BOSE-Einstellungen
Hallo zusammen,
habe heute mal mit den BOSE-Einstellungen etwas rumgespielt. Mich würde mal interessieren, was genau der Unterschied ist zwischen:
Sound:
- normal
- Fahrer
- Suround vorne.
Klar...er hört sich anders an 🙄 Aber was steckt da genau hinter:
- Welche Boxen werden wann benutzt?
- Geht beispielsweise Suround auf die Soundqualität, da "schlechtere" Boxen mit verwendet werden?
- ...
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe Gemeinde des puristischen Klangvergnügens,
habe die Diskussion mit Interesse verfolgt. Selber bin ich seit den späten 60ern mit HiFi oder was sich so nennt in Berührung gekommen. Auf diesem Wege habe ich auch etliche Menschen kennengelernt, die sich in dieser Branche tummeln. Einer meiner besten Freunde produziert u. a. Frequenzweichen für die Lautsprecherhersteller in D, DK, F, FIN und noch weiteren Ländern. Da sammelt man so seine Erfahrungen, was denn richtig klingt und was nicht. Also man spiele ein Musikinstrument und höre sich das ganze dann nach der Aufnahme auf einer Studer 87 anschließend über die Anlage an, die man beurteilen möchte. Und immer wieder gegenhören und immer ein anderes Instrument benutzen. Zu viel Aufwand?
Die Akustik von Autoinnenräumen ist für die realistische Wiedergabe denkbar schlecht geeignet. Allein für die Bässe ist viel zu wenig Volumen da, die Wellenlänge passt einfach nicht in den kleinen Raum. Dann werden Mitten und Höhen an den unmöglichsten Stellen reflektiert und gebrochen, wir haben da stehende Wellen und Raummoden. Dann sollen "preiswerte" Lautsprecherchassis ohne vernünftige Einbauposition (was die Abstrahlung angeht) die ihnen zugedachten Frequenzen abstrahlen.
Un dann kostet das ganze Radio/Verstärker/Treiber Gespann nicht einmal 2000 EUR (insgesamt +-). Eine gute Anlage im Wohnzimmer, richtig positioniert, und mit guten Treibern (die sollten mindestens die Hälfte von dem kosten, was die restliche Anlage kostet) kostet heute so um die 6 - 10 TDE (CD, Amp, Speaker). Wie soll die Anlage im Autoinnenraum da mithalten?
@PeterSued: Das mit dem Wirkungsgrad ist richtig. Das haben die Engländer früher schon so gemacht, mit passiven Lautsprechern. Leistung sinnlos verbraten ist aber die Lösung für den Verkäufer (viel Watt, viele Wege), nicht für den Hörer.
Persönlich fahre ich auch einen 4F mit Bose. Ich fahre aber, um von A nach B zu kommen (oder auch nach D...) und dabei etwas Musik zu hören. Dabei ist das Autofahren sicherlich Prio 1, alles andere sekundär. Daher erwarte ich im Auto auch keine Transrotor/Burmester/Backes&Müller Kombination. Die Boseanlage im Auto (wohlgemerkt: im Auto!) finde ich deshalb völlig ausreichend und brauche auch keine extra Baßkiste, das was die TT in den vorderen Türen machen, reicht mir. Zu Hause und damit gebe ich TheCatBat recht, würde ich mir nie eine Bose Anlage hinstellen, dafür rechnet mir der Professor Bose zuviel an den Frequenzen herum und das hat dann mit naturgetreuer Wiedergabe (high fidelity) nichts mehr zu tun. Es geht nämlich nichts über gute Treiber und Gehäuse und die kosten ihr Geld.
Abschließend: Ein Autoinnenraum kann und wird nie ein Konzertsaal werden, außer man treibt einen absurden Aufwand. Wo kein Volumen ist wie im Konzertsaal, da ist auch nur elektronische Illusion möglich. Was als gut klingend oder nicht als gut klingend bezeichnet wird, ist oft auch reine Glaubenssache. Da sollte jeder sich selbst genau prüfen.
