BOSE Verstärker ein-bzw. umbauen
Hallo zusammen,
habe seit 6 Wochen einen A3 1.8T 8L, jedoch hat der BOSE Verstärker irgendwie nen Treffer, was die beiden vorderen Türlautsprecher betrifft (die beiden Hochtöner funktionieren tadellos). Die unterern Lautsprecher aber weißen unter Belastrung extrem unangehme Kacks-Geräusche auf. Deswegen wurde der Sound vorübergehend zu 3/4 nach hinten gelegt, aber ein neuer Verstärker wartet auf den Einbau. Deswegen die folgenden Fragen:
1) Wo ist der Verstärker im Fahrzeug platziert?
2) Kann der Austausch von einem Laien wie mir durchgeführt werden? :-)
Danke und Gruß
Daniel
31 Antworten
hab jetzt hier noch ein bisschen gesucht. also nachdem ich ja nur eine Box hinten drinnen habe hab ich ja scheinbar keine Bose Anlage. So die nächste frage-} Hab ich dann trotzdem auf der rechten Seite ganz unten drinnen nen Verstärker oder brauch ich da gar ned suchen anfangen? Danke
Also das ist kein Verstärker, das ist wie du schon selbst sagst eine Bassreflexbox. Die hat jeder drin. Die von Bose ist glaub ich größer und schaut anders aus. Schau mal auf der Seite von Bose, da findest du Infos darüber.
ZV-Pumpe sitzt links zwischen Sub und Schlussleuchte.
Also bei mir sitzt zumindest der Bose-Sub hinten links und darüber der Wechsler für's Concert.
Ist der Verstärker nun auch hinten in der Ecke oder doch vorne im Fahrzeugraum verbaut?
Ähnliche Themen
@fuchs_100
nicht jeder A3 hat eine Bassreflexbox!
Die Bassreflexbox von Bose sieht fast genau so aus.
@ danie_l In der Bassreflexbox ist der Verstärker integriert.
@S-t-V-O
steht auf der Bassreflexbox nicht Bose drauf, dann hast du auch keine Bose. Außerdem wenn du Bose hättest, würde auf den Türverkleidungen/Lautsprechergitter Bose stehen und wenn du den Radio einschaltest, steht BOSE im Display.
Meinst gegen einen Gleichen?
Du mußt die Seitenverkleidung abnehmen, die Box abstecken, an der Karosserie ist sie dreimal geschraubt, dann kannst du die mal rausnehmen. Der Verstärker ist wie gesagt integriert, dazu mußt du die geschraubte Box öffen. (könnten Torxschrauben sein, bin mir nicht mehr sicher) alles andere siehst du dann selbst.
Jep ich meine gegen einen gleichen tauschen.
Kurz zur Vorgeschichte:
Habe ein übles Knacksen in den vorderen unteren Türlautsprechern festgestellt. Also bin ich zur Audi-Werkstatt meines Vertrauens. Die sagten mir nach eingehender Prüfung es liegt werder am Radio noch an den Lautsprechern und ein neuer Verstärker kostet ca. 650. Glücklicherweiße hatte jmd im Bekanntenkreis einen rumliegen, den möchte ich nun einbauen.
Was, es gibt A3's ohne Bassreflexbox?
Ich glaub es gibt auch noch Unterschiede ob es ein 3- oder 5-Türer ist bezüglich Bose-System.
Zitat:
Original geschrieben von fuchs_100
Was, es gibt A3's ohne Bassreflexbox?Ich glaub es gibt auch noch Unterschiede ob es ein 3- oder 5-Türer ist bezüglich Bose-System.
@fuchs_100
So ist es aber. Ich habe zwei A3
In meinen Winterauto (Ambiente) hab ich keine Bassreflexbox drin. Und in meinen Andern (Ambition) habe ich Bose.
Zitat:
Original geschrieben von danie_l
@cybersweep
also ist der umbau nun von einem Laien wir mir durchführbar :-) ??
Würd ich schon sagen, außer du hast keine Torxschraubenzieher oder Torxbit ...
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/78/Torx.jpgnotfalls geht aber auch ein kleiner flacher Schraubenzieher der in den Torxschrauben diagonal reinpasst ...
http://www.carbasics.co.uk/torx_1.jpgServus =)
hab mir das jetzt hier alles mal so durchgelesen... und jetzt bin ich ganz verwirrt XD
also ich hab nen anderes radio eingebaut und neu verkablet mit anderem verstärker und anderen boxen und so aber jetzt wollte ich alles lieber wieder über das eingabaute bose system laufen lassen.
Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher ob ich überhaupt eins habe...
Also auf dem Sub hinten links steht bose drauf, das radio wa kaputt das hat gar nichts mehr gesagt und auf den boxengittern steht nischt drauf hab ich nun bose oder nicht?
Kann mir da jemand helfen??
Guck hinten im Kofferraum RECHTS hinter die Verkleidungen, da müsste wenn Du n Bose-System hast der Verstärker rumoxidieren. Wenn der da ist - toll. Wenn nicht, haste wohl auch kein Bose.
Die Bassbox die LINKS hinter der Verkleidung sitzt hat soweit ich mich erinnere beim Nokia-Aktivsystem einen, beim Bose-System 2 kleinere Tieftöner drin.