1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. boxen schrott

boxen schrott

Audi 80 B3/89

hallo habe gerade ein paar euros über und ärgere mich über die boxen im b4.habe nir vorne welche und die bringen mal garnix.mochte diese nun austauschen und hinten auch welche haben.ist zwar schon oft angesprochen hier aber ich will keinen grossen aufwand wie doorboards und so.
welche grösse haben die boxen vorne und würden hinten welche auf die ablage passen?das blech unter der abdeckung hat ja ich löcher wenn auch nur kleine aber da müßten doch auch welche reingehe.gibt ja auch kleine boxen mit mächtig bums.natürlich mit dem passenden radio.verstärker und so brauch und will ich nicht mehr haben sondern nur mal etwas lauter mit schönem bass und kein scheppern.

45 Antworten

meinst du der sound wäre dann schlecht oder wegen den fehlenden öffnungen in der karroserie?

um die öffnungen wird sich gekümmert... und der sound ist meiner meinung nach sehr gut...

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen...

Du scheinst bislang noch nichts "richtiges" gehört zu haben, und das heißt jetzt nicht, Anlagen im Wert von über 1000 Euro...Zudem:

Punkt 1:

Lautsprecher auf der Ablage sind lebensgefährlich, da sie bei einem Unfall mit hoher Wahrscheinlichkeit aus der Verankerung gerissen und in die Richtung deines Hinterkopfes fliegen...Wie du dann ausschaust, kannst du dir ja vorstellen!

Punkt 2:

Klanglich absoluter Mist. Warum? Die Lautsprecher werden in aller Regel nur mit ein paar Schrauben auf der wabbeligen Ablage befestigt...Lautsprecher brauchen immer eine absolut stabile Unterlage, um sauber spielen zu können...

Tuh uns einen gefallen, und überdenke dein Konzept nochmal! Anständiger Klang bedeutet Vorne Doorboards (bestückt mit einem 13 oder 16er 2 Wege System), ner kleinen Stufe und evtl (als Rearfill) ein paar Koaxe unten in die Türen!

Und ich weiß wovon ich spreche, ich hatte so ein "Soundboard" ebenfalls mal...

also ich habe jetzt die originalen gegen 10er von magnat getauscht.siehe da die höhen sind voll ok.nur der bass hört sich immer noch genauso scheiße an.habe mir nun sagen lassen das ich hinten am blech auch nicht sägen darf. somit sind die möglichkeiten hinten denke ich mal auf max. 13er geschrumpft un werde wohl einen bandpass im gepäck setzen mit nem anständigen verstärker müßte da wohl dann alles passen.das die boxen hinten bei nem bums rausfliegen halte ich für unwahrscheinlich.(sprech aus erfahrung).mein kadett hatte auf orginal ablage auch die dicken ovalen drin.der kadett wurde beim bums in 2teile gerissen und die boxen waren immer noch an gleicher stelle.und das war ein guter bums.sei es nun vom klang oder vom unfall.hat beides gut geknallt.wie gesagt der opel wurde in zwei teile gerissen

Glück gehabt...

Und unwahrscheinlich ist es keinesfalls...

Aber letztenendes kann es diejenigen, die Ahnung von der Materie haben, ja scheiß egal sein was ihr euch und ich welcher Form reinsetzt. Ist ja euer eigenes Leben 😛

Und nochmal: Diejenigen, die meinen das das gut klingt, können noch nie etwas anständiges gehört haben.

Beste Grüße

Ähnliche Themen

Ich finde, es muss zumindest einmal angesprochen werden, dass das mit den Hutablagen gefährlich werden kann.

Letztens hab ich bei uns in der Gegend sogar jemanden gesehen, der zwei Endstufen auf seine Ablage gebaut hat. Bei sowas könnte ich echt an die Wand gehe. Aber egal, in dieses Auto würde ich mich bestimmt niemals reinsetzen.

Ciao
herzblut

Irgendwie is das alles hier genau das Gegenteil zum "echten Car-Hifi_thread" 😁
Ich erinnere mich jedenfalls freudenschwelgend an die Brax Matrix Sachen in nem A3, den ich neulich bestaunen durfte. Das war fein, aber auch ganz schön teuer.
Naja, kann ja nicht jeder so ein Freak sein.

greetz

naja aber auch schon für wenig geld kann man was schönes ins auto zaubern.. und da sind die ganzen Heckablagengedöse meist auch noch teuerer und qualitativ schlechter....

hallo john...

ich fühle mich keinesfalls angegriffen oder ähnliches... wir sind doch hier angemeldet um erfahrungen auszutauschen sowie unsere meinungen zu äußern... da hat jeder recht drauf 🙂

es ist keinesfalls dass ich keine hochwertigen anlagen in meinem leben gesehen habe... ein freund von mir fährt einen mercedes clk mit einer anlage drin, die einen gesamtwert von über 2500€ drin hat (davon 800€ nur der dts verstärker)...

außerdem würde das was ich mir vorstelle auch zwischen 1000 und 1200 euro kosten wenn ich es mir in einem normalen laden kaufen würde... aber warum sollte ich es tun wenn ich das ganze übers inet für ca 600-700€ bekomme

nur bevor ich mir etwas zulege frage ich mich immer zuerst selbst: was hast du damit genau vor?
und dafür was ich vorhabe, reicht mir das von mir oben beschriebene völlig aus... 🙂

da ich ab september in luxemburg arbeiten werde und täglich etwa 200km alleine für den arbeitsweg brauchen werde, wollte ich mit absicht auf den extremen bass verzichten.. (auch möchte ich keine doorboards einbauen da der neue b4 von mir einen echt top zustand hat, und ich ihn sehr wahrscheinlich in 5-8 monaten verkaufen werde... warum sollte ich mir die mühe für andere machen? 🙂(sehr günstig von einem rentner bekommen, der auch der erste vorbesitzer ist)).

was ich mir vorgestellt habe sind einfach komponenten, die bei mittlerer lautstärke einen sauberen klang erzeugen, und einen nicht zu hohen (wegen den langen fahrten die mir bevorstehen) bass (dennoch sollte er sauber sein)

was die heckablage betrifft wollte ich in dem sinne gar keine... bzw. ich habe es falsch beschrieben... ich habe mir vorgestellt die hinteren boxen an die karosserie, die sich direkt unter der ablage befindet, mit einer neigung zum insassenraum anzubringen (ein freund würde die schneidearbeit an der karosserie übernehmen, da er genug erfahrung und auch die nötigen geräte dafür hat)

vorne will ich das nicht umbedingt machen, da ich nicht das ganze cockpit abnehmen möchte (und auch nicht weiss wie es darunter aussieht bzw. ob es überhaupt möglich ist)

wie gesagt, ich denke das ist für mich die beste möglichkeit wenn ich auf doorboard und einen subwoofer bewusst verzichten möchte...

vorne: hifonics brutus, 2-wege koax, 10cm, bx42i, 240 watt
hinten: hifonics - brutus bx6.2ci, 250 watt oder hifonics atlas, 3-wege koax, AS 693 i 6 x 9, 250 watt
verstärker:??? (noch nicht entschieden... aber nichts großes)
radio: jvc kd dv6202 (im besitz)
monitor: jvc kv m706 (im besitz)

so in etwa hab ich es mir vorgestellt... und für meine ansprüche müsste das vollkommen reichen

auch habe ich nicht behauptet dass es ein high end system für ausstellungen sein wird (dennoch bin ich davon überzeugt dass ich so einen guten und sauberen klang erzeugen werde... wobei ja gut ansichtssache ist)

bin aber für anregungen und vorschläge offen (wenn keine doorboards und subwoofer im spiel sind) 🙂

p.s.: eigentlich wollte ich am im ersten beitrag sagen dass es gute 10cm lautsprecher gibt (für jemanden wie mich der keine high end anlage im moment braucht... weil danach gefragt wurde)

