ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Piepen auf den Boxen vorne (HILFE)

Piepen auf den Boxen vorne (HILFE)

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 16:50

Hi Leute ,

ich hab mal vorne neue Boxen und ne Endstufe einbauen lassen, betonung liegt auf LASSEN.

Deswegen bin ich etwas Sauer...

Also auf alle fälle hat mein Radio keine Chinch anschlüsse oder wie man das nennt, und die sind an den Kabelbaum gegangen (Rechte Seite die Kabeln von den Boxen), vom Kabelbaum zur Endstufe und dann zu den Boxen.

Von der Batterie zu der Endstufe und Masse unter der Rückbank an einer Schraube ( Linke Seite).

Auf alle Fälle piepst es Drehzahlabhängig, aber nur an den neuen Boxen!

Also ab zu den Car Hifi Spezialisten und die meinen alles Super das Liegt am Radio ( CD 70 ), ach genau ich hab nen Astra H GTC Cosmo...

Die hinteren Boxen piepen nicht sind Original und auch nix verändert...

Wenn ich der Endstufe den Strom klau ist auch wieder alles gut.

Was haben die Leute da falsch gemacht?

Hab schon viel nachgelesen, Masse falsch usw aber das glaub ich nicht da die Stelle sogar abgeschliffen wurde.

Ich hab etwas von einem Entstörer gelesen, beim Plus Kabel, bringt das in meinem Fall was?

Btw. ich habe 150€ für den Einbau gezahlt, weil ich dachte ich hab dann kein Stress damit, aber falsch Gedacht... :(

Vll könnt ihr mir helfen!! (Ich hoffe es!!!!)

MfG Alex

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 6:07

Edit: wenn ich das Licht / Stand oder Abblendlicht anschalte dann wird aus diesem piepen, ein noch lauteres Surren ich bzw ein mix aus piepen und Surren...

ich habe jetzt schon Tagelang in Foren gelesen, und ich bin mir einfach nicht sicher ob ich jetzt so einen entstörfilter kaufen soll, oder andere Kabel oder keine ahnung was... sry ich weis das solche Fragen schon oft gestellt wurden...

MfG Alex

Das blöde Problem ist weit verbreitet und bekannt, aber es gibt keine Patentlösung dafür wie "tue das und das, dann ist es weg". Daher auch die fehlende Resonanz auf Dein "Hilfeschrei". Die Ursachen können unterschiedlich sein, Masseschleifen (nicht unsabere kontakte, sondern unterschiedliche Abgriffpunkte für die Masse bei verschiedenen Audiokomponenten), Einstreuung von Störsignal durch benachbarte Leitungen,...

Da die Endstufe per HighLevel angeschlossen ist, fällt Cinchanschluss aus.

Ich würde zuerst folgendes ausprobieren:

1. Die Masse an einen anderen Karosseriepunkt anschliessen. Um herausfinden, ob das die Ursache ist, würde ich sogar ein stück Draht (altes Lautsprecherkabel o.ä.) von Minus der Endstufe direkt zu Minus der Batterie verlegen

-> dann wäre der Übeltäter die Einstreuung in die Masseleitung oder Masseschleifen

2. Die Plusleitung möglichst weit weg von allen andren Leitungen verlegen, oder sogar probeweise wie in 1. "Freiluft" vom Motorraum/Batterie zu Endstufe verlegen

-> dann wäre der Übeltäter die Plusleitung (Einstreuung in die Leitung)

3. Die HighLevel Signalleitungen von Radio zu Endstufe trennen und hören, ob das Pfeifen noch da ist

-> dann wäre der Übeltäter die Einstreuung in die Signalleitung

4. Lautsprecherkabel von Endstufe zu den neuen Lautsprecher trennen, irgendeinen Lautsprecher von Zuhause direkt in Kofferraum hinstellen mit der Endstufe "Freiluft" verbinden und hören, ob das Pfeifen noch da ist

-> dann wäre der Übeltäter die Einstreuung in die Lautsprecherleitung

Wie Du siehst, es ist ein Rumstochern im Dunkel...

 

Wenn das alles nicht nützt, müsste man sich mit Entstörfiltern beschäftigen, nur wo sollen sie hin?

Probiere zuerst das obere, und bevor Du etwas kaufst, melde Dich wieder und sag was Du ausgesucht hast

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 7:54

Vielen dank für die Anwort, ich werde es im Februar mal alles durchgehen, vll habe ich ja Glück und es klappt.

Ich werde mich dann melden, allerdings erst im Februar da ich früher nicht an mein Auto ran komme...

Danke nochmal für die Antwort!!

MfG Alex

am 31. Dezember 2013 um 9:04

Wieso stellst die Kiste nicht wieder in diese Werkstatt :confused:

Das ist doch deren Part!!

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 9:22

hab ich schon getan, die meinen da kann man nichts machen, wollten mir ein Radio für 700€ andrehen...

Also da werde ich nie wieder hin fahren!!!!

 

MfG Alex

am 31. Dezember 2013 um 11:34

Da kann man wohl was machen.

Das ist Pfusch beim Einbau.

Droh denen mal mit dem Rechtsanwalt und einem Gutachter,

wirst sehen wie schnell die springen.

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 11:55

Na wenn das klappt, dann werde ich auf alle fälle nochmal mit denen Sprechen, mal sehen was die sagen...