So, ich wünsche Euch noch einen angenehmen Abend zu Hause an der richtigen Anlage
die Doppelbindung
42 Antworten
Hi Leute,
habe auch Bose und hätte mal ne Frage? Was bedeutet eigentlich die Einstellung "Audio Pilot, Ein, Aus". Bei mir stehts auf "Aus". Was ist hier der Unterschied?
Danke im Voraus
Mfg
Michi00
RTFM
oder:
Der Audio-Pilot soll Fahrgeräusche durch Anpassung der Klangeinstellungen "ausblenden"; mittels Mikrofon, das im Dachhimmel bei der Innenraumbeleuchtung (vorn) installiert ist, werden dazu die "Störgeräusche" identifiziert.
Gruß, rpewe
Hi,
danke für die schnelle Antwort. Denk dann mal, dass es besser ist wenn man den"Audio Pilot" auf EIN einstellt, oder?
Mfg
Michi00
Sollte jedenfalls nicht schaden, vorausgesetzt, alles funzt wie es soll.
"Nein, ich starte meinen Motor nie, denn das Auto kann ich ja auch zum Ziel schieben..."
"Nein, Audio-Pilot bei Bose nutze ich nicht, klingt auch so ganz gut..."
😉
Gruß, rpewe
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Picknick100
Ich habe schon 2 Bose Anlagen in ältere A6 Modelle. Eine 150ps 2.5TDI und eine facelift with 163ps. Beide hatten Subwoofer. Beide klang recht gut.Ist der neue schlechter ?
Ich habe vorher ein 4B gehabt mit normaler DSP soundsystem, nun ein 4F mit Bose, sound im 4F ist viel schlechter, Bose hat keinen ausgewogen Klang. Ich weiss aber nicht wie DSP in 4F klingt.
Ich habe zu Hause ein Vor- und Endverstärker von ± € 12.000,-, so ich weiss wie es ungefähr klingen soll 🙂
Aber auch Hausanlagen von Bose sind schlecht, aber viele Menschen mögen es 😕
Zitat:
Ich habe vorher ein 4B gehabt mit normaler DSP soundsystem, nun ein 4F mit Bose, sound im 4F ist viel schlechter, Bose hat keinen ausgewogen Klang. Ich weiss aber nicht wie DSP in 4F klingt.
Ich habe zu Hause ein Vor- und Endverstärker von ± € 12.000,-, so ich weiss wie es ungefähr klingen soll 🙂
Aber auch Hausanlagen von Bose sind schlecht, aber viele Menschen mögen es 😕
Ich hatte in meinem 4B auch eine Bose-Anlage drin. Die jetzt im 4F finde ich deutlich besser als im 4B.
Es ist mit den Anlagen immer subjektiv. Der Eine mag dies, der Andere das. Man soll es sich anhören und dann nehmen was einem gefällt.
Was nützt mir eine Verstärkerkombination für 12000 €, wenn die Lautsprecher nur 2000 € kosten. Die Lautsprecher sind nun mal das schwächste Glied in der Kette.
Zitat:
Original geschrieben von reinick
Es ist mit den Anlagen immer subjektiv. Der Eine mag dies, der Andere das. Man soll es sich anhören und dann nehmen was einem gefällt.
Das ist wahr.
Ich habe aber versucht ein etwas mehr objektives Urteil zu geben.
Bose betont die Höhen und Bässe mehr. Wie ich schon geschrieben habe, viele mögen es.
Es hat aber nichts zu tun mit natürliche und ausgeglichen Wiedergabe (so weit mann davon reden kann ins Auto).
Was ich subjektiv schön finde, daran hat ein ander nichts.
Im neuen A4 (8K) gibt es kein Bose mehr als extra sondern B & O. (mit subwoofer) Das hat natürlich auch einen Grund.........
