ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK Bose System zeitweiliger Ausfall

CLK Bose System zeitweiliger Ausfall

Themenstarteram 30. August 2007 um 9:32

Hallo zusammen, habe als Neumitglied mal eine Frage zum Bose System im W208.

In der linken Tür läuft der hintere Lautsprecher nicht mit voller Leistung. Seit heute gesellt sich noch das Problem dazu, das manchmal nach dem Starten, wenn die Anlage (Comand 2,0) angeht die linke Seite komplett fehlt. Dies ist nur zu beheben indem man das Fahrzeug wieder ausmacht und neu startet. Nur Radio aus,-und anschalten bringt nichts. Hat jemand einen Rat zu diesem Problem?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 30. August 2007 um 9:43

Hi

oH man das selbe problem hab ich mit meinem Cabrio w208 auch ,aber ich wusste nicht das wenn man das Auto aus und ein schaltet es wieder weg geht.

Themenstarteram 30. August 2007 um 10:07

Da das heute das erste mal aufgetreten ist, das die linke Seite komplett ausfällt, habe ich natürlich alles beim fahren versucht. (Radio an und aus gemacht, ohne Erfolg) Auf Arbeit angekommen, habe ich Ihn einfach neu gestartet und siehe da, ging alles wieder. Mal sehen was er später auf der Heimfahrt so für Macken hat. Ich hatte vorher einen SL, der hatte schon den spitznamen "Diva". Ich glaube langsam, eine grosse Verbesserung war der CLK nicht.

am 30. August 2007 um 10:23

Bei mir ist die linke Seite auch schon mal ausgefallen (Cabrio, Comand mit Bose). War dann aber nach Neustart wieder okay. Scheint also ein weiter verbreitetes Problem zu sein.

am 30. August 2007 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von jajamuc

Bei mir ist die linke Seite auch schon mal ausgefallen (Cabrio, Comand mit Bose). War dann aber nach Neustart wieder okay. Scheint also ein weiter verbreitetes Problem zu sein.

Ja das denke ich auch ,so ein scheiss das dürfte eigendlich garnicht bei sonem Soundsystem passieren,klar kann es mal zu störungen kommen aber direckt bei so vielen die nen CLK mit Bose haben .Dazu sag ich nur oh man ich will garnicht erst wissen wie viele noch das problem haben:(

Themenstarteram 30. August 2007 um 12:08

Was für ein Baujahr habt Ihr denn? Meiner ist 01/00 EZ. Ist sowieso etwas kurios mit dem Bose system. Hatte mir da doch erheblich mehr darunter vorgestellt. Hatte mal einen Alfa 156 Sportwagon mit Bose Soundsystem, da war richtig guter Klang drin. Aber wenn Du im CLK mal Techno oder so hörst, haben die Lautsprecher ganz schön zu tun nicht zu übersteuern. Da war von der Akustik der SL ohne Bose genauso gut. Ich vermute langsam mal, da ich wohl kein Einzelfall bin damit, das daß eventuell am Verstärker liegen könnte. Das wäre zumindest eine Erklärung dafür, das er nach dem Neustart wieder funktioniert. Meines Wissens nach ist der Verstärker über das Zündschloss geschaltet, egal ob das Radio an oder aus ist. 

am 30. August 2007 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von clkmatt

Was für ein Baujahr habt Ihr denn? Meiner ist 01/00 EZ. Ist sowieso etwas kurios mit dem Bose system. Hatte mir da doch erheblich mehr darunter vorgestellt. Hatte mal einen Alfa 156 Sportwagon mit Bose Soundsystem, da war richtig guter Klang drin. Aber wenn Du im CLK mal Techno oder so hörst, haben die Lautsprecher ganz schön zu tun nicht zu übersteuern. Da war von der Akustik der SL ohne Bose genauso gut. Ich vermute langsam mal, da ich wohl kein Einzelfall bin damit, das daß eventuell am Verstärker liegen könnte. Das wäre zumindest eine Erklärung dafür, das er nach dem Neustart wieder funktioniert. Meines Wissens nach ist der Verstärker über das Zündschloss geschaltet, egal ob das Radio an oder aus ist. 

