1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. BOSE Sound uvm. 997 Cabrio

BOSE Sound uvm. 997 Cabrio

Porsche

Hi !

Habe vor mir das neue 997 Cabrio zu gönnen.

-Lohnt sich das Bose Sound System für den hohen Aufpreis von über 1000 Euros ?

-Wie ist die Farbkombi Schwarz-Schwarz-sandbeige ?

-Wie ist die Erfahrung mit der Schaltwegverkürzung ?

-Wie findet Ihr das GT-silbermetalic ?

-Was soll die "Radnabenabdeckung" ?

Danke für Tipps !

Ähnliche Themen
24 Antworten

Also mir hat der Mensch bei der Werksabholung schon gesagt ich soll die Bässe um min. 2 Stufen runterdrehen damit es erträglich ist. Ich hab -3 eingestellt und es wummert immer noch.

Vielleicht bin ich ein Warmduscher :-)

Ich werds mal im PZ mit einem anderen Wagen vergleichen. Vielleicht stimmt ja was nicht.

Ciao

Das ist höchst eigenartig. Grade die neuen BOSE - Systeme für PKW mit Digitalendstufen und Neodym-Magneten für die Treiber klingen für den Mehrpreis (der sich dafür in Grenzen hält) exellent. Da ist mir noch nie etwas anderes zu Ohren gekommen. Das BOSE System im TT z.B. klingt deutlich unausgewogener und matter -ist allerdings auch ein älterer Entwicklungsstand.

Zumindest im 987 klingt das Standartsystem im Vergleich DEUTLICH schlechter. Es neigt zu Künstlichkeit durch einen zu harschen Hochtonbereich, dem zudem Feinauflösung fehlt, die Mitten wirken flach, dort scheint offensichtlich eine Senke im Frequenzverlauf zu sein (schlechte Abstimmung?) und die Bässe wirken wenig akzentuiert, sie dümpeln ziemlich kraftlos ohne Druck vor sich hin.

Wenn du beide Systeme mit der gleichen CD direkt nacheinander hörst, wird sich dich Frage BOSE ja/nein überhaupt nicht mehr stellen, da wette ich drauf! 😉 Der Unterschied ist in positiver Weise eklatant! Ein zweischneidiges Schwert ist das System definitiv nicht!!!

@ny00070
Ein "Wummern" konnte ich nicht feststellen. Es ist basskräftig abgestimmt, ja. Das mag vielleicht dem einen oder anderen nicht gefallen, aber ein "Wummern" ist es in keinster Weise. Trotz kräftiger Abstimmung ist der Bassbereich kontrolliert und nicht überbetont.

Zitat:

Die original Boxen sind von Harman Kardon, sagte mir der Händler. Ist ja auch nicht schlecht...

bei harman kardon zahlt man nur für den namen. das preis-leistungsverhältnis dieser marke ist einfach nur unterirdisch schlecht. die boxen wurden früher zu apothekerpreisen bei BMW eingebaut und waren ihr geld wirklich nicht wert.

Schaltwegverkürzung

Hallo,

die Schaltwegverkürzung ist Geschmacksache.

Ich habe diese selbst in meinen Boxster eingebaut und bin schlichtweg begeistert.

Man muß allerdings mit einem höheren Kraftaufwand beim Schalten rechnen.

Der Spaßfaktor ist jedoch unbedingt zu empfehlen ;o)

Die Schaltung wird in jedem Fall sehr viel knackiger ;o)

Gruß Martin

@TTraffic: Kann Dir nur recht geben. Habe im Turbo das Bose System und im Boxster "nur" das Sound Package Plus. Der Unterschied zwischen beiden ist enorm.

Im Boxster habe ich nur deshalb freiwillig auf das Bose-System verzichtet, weil es eben ein Cabrio ist... und man beim Offenfahren sowieso nie den genialen Klang des Bose-Systems geniessen kann.

Dafuer aber umso mehr den genialen Klang des 6 Zylinder Boxers. 😉

Bose Nachrüsten?

Na ihr macht mir ja den Mund ganz wässrig.

Kann man das auch nachrüsten oder ist das zuviel Aufwand.

Nachrüsten kann man irgendwie (!) alles. Das sollte aber definitiv zuviel Aufwand sein. Zu den hohen Materialkosten kommt noch ein nicht zu unterschätzender Zeitaufwand. Zudem wird der Wagen dazu ja fast "entkernt", ob das so toll ist?

Hab gerade bei BOSE angerufen.

Die haben mir leider gerade das bestätigt was Du da sagst.

Die waren sogar noch deutlicher. Einfach nein!

997

Ich habe mir einen 997 S gegönt, es ist Weltklasse. Die Schaltwegverkürzung ist grandios, absolut stark. Zum 996 fast 30% kürzer. Würde nie darauf verzichten.
Habe kein BOSE geordert, weil Sportauspuff: da kommt der Sound her! Ist ebenfalls umwerfend. Der 996 mit dem Klappenauspuff hat nur gebrabbelt, der 997 S soundet fast wie ein Rennwagen, etwa wie ein offener luftgekühlter 964er RS.
Habe ihn black on black gekauft, mit roten Sicherheitsgurten, sieht sexy aus mit den roten Bremsen!

Re: 997

Zitat:

Original geschrieben von tittel

Ich habe mir einen 997 S gegönt, es ist Weltklasse. Die Schaltwegverkürzung ist grandios, absolut stark. Zum 996 fast 30% kürzer. Würde nie darauf verzichten.
Habe kein BOSE geordert, weil Sportauspuff: da kommt der Sound her! Ist ebenfalls umwerfend. Der 996 mit dem Klappenauspuff hat nur gebrabbelt, der 997 S soundet fast wie ein Rennwagen, etwa wie ein offener luftgekühlter 964er RS.
Habe ihn black on black gekauft, mit roten Sicherheitsgurten, sieht sexy aus mit den roten Bremsen!

Geil! 😁

Ich freu mich auf meinen jetzt schon sehr!

Deine Antwort