Zitat:
Original geschrieben von Michi00
Hi Leute,
habe auch Bose und hätte mal ne Frage? Was bedeutet eigentlich die Einstellung "Audio Pilot, Ein, Aus". Bei mir stehts auf "Aus". Was ist hier der Unterschied?
Danke im Voraus
Mfg
Michi00
Wie andere schon richtig bemerkt haben, sollen Störgeräusche, die mittels eines Micros im Himmel erkannt werden, ausgeblendet werden. Intern hiess dieses Feature "VNC = Vehicle Noise Compensation". Soweit die Theorie. In der Praxis wird nichts ausgeblendet, sondern das Spektrum der Störgeräusche analysiert, nachdem das Nutzsignal herausgerechnet wurde. Nach dem Ergebnis werden anschließend die betreffenden Frequenzbereiche des Nutzsignals angehoben, um die Störgeräusche zu überdecken. Das ist ein Riesenaufwand... Die wichtigste Funktion dieses Features ist... der AUS-Schalter.
Auf der Autobahn mag die Funktion noch ein wenig etwas bringen - sie bringt besonders dann etwas, wenn man nichts davon merkt ! Aber ganz schrecklich finde ich die Funktion in der Stadt auf Kopfsteinpflaster. Beim Übergang von glatter Straße auf Kopfsteinpflaster plärrt dich dein Audio-Teil plötzlich an und erstickt jede Konversation.
Hätte man sich sparen können und stattdessen eine schlichte Geschwindigkeits-abhängige Lautstärke-Anpassung anbieten sollen und das gesparte Geld - reine Software-Entwicklungskosten - z.B. in bessere Lautsprecher stecken.
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Hansyii
Das ist wahr.Zitat:
Original geschrieben von reinick
Ich habe aber versucht ein etwas mehr objektives Urteil zu geben.Bose betont die Höhen und Bässe mehr. Wie ich schon geschrieben habe, viele mögen es.
Es hat aber nichts zu tun mit natürliche und ausgeglichen Wiedergabe (so weit mann davon reden kann ins Auto).Was ich subjektiv schön finde, daran hat ein ander nichts.
Im neuen A4 (8K) gibt es kein Bose mehr als extra sondern B & O. (mit subwoofer) Das hat natürlich auch einen Grund.........
Der Grund, weshalb es im A4 nicht mehr Bose ist, sondern B&O ?
"No Highs, No Lows... Audi-Sound-System von Bose (gesprochen Bous)"
Nein, Bose ist schon sehr gut , obwohl das B&O-System noch einen Tick besser klingt, sagen die mit den ganz spitzen Ohren.
Was bei beiden Systemen weh tut, ist der schlechte Wirkungsgrad: Da wird soviel elektronisch an den relativ bescheidenen Lautsprechern herum-korrigiert, dass von der Leistung (rund 500W bei B&O) nicht mehr allzuviel übrigbleibt, bzw. die Batterie-Überwachung im Stand schon recht früh für Stille sorgt - damit die Kiste anschließend noch anspringt.
Hallo liebe Gemeinde des puristischen Klangvergnügens,
habe die Diskussion mit Interesse verfolgt. Selber bin ich seit den späten 60ern mit HiFi oder was sich so nennt in Berührung gekommen. Auf diesem Wege habe ich auch etliche Menschen kennengelernt, die sich in dieser Branche tummeln. Einer meiner besten Freunde produziert u. a. Frequenzweichen für die Lautsprecherhersteller in D, DK, F, FIN und noch weiteren Ländern. Da sammelt man so seine Erfahrungen, was denn richtig klingt und was nicht. Also man spiele ein Musikinstrument und höre sich das ganze dann nach der Aufnahme auf einer Studer 87 anschließend über die Anlage an, die man beurteilen möchte. Und immer wieder gegenhören und immer ein anderes Instrument benutzen. Zu viel Aufwand?