Meiner ist EZ 05/00. Das Soundsystem im CLK ist definitiv nicht auf Techno ausgelegt. Gemäß der Käuferschicht eher auf Klassik oder sanftere Töne. Der Verstärker wird bei mir übrigens erst bei Einschalten des Comand geschaltet - nicht schon bei Einschalten der Zündung.

Bei mir im 208 mit CAN, habe ich die Endstufen ganz normal an der Steuerleitung des Comand.

Wenn ich das Comand aus hatte, bleibt es auch aus, wenn ich die Zündung anschalte. Allerdings, legt es trotzdem auf dieser Steuerleitung 12V an und schaltet somit die Endstufen ein!

Warum?

Das Comand 2.0 ist nicht für externe Endstufen gedacht. Dieser Steuerausgang ist für die aktive Radio Antenne vorgesehen. Vermutung: die Antenne muß immer funktionieren und das Comand läuft in einer Art stand-by Modus, damit TMC sofort verfügbar ist, wenn man das Comand "anschaltet"

Schalte ich das Comand nun manuell ein und aus, funktioniert diese Steuerleitung wie sie soll. Nur eben erstmalig mit der Betätigung der Zündung nicht da geht sie immer an....

Ich vermute fast, das hier der Hund begraben ist, wenn ich alles richtig verstanden habe. Der Bose Verstärker sollte auch an dieser Steuerleitung angeschlossen sein.

Im 208 ist Bose ja immer analog. Generell ist Bose nicht das Gelbe vom Ei! So sind im 208 zum Beispiel die Hochtöner die selben wie in der Serie. Also nix mit überall Bose....

und die tmt's sind der gleiche billige müll wie die nokias aus dem standard und können es nicht mal ansatzweise mit dem billigsten rodek vom acr aufnehmen... ;)

Hallo,

also das die linke Seite komplett ausfällt habe ich seit 3 jahren regelmässig alle 4 Monate , (Command/CdC/Bose/1-99), aber bei mir langt das wenn ich den Command ausschalte und nach 1 Minute wieder einschalte.

Karlheinz

am 30. August 2007 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von luger61

Hallo,

also das die linke Seite komplett ausfällt habe ich seit 3 jahren regelmässig alle 4 Monate

Ist bei mir auch so, aber mich stört solch eine Kleinigkeit nicht. Hauptsache er läuft und läuft und ........,

und das tut er zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Wollt nur kurz anmerken das mein hinterer Linker lautsprecher auch nicht richtig funktioniert.

Hab nur die Nokia´s drin, und reicht mir eigentlich wenn ich so überlege.

Ich höre 20 Jahre halten Metal wo es nicht richtig viele riffs gibt und der Klang ist ganz ok.

scheint dann wohl ein Problem vom Comand zu sein... hat wohl nix mit den Boxen tun!

am 31. August 2007 um 10:10

Meint ihr es wäre möglich das Comand vom w209 in das w208 anzuschließen,nartürlich muss es auch von den maßen her passen:D.Hat irgenndeiner erfahrung damit.:confused:

Du meisnt das Comand APS und das passt nicht.

Komisch daß der Fehler nur mit Bose vorkommt. Ich würde daheer vermuten, es liegt nicht am Comand sondern an dem Bose Zeug.

am 31. August 2007 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Du meisnt das Comand APS und das passt nicht.

Komisch daß der Fehler nur mit Bose vorkommt. Ich würde daheer vermuten, es liegt nicht am Comand sondern an dem Bose Zeug.

Ja hotw das kann durchaus möglich seien,ich mein alle hier die das problem haben,haben auch Bose .

Deine Antwort
Ähnliche Themen