ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. BOSE SOUNDSYSTEM

BOSE SOUNDSYSTEM

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 15:33

wie is das neue bose soundsystem?

is das besser dan das alte infinity system?

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2014 um 21:29

Hallo zusammen,

ich hatte 3 Jahre und 180000 ein INfinity-Soundsystem und habe es über die komplette Zeit nicht geschafft eine, mir gefällige, Klangqualität einzustellen.

Jetzt in meinem neuen Wagen ist das Bose-System und ich bin mit dem KLang sehr zufrieden, gerade wenn man mal etwas lauter Musik hören möchte.

Jetzt mal eine Anmerkung zur Diskussion von Kompression der Daten...

Wer mir erzählen möchte, dass er bei der Geräuschkulisse eine Fahrzeuges bei mehr als 50 km/h noch die Feinheiten zwischen CD, USB, IPod oder was auch immer erhören kann, der sollte sich bei Wetten daß bewerben.

Ich bin langjähriger Musiker und die messbaren Parameter von welchen hier so groß gesprochen wird, sind für ein normal geschultes Gehör kaum wahrnehmbar und schon gar nicht in einem fahrenden Auto.

Liebe Grüße

Double 1972

189 weitere Antworten
Ähnliche Themen
189 Antworten

aller Quellen..., außer CD, weil ich kein CD Laufwerk mehr habe und SD, weil ich einfach nicht dran gedacht hab....

und die Musik ist nicht nur legal, sondern auch in allerbester Qualität geladen worden... also richtig gute MP3 Dateien... die übrigens sogar von unterschiedlichen Anbietern sind, wie gesagt. Und auf verschiedenen Geräten... UND das finde ich spannend, auch im Radio (ob FM oder DAB+) klingt es nicht "besser"... man könnte meinen, der Bass ist kaum vorhanden, oder die Bassbox (ich weiß, dass sie anders heißt) sei nicht angeschlossen...

am 3. Januar 2014 um 11:56

Subwoofer meinste. ;)

Dann scheint doch irgendetwas faul zu sein. :(

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

Subwoofer meinste. ;)

genau DEN meine ich... :D

Ich habe den direkten Vergleich zwischen Infinity und Bose jeweils im OPC ST.

Für meine Ohren hört sich das Bose System besser an. Ich kann zum Beispiel einen

knackigeren und kraftvolleren Bass feststellen. Und was auch noch aufgefallen ist,

ich kann sehr weit aufdrehen, ohne das es anfängt unsauber zu klingen.

Zuspieler ist ein Iphone über USB oder ein USB Stick.

Wichtig zu wissen ist allerdings, dass der Klang über BT nicht wirklich gut ist.

Also wenn einem der Klang schlechter vorkommt, dann kann es meiner Meinung nur 2 Ursachen haben:

1. es ist etwas defekt

2. die Quelle ist BT oder eine Aufnahme in mangelhafter Qualität.

am 3. Januar 2014 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von Lifter-aao

 

Wichtig zu wissen ist allerdings, dass der Klang über BT nicht wirklich gut ist.

Sicherlich auch technisch bedingt und deshalb nachvollziehbar, ähnlich dem Qualitätsvergleich zwischen Handy- und Festnetztelefonie.

am 3. Januar 2014 um 12:47

Also, wenn ich das so lese, wie die Meinungen hier bezüglich der Soundqualität der BOSE-Anlage auseinandergehen, habe ich doch stark die Vermutung, dass da ab Werk teilweise geschlampt wurde. Eventuell wurde die Softwareprogrammierung der Standardanlage aufgespielt oder falsche Hardware verbaut? Wenn man so liest, welche Softwareprobleme das IntelliLink hat oder gar die fehlerhafte Heizungsprogrammierung für Europa, wundert mich da nicht mehr viel.

