ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Bosch Prüfstand - Z18XE fehlt an Leistung (!??)

Bosch Prüfstand - Z18XE fehlt an Leistung (!??)

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 15:21

Hi,

War am Freitag mal in der Bosch-Werkstatt wegen Spur einstellen und die hatten dort Prüfstand da. Nach kurzer Überlegung bin ich da drüber..

Schlimme Sache. Mir hat jemand Leistung geklaut..

Z18XE, F13CR, EDS Phase 1, E85 mit Piggybox (geht aber von der Geschwindigkeit/Beschleunigung wie SP, wenn nicht besser), 147 Tkm auf der Uhr...

Leistung : 78.6 KW . Es sollten 92 in Serie sein und 103 Laut EDS. Nun, was ist da los??

Gefahren wurde irgendwas um E20 rum. Und Piggybox. Allerdings ist der Prüfstand ein wenig komisch, kein Gebläse, auf dem Ausdruck sieht man nicht mal die Umdrehungen, sondern nur km/h und kw, nicht mal NM oder Druck..

Was denkt ihr, ist das Ergebnis brauchbar oder für die Tonne? Wenn brauchbar, wer hat meine Leistung geklaut ? :D Anbei Ausdruck von dem komischen Prüfstand.

Noch was, das ist ne Freie mit nem Bosch-Prüfstand, kein Original-Boschdienst.

Ps
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo,

mich würde mal die serienmäßige Kurve ohne das EDS Kennfeld intressieren. Ich vermute das die Phase 1 nicht direkt am Fahrzeug abgestimmt wurde oder??? Wenn ja ... wurde die Phase 1 direkt auf E85 abgestimmt? Kenn mich da bei EDS nicht so aus, wie die das so handhaben.

Bei dbilas wird bei E85 immer Speziell darauf abgestimmt, zumindest bei den Turbofahrern dort. (Sauger umbau auf Turbo) Zissis rät aber auch immer dazu bei E85 nutzung auch darauf abstimmen zu lassen.

Was ist eine Piggybox, magst mir das mal eben erläutern...

Cya Micha

Ohne "Fahrtwind" kannste das vergessen.

Dein Motor hat beim drücken nur warme "Garagenluft" angesaugt und warme Luft enthällt weniger Sauerstoff, daher is die Verbrennung schlechter.

Ich sag nur ~30°C Raumtemperatur....

Aber ob das gleich eine differenz von ~36PS ausmacht kann ich nicht sagen.

hi!

36PS könnte die schleppleistung vom motor sein.heißt 78,6 radleistung...hättest mal am besten direkt nachgefragt..

am 6. Juli 2009 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

36PS könnte die schleppleistung vom motor sein.heißt 78,6 radleistung...hättest mal am besten direkt nachgefragt..

Erst Lesen! Steht doch auf dem komischen Ausdruck - das war die Motorleistung, Radleistung und Schleppleistung (PVerl) sind angegeben...(wenn auch schlecht lesbar...)

Allerdings ist mir ein Vectra mit Heckantrieb neu :D und da keine Korrektur bei der Temperatur und Luftdruck erfolgt ist, sowie keine Kühlung ist der Ausdruck für die Tonne.

am 6. Juli 2009 um 17:25

Naja eds ist momentan sowieso ned dir hit von daher :(

 

2 kollegen wahren jetzt da und was die zu berichten haben wahr nicht so der hit :(

Fahr auf nen anderen Prüfstand, irgendwas is da faul. Auch son Leistungsplateau passt eigentlich gar net zur Motorcharakteristik.

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 18:06

Danke für die rege Teilnahme.

Das EDS eigentlich beim Sauger fürn A** ist, war mir und ist mir klar, ich wollte ja mit meinem Test genau das beweisen. --> http://www.motor-talk.de/.../termin-bei-eds-t2072298.html?...

Die Stufe 1 ist natürlich keine Abstimmung auf E85 oder sonstige Einzelabstimmung auf Rolle, sondern Software von der Stange. Ich wollte nur in Verbindung mit E85 etwas mehr Effizienz und evtl. weniger Verbrauch erreichen. Die Einzelabstimmung auf E85 pur föllt flach, weil ich auch mal im Ausland unterwegs bin, und da schauts mit E85 mager aus. Bilas und EDS haben mir mitgeteilt, dass bei der Einzelabstimmung selbst VPower o.ä. eigentlich nicht mehr zu fahren sind.