Die Akustik von Autoinnenräumen ist für die realistische Wiedergabe denkbar schlecht geeignet. Allein für die Bässe ist viel zu wenig Volumen da, die Wellenlänge passt einfach nicht in den kleinen Raum. Dann werden Mitten und Höhen an den unmöglichsten Stellen reflektiert und gebrochen, wir haben da stehende Wellen und Raummoden. Dann sollen "preiswerte" Lautsprecherchassis ohne vernünftige Einbauposition (was die Abstrahlung angeht) die ihnen zugedachten Frequenzen abstrahlen.
Un dann kostet das ganze Radio/Verstärker/Treiber Gespann nicht einmal 2000 EUR (insgesamt +-). Eine gute Anlage im Wohnzimmer, richtig positioniert, und mit guten Treibern (die sollten mindestens die Hälfte von dem kosten, was die restliche Anlage kostet) kostet heute so um die 6 - 10 TDE (CD, Amp, Speaker). Wie soll die Anlage im Autoinnenraum da mithalten?
@PeterSued: Das mit dem Wirkungsgrad ist richtig. Das haben die Engländer früher schon so gemacht, mit passiven Lautsprechern. Leistung sinnlos verbraten ist aber die Lösung für den Verkäufer (viel Watt, viele Wege), nicht für den Hörer.
Persönlich fahre ich auch einen 4F mit Bose. Ich fahre aber, um von A nach B zu kommen (oder auch nach D...) und dabei etwas Musik zu hören. Dabei ist das Autofahren sicherlich Prio 1, alles andere sekundär. Daher erwarte ich im Auto auch keine Transrotor/Burmester/Backes&Müller Kombination. Die Boseanlage im Auto (wohlgemerkt: im Auto!) finde ich deshalb völlig ausreichend und brauche auch keine extra Baßkiste, das was die TT in den vorderen Türen machen, reicht mir. Zu Hause und damit gebe ich TheCatBat recht, würde ich mir nie eine Bose Anlage hinstellen, dafür rechnet mir der Professor Bose zuviel an den Frequenzen herum und das hat dann mit naturgetreuer Wiedergabe (high fidelity) nichts mehr zu tun. Es geht nämlich nichts über gute Treiber und Gehäuse und die kosten ihr Geld.
Abschließend: Ein Autoinnenraum kann und wird nie ein Konzertsaal werden, außer man treibt einen absurden Aufwand. Wo kein Volumen ist wie im Konzertsaal, da ist auch nur elektronische Illusion möglich. Was als gut klingend oder nicht als gut klingend bezeichnet wird, ist oft auch reine Glaubenssache. Da sollte jeder sich selbst genau prüfen.
So, ich wünsche Euch noch einen angenehmen Abend zu Hause an der richtigen Anlage
die Doppelbindung
Hallo zusammen,
Ich habe nen q7 4l Baujahr 2011 mit Bose und mmi 3g high,
ich bin der meinung das man den subwoofer seperat regeln konnt aber irgendwie ist die einstellung nicht mehr da oder verwecksel ich das mit dem a6 und dsp.
würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann habe schon das ganze netz durschsucht aber nix gefunden
vielen dank.
MfG Cello
Habe gerade gesehen das ich im a6 forum gelandet bin. aber vieleicht kann mir ja trozdem einer weiter helfen würde misch freuen danke.
ich fand die DSP in meinem FL nicht gut.
ALso nuir die originalen Lautsprecher gegen Bose Lautsprecher getauscht, da 1 zu 1 passend.
Hochtöner sind geblieben weil gleich wie bei Bose.
Jetzt ist es für mich ok, Subwoofer (wenn man das so nennen darf) ist getrennt regelbar.
Fader habe ich um 2 Striche nach vorne gestellt.
Es klingt gut.
Meine Anlage zu Hause?
etwa 250€.
Selbsbau Lautsprecher mit Gradient Treiber
https://www.lautsprecherbau.de/.../...n-oder-gross_8636,de,90973,16452
und ein Pionier Stereo Receiver SX-702RDS aus den frühen 90-er
Klingt sehr gut.