Zwei Jahre lang habe ich einen Insignia ST VFL-Modell mit INFINITY gefahren, Radio- und CD- bzw. USB-Zuspielung per iPod waren damals schon qualitativ sehr unterschiedlich. Das Radio war superschlecht, die übrigen Quellen ganz passabel. Das Standardsystem im aktuellen Facelift-Modell ist schon arg schwachbrüstig (das klingt ja im Corsa besser), fast schon peinlich für ein Mittelklassefahrzeug. Ich habe da eine BÖSE Vorahnung was die BOSE-Anlage angeht. Mein neuer dürfte Anfang Februar eintreffen, dann kann ich meine Eindrücke hier ebenfalls schildern.

Sollte es zutreffen, dass nur das BOSE-Markenlogo draufgebappt wurde, die Komponenten auch nicht von BOSE stammen und es alles andere als nach PREMIUM klingen sollte, ist das schlicht eine arglistige Kundentäuschung. So vollmundig wie das Soundsystem beworben wurde, sehe ich da eine reelle Chance ewas einzuklagen. Für meine damalige BOSE-Anlage im 2006er Mazda 3 wurden schließlich auch nur faire 680 € Aufpreis verlangt und die war wirklich super!

am 3. Januar 2014 um 14:04

Also den Vergleich zum Infinity kann ich leider nicht ziehen.

Ich kann nur sagen ich bin zufrieden mit dem Bose-System in meinem Insignia Sportstourer FL.

Grüße und schönes Wochenende

am 3. Januar 2014 um 16:02

Eine berühmte legale Quelle ist ja der iTunes-Store - leider habe ich da schon den einen oder anderen Track gekauft dessen Qualität nicht nur mit 256kbit/s in Zahlen sondern auch akustisch hörbar schlechter war als eine 320kbit/s-Kopie von CD.

Ich teste Anlagen mit einem iPod Classic bzw. jetzt iPod Touch und aktuell: Linkin Park - Light that never comes, Avicii - Hey Brother und Daft Punk - Tron im Pierrotechnique-Remix (Downloadlink für den Pierrotechnique-Remix in 320kbit/s und AIFF auf http://youtu.be/DdIdZwDqkmg)

Falls du die beiden erstgenannten Songs nicht von einer CD mit 320kbit/s kopieren kannst oder in realem 320kbit/s hast versuchs doch mal mit dem Pierrotechnique-Remix in MP3 und AIFF auf iPod oder als nur als MP3 auf nem Stick.

Bevorzugen würde ich immer den iPod da er wie gesagt die Soundaufbereitung besser drauf hat.

Wenn die Anlage diese Songs nicht klar und ausgewogen wiedergeben kann (bitte bei verschiedenen Lautstärken testen) solltest du zum FOH, ihm das vorspielen und dann unbedingt auch die gleichen Songs in einem anderen Insi mit BOSE testen. So kannst du das Fehlerbild etwas eingrenzen und rausfinden ob z.B. eine fehlerhafte Programmierung Schuld hat.

am 3. Januar 2014 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von Lifter-aao

 

Also wenn einem der Klang schlechter vorkommt, dann kann es meiner Meinung nur 2 Ursachen haben:

1. es ist etwas defekt

2. die Quelle ist BT oder eine Aufnahme in mangelhafter Qualität.

Diesen Fakt kann ich nur noch einmal unterstreichen und habe dazu vorhin folgenden Vergleich getätigt.

1.) Den Titel "Atemlos durch die Nacht" (Bassflow Alternative Remake Edit) von Helene Fischer für ein paar Cent über itunes gezogen und anschließend über Bluetooth im Auto abgespielt.

2.) Die CD "Apres Ski Hits 2014" mit dem gleichen Titel ins CD-Laufwerk geschoben.

Männer, das sind Welten in der Klangqualität die sich da auf tun.

Wer also ein objektives Urteil über die Qualität des BOSE-System abgeben will, sollte seine Titel in CD-Qualität abspielen, um auch die Anlage otimal ausreizen zu können.

"Dünn gelutschte", auf minimales Datenvolumen komprimierte Dateien sind keine tauglichen Quellen, um die Qualität einer Soundanlage beurteilen zu könnnen.

Haha. Genau bei diesem Lied ist es mir auch aufgefallen...

Einmal nicht darauf geachtet, schon hat er es über BT

wieder gegeben. Dachte zuerst, wo ist der Bass hin?

Alles klingt so dumpf...

Ein Druck auf die Media Taste brachte dann den Erfolg.

Nämlich die Wiedergabe über den USB Stick, wo sich das

Lied auch in guter Qualität befindet...

(natürlich höre ich Helene Fischer nur heimlich...;-) )

Danke für die tollen Tipps...

...ich werde mich mal in die Materie vertiefen... ABER... es geht nicht um einen Song, der von iTunes ist. Es ist alles dabei, es sind hunderte Songs, einige von Amazon als MP3 gekauft, einige von eigenen CDs kopiert (ich habe keine CD Laufwerk im Insignia), andere von iTunes, wieder andere von einem Nokia-Store (ich hatte mal ein WindowsPhone). Und auch bei DAB+ ist der Klang Mist.

Eine gute Idee ist, mal in andere Bose zu hören. Mein FOH wird das sicherlich erlauben.

VIELEN LIEBEN DANK BIS HIERHIN!

am 3. Januar 2014 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von danielausfulda

Danke für die tollen Tipps...

..Und auch bei DAB+ ist der Klang Mist.

DAB+ ist klangtechnisch besser als FM, aber es ist auch nur ein "zarter, digitaler Funkstrahl", der dir versucht ein Klangerlebnis im Radio zu liefern.

Vergleiche mal bei (d)einem TV-Gerät das Signal dass du aus einem DVB-T-Tuner ziehen kannst, mit dem eines HD-DVB-S-Tuner, da gibt es auch augenscheinliche Unterschiede, ähnlich wie sie akustisch zwischen FM und DAB+ existieren.

Eine CD mit einem Datenvolumen von ca. 700 MB hat bei ca. 20 Titeln, pro Song ca. 35 MB an Datenmenge zu bieten. Es sollte einleuchtend sein, dass eine mp3-Datei mit 7 MB klangtechnisch nicht das bieten kann, was eine CD-Sounddatei mit 35 MB schafft.

am 3. Januar 2014 um 18:24

Hmm ... also bei einer mp3 mit 320kbit/s, eingelesen von CD oder direkt vom Tonstudio und mit nem sehr guten Wandler (Fraunhofer z.B., oder bedingt LAME) konvertiert ... abgespielt mit demselben Gerät bzw. derselben Software ... ich glaube da wird es schwer einen Unterschied zu hören ...

@Daniel

mal anders rum gefragt: hast du denn irgendein Musikstück bei dessen Wiedergabe mit dem BOSE du sagst "jawoll genau so soll es sein" ?

nein, kein einziger Song ist so, wie er sein soll...

...und auch die "alten Schätzchen", bei denen die Infinity "voll abgegangen" ist, klingen eben einfach dünn und ohne Bass und ohne alles....

Wie gesagt, subjektiv und gefühlt ist die normale Anlage in meinem Antara besser und auch im Vorführer Zafira Tourer kam gefühlt mehr rüber... immer bei den gleichen Quellen.

Und bitte nicht falsch verstehen, ich will kein High-End. Das erwarte ich auch gar nicht, keine Frage, ich weiß, dass bei dem Preis sowas niemals drin ist, aber im VFL hatten wir immer Spaß beim Musikhören, und ja, da hat das Nummernschild gewackelt, beim FL ist es echt mau. Das finden wir einfach schade. Mehr nicht...

am 3. Januar 2014 um 19:35

Das riecht dann ganz ganz arg nach Defekt oder Fehlprogrammierung vom Werk aus!

Ich hoffe in nem anderen Insi passts damit der Fehler schnell eingekreist wird ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen