Boxeneinbau
Hi @ all, #
ich hab ma ne frage was mein polo scot edition ( bj 94) bettrifft. Ich will nen neues hifi system einbaun bloss weiss ich echt nicht was man da für nen system einbauen kann und wo ? Wär echt super nett wenn mir da jemand nen paar tipps geben kann .lg eve
21 Antworten
hi eve,
also, machen kann man eine menge, von daher sollte man erstmal ein paar fragen abklopfen.
wieviel willst du ausgeben (bitte mit einem definiertem wert in euro, denn mit "so wenig wie möglich" läßt sich da schlecht was planen😉 )?
was für musik hörst du, was soll das radio können? z.b. mp3 fähig, guter radioempfang/radioempfang unwichtig etc.
worauf kommt es dir eher an, auf den klang oder auf den druck?
müssen es unbedingt neu-geräte sein oder kann es auch was gebrauchtes sein?
traust du dir zu, das gehäuse für einen sub selber zu bauen oder soll es lieber ein fertiger gehäusesub sein?
danach kann man dann mal schauen, was sich so für dich zusammenstellen läßt.
im grundsatz kann man sagen, daß eine anlage einfach aufgebaut ist, besteht meist aus radio, amp, frontsystem und sub.
auch wenn das nach wenig klingt, für guten klang und ner menge lautstärke reicht das völlig🙂
greetz,
Dream
...
Also ich zwäng mich hier mal mit rein:
Insgesamt max 100€
Radioempfang unwichtig, CDö-wechsler ebenfalls.
MP3 wäre gut.
Muss vor allem sehr gut klingen, Druck ist eher unwichtig...
Hab n 6n2
...
ey, ich bin n armer student...
hab aber noch n blaupunkt cd33 und 4standart-vw-boxen (glaub, 45W). Könnt die also noch verkaufen -> also insgesamt 150-200€
Schreib mal rein, was du für 200€ haben willst!
Nur ein Radio?? Oder womöglihc ne komplette Anlage (Radio, LS, Verstärker)....
Nur ein Radio wäre realistisch..wobei es dann ein naja...sagen wir mal Mittelklasse kommt hin...sein wird.
Qualität kostet eben sein Geld!
Nur so als bsp. das Clarion DXZ748RMP kostet im Laden 400€ ... bei Ebay 300€
Das Klingt dann aber auch gut, und hat Möglichkeiten die für dich ausreichen dürften.
...
Is guter Klang denn so teuer? Mh.. Dann lass cih halt noch die mp3-funktion weg und mach das wie bisher über ein verstecktes adapterkabel und mp3player...
Ich mein schon ne komplette Anlage. Die muss nich viele dB bringen. Das ist im Auto eh Quatsch (mir is mal beinahe ein Krankenwagen reingefahren, weil ich ihn nicht gehört habe, wegen der lauten Musik...)
Es muss vor allem nen guten Klang haben.
Sorry...aber für 150€ bekommst du keinen guten Klang ins auto...vergiss es!
Spar dir die 150€ und kauf dir davon was schönes ;-)
so ich schreibe meine sachen nun auch mal hier rein 😉 ma schaun was dabei rauskommt^^
radio hab ich schon.
- Kenwood KDC-6027
nun brauch ich neue boxen... ich habe ca. 400€ und höre Black und auch mal bissel Rock. mhhh kann man damit schon was anfangen? Klang und Druck wäre bei mir gleich einzustufen =)
Bedenkt einfach mal, was ihr alles braucht, damit man eine "komplette" ( <== was versteht man darunter) Anlage hat!
Es reicht ja nicht aus, dass man einfahc Lautsprecher reinknallt! Die Lautsprecher müssen auch von einem entsprechenden Verstärker angetrieben werden. Um den Bass (also sagen wir unter 80Hz) abzudecken, kommt noch n Woofer rein. Das sind die eigentlihcen Komponenten
=> Lautsprecher (2-Wege System), Subwoofer, Verstärker
Dazu kommen dann noch Stromkabel (und Sicherungshalter+Sicherung), Lautsprecherkabel, Chinch-Kabel und Dämmmaterial
Die Sachen sollte man alles beachten!
Wenn ihr sagt, ihr wollt einfahc ne Anlage, die lärm macht, kann man da mit "wenig" Geld schon was machen. Aber irgendwann steigen vielleciht die Anforderungen, und dann regt ihr euch auf, warum ihr es nicht gleich richtig gemacht habt!
Kauft gute Komponenten - Dafür stück für stück, da diese nciht billig sind!
stimmt...^^ aber mit 400€ sollte ich doch schon einige dinge bekommen... ich bin eigentlich nicht der typ der seine kohle einfach aus fenster werfen will...
Dann schmeiss ihc einfach mal folgendes in den Raum:
Frontsystem: Eton PRO 160 X oder Peerless Definition 6
Subwoofer: ESX SXB 12 (www.wooferstore.de - 99€)
Verstärker: xetec xi 240.4 (www.wooferstore.de - 280€)
Die beiden Frontsysteme habe ich noch nicht gehört..sollen aber wohl ganz ok sein!
Der Woofer ist für den Preis absolut in Ordnung und in Verbindung mit der Endstufe ist der ok!
Naja..nur kommt man z.B. mit 400€ da schon nciht mehr aus!
ich habs anders gemacht =) hab mir heute nur ein frontsys gekauft. ich denke damit kann ich zufrieden sein.
Rockford Fosgate - T162S 399€
ich denke das is was vernünftiges =)
die andern sachen kauf ich mir nun nach und nach 😉
so long
Ich habe es bei mir auch "günstig" hinbekommen, und mein Car-Hifi Spezialist meinte dafür das das alles so günstig besorgt wurde, hört es sich gar nicht mal schlecht an ,-)
Kosten:
Endstufe: 550W (ne grössere von denen die bei D&W bei dem Polizeiwagen im Kofferraum sind)
+ Pyle 350W
Kosten: 80€ + 40€
Boxen Hinten: Infinty Reference 3-Wege System in Hutablage
Kosten: 179€
Boxen Armaturenbrett: Fadenhochtöner von Infinity Kappa System + GrundZero Frequenzweiche
Kosten: 50€
Boxen Türen: Pionieer (keine ahnung weche, Alu-Membran und Stahlkonus
Kosten 40€
Kabel: 5,5M 25qmm + Diverse andere (3*Cinch + 4qmm Boxenkabel)
Kosten: ca. 40€
Sicherungen: Sicherungsblöcke, Sicherungen, Verteiler etc.
Kosten: ca 40€
Sub: BOA 30cm in Kiste
Kosten: 80€
Elko: Helix 1 Farad
Kosten: 80€
Radio: Pioneer MP7400A
Kosten 420€
Umbau: Kofferraum auf Doppelter Boden, Endstufen und Elko unter Echtglasfenster in der Mitte, alles grün beleuchet, und Hutablage + Umbau bezogen mit schwarzem Stoff (Boxen auf Hutablage nicht sichtbar)
Kosten 250€
Also insgesamt ~ 1300€ und das ist noch günstig, da das alles gebraucht und Teilweise von Ebay war...
Für 100€ bekommt man heutzutage gerade mal alle benötigten Kabel ind guter Qualität....
Für deine 399€ hättest du noch deutlich bessere Sachen bekommen als das RF zeug's..!!!
Naja..jedem das seine!!! Aber soviel zu 400€ und ner kompletten anlage....das geht halt einfach net!