ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. BOSE Soundsystem

BOSE Soundsystem

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 17:22

Hallo,

habe in meinem CLK die normale Werksbeschallung - naja.... .

Mein Kollege hat das Bose Soundsystem, ein Unterschied wie Tag und Nacht - find ich.

Da er für diese Dinge wenig übrig hat, würde er sich unter Umständen von ihnen im Tausch gegen meine Lautsprecher trennen.

Nun meine Fragen:

1. Was beinhaltet das Bose-System, nur die Lautsprecher, und wie viele

sind es insgesamt?

2. Gibt es irgendwelche Besonderheiten bei Ein/Ausbau?

3. Was wäre ein angemessener Preis?

 

Bin für jeden gutgemeinten Rat/Tipp dankbar.

Ergänzung: Er hat ein Cabrio, ich ein Coupe, macht das einen Unterschied?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

ich kann Deinen Wunsch nach einem Sound-(Bose-)system verstehen , aber vom Cabrio zum Coupe umbauen kannste vergessen , die Türlautsprecher sind gleich aber der Subwoofer sitzt beim Cabrio hinter der Rückenlehne umd beim Coupe an der Hutablage.

Des weiteren müsstest Du den kompletten Anlagenkabelbaum ausbauen , (dazu zerlegst Du den kompletten Innenraum...) und natürlich auch den Verstärker. Dann bräuchtest Du auch noch ein MB Radio 10CD oder Comand , weil nur bei den beiden kannst Du die spezielle Bose Klangeinstellung aufrufen.

Da würde ich mir eher was von Jehnert holen , da hört sich das Bosesystem dagegen doch eher schlapp an , vor allem offen.

Wobei man gegen die Klangverteilung und den Sound des Bosesystems eigentlich nichts sagen kann .

Gruss Karlheinz

am 19. Juni 2009 um 18:20

Gut das du ein Thema dazu eröffnest ich wollte grade auch eins mit ähnlichem Anliegen aufmachen.

Soweit ich weis beinhaltet das Bose Soundsystem ja einen Verstärker der angeblich irgendwo im Beifahrerfußraum schlummern soll (Gott weis wo) und einen Subwoofer der unter der Rücksitzbank montiert sein soll.

Jetzt habe ich endlich mal gerafft wie man diese ausbaut und drunter geguggt. Mein CLK hat angeblich das Bose Soundsystem (naja die kleinen Logos hängen schonmal auf den Boxengittern der Hutablage).

Ich hab da drunter jetzt keinen Subwoofer gesehen und wüsste auch nicht wo der Platz für einen solchen dort vorhanden sein müsste! Unter der Bank war nur eine Dämmmatte und dort wo die Sitzflächen sind war ne art festgeklebte schwarze Pappe oder sowas.

Bin ich jetzt beim Kauf beschissen worden und des Teil hat kein Bose Soundsystem und der Händler hat einfach nur zwei kleine Logos hinten an die Boxengitter getackert? Oder gibt es da nach BJ oder sonstigem unterschiede? CLK BJ 3/99 230K VorMopf.

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von luger61

Hallo,

ich kann Deinen Wunsch nach einem Sound-(Bose-)system verstehen , aber vom Cabrio zum Coupe umbauen kannste vergessen , die Türlautsprecher sind gleich aber der Subwoofer sitzt beim Cabrio hinter der Rückenlehne umd beim Coupe an der Hutablage.

Des weiteren müsstest Du den kompletten Anlagenkabelbaum ausbauen , (dazu zerlegst Du den kompletten Innenraum...) und natürlich auch den Verstärker. Dann bräuchtest Du auch noch ein MB Radio 10CD oder Comand , weil nur bei den beiden kannst Du die spezielle Bose Klangeinstellung aufrufen.

Da würde ich mir eher was von Jehnert holen , da hört sich das Bosesystem dagegen doch eher schlapp an , vor allem offen.

Wobei man gegen die Klangverteilung und den Sound des Bosesystems eigentlich nichts sagen kann .

Gruss Karlheinz

Hallo,

Traum zerplatzt, trozdem vielen Dank.

Gruß

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Royalfm

Gut das du ein Thema dazu eröffnest ich wollte grade auch eins mit ähnlichem Anliegen aufmachen.

Soweit ich weis beinhaltet das Bose Soundsystem ja einen Verstärker der angeblich irgendwo im Beifahrerfußraum schlummern soll (Gott weis wo) und einen Subwoofer der unter der Rücksitzbank montiert sein soll.

Jetzt habe ich endlich mal gerafft wie man diese ausbaut und drunter geguggt. Mein CLK hat angeblich das Bose Soundsystem (naja die kleinen Logos hängen schonmal auf den Boxengittern der Hutablage).

Ich hab da drunter jetzt keinen Subwoofer gesehen und wüsste auch nicht wo der Platz für einen solchen dort vorhanden sein müsste! Unter der Bank war nur eine Dämmmatte und dort wo die Sitzflächen sind war ne art festgeklebte schwarze Pappe oder sowas.

Bin ich jetzt beim Kauf beschissen worden und des Teil hat kein Bose Soundsystem und der Händler hat einfach nur zwei kleine Logos hinten an die Boxengitter getackert? Oder gibt es da nach BJ oder sonstigem unterschiede? CLK BJ 3/99 230K VorMopf.

Hallo,

vielleicht hast Du die Möglichkeit zum direkten Vergleich mit den Hauslautsprechern von MB. Wenn Du Bose hast, wirst Du es mit absoluter Gewissheit merken.

Ist kein Unterschied feststellbar, dann wirst Du Dir wahrscheinlich wie ich Gedanken über eine Alternative machen.

Gibt es da etwas Empfehlenswertes - Der Sound ist wirklich grausam!!!

am 19. Juni 2009 um 18:52

Ich find meinen Sound und den Bass eigentlich schon qualitativ nicht übel. Aber ich bin in der Hinsicht etwas verunsichert da ich selber leider schwerhörig bin und Hörgeräte trage. Und das ist halt dann schon n Unterschied zum "natürlichen" Hören.

Wo wir grade beim Bose System sind.....

Kann man beim Comand sowie Audio10 mehr einstellen als beim APS4?

 

Ich habe noch dieses alte Navi System und wollte eigentlich auf Comand umrüsten. Oder evtl ein Naviceiver von Pioneer für etwas mehr Geld. Sollte man dann eher doch wegen der Kompatibilität beim Comand bleiben?

am 20. Juni 2009 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von Royalfm

Bin ich jetzt beim Kauf beschissen worden und des Teil hat kein Bose Soundsystem und der Händler hat einfach nur zwei kleine Logos hinten an die Boxengitter getackert? Oder gibt es da nach BJ oder sonstigem unterschiede? CLK BJ 3/99 230K VorMopf.

Hallo,

schau mal auf dein Datenblatt, da sollte Code 810 für das Bose System stehen. ;)

 

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von Tewego

Zitat:

Original geschrieben von Royalfm

Bin ich jetzt beim Kauf beschissen worden und des Teil hat kein Bose Soundsystem und der Händler hat einfach nur zwei kleine Logos hinten an die Boxengitter getackert? Oder gibt es da nach BJ oder sonstigem unterschiede? CLK BJ 3/99 230K VorMopf.

Hallo,

schau mal auf dein Datenblatt, da sollte Code 810 für das Bose System stehen. ;)

Hallo,

das bedeutet nicht unbedingt, dass sie noch drin sind!!!

Aber nur so weiß er wenigstens, ob er Bose hat(te)! Hat er kein Code 810 ist er beschissen worden....;)

am 21. Juni 2009 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von hjm2001

Aber nur so weiß er wenigstens, ob er Bose hat(te)! Hat er kein Code 810 ist er beschissen worden....;)

Hallo zusammen,

mein CLK hat den Code 810... der Sound ist eigentlich auch nicht so übel. Allerdings wirklich laut kann man das Soundsystem nicht drehen. Der Klang kommt sauber aus den Lautsprechern (wieviele sind das, acht?) über den gesamten Lautstärkebereich der aber nach oben hin begrenzt sein dürfte. Jeder "Billigeinbau" ist lauter, was natürlich nicht unbedingt besser bedeutet.

Ob bei mir noch das Bosesystem drin ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber es klingt besser als das "normale" Soundsystem in der E-Klasse (W211) oder ähnlich dem damals modifizierten W202 Soundsystems (bei dem ich allerdings alle Lautsprecher gegen höherwertige getauscht hatte, nach einem Unfall gingen aber die in den hinteren Türen irgendwie überhaupt nicht mehr).

Gruß Markus

Das ganze klingt schon recht gut, vor allen Dingen ist der Kram ja auch bereits 10 Jahre alt! :eek:

Das Problem bei höheren Lautstärken ist die Limiterfunktion, die bei Bose integriert ist. Das ganze klingt dann gepresst, wird elektr. begrenzt.

Ich denke schon, das bei dir noch alles original sein wird.

am 21. Juni 2009 um 12:31

Also die Beschreibung trifft auch ziemlich gut auf meine Boxen zu.

Mal ne ganz dämliche Frage, befindet sich das Datenblatt im Serviceheft?

am 22. Juni 2009 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von Royalfm

Mal ne ganz dämliche Frage, befindet sich das Datenblatt im Serviceheft?

Ja, auf der letzten Seite.

Wenn es da nicht eingeklebt ist, kannst du auf dieser Seite deine VIN eingeben, und du bekommst Infos über dein Auto.

am 22. Juni 2009 um 17:58

Super, ich danke dir ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen