ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Keine Suond mehr! Bose System -> Gerettet!

Keine Suond mehr! Bose System -> Gerettet!

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 15:55

Hallo Leute,

ich hatte jetzt ein paar Tage kein Sound mehr bei Command mit Bose....

Hier angemeldet und viel gelesen. Danke für die Erfahrungen... Tatsächlich hatte ich auch das Problem an feuchten Tagen. Den Amp ausgebaut und nachgeschaut......

Man konnte schön sehen wo das Wasser lang lief und der Strom die Wege nutze....

Da Bose ein sehr geheimes System ist aber die Nacht um ist und 30 Liter Kaffee weg sind, bin ich heute zum Eltektro Laden an die Ecke....

Habe mir 2 Transistoren in die Tasche gesteckt... für 2€ incl. ;) Neue Bose Stufe.... Eh ja ihr wisst, nicht für 2€ :-D

Eingebaut und wieder Musik non STOP!!!!!

 

Also alle die das selbe Problem haben... Bevor ihr euch für viel Geld was anderes kauft, lasst lieber mal nen "guten" Elektriker gucken.

Ende gut... Alles gut.... ;-)

Ach so....

Also in der Stufe sind am IC 2 Transistoren. Bei dem einen ist die Bezeichnung sehr schlecht zu lesen.

Also, Q0903 & Q0902

Q0902 -> Original C536KE1A -> Alternativ 2SC536 (Meine ich)

Q0903 -> Original A608KE1A -> Alternativ 2SC608 (Meine ich ebenfalls... ;-)

Naja wie gesagt es müssen nicht immer diese Bauteile sein, aber vielleicht fliesst das Wasser bei dem einen oder anderen genauso ;-)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Haste Wasser im Kofferraum?? Wo ist das rein?? :D

Ich habe auch Aussetzer waerend dem Misic hoeren. Grosses Navi mit Bose.

Aber nur wenns heiss ist draussen. Haste da nen Rat?? Gruss

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 20:36

Ja nee, .... :D Wasser nicht, eher kleine böse Tropfen....

Einer hat mal geschrieben das bei der Kofferraumdichtung so Plastiknippel sind die wohl undicht werden. Das könnte das Tropfen hergekommen sein, weil genau darunter sitzt ja die Bosestufe.....

Tja deine Aussetzer können ja viele Gründe haben....

Das müsste man wissen wie lange die Aussetzer sind, kurz oder Sekunden, Minuten.... Wie laut hörst du dann die Musik ;) oder wenn das Auto stark erschüttert wird.... ;)

Ist dann komplett weg oder nur zum Teil?

Aber wenn es meist an heissen Tagen passiert hört sich das so an als ob was zu heisst wird und evtl dann abschaltet.... So hitzeschutztechnik..... Könnte im Sommer bestimmt gut passieren wenn man sehr laut Musik hört....

Im Command ist ja auch nen Lüfter, vielleicht ist der mit Staub zu.....

Also laut muss die Music nicht laufen wenns zu die Aussetzer kommt...

Ich habe es wie gesagt, oeffter an warmen Tagen.

Ist immer nur ganz kurz, maximal 2-3 sec.

:confused:

Erst ein knarzen,dann Stille, und dann kommt die Musik wieder...

Hoert sich an als ob jemand die Lautsprecher ab und wieder anklemmt....

...komisch....

das gleiche Problem hab ich auch!!

Was meint ihr was kann man da am besten machen

Zitat:

Original geschrieben von gorre007

Also laut muss die Music nicht laufen wenns zu die Aussetzer kommt...

Ich habe es wie gesagt, oeffter an warmen Tagen.

Ist immer nur ganz kurz, maximal 2-3 sec.

:confused:

Erst ein knarzen,dann Stille, und dann kommt die Musik wieder...

Hoert sich an als ob jemand die Lautsprecher ab und wieder anklemmt....

...komisch....

Das gleiche problem habe ich auch.5 sek musik dan aus dan wieder 5sek.....

und so wiederholt es sich. Hatte den wagen zu diagnose beim Daimler werk

und meinten der Bose verstärker wäre kaputt. Hatte auch vor kurzem wasser

im kofferraum entdeckt. Glaube ich nehme mal den verstärker auseinander.....

Aha... scheint ein verbreitetes Problem zu sein...

:confused:

habe das auch vor, ich bringe den Verstaerker nachm Urlaub mal zu nem Bekannten der ist Radio/TV Servicetechniker, soll mal da reinschauen...

Ich hatte aber kein Wasser drinne im Kofferraum..

Falls es Neuigkeiten gibt bitte melden! ;)

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 0:14

Abend ,

aber euer an aus Problem ist komisch, naja könnte aber damit zusammenhängen ( Verstärker )

Vielleicht ist nen Kondensator oder so im Arsch.

Aber wenn Wasser drin ist oder war müsste man das schon auf der Platine vom Verstärker sehen. Aber ich konnte das auch erst feststellen als ich das Teil auf hatte.

So im kofferraum war keine Spur.....

Das passiert alles hinter der Verkleidung ;)

Dann bin ich mal gespannt was bei rum kommt.... ;-)

@Lord_CLK

 

reist du dein Verstaerker auseinander?? :D

Wenn ja, kannst mir nen Tip geben wie und was ewtl. kaputt sein koennte an Bauteilen im Verstaerker??

Wie gesagt moechte meinen auch zum Elektronik Spezi bringen, so kann ich Ihm vielleicht nen Tip geben??

Vielen Dank!!:D

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 18:25

Hm, ja Tipp ist immer schwer,

am besten guck dir mal die Platine im Verstärker an, evtl. kann man dort was sehen. Also bei mir konnte ich gut die Wasserspur sehen. Bei den beiden Transistoren konnte man gut erkennen das es dort wärmer geworden ist.

Deshalb konnte ich den Fehler auch schnell finden.

Aber wenn die defekt sind dann ist das Teil ganz aus ;)

Bei euch hört sich das nach Kondensator an, aber die kannste nur ausbauen und nachmessen. Wenn du Glück hast ist einer geplatzt. ;)

Aber vielleicht kommt der Fehler ja auch vom Command, wie gesagt wenn das zu heiss wird......

Was für eine Leistung wird vom Command zur Bose übertragen?`High oder Low? Weiss das evtl. jemand?

Hallo

Das komische an dem Fehler ist bei mir zumindest:

Er tritt nur am anfang auf!!

Das heisst nach ein paar minuten Fahrt ist der Weg!!

Kann mir deshalb nicht unbedingt vorstellen das das was mit Feuchtigkeit zutun hat oder aber mein 430er hat so viel Dampf im Hintern das das wasser Trocknet ;)

Themenstarteram 5. August 2008 um 19:04

Hallo,

ja du wirst lachen.... viel Dampf.... Wenn die Stufe an ist erzeugt sie ja eine Wärme, die sogenannte Verlustleistung :)

Vielleicht trocknet dann die Feuchtigkeit schnell.... :D Wobei ich denke das wird weniger das Problem sein.

Aber auch der gute Kondensator..... aus erfahrung ist es möglich das der nach längerem Betrieb besser wird. Der lädt sich ja mit einer Spannung langsam auf. Wenn die Isolierung defekt ist könnte es aber einer gewissen Leistung zum durchschlag kommen und er muss sich wieder neu laden. Naja aber ist aus der ferne schweer zu sagen und ob dieses Verhalten so zu erklären ist. So viel Erfahrung habe ich aus diesem Bereich mit Kondensatoren nicht.

War denn schon jemand mal beim Elektromann? Kommt ihr aus NRW?

MfG

Also ich komme ausm Kreis Recklinghausen... in NRW

Wollt die Tage mal ein Elektrofritzen aufsuchen, bin aber zur zeit noch auf der suche nach einem der mit das so unter der hand machen kann!!

Irgendjmd aus meinem Umfeld kann das schon ;) (hoffe ich)

Themenstarteram 6. August 2008 um 20:27

Ach so.... Wieso frage ich auch... Kenz. RE sagt doch alles aus :D

Naja wenn alles scheitern sollte könnte man ja mal gucken. Nächsten Monat fahre ich bestimmt mal an RE vorbei ;)

Zitat:

Original geschrieben von Lord_CLK

Hallo Leute,

ich hatte jetzt ein paar Tage kein Sound mehr bei Command mit Bose....

Hier angemeldet und viel gelesen. Danke für die Erfahrungen... Tatsächlich hatte ich auch das Problem an feuchten Tagen. Den Amp ausgebaut und nachgeschaut......

Man konnte schön sehen wo das Wasser lang lief und der Strom die Wege nutze....

Da Bose ein sehr geheimes System ist aber die Nacht um ist und 30 Liter Kaffee weg sind, bin ich heute zum Eltektro Laden an die Ecke....

Habe mir 2 Transistoren in die Tasche gesteckt... für 2€ incl. ;) Neue Bose Stufe.... Eh ja ihr wisst, nicht für 2€ :-D

Eingebaut und wieder Musik non STOP!!!!!

 

Also alle die das selbe Problem haben... Bevor ihr euch für viel Geld was anderes kauft, lasst lieber mal nen "guten" Elektriker gucken.

Ende gut... Alles gut.... ;-)

Ach so....

Also in der Stufe sind am IC 2 Transistoren. Bei dem einen ist die Bezeichnung sehr schlecht zu lesen.

Also, Q0903 & Q0902

Q0902 -> Original C536KE1A -> Alternativ 2SC536 (Meine ich)

Q0903 -> Original A608KE1A -> Alternativ 2SC608 (Meine ich ebenfalls... ;-)

Naja wie gesagt es müssen nicht immer diese Bauteile sein, aber vielleicht fliesst das Wasser bei dem einen oder anderen genauso ;-)

Hallo

Habe die 2 transistoren gekauft und reingelötet aber ohne erfolg. Es ging dann gar nichts mehr.

Aber nach dem ich wieder die alten verlötet hatte lief es wieder wie früher.

könnte es sein das 903 er falsch ist , weil es ein anderen dauform hat.???

http://www.gti-freak.magix.net/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Keine Suond mehr! Bose System -> Gerettet!