- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- Boxen + Subwoofer + Endstufe brauche Hilfe
Boxen + Subwoofer + Endstufe brauche Hilfe
Hallo,
Habe eine Bassbox + Verstärker bekommen, habe mir heute die nötigen Kabel, neues Radio + 2 Boxen geholt.
Rotes Kabel an Batterie + Pol mit Sicherung angeschlossen und an +12V Anschluss des Verstärkers gemacht, dann das Massekabel an GND angeschlossen und an Karosserie angeschlossen, Radio mit Chinch Kabel an den Verstärker angeschlossen.
Nun zu meinern Fragen, wo müssen die Boxen ran ? Und was soll ich mit den beiden Kabeln machen die vorher mit den Boxen verbunden waren also die aus dem Armaturenbrett ?
Wo schliesse ich die Bassbox an den Verstärker an ?
Den Remote Anschluss des Radios trennen und die 3 Enden zusammenlegen und dann zum Verstärker Anschluss REM ?
Das wars auch schon vielen Dank schonmal
Hab google benutzt und schon mehrere Seiten durchgelesen aber nichts von den diversen Fachausdrücken verstanden leider.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ja genau soweit hab ich mir das schon aufgemalt ^^ nur was ich wissen wollte ob - von 1ch und + von 2ch frei bleiben
Dachte wenn ich die Kabel vom Sub am schluss so auseinanderziehe das da 2 enden jeweils sind also insgesamt 4 das ich die dann noch in die freien Anschlüsse stecken muss aber nagut so mach ich es morgen Vielen Vielen Dank
Morgen berichte ich dann ob alles geklappt hat
Die bleiben frei
So hat alles geklappt
Muss man bei den Einstellschrauben am Verstärker irgendwas beachten damit da nichts kaputt geht ?
Was ich gerade bemerkt habe
Wenn ich den rückwärtsgang reinmache und sobald ich ihn rausmache schaltet sich das Radio um ??
Also das musst du dir jetzt so einstellen wie dir der Klang halt am besten gefällt. Nennt sich Einpegeln. Das geht folgernder maßen:
Du stellst dein Radio auf eine Lautstärke ein die du maximal hörst. Dann stellst du an der Endstufe den X-Over auf LPF und den das dazu passende Poti (das wäre links davon) so auf etwa 80Hz-100Hz. Den Bass Boost läßt du auf 0, der stört meistens mehr als das er hilft. Wird gern bei kleinen Endstufen verwendet um fehlende Leistung zu kompensieren. Also Finger weg.
Dann drehst du den Gain-Regler auf bis es dir laut genug ist oder der Sub unsauber klingt. Dann wieder ein kleines Stück zurück und fertig. Du kannst jetzt noch mit dem LPF-Filter etwas rumspielen um den Klang etwas zu verändern.
Sollte sich der Bass flach anhören oder hinten im Auto kräftiger sein sollte vertausche mal + und - an dem Sub. Klingt es jetzt besser war er falsch gepolt zu den vorderen Lautsprechern. Klingt es schlechter, wieder zurücktauschen.
So im Grunde war es das. Ich wünsche viel Spaß
Zum Radio, was für eines benutzt du ?
In wie weit schaltet das Radio denn um ? Laut Anleitung hat es außer der Leitung zum Stummschalten keinen Eingang welcher dieses bewirkt.
Dann hast du sicher das Telefone Mute Kabel auf irgend einem Kontakt hängen auf des es nicht gehört. Wenn du keine Freisprecheinrchtung hast, klemm das Kabel einfach vom ISO Stecker ab. Welches das ist steht normalerweise in der Anleitung des Radios.
Bitteschön, ist das braune Kabel