Was hast Du denn gegen Subwoofer? Nur weil einer hinten drin steht, heißt es noch lange nicht, dass man ihn so aufdrehen muss, dass die Scheibenwischer anfangen zu klappern 😉

Meine persönlichen Erfahrungen: Wenn man vorne ein nettes Frontsystem drin hat (auch ein 10er) und hinten einen kleinen Woofer, der richtig getrennt wird, dann wird man das Hecksystem garnicht wahrnehmen - außer natürlich es ist wie in Deinem Vorhaben im vergleich zu den vorderen deutlich überdimensioniert. Das Geld für das Hecksystem ist in ein besseres Frontsystem deutlich besser investiert, denn Du glaubst garnicht, um wieviel bessere Lautsprecher es gibt, als Deine genannten Hifonics 🙂

hifonics würde ich auch nicht nehmen! aber nun gut wenn er sie umbedingt will soll er sie reinmachen.
wenn du das geld was du fürs Heck planst, in den verstärker dann musst du beim autowechsel, wohl den verstärker nicht tauschen! die 10er vorne werden dann wohl eh für die katz sein da die meisten LS in anderen autos 13er oder 16er sind. Würde mir also erstmal gedanken machen was du dann noch im neuen auto einbauenkannst!
egal welches auto dann folgen wird spar auf keinen fall am kabel! wenn du es geschickt macht musst du nie mehr kabel kaufen auch für das neue auto dann nimmer!

Wenn der Wagen eh in ein paar Monaten wieder wegkommt, würde ich auch keine Dobos bauen...Allerdings fände ich es dann genauso Banane, die Hutablage und das Blech zu zerschnibbeln^^ Und das für ein mieses klangliches Endergebnis...Wie David schon sagte, investiere mehr in die Front, und hinten nen guten kleinen Sub rein.

generell keine 10er oder speziell nur die 10er Hifonics aus einem bestimmten Grund ? Alternative Vorschläge für die 10er ?

Bin auch gerade noch dabei, einen besseren Ersatz für die 10er Coax für das Cockpit zu finden,

Das Problem an 10'ern ist einfach das irgendwo zwischen 200 und 400 Hz Pumpe ist. Drunter haben die so einen starken Einbruch, da kommt einfach nichts mehr...
Ein Subwoofer sollte aber möglichst nicht über 80Hz spielen.
Damit wäre mindestens im Bereich von 80 bis >200Hz quasi ein Loch, wo dir einfach ein Teil der Musik fehlt...

Das ein 10'er nich so tief kommt liegt dabei an der Membranfläche. Ein Compo (mit getrenntem Hochtöner) bietet da schonmal bessere Grundvorraussetzungen um etwas! tiefer zu kommen. Wobei da noch viele andere Faktoren mit reinspielen...

Zum Thema Platz - der B4 hat eine Reserveradmulde...
Ersatzrad raus Subwoofer mit Gehäuse, Verstärker und Pannenspray rein und fertig ist die Tieftonunterstützung - ohne, das auch nur 1L Kofferraum verloren geht.

Freilich ist das keine Lösung zum pegeln sondern wirklich nur zum abrunden...

Btw. was für ein Radio habt ihr denn, das die Originallautsprecher soo bescheiden klingen? (Mit kleinen Korrekturen können die im Rahmen schon bissel Pegeln - zumindest bei einem Verstärker der halbwegs saubere 40-50W RMS abgeben kann)

Die Sache mit dem Bass ist natürlich klar. Ich persönlich bin nur an einer guten Alternative für die originalen 10er interessiert, ohne mehr Tieftonunterstützung zu erhalten.

Bei Focal habe ich die 100CA1 gesehen, die wohl sehr dynamisch klingen sollen. Preismäßig sind diese natürlich eher oben angesiedelt. Gibt leider kaum Möglichkeiten, sich verschiedene Modelle anzuhören.

audiosystem LS sind gut für einsteiger.

wenn das auto noch länger gefahren wird dann lohnen sich die doorboards! wenn nur noch ein paar monate dann würde ich es mir ganz überlegen da noch was reinzumachen....

Deine Antwort