1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bose Soundsystem wie gut?

Bose Soundsystem wie gut?

Audi

Hallo ich wollte euch mal Fragen ob es so einen großen unterschied gibt zur normalen Soundanlage(Stereo) und dem Bose Soundsystem ich habe immer Audis und Mercedese gehabt die das Bose drinn hatten.Und wenn ich dann mit meinen Leuten reden die immer vom Bose schwärmen kann ich nie sagen wie gut oder wie schlecht so ein System ist und was für ein unterschied es gibt zwischen beiden Systemen.

Beste Antwort im Thema

Ihr hackt alle darauf rum das Ding ist von der Entwicklung mehr als 10 JAhre alt, was erwartet Ihr eigentlich. Das heutige Systeme mehr können ist alleine durch die weit aus günstigeren Produktionsmöglichkeiten gegeben. ABer es sind nicht die Boxen allein sonder das ganze System was passen muss. Und da wurde der etwas reifere Kunde angsprochen und nicht die Jugend von heute, das alles kann man nicht so Direkt vergleichen und daher ist zu seiner Zeit das sehr anständig gewesen was man in einem Auto bekommen hat und NICHT mit dem heutigen Stand der Technik zu vergleichen. Allein deswegen schon nicht da die Ansprüche immer höher geschraubt werden und uns die Hersteller erzählen wollen was wir nicht so alles in einem Auto benötigen um glücklich zu sein.
Also Jungens bleibt mal etwas bescheidener mit den Ansprüchen bei den alten Auto`s oder kauft euch doch einen soviel besseren Neuwagen.

Gruss Scholli

244 weitere Antworten
244 Antworten

Genau so ist es!!! RECHT HASTE!

Zitat:

Original geschrieben von Vati

Bose hat mit richtigem Hifi nichts zu tun. Billigste Lautsprecher in Plastikaufnahmen und ein 16er Mini-Woofer schaffen eine verständliche Radiomoderation (auch bei Autobahntempo), mehr aber nicht. Gänsehaut und Fußnicken hab ich mit Bose noch nie erlebt. Und in Lautstärkeregionen in denen ich mitsinge kommt das Bose nicht. Jeder richtige Hifi Laden (nicht MM) schafft ein besseres Ergebnis zumindest für den Neupreis. Nachrüsten würde ich das Bose nicht. Die Integration des Systems im A6 auch in Verbindung mit dem NaviPlus ist natürlich gelungen.

Mein reden !!!
Wobei das Bose im A8 D2 von 1997 noch einigermaßen klingt. Und das sogar im Bass Bereich, ganz ohne Subwoofer !!!
Das Bose im A6 4B ist ne Katastrophe !

Keine Ahnung was ihr habt! Ich bin mit dem Bose im A6 voll zufrieden! Egal wie schnell man fährt man kann die Musik verstehen und gut hören. Bass und Klang ist voll ausreichend! Ich muss es nicht haben, das jemand 5 km bevor ich ankomme den Subwoofer des Autos spürt/hört.
Und das man richtig aufdrehen muss um mitzusingen ist seltsam. Evtl. sollte man das Singen lassen?!

Also für den normalen Menschen reicht das Bose System mehr als aus!

Ich steh auch nicht so auf gerumpel.
Schön natürlich muss der Klang sein und wenn man weiss wie der natürliche Klang ist und dann das Bose im A6 hört könnte ich kotzen.

Ich hab zum Beispiel die S&M Original CD von Metallica. Kenn die im Detail.
Klingt Zuhause auf meinem Teufel Concept System das von einem Yamaha Receiver gespeist wird einfach Traumhaft.
In meinem Passat mit Rainbow System und Infinity Rev.475a gehts auch echt gut.

Im A8 mit dem Bose wird es schon komisch
Im A6 ist es zum kotzen. Besonders wenn der DSP noch mit macht. Bei Aktiver Bose Codierung werden die Frequenzen von einem Musikstück das ich im Detail kenne derart verschoben und versaut das man sofort wieder die CD aus macht weil man sich sonst nur aufregt !

Ähnliche Themen

Kann nicht verstehen was du hast. Habe Zuhause ebenfalls eine Teufel Anlage stehen und in meinem Auto BOSE. Der Sound ist bei beiden der Hammer und höre meine Musik auch bis zum Maximum. Meine Musikrichtung ist Drum'n'Base und Minimal also werden dadurch die Boxen besonders gefordert und das ohne Probleme und hammer Sound.

Teufel zu Hause finde ich sehr gut, habe ich auch. Habe mir ne Bose Anlage angehört und war bei allem was ich immer gehört habe enttäuscht. Sie ist auf jeden Fall besser als das normale System aber wenn ich zum Car&HiFi Händler gehe und das Geld auf den Tisch lege was Bose extra kostet habe ich sehr viel mehr davon. <-- meiner Meinung nach.

