ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Boxen + Subwoofer + Endstufe brauche Hilfe

Boxen + Subwoofer + Endstufe brauche Hilfe

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 18:27

Hallo,

Habe eine Bassbox + Verstärker bekommen, habe mir heute die nötigen Kabel, neues Radio + 2 Boxen geholt.

Rotes Kabel an Batterie + Pol mit Sicherung angeschlossen und an +12V Anschluss des Verstärkers gemacht, dann das Massekabel an GND angeschlossen und an Karosserie angeschlossen, Radio mit Chinch Kabel an den Verstärker angeschlossen.

Nun zu meinern Fragen, wo müssen die Boxen ran ? Und was soll ich mit den beiden Kabeln machen die vorher mit den Boxen verbunden waren also die aus dem Armaturenbrett ?

Wo schliesse ich die Bassbox an den Verstärker an ?

Den Remote Anschluss des Radios trennen und die 3 Enden zusammenlegen und dann zum Verstärker Anschluss REM ?

Das wars auch schon vielen Dank schonmal

Hab google benutzt und schon mehrere Seiten durchgelesen aber nichts von den diversen Fachausdrücken verstanden leider.

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Den Remote Anschluss des Radios trennen und die 3 Enden zusammenlegen und dann zum Verstärker Anschluss REM ?

Remote muss vom Radio zur Endstufe. Aber von welchen drei Enden sprichst du?

Zitat:

Wo müssen die Boxen ran ?

Wenn du damit die Lautsprecher des Frontsystems meinst: Die linke Seite an CH2 Plus und Minus. Und die rechte Seite an CH1 Plus und Minus.

Zitat:

was soll ich mit den beiden Kabeln machen die vorher mit den Boxen verbunden waren also die aus dem Armaturenbrett ?

Isolieren und liegen lassen.

Zitat:

Wo schliesse ich die Bassbox an den Verstärker an ?

Gar nicht, du hast nur einen 2 Kanal Verstärker gekauft. Oder du lässt das Frontsystem weiterhin übers Radio laufen. Dann solltest du in der Anleitung des Verstärkers nachsehen, wie ein Lautsprecher für Brückenbetrieb anzuklemmen ist. Anhand der Beschriftung der Anschlüsse ist das nicht ersichtlich.

Toxic gibt es also immer noch? :rolleyes:

Also die Lautsprecher wirst du am Radio dran lassen müssen, da dein Endstufe nur ein 2-Kanal Modell ist. Du kannst entweder den Sub oder die Front-Lautsprecher anschließen, der Sub macht natürlich mehr Sinn.

Und den Sub schließt du gebrückt an die Endstufe an. + des Sub kommt an + von Kanal 1 und - kommt an - von Kanal 2. Die Filter stellst du auf LPF und erstmal auf 80Hz. Worauf genau das wird man später merken beim einpegeln.

Das Remote ist richtig, einfach alles zusammen und zur Endstufe.

Wie viel haste denn für alles bezahlt ?

@ Frack, anscheinend ja, sowas ist einfach nicht tot zu kriegen

Lieber Themenstarter, bitte sieh dir mal zu deinem Kauf folgendes Diskussionsthema und die Bilder an :

http://www.golf4.de/.../93019-toxic-tx-1500-diskussion.html

Den Thread habe ich beim Suchen auch gefunden, ist schon peinlich was manche Hersteller sich leisten.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 19:31

Habe insgesamt 160€ gezahlt, habs vom Kumpel bekommen konnte es mir somit nicht aussuchen

Also die Lautsprecher an den Kabeln lassen die aus dem Armaturenbrett kommen.

Das + vom Sub an + von 1ch und das - vom Sub an das - von ch2 hab ich jetzt richtig verstanden oder ?

Dann bleibt ja jeweils noch ein Anschluss von ch1 und ch2 übrig oder muss das so ?

Gruss

Nein entweder brücken oder 2 Lautsprecher anschließen. Macht man beides verringert sich die Impedanz zu weit und der Verstärker geht hops. Allerdings würde ich die Endstufe zurückgeben, bei Ebay findet man so viele gute Endstufen bei kleinerem Preis mit mehr Leistung und als 4-Kanal.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Treplex

Nein entweder brücken oder 2 Lautsprecher anschließen. Macht man beides verringert sich die Impedanz zu weit und der Verstärker geht hops. Allerdings würde ich die Endstufe zurückgeben, bei Ebay findet man so viele gute Endstufen bei kleinerem Preis mit mehr Leistung und als 4-Kanal.

was ist brücken ? =)

Gebrückt bedeutet das man den Lautsprecher so anschließt das beide Kanäle zu einem gekoppelt werden um theoretisch die doppelte Leistung nutzen zu können

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Treplex

Gebrückt bedeutet das man den Lautsprecher so anschließt das beide Kanäle zu einem gekoppelt werden um theoretisch die doppelte Leistung nutzen zu können

Also wenn ich jetzt den Sub gebrückt anschliessen will nehm ich diese Lautsprecher Kabel wo ja 2 zusammen sind zieh die an einen Ende auseinander und schliesse die an 2 Anschlüssen der endstufe an und das andere Ende nur an den einen Anschluss des Sub richtig ?

Genau ist korekt.

Übrigends schau mal, die hier taugt viel mehr und ist auch nicht so teuer: http://kleinanzeigen.ebay.de/.../u5628937

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Treplex

Genau ist korekt.

Übrigends schau mal, die hier taugt viel mehr und ist auch nicht so teuer: http://kleinanzeigen.ebay.de/.../u5628937

Ja ich weiss gibts bessere nur hab den Verstärker und den Sub vom Kumpel für 50€ abgekauft und den perfekten Sound braucht das Auto nicht, ist eh nicht meins =)

So letzte Frage für heute

Das + vom Sub an + von 1ch und das - vom Sub an das - von ch2

Wohin dann mit dem anderen + und dem anderen - vom Sub ?

Na gut. Aber wieso das andere + und - vom Sub ? Laut Bild hat der 1x + und -. Oder ist da noch ein Anschlussfeld dran ? Ist das einer mit Doppelschwingspule ?

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Treplex

Na gut. Aber wieso das andere + und - vom Sub ? Laut Bild hat der 1x + und -. Oder ist da noch ein Anschlussfeld dran ? Ist das einer mit Doppelschwingspule ?

Nein ich meine wenn ich das Lautsprecherkabel an + vom Sub anschliesse und auf der anderen Seite auseinander ziehe das da 2 Enden sind. Oder bleibt alles wie gehabt nur das ich sozusagen 2 kabel statt eins dran mache ?

So kommt das da ran

Unbenannt
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Boxen + Subwoofer + Endstufe brauche Hilfe