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Bosch Regler für Lichtmaschine

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 16:52

Hallo,

ich habe hier eine 90A Bosch Lima die ich in meinem Golfi einbauen möchte. Nun sind die Kohlen schon ziemlich weit runter und ich möchte sie tauschen, also den kompl. Regler. Ich finde viele Angebote wo die ersten Zahlen übereinstimmen 1197 311. Danach folgen noch drei Zahlen z.B. 233. Weiß jemand was diese bedeuten? Sind die wichtig z.B. wegen der Leistung? Worauf sollte man dabei achten?

Gruß Frank

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20 Antworten

Re: Bosch Regler für Lichtmaschine

 

Zitat:

Original geschrieben von carschrauber

Hallo,

ich h

Na da solltest du deinen Thead noch ein wenig überdenken!

Wenn du so nen Regler mit Kohlen für ne Bosh brauchst schreib ne pn, hab noch einen da. :)

sl

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 17:01

Sorry, Finger waren zu schnell.

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 17:09

Also der von der 90A hat am Ende die 028. Ich habe da auch noch einen von einer 65A, der wäre noch gut, der hat aber am Ende die 023. Was haben die zu bedeuten? Würde der auch gehen, ohne was zu schrotten?

Frank

Re: Bosch Regler für Lichtmaschine

 

Zitat:

Original geschrieben von carschrauber

Hallo,

ich habe hier eine 90A Bosch Lima die ich in meinem Golfi einbauen möchte. Nun sind die Kohlen schon ziemlich weit runter und ich möchte sie tauschen, also den kompl. Regler. Ich finde viele Angebote wo die ersten Zahlen übereinstimmen 1197 311. Danach folgen noch drei Zahlen z.B. 233. Weiß jemand was diese bedeuten? Sind die wichtig z.B. wegen der Leistung? Worauf sollte man dabei achten?

Gruß Frank

1 197 311 ... gibt nur an das es sich um einen Regler handelt, danach die drei Zahlen geben den Typ an.

Du kannst 003 und 023 verwenden.

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 17:33

Der originale von der 90A hat aber die 028. Wie ist es da? Was besagt der Type (Leistung, Spannung,...)? Ich habe noch mal auf einer 55A geschaut, Die Kohlen sind leider auch runter. Das ist aber auch ein 028 wie in der 90A. Kan das jemand erklären?

Frank

am 31. Januar 2006 um 17:33

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Den habe ich drin, läuft auch top. bis auf gemessene 75A Ladestrom habe ich es schon mal geschafft mit diesem regler.

Lebensdauer denke ich mal wird ähnlich sein wie bei einem orig. Bosch, auch die Spannung pendelt sich bei 14,2V ein. Habe mir zwei bestellt, werde noch eine alte LiMa auch damit wieder richten. habe noch zwei alte limas rumliegen.

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 17:53

Bei den verschiedenen Angeboten gleicher Bauart habe ich verschiedene Spannungen gelesen 14,1 oder 14,7. Hat das damit was zu tun und sollte man darauf achten? Was könnten 0,6V bewirken? Das würde ja bedeuten, bei einen Wechsel von 65A auf 90A müßte ich auf die Spannung des Reglers achten. Ich hatte gedacht 14V und gut, egal ob nun eine Lima aus einem Passat, Golf, Jetta, mechanisch sind die gleich.

Wenn mein 023 auch gehen würde, bräuchte ich keinen neuen.

Frank

am 31. Januar 2006 um 17:59

14.7 V habe ich noch keinen gefunden, eigentlich nur 14,1.

Ich habe in meiner 90er kohlen probiert von der 55 und 65, funktioniert haben alle, allerdings wieweit sie den Strom mitgemacht haben, konnte ich damals noch nicht messen.

Aja, es haben alle denselben Spannungsregler, egal welchen Strom. 068 903 803 D(X).

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 16:28

Hier habe ich eine Seite gefunden.

http://www.nosso.com.ar/spanish/product_pgs/regu_bosch02spa.htm

Demnach scheint die Leistung unterschiedlich zu sein. 0023 = 90A und 028 = 115A. Es schaut so aus, als ob die Regler stärker ausgelegt sind als die Lima selbst. Also in einer 65A Lima ein 90A Regler und in einer 90A Lima ein 115A Regler. Ich vermute mal, dass ein 90A Regler in einer 90A Lima auch hält, wenn man sie nicht auf Dauer an ihrer Leistungsgrenze betreibt.

Gruß Frank

am 1. Februar 2006 um 18:39

wie gesagt VW hat für alle bosch lima denselben regler, also von dem her sollte es egal sein

Was nun?

Muß man nun auf die Endnummer achten oder nicht?

Sind vielleicht die VW Ersatzregler immer die stärksten und passen deshalb immer?

Da ist ein ziemliches durcheinander, viele Regler sind in der Software untereinander verknüpft.

Du kannst viele nehmen aber nicht alle.

 

Das Problem ist das sich bei solchen Teilen mit dem Preis nach dem Originalpreis gerichtet wird.

Wenn DB einen 90A Regler für 20eur verkauft und BMW exakt den gleichen Regler verbaut, dafür aber 25eur haben will dann vergibt Bosch zwei Teilenummern für einen Regler um die Preise zu differentieren.

Daher kommt das ganze Durcheinander.

Weil diese Regler viele Jahre in fast jedem Auto verbaut waren kann man sich vorstellen was daraus geworden ist.

Spannung an LIMA (90A) war nur 13,58V - da wollte ich mal nen anderen Regler einbauen (hab nen 021 drin)

Hab aber nur einen von ner 55A LIMA da.

Hab meinen rausgebaut (Kohlen sind ziemlich verschlissen , ca. 4mm schauen noch raus - wie lang sind die denn neu?), dann die Massekontaktflächen gesäubert und jetzt kommt 13,88V raus.

Wo kann man denn günstig nen Regler für ne 90A LIMA kaufen und was kostet der ungefähr?

VAG ca. 26€, Boschdienst ??, sonstige Teilelieferanten ??

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