ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Bosch PEX 270 AE Exzenterschleifer zum Polieren verwenden

Bosch PEX 270 AE Exzenterschleifer zum Polieren verwenden

Themenstarteram 18. April 2011 um 9:28

Hallo,

ich habe leider einen Vandalismuskratzer (Schlüssel) über den ganzen Kotflügel und will diesen herauspolieren. Bisher bin ich dabei per Hand folgendermaßen vorgegangen. Auto waschen, Entfetten, mit Lackstift ganz dünn Kratzer auffüllen, trocknen lassen, schleifen, polieren. Dies habe ich bisher per Hand gemacht und damit sehr gute Ergebnisse erziehlt. Kratzer ist schon fast weg. Um ihn ganz weg zubekommen, muss ich aber noch ein paar mal den Kratzer füllen.

Meine Frage nun... kann man statt der sehr anstrengende Politur per Hand auch einen Bosch Exzenterschliefer verwenden (z.B. Bosch PEX 270 AE)? Hier ist keine Drehzahl, sondern nur eine Schwingzahl von 15.000 bis 24.000 angegeben. Poliert wird ja zumindest bei Rotationspoliermaschinen unter 3000 U/min.

Ich möchte dazusagen, dass ich keine Poliermaschine für 200-300 euro kaufen will (Makita, Flex), aber auch keine 50 euro Billigmaschine. Habt ihr Erfahrungen mit Exzenterschleifmaschinen aus dem Heimwerkerbereich?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß

Steffen

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2011 um 9:51

Vom Bosch PEX 400 AE hab ich schonmal gelesen, das es funktioniert, der startet aber auch schon bei 9000 Schwingungen. Dazu hat die 270 ziemlich wenig Leistung, das ist hier warscheinlich von Vorteil, kann man weniger kaputt machen.

Zu Bedenken ist auch: Die Schleifer haben einen wesentich kleinieren Hub. Liegt hier bei 2-3mm, oder? Durch das elastische Pad und die hohe Frequenz kommt von diesem kleinen Hub warscheinlich kaum noch was auf dem Lack an. Alles in allem sehr suboptimal, aber ich denke es wird mehr bringen als von Hand.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TruckerWI1

Mit nem Excenter OHNE Zwangsrota bekommst Du def. keinen Kratzer richtig raus.

Mensch, dann mache ich was falsch. Ich kriege damit durchaus Kratzer raus.

am 18. April 2011 um 17:19

Hairliner mit sicherheite. Kratzer def. nein.

Was verstehst du unter "Kratzer"?

Also ich habe ebenfalls einen Bosch Exenter mit 400 Watt und habe selbst getestet wie das Polieren damit geht.

Kratzer vom Schlüssel oder sowas ähnliches mit 2000er anschleifen dann mit der Bosch einem gelben Pad von rotweiss und 3M Politur mit der grünen Kappe.Das Ergebnis war lupenreiner Lack.Wer das nicht glauben sollte,einfach selber probieren und er wird mir Recht geben müssen.

 

mfg

carsten

Ich hole da Thema mal wieder hoch.

Habe heute mit meinem PEX 270 AE und dem von Bosch angebotenen Polierset versucht mein Auto zu polieren.

Entweder hab ich was falsch gemacht oder ich weiß nicht...

 

Problem war dass ich entweder fester aufgedrückt habe, dann rotierte der Teller aber nicht mehr.

Oder ich habe nicht genug aufgedrückt, dann hat die Maschine aber kaum was gebracht, wie ich finde...

 

Habe es mit Stufe 1 versucht, ging überhaupt nicht. Mehr als 3 wollte ich aber nicht, da ich dachte es ist zu schnell und macht evtl den Lack kaputt.

 

Hat einer Tipps?

sorry,

aber mit dem Teil poliert man keinen Fahrzeuglack, man schleift den damit höchstens an zum lackieren, den dort arbeitet man nicht mit Druck wie du es normal benötigst zum Polituren zu verarbeiten.

Diese Art der Maschinen sind zum polieren ungeeignet.

am 27. August 2015 um 19:37

Zitat:

@petconsoe1 schrieb am 27. August 2015 um 20:27:27 Uhr:

Hat einer Tipps?

Lupus Autopflege Exzenter Poliermaschine 6100 Pro Plus CPS Einsteigerset

Nein, ist kein Scherz! ;)

Mit der kleinen grünen von Bosch wirst Du nichts hinbekommen!

Gruß

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Bosch PEX 270 AE Exzenterschleifer zum Polieren verwenden