ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Bosch Prüfstand - Z18XE fehlt an Leistung (!??)

Bosch Prüfstand - Z18XE fehlt an Leistung (!??)

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 15:21

Hi,

War am Freitag mal in der Bosch-Werkstatt wegen Spur einstellen und die hatten dort Prüfstand da. Nach kurzer Überlegung bin ich da drüber..

Schlimme Sache. Mir hat jemand Leistung geklaut..

Z18XE, F13CR, EDS Phase 1, E85 mit Piggybox (geht aber von der Geschwindigkeit/Beschleunigung wie SP, wenn nicht besser), 147 Tkm auf der Uhr...

Leistung : 78.6 KW . Es sollten 92 in Serie sein und 103 Laut EDS. Nun, was ist da los??

Gefahren wurde irgendwas um E20 rum. Und Piggybox. Allerdings ist der Prüfstand ein wenig komisch, kein Gebläse, auf dem Ausdruck sieht man nicht mal die Umdrehungen, sondern nur km/h und kw, nicht mal NM oder Druck..

Was denkt ihr, ist das Ergebnis brauchbar oder für die Tonne? Wenn brauchbar, wer hat meine Leistung geklaut ? :D Anbei Ausdruck von dem komischen Prüfstand.

Noch was, das ist ne Freie mit nem Bosch-Prüfstand, kein Original-Boschdienst.

Ps
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rianlof

Hi Reinhard,

 

der Vollständigkeit halber: auch Widerstand des Antriebsstrangs, Fahrbahngefälle, Reifenbreite und Asphaltbelag ist berücksichtigt ;-)

 

Mfg

Na, da würde ich mir gerne mal die Formel ansehen. Kannst sie mir ja über PN schicken, wenn Du willst.

Gruß

Reinhard

@steel: gibts denn schon infos zu Deiner fehlenden Leistung?

Okay, zum Spaß: hier das Excel-Tool zum Rumspielen (mit Winrar entpacken)

Formeln hin oder her .. ich fahre trotzdem auf den Prüfstand. Nur so kann ich ganz genau Drehmoment/Leistungsverlauf sehen. In erster Linie wird ja sowieso nur das Drehmoment gemessen. Daraus ergibt sich ja dann automatisch die Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von schraxx1977

In erster Linie wird ja sowieso nur das Drehmoment gemessen. Daraus ergibt sich ja dann automatisch die Leistung.

Technisch wird die Leistung gemessen und das Drehmoment ergibt sich. ;)

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von schraxx1977

Formeln hin oder her .. ich fahre trotzdem auf den Prüfstand. Nur so kann ich ganz genau Drehmoment/Leistungsverlauf sehen. In erster Linie wird ja sowieso nur das Drehmoment gemessen. Daraus ergibt sich ja dann automatisch die Leistung.

Wie Achim schon sagte:

Gemessen werden:

Radleistung

Schleppleistung (in Deutschland)

Fakultativ noch:

Drehzahl (aus Drehzahl und Leistung lässt sich das Drehmoment berechnen)

Geschwindigkeit (falls die Drehzahl nicht über OBD abgenommen wird)

Umgebungstemperatur

Luftfeuchtigkeit

Luftdruck

--> Luftdichte (Nötig für Korrekturwerte)

Ansauglufttemperatur (Korrektur für aufgeladene Motoren)

Öltemperatur (zum Einordnen der Leistungsfähigkeit des Motors)

Errechnet werden:

Verlustleistung als Funktion der gemessenen Schleppleistung und Korrekturwerten des Prüfstandherstellers

Motorleistung als Summe von Radleistung und Verlustleistung

Normleistung als Funktion von Luftdichte und Motorleistung

Drehmoment als Funktion von Motorleistung und Drehzahl

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

Original geschrieben von schraxx1977

In erster Linie wird ja sowieso nur das Drehmoment gemessen. Daraus ergibt sich ja dann automatisch die Leistung.

Technisch wird die Leistung gemessen und das Drehmoment ergibt sich. ;)

 

Gruß

Achim

Hallo Achim,

da muß ich Dir wiedersprechen.

Gemessen wird das Drehmoment und die Leistung wird errechnet.

Formel: P= M x n also, Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl.

 

Gruß

Reinhard

So hatte ich das auch in Erinnerung. Es wird zwar live am Prüfstand die Radleistung angezeigt aber trotzdem wird das Drehmoment gemessen und der Rest errechnet.

Zitat:

Die Steuerung des Prüfstandes erfolgt über eine Beeinflussung von Drehzahl und Drehmoment. Dabei ist es von der Lage der Kennlinien im Drehzahl/Drehmoment-Diagramm abhängig, welche Größe vorzugsweise durch Veränderungen an der Belastungsmaschine und welche durch Veränderungen am Prüfling erzielt werden. Bei der Prüfung von Verbrennungsmotoren wird vorzugsweise die Drehzahl an der Belastungsmaschine und das Drehmoment durch 'Gas geben' am Verbrennungsmotor vorgegeben (wechselseitige Beeinflussung).

quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Motorenpr%C3%BCfstand

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Zitat:

Original geschrieben von general1977

 

Technisch wird die Leistung gemessen und das Drehmoment ergibt sich. ;)

Gruß

Achim

Hallo Achim,

da muß ich Dir wiedersprechen.

Gemessen wird das Drehmoment und die Leistung wird errechnet.

Formel: P= M x n also, Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl.

Gruß

Reinhard

Das ist Quatsch! Es gibt tausende Prüfstände, die gar nicht die Drehzahl als Eingangsgröße messen und somit kein Drehmoment ausgeben können.

Deshalb gibt es viele Protokolle, die die Leistung als Funktion der Geschwindigkeit darstellen.