Zitat:

Original geschrieben von Der_Unaussprechliche

Kann nicht verstehen was du hast. Habe Zuhause ebenfalls eine Teufel Anlage stehen und in meinem Auto BOSE. Der Sound ist bei beiden der Hammer und höre meine Musik auch bis zum Maximum. Meine Musikrichtung ist Drum'n'Base und Minimal also werden dadurch die Boxen besonders gefordert und das ohne Probleme und hammer Sound.

Ich bleib bei meiner Meinung.
Wer das Bose (es ist ja nichtma komplett Bose im A6) gut findet hat noch nie ne gescheite Anlage gehört.

Ich hab allein schon den Vergleich zwischen A8 D2 und A6 4B. Das Bose im A8 klingt schon 100x besser als das im A6.

naja - und ich bin auch zufrieden mit Bose incl Navi Plus.
Ich dabei hatte ich schon mehrere hochwertige Car Hifi Anlagen verbaut.
Zig Kohle dafür ausgegeben, Klang und Lautstärke genossen.

Nun bin ich ein eher "lauter" Familien-Daddy.
Hab mir den 4B nicht zum pimpen sondern als kommode Familienkutsche gekauft.
Die Bose Anlage ist von der Entwicklung her über 15 Jahre alt und dafür ok.
Logo hätte ich ab und zu mehr sound jedoch bin ich froh über die serienmäßig verbaute Anlage und muss mir nix nachträglich einbauen was dann auch noch Platz wegnimmt.

Setzt euch mal in damalige Fahrzeuge wie den Golf 3 oder 4 rein und hört was damals auch noch so angeboten wurde.
Logo billiger aber eben nur zum Hörvergleich. Das war dann wirklich recht jämmerlich...

Beim A8 liegt es auch daran, das ein ene Limo ist. War bei meinem A8 nicht anders. Aber 100 mal besser....naja. Geschmäcker sind halt verschieden.

Ich glaub da ist das Problem an der Sache... Metallica ist ja schon auch kaum noch Musik :P Ich würde es eher als Krach/Lärm bezeichnen 😁 😁 😁

Ich denke es kommt auch drauf an, was man hört. Da ich Club, DnB usw. aus der Richtung höre kann ich mich nicht beschweren. Der Subwoofer könnte etwas mehr drücken, aber die Türlautsprecher sind voll ausreichend, außer wenn man bis zum Anschlag aufdreht, aber wer macht das schon? Wie gesagt will ich nicht, dass man mich schon vorher an der Musik hört. Das ist für mich affig....
Und das ich bisher nichts "gutes" gehört habe muss ich auch abstreiten, denn ich selber besitze Sennheiser Kopfhörer und ein Kumpel hat in seinem Scrirocco 2 auch eine extrem gute Anlage im Wert von guten 2000€ verbaut. Und sicherlich gibt es da Klangunterschiede, aber die merkt man erst richtig, wenn man voll aufdreht.

Positiv an der Sache ist aber, das ich keine schwule Basskiste oder ähnlichem Müll im Kofferraum liegen habe, keinen Verstärker daneben und keine bastelage. Außerdem das originale Radio verwenden kann und somit die Mittelkonsole auch sauber und ästhetisch Aussieht.

Aber da wird man sich bei dem Thema auch nie einig, da es immer Leute geben wird, die irgendwas anderen Hören zu glauben 😉

Habe daheim auch ein Teufel System gespeist vom neuen Yamaha RX-A 1020 - der kostet wie die Versionsnummer. Ergo bin ich einen klaren und sauberen Klang gewohnt.

Für mich ist das Bose System vom Sound und auch vom Bass mehr als ausreichend dimensioniert.

Ich brauche kein Rockkonzert im Auto und im Vergleich zu den BMW System bis hin zum Harman Kardon muss sich das Bose nicht verstecken..

Aber Geschmäcker und Ohren inkl. Taubheit sind wohl verschieden 🙂

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

... Wie gesagt will ich nicht, dass man mich schon vorher an der Musik hört. Das ist für mich affig....
...

Da hast du recht. Aber bei manchen ist diese stadtteilbeschallende, akustische Voranküdigung wichtig, wenn sie nach hause kommen - dann kann ihr Mädel noch schnell was überziehen und den Lover im Schrank verstecken, bevor Männe in der Tür steht. 😁

Ich versteh das nicht....
Ich find es gruselig.
Vor allem diese bescheidenen Hochtöner in den Türen die nichtmal von Bose sind.
Egal ob man ein Bose System oder das Standard Blaupunkt hat. Die HT´s in den Türen sind immer diese billigen Dinger aus Ungarn.
Bei normaler Lautstärke zu unpräzise und bei hohen Lautstärken am klirren. Brauch kein Mensch den Mist.
Die TMT´s in den Türen sind auch nichts besonderes. Man man die Dinger in der Hand hält denkste auch "Was´n das ?"