Aber wie gesagt ich kann erst Feedback im Februar geben da ich z.Z. Beruflich im Ausland bin.

MfG Alex

am 31. Dezember 2013 um 15:42

Was sind denn das für Komponenten und hast sie dort gekauft?

Hat das Fahrzeug ne Aktivanlage von Werk aus?

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 7:38

Hi, ja ein Teil hab ich dort gekauft den Subwoofer hatte ich schon, denke der ist von Gladen, der ist aber nicht mehr im Auto drin, kein Platz mehr im Kofferraum.

Die Endstufe ist diese hier: Eton ECC300.2 - 2 Kanal Endstufe, die hatte ich auch schon.

Die Boxen sind vorne 2 Wege System (13cm) + Hochtöner, die haben mich 140€ gekostet Marke kann ich jetzt leider nicht sagen, die hat er mir gezeigt in seinem Auto und der Klang war gut...

Kabel etc. hab ich überhaupt keine Ahnung da ich nicht daneben gestanden bin beim Einbau.

Ich werde aber im Februar nochmal dort hin Fahren und mit denen reden!!!

Ach genau ich hab mir ein Touch & Connect vor einem Monat gekauft, das werde ich im Februar einbauen und alle Kabel nochmal raus ziehen.

Ich kann ja genau sagen wie die Kabel verlaufen...

Radio -> Endstufe -> Boxen vorne rechte seite vom Auto durch das Handschuhfach, runter unter die Plastikverkleidung (liegt auf Metall), weiter unter die Rücksitzbank die Kabel haben die mit Iso Band umwickelt (alle paar cm) so das sie einen Großen Strang ergeben.

Batterie -> Entstufe gleicher weg wie auf der rechten Seite (Plus)

Endstufe -> Rücksitzbank bei dem Gurt gegenstück etwas angeschliffen mit der Gurtschraube fixiert, das liegt nicht allezu weit weg vom Plus Kabel, das hab ich auch gelesen das dass ein Grund sein könnte...

 

MfG Alex

Diese Hilfe, die du mit dem Beitrag von "xajas" bekommen hast, ist sehr gut und geht auf so gut wie alle häufigen Fehlerursachen ein.

Hier mal noch eine Seite mit einem Suchschema und eine weitere Seite zum Thema, vllt. steht da noch etwas, was du brauchen kannst :

http://epicenter.de/.../72-fehlersuchplan-fein-auto-pfeift.html

www.carhifi-extreme.de/LiMa.htm

Zitat:

Also ab zu den Car Hifi Spezialisten und die meinen alles Super das Liegt am Radio

Ganz ausschließen kann ich das nicht, denn es fehlt mir an Erfahrung mit Original-Werksradios und Highlevel-Anschluss. Aber daran liegt es meiner Vermutung nach trotzdem eher nicht.

Zitat:

Die Boxen sind vorne 2 Wege System (13cm) + Hochtöner, die haben mich 140€ gekostet

Nur mal zur Info : damit verschenkst du quasi Wirkungsgrad/Effizienz. Es hätten auch 16cm-Boxen Lautsprecher reingepasst.

Beispiel :

www.ebay.de/itm/271335407889

Egal, jetzt hast du ja schon gekauft.

Was mich ganz nebenbei interessiert : hat dich der Händler zumindest dahingehend beraten und dich gefragt, welche Größe ?

Frohes neues Jahr an ALLE !!

http://url9.de/QH6

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 10:21

Hi, erstmal danke für die Antwort, und den Link.

Ich werde alle schritte abarbeiten, es wird schon klappen...

Beraten... hmm naja ich sag es mal so, er hat nichts über größe und Watt gesagt, er hat mir paar gezeigt und dann meinte er, komm mit zu meinem Auto ich hab da welche drin die sind Klasse...

Also ab zum Auto mir paar Lieder aneghört Laut/Leise hat mir gefallen der Klang und mehr war das nicht.

Wie schon gesagt ich werde im Februar dann schreiben, ob ich es geschafft habe, falls nicht Bau ich alles zurück da das Geräusch mich schon extrem nervt....

MfG Alex

am 1. Januar 2014 um 11:26

Es liegt sicher nicht am Radio.

Soviel steht fest.

Und es ist eine Unverschämtheit von dem Händler,

ein Fahrzeug SO dem Kunden wiederzugeben.

Die kennen die Problematik der Masseschleife sehr genau.

Es ist deren täglich Brot.

 

P.S.

Damit es zuerst mal nicht mehr so laut pfeift,

sollte es ausreichen den Gainregler an der Stufe runterzudrehen.

Teste das mal.

 

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 5:56

Hi, ich kann es alles erst im Februar testen, bin in Afgahnistan...

Wenn ich das nicht bekomme mit dem Pfeifen/Surren/Piepen, dann werd ich wohl alles zurück Bauen, bzw kommt dann die Endstufe raus und es geht alles nur noch über Radio.

Aber danke für die ganzen Tips und Ratschläge!!!!

Ich sag dann Bescheid ob ich es geschafft habe oder nicht...

MfG Alex

am 3. Januar 2014 um 21:51

kann es nicht auch das sogenannte lima ( lichtmaschine) pfeifen sein? ich hatte das auch mal das meine lautsprecher gepiept haben wie nochwas...... bin zu nem fachmann hin der hat mir dann nen kondensator eingebaut und weg war das nervige gepiepe

Deine Antwort
Ähnliche Themen