Hallo J.M.G.,

****Das ist Quatsch! Es gibt tausende Prüfstände, die gar nicht die Drehzahl als Eingangsgröße messen und somit kein Drehmoment ausgeben können.*****

 

das was Du als Quatsch hinstellst ist die Grundformel zum Berechnen der Leistung. Und würdest Du Dich in Messtechnik auskennen, würdest Du das nicht als Quatsch bezeichnen.

So.. . nun mal Kartext:

 

Auf dem Motorprüfstand wird die Leistung mit der Formel: P = M x n / 9550 errechnet.

Zur Erklärung: P = Leistung, M = Drehmoment, n = Drehzahl, 9550 = Hebelarmlänge.

 

Auf einem Rollenprüfstand wird dies mit der Formel: P = Fa x v /3600 x eta

Zur Erklärung: P = Leistung, Fa = Antriebskraft der Räder auf die Rollen in Newton, v = Geschwindigkeit in km/h, 3600 sek = 1Stunde, eta = der Wirkungsgrad der Kraftübertragung.

 

Das bedeutet, daß zum Berechnen der auf dem Diagramm gezeigten Leistung über Geschwindigkeit ein Drehmoment vorhanden sein muß. 

Daß dann die Leistung aufgetragen wird sei dahin gestellt. Ebenso könnte das Drehmoment über die Geschwindigkeit aufgetragen werden.

 

Weitere Formeln zur Leistungsberechnung sind:  P= M x Winkelgeschwindigkeit, oder P= Vh x we x n/2

 

Gruß

Reinhard

 

 

Messtechnik hatte ich auch zwei Semester ;). Ich denke wir haben hier gehörig aneinander vorbeigeredet. Du sprichst von Drehmoment der Messeinrichtung (der Wirbelstrombremse oder was auch immer). Ich (und sicherlich die meisten anderen) spreche vom Drehmoment des Kraftfahrzeugantriebs. Und das kann eben nicht direkt gemessen werden - sondern wenn überhaupt das Drehmoment des Rades. Das ist als Vergleichsgröße hingegen für die Katz - hier passt die Radleistung besser, weshalb als Ausgabegröße die Radleistung als Funktion von Rollendrehmoment und Rollendrehzahl ausgegeben wird. Das hat aber nichts, wie Du weißt, mit dem Motordrehmoment zu tun.

Dies muss zwingend errechnet werden - im Regelfall wird dazu über OBD die Motordrehzahl als zusätzliche Messgröße genommen. Bei älteren Fahrzeugen / Prüfständen wird die Drehzahl entweder von der Zündanlage abgenommen oder dem Rechner wird manuell eingegeben, bei welcher Geschwindigkeit der Rolle welche Drehzahl anliegt.

LG

Johannes, der mit den verschiedenen Prüfständen ~4 Jahre zu tun hatte ;).

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Messtechnik hatte ich auch zwei Semester ;). Ich denke wir haben hier gehörig aneinander vorbeigeredet. Du sprichst von Drehmoment der Messeinrichtung (der Wirbelstrombremse oder was auch immer). Ich (und sicherlich die meisten anderen) spreche vom Drehmoment des Kraftfahrzeugantriebs. Und das kann eben nicht direkt gemessen werden - sondern wenn überhaupt das Drehmoment des Rades. Das ist als Vergleichsgröße hingegen für die Katz - hier passt die Radleistung besser, weshalb als Ausgabegröße die Radleistung als Funktion von Rollendrehmoment und Rollendrehzahl ausgegeben wird. Das hat aber nichts, wie Du weißt, mit dem Motordrehmoment zu tun.

 

Dies muss zwingend errechnet werden - im Regelfall wird dazu über OBD die Motordrehzahl als zusätzliche Messgröße genommen. Bei älteren Fahrzeugen / Prüfständen wird die Drehzahl entweder von der Zündanlage abgenommen oder dem Rechner wird manuell eingegeben, bei welcher Geschwindigkeit der Rolle welche Drehzahl anliegt.

 

LG

Johannes, der mit den verschiedenen Prüfständen ~4 Jahre zu tun hatte ;).

Hallo Johannes,

ein Antriebsrad überträgt keine Leistung, sondern Drehmoment. Leistung ist nur ein rechnerischer Wert.

Zum berechnen der Leistung auf einem Rollenprüfstand wird die Formel P = Fa x v /3600 x eta herangezogen.

Wobei P die Leistung, Fa = Antriebskraft der Räder auf die Rollen in Newton, v = Geschwindigkeit in km/h, 3600 sek = 1Stunde, eta = der Wirkungsgrad der Kraftübertragung ist.

 

Gruß

Reinhard der 45 Jahre mit verschiedenen Motorentwicklungsprüfstände zutun hatte.;);)

Ähm, das Rad dreht mit einer Drehzahl und überträgt ein Moment - ist doch auch Leistung? ;):P!

Man kann es drehen wie man will - das Ergebnis eines Prüfstands ist Radleistung / Raddrehmoment / Rollenleistung / Rollendrehmoment - all das ja, aber keinesfalls Motordrehmoment. Das ist immer eine errechnete Größe mit zusätzlicher Messgröße Motordrehzahl.

Ich denke, wir verstehen uns - wir hatten eingangs halt über verschiedene Sachen geredet: Motorkenngrößen vs. Kenngrößen des Prüfstands.

Themenstarteram 12. September 2009 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

@steel: gibts denn schon infos zu Deiner fehlenden Leistung?

Nein, da ich jetzt andere Baustellen habe. Wenn alles fertig ist, fahre ich wieder auf die Rolle, aber wohl auf die andere Rolle..

@all- gute Diskussion! Weiter so!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Bosch Prüfstand - Z18XE fehlt an Leistung (!??)