Mein Motor läuft auf E85 schon seit mehreren Tkm, ich war einer der ersten der damit überhaupt angefangen hat. Da E85 weniger energie hat, muss man +-30% mehr Sprit einspritzen. Kann auf mechanischem Weg (größere ESVs, BDR- wobei mehr Druck nur bedingt hilft) oder mithilfe von diesen Piggyboxen, simple elektronische Kästchen, die Einspritzzeiten verlängern. Oder auch E85-Zusatzsteuergerät genannt. Für Z18 gibts keine größere ESVs, deswegen auch Piggybox.

So oder so, der Motor hat auf E85 mindestens gleiche Lesitung -subjektiv- wie auf Super Plus, von der Beschleunigung sowie von der Endgeschwindigkeit.

Und 78,8 KW ist bereits die Motorleistung.. Kann jedoch nicht nachvollziehen.

30° Garagentemperatur haut hin, 29° warm war es gewesen.. Der Typ hat nicht mal Motorhaube aufgemacht..

@steel: wenn Du mal wieder in Deiner alten Heimat bist komm mal bei mir vorbei, dann messen wir mal mit Kühlung.

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 4:22

Könnte dauern, RR, aber danke fürs Angebot :D

Ob die Kühlung sich so auswirkt?

am 7. Juli 2009 um 19:26

Hallo,

also wenn ich solche Leistungskurven sehe, wird mir schlecht.

Die Messung ist unkorrigiert, d. h. der Luftdruck, die Luftfeuchte und die Ansauglufttemperatur wurden nicht berücksichtigt.

Die Messung kannst du in die Tonne werfen. Hoffe Du hast nichts bezahlt.

Ein Gebläse sollte vor dem Auto stehen, nicht wegen der Ansauglufttemperatur, sondern damit der Motor nicht anfängt zu kochen.

Fahr zu einem Tuner und laß Dir dort die Leistung messen, wenn Du Interesase hast.

 

Mal grob überschlagen.

Gemessen wurden 78,8 KW dann muß die höchste Verlustleistung hinzugezählt werden. In dem Fall sind es 17,2 KW. Das ergibt 86,0 KW Das ist unkorrigiert - also die Leistung die der Motor in dem Augenblick der Messung hat. Zur Bestimmung der gesetzlichen Leistung - also Korrigiert ziehe ich mal 5% hinzu, da ich nicht weiß wie der Luftdruck und die relative Luftfeuchte war. Dann  komme ich auf ca. 90 KW.

In der Anlage habe ich Dir mal eine seriöse Messung von meinem C36NE (soll 145KW) angehängt. 

 

Gruß

Reinhard

Leistungskurve-1
Leistungskurve-2
Themenstarteram 7. Juli 2009 um 19:54

hallo Reinhard,

leider habe ich für bezahlt. Ich glaube, ich gehe mal hin und spreche nochmal mit dem Meister da, das kann ja echt nicht sein. Ich habe eben keine Ahnung von Prüfständen, und das wäre mit Sicherheit alles einstellbar gewesen, nur hatte er kein Bock drauf.

am 7. Juli 2009 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

[...]

Mal grob überschlagen.

Gemessen wurden 78,8 KW dann muß die höchste Verlustleistung hinzugezählt werden. In dem Fall sind es 17,2 KW. Das ergibt 86,0 KW Das ist unkorrigiert - also die Leistung die der Motor in dem Augenblick der Messung hat. [...]

:confused: Rechne mal nach und lies weiter ;)

Die 78,8kW ist die (zugegeben unkorrigierte) Motorleistung Pmax - also gemessene Radleistung inkl. ermittelter Schleppleistung (Pverl.).

Steht doch auf dem Ausdruck. Klar es erfolgte keine Korrektur und ein Luftdruck ist garnicht erst angegeben - aber die Korrektur macht keine 15-20% aus (ja ok, auch das kommt vor...), um auch nur annähernd in den Bereich der Nennleistung des Herstellers zu kommen. Sicher - die Messung ist totaler Mist. Und die beiden Ergebnisse bei 2 Läufen sprechen Bände, aber da hast du leider den gleichen Denkfehler wie vauxhall corsa gehabt ;)

Ich häng mal die Korrekturen und Berechnungen nach unterschiedlichen Normen an.

Hi,

danke steel für die erklärung, da wird man wieder schlauer...ich dachte die mehr einspritzung liegt daran das E85 so flüchtig ist und zum teil sich im ansaugkrümmer schon verdünnisiert??

Cya Micha

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 20:26

Bitte bitte... ;)

Ne, es muss wirklich nur mehr eingespritzt werden , weil sonst der Motor zu mager läuft, wegen geringerem Energiegehalt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Bosch Prüfstand - Z18XE fehlt an Leistung (!??)