Das beste ist ja die Codierung. Wenn du Bose auscodierst klingt das Bose wie das Blaupunkt, nur mit dem Unterschied das der Blaupunkt Subwoofer sich leichter tut sehr tiefe Freuquenzen zu spielen, die aber bei hohem Pegel nicht halten kann.

Und Eddy-klf: Es eine Krach CD, sondern die Ausgabe mit dem Synphony Orchester. Die kann man ganz gut zum testen nehmen ob was passt oder eben nicht und im A6 passt es eben nicht. Da treffen sich Frquenzen wo sie gar nicht hin gehören und es klingt für nen System das so viel Aufpreis gekostet hat echt gruselig.
Wo soll es denn auch her kommen ?
Von dem Schrott der da in den Türen verbaut ist ? Dem Plastikkasten im Kofferaum ? Der Spielzeugendstufe ? Den super genial abgeschiermten Kabel die vom Radio zur Endstufe gehen oder aus dem High End Concert II von Grundig ?

Da kann ich ja froh sein das im Audi A8 noch das alte Alpine Audi Radio drin ist.

Ach Weberli, du hast es immer noch nicht geschnallt, daß eine Karre kein Konzertsaal ist. 😁

Wenn ich direkt nach einem Konzert oder nach der Oper nach hause komme, dann klingen sogar die besten Lautsrpecher und Kopfhörer an einem Accuphase-Verstärker irgendwie.. naja,... 😁 schrottig. 😁

Man kann eine Konzertsaalakustik nicht in einem Auto erzeugen. Nicht mal mit den Wundermittelchen DSP und aktiver Einmessung. Der Klang wird niemals im Raum stehen wie in einem Konzertsaal.

Es lohnt sich auch nicht - allein schon wegen der Nebengeräusche. Was bringt es, wenn die Hochtöner ganz toll auflösen, wie von dir gefordert, und eine feine, weite Bühne abbilden (maßgeblich sind hierbei aufgrund des Haas-Effekts nur die Hochtöner bzw. Mittelhochtöner), wenn es vom Fahrwerk und von draußen immer rumpelt und poltert und der Motor brummt?

Und für "Stampfwerk-Lala"musik, die auch im Baß nur eben einen rechten Kicker braucht, für die langt das Bose von der Qualität her allemal (vielelicht nicht vom dauerhaft zu haltenden Pegel, da schwächelt es vielleicht).

Großorchestrale Musik oder Orgelmusik, wo die ganze Bandbreite und auch Abbildung gefordert ist, hört im Auto sowieso kaum einer, und wenn, dann als Berieselung. Also nichts, wofür ich tausende von Euro zusätzlich investieren wollte.

Zitat:

Original geschrieben von Blubber-AWD

Ach Weberli, du hast es immer noch nicht geschnallt, daß eine Karre kein Konzertsaal ist. 😁

Wenn ich direkt nach einem Konzert oder nach der Oper nach hause komme, dann klingen sogar die besten Lautsrpecher und Kopfhörer an einem Accuphase-Verstärker irgendwie.. naja,... 😁 schrottig. 😁

Man kann eine Konzertsaalakustik nicht in einem Auto erzeugen. Nicht mal mit den Wundermittelchen DSP und aktiver Einmessung. Der Klang wird niemals im Raum stehen wie in einem Konzertsaal.

Es lohnt sich auch nicht - allein schon wegen der Nebengeräusche. Was bringt es, wenn die Hochtöner ganz toll auflösen, wie von dir gefordert, und eine feine, weite Bühne abbilden (maßgeblich sind hierbei aufgrund des Haas-Effekts nur die Hochtöner bzw. Mittelhochtöner), wenn es vom Fahrwerk und von draußen immer rumpelt und poltert und der Motor brummt?

Und für "Stampfwerk-Lala"musik, die auch im Baß nur eben einen rechten Kicker braucht, für die langt das Bose von der Qualität her allemal (vielelicht nicht vom dauerhaft zu haltenden Pegel, da schwächelt es vielleicht).

Großorchestrale Musik oder Orgelmusik, wo die ganze Bandbreite und auch Abbildung gefordert ist, hört im Auto sowieso kaum einer, und wenn, dann als Berieselung. Also nichts, wofür ich tausende von Euro zusätzlich investieren wollte.

Erinnert mich immer an meine Ex-Kunden welchen den Raumklang bemängelt haben..die haben vergessen, dass für einen Raumklang ein RAUM benötigt wird und nicht 2,5 qm Auto 🙂

Deine Antwort