicht falsch, das kann je nach Glück trotzdem noch einigermaßen funktionieren, dennoch würde ich das auf keinen Fall so machen!

Lieber eben gleich einen richtigen Bandpass einbauen. Dessen Port ist dann so ausgelegt, dass er durch den Skisack spielt (ganz toll wäre natürlich eine Konstruktion, die den Skisack mit einbezieht, aber das wird teuer...) und eben auch der Sound im Auto ankommt und nicht im Kofferraum.

Zitat:

Zur Info: Da noch vorhanden plane ich mit einem (DSS) im BR-Gehäuse (um 60 Liter, muss gebaut werden), dazu eine Hifonics Zeus X3, nen Power-Cap und ne Stinger. Das ist zwar absolut überdimensioniert, aber wie gesagt: Es ist vorhanden. Und letztendlich bestimmt ja mein Finger (und die Einstellung der Endstufe in diesem Fall), wie laut das werden soll. Soll es im übrigen nicht über längere Zeit, die Zeiten sind vorbei. Das alles dann so, dass man davon anschließend nichts sieht.

Na da hast du ja noch schönes Zeug rumliegen. Google mal nach "hertz hx 300d fortissimo bandpass". Da sollte sich was finden lassen. Die Zeus hat ja ordentlich Leistung und vorallem sowohl einstellbare Hoch- als auch Tiefpassfilter. Da kannst du die Sache schon grob einstellen. Beim normalen Bandpass bräuchte man das, zumindest in der Theorie, nicht mal, da das Gehäuse als Filter wirkt. In der Praxis ist das so aber schon besser. Wenn du allerdings wirklich einen "Fortissimo-Bandpass" baust, kann ein kleiner DSP nicht schaden, da du hier schon etwas EQ-Leistung und relative steile Filter brauchst. Um keine Laufzeitprobleme zu bekommen, würde ich hier zu einem miniDSP greifen und diesen dann zwischen ZAB und OEM-Endstufe schleifen. Wenn das wirklich eine Lösung wäre, die du dir vortsellen kannst, erkläre ich das auch gerne noch mal genauer.

Auf die Stinger würde ich übrigens verzichten (verkauf das Ding, dann ist der miniDSP fast finanziert). Durch die kurzen Wege zur Komfortbatterie dürfte die ziemlich überflüssig sein. Auch von der Lautstärke wird dich das OEM System viel zu sehr limitieren.

Eieiei, langsam frage ich mich, ob ich nicht doch auch besser einen Phaeton ohne Dynaudio genommen hätte :D

Viele Grüße

Sebastian

 

 

 

Zitat:

Auf die Stinger würde ich übrigens verzichten (verkauf das Ding, dann ist der miniDSP fast finanziert). Durch die kurzen Wege zur Komfortbatterie dürfte die ziemlich überflüssig sein. Auch von der Lautstärke wird dich das OEM System viel zu sehr limitieren.

Die Stinger ist tatsächlich sogar ne Hawker SBS60, ich wollte ne Zusatzbatterie und den Cap ursprünglich drin haben, um a) die ohnehin überlastete/bei meinem Fahrprofil zumindest im Winter nicht per LiMa vollzukriegende Komfortbatterie zu entlasten und b) die Elektronik des Phaeton so wenig wie möglich zu belasten. Sollte ich dMn auch unter diesen Gesichtspunkten drauf verzichten?

Die Bandpass-Geschichte muss ich mir nochmal genau anschauen, das hat ja (leider) mangels Garage wegen der Temperaturen noch etwas Zeit. Die Lautstärke des Soundsystems vom Phaeton reicht mir bislang übrigens aus, daher wäre das nichtmal eine Einschränkung. Zumindest habe ich die LS noch nicht ans Klirren bekommen. Vielen Dank für die Anregungen - du kommst nicht zufällig aus dem Raum Berlin...? :D

lg

Hi,

für mehr Kapazitätsreserve taugt die Hawker natürlich, für mehr brauchst du sie aber in meinen Augen nicht. Hintergrund ist der, dass die Batterie ja nur eine Spannung um 12,5V unter Last leifern kann. Wenn jetzt der Motor läuft hast du aber 14,x Volt anliegen, die ja nicht die Batterie liefert sonder die Lichtmaschine. Erst wenn die Spannung unter die 12,5V einbricht, bringt dir die Zustazbatterie überhaupt was. Der Cap ist da anders. Der puffert auch die 14,x V von der Lichtmaschine und hilft das Bordnetz zu stabilisieren. Allerdings ist seine Kapazität natürlich extrem klein.

Zusatzbatterien bringen in meinen Augen nur etwas, wenn man viel im Stand hört oder für Wettbewerbe. Sobald der Motor läuft fährst du mit 1-2 Caps besser.

Dass die die Lautstärke des OEM-Systems reicht, ist natürlich super und auch wichtig. Durch den Subwoofer wird es ja nicht wirklich lauter, sondern du erweiterst nur das Frequenzband nach unten (bzw. hebst den Pegel bei niedrigen Frequenzen). Limitierender Faktor ist also die Lautstärke des OEM-Systems und darauf musst du den Sub einpegeln. Um jetzt den Pegel des OEM-Systems zu erreichen, langweilt sich die Zeus aber mit großer Wahrscheinlichkeit, gerade mit einem Bandpasswoofer. Hier schließt sich dann auch der Kreis mit der Batterie. Die Zeus ist zwar eine gewaltige Stufe, die vbermutlich schon einen Ruhestrom von locker 5 Ampere zieht, um aber auf den Pegel des OEM-Systems zu kommen, wird sie keine 150 Watt zur Verfügung stellen müssen und daher auch nicht mehr als 20-25 Ampere Strom ziehen, was die Lichtmaschine sicher liefern könnte.

Von meiner Haustür bis Berlin Mitte sind es 652 KM, da werde ich dich leider nicht persönlich unterstützen können ;)

Der Rest kommt per PN

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