ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Bosch Navi Karten auf SD aktualisieren?

Bosch Navi Karten auf SD aktualisieren?

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 6:58

Hallo...

Vielleicht hat sich ja von euch schon jemand mal Gedanken darüber gemacht die Navi Karten auf der SD Karte für das Bosch Multimedia System im sx4 zu aktualisieren....

 

Habe schon nach download Dateien gesucht und wollte die auf eine SD Karte installieren, habe aber im Netz nix dazu gefunden...

 

Schon mal vielen Dank im vorraus!

 

Mfg

Ähnliche Themen
55 Antworten

Ich tacker da noch mal was. Der link im Zitat scheint nicht (mehr) zu laufen und mich wundert das auch nicht. Während die Firmware als eine Linux-basierte Projektarbei darstellt und Linux als solches eine >Open Source-Software< darstellt, ist es auch nicht möglich, diese als kostenpflichtige Lizenzen zu vertreiben. Das Kartenmaterial hingegen wird in den Niederlanden von der Firma Here hergestellt und aufwändig aktuell gehalten. Der Aufwand muss natürlich bezahlt werden. Das die SD-Karten bei Suzuki für 250€ oder mehr gehandelt werden, könnte daran liegen, dass die Automarke draufsteht. Ähnlich wie es Fahrzeugteile in Erstausrüster-Qualität günstiger zu kaufen gibt als beim Vertragshändler oder Markenwerkstatt, ist das auch mit den SD-Karten. Die sind beim Kartenhersteller oder Zubehörhandel auch wohl günstiger zu bekommen. Ob aber alle Kaufquellen die Karten über den Hersteller bezieht, oder Kopien in den Handel bringt, weiß ich nicht. Zu vermuten wäre das angesicht der Verkaufspreise eventuell schon. Als Download das Kartenmaterial, naja, vielleicht, wenn es schon einige Jahre alt und so nicht mehr aktuell ist, ich wäre vorsichtig mit downloads.

Da ich vor dem Abschicken noch mal im Internet nach einer Ümrüstmöglichkeit meines SLDA mit DAB+ gesucht habe, ist mir gerade dieser link aufgefallen. https://getnavigationdvd.com/category/suzuki/

Ich wünsche immer unfallfreies fahren!

Hast du jetzt mal das Radio ausgebaut um zu schauen ob du überhaupt DAB verbaut hast ?

Du machst ja schon eine ganze Weile damit rum nach Lösungen zu suchen . Wen das Radio es nicht kann dann kannst du etliche Updates und Firmware's suchen. Wenn es nicht verbaut ist bekommst du es auch nicht per Software integriert.

Zitat:

@okadererste schrieb am 2. Februar 2022 um 06:38:35 Uhr:

Hast du jetzt mal das Radio ausgebaut um zu schauen ob du überhaupt DAB verbaut hast ?

Du machst ja schon eine ganze Weile damit rum nach Lösungen zu suchen . Wen das Radio es nicht kann dann kannst du etliche Updates und Firmware's suchen. Wenn es nicht verbaut ist bekommst du es auch nicht per Software integriert.

Das ist richtig. Spätestens, seit dem ich die Uralt-Firmware auf die 1890er aktualisiert habe, konnte ich ja sehen, dass der Bildschirm unter den Zahnrädchen sich nur minimal geändert hat. Wo zuvor unter DAB+ Phantom nichts vermerkt war, zeigt sich nun "N7A was ja wohl "not available" oder nicht verfügbar bedeutet. Mein weiterer Gedankengang ist ja nun auch, kann man das Navi ausbauen und öffnen, Hardware in Form einer einzusetzenden Platine ergänzen, Kiste wieder zusammen bauen und im Fahrzeug einsetzen. Dann prüfen, ob nun DAB+ empfangbar wird, also der EIntrag N/a ducherch OK ersetzt ist. Bosch in Deutschland hat soweit aber wohl keine Radios mit NAVI am Start. Die Schweiz könnte da eventuell erfolgversprechender sein.

Zitat:

Da ich vor dem Abschicken noch mal im Internet nach einer Ümrüstmöglichkeit meines SLDA mit DAB+ gesucht habe, ist mir gerade dieser link aufgefallen. https://getnavigationdvd.com/category/suzuki/

Super, Gratis. Aber nur das Anlegen eines Benutzkontos und der Zugang zum Portal und das auch nur unter Bekanntgabe der Kreditkartendaten. Von Gratis-Download steht da nichts, dafür aber im Kleingedruckten ein monatlicher Mitgliedsbeitrag von € 57,95. Dem Gratis-Testzeitraum, der ebenfalls angeführt wird würde ich auch nicht trauen bevor ich nicht die AGB gelesen (und verstanden!) habe.

So schön es im genannten Link auch geschrieben steht, es wird auch nicht funktionieren, da dir die SD mit dem richtigen Card-ID fehlt. Der CID ist mit den Mapdaten verknüpft, d.h. er steht auch irgendwo in den Mapdaten. Die ganzen 3rd Party downloads verlangen deshalb einen explizite CID der Karte, die Manipulation bzw. Anpassung der SD über den CID an das Datenfile ist aber ein steiniger Weg. Umgekehrt geht es leichter, aber nur wenn man weiss, wo im File der CID gespeichert ist.

Flavi

PS:

Zitat:

Bosch in Deutschland hat soweit aber wohl keine Radios mit NAVI am Start. Die Schweiz könnte da eventuell erfolgversprechender sein.

Kauf dir beim Ali einen China-Androiden und dein Kopfweh verschwindet von selbst. :)

z.B.:

https://de.aliexpress.com/.../1005001786479012.html?...

ABO

Ich kaufe meine GPS-Karten schon seit 3 Jahren hier:

https://euronavmaps.com/.../...bosch-sd-card-sat-navi-europe-2021.html

Preis 42€ inklusive Versand. Ich hatte nie irgendwelche Probleme und wurde innerhalb einer Woche geliefert.

Die Version 2021 enthält Karten von 09 / 2020.

Wenn Sie bis April/Mai warten, wird die Version 2022 erscheinen (Karten wahrscheinlich 10/2021).

Traurig das die Daten nicht sehr aktuell sind,habe SD 23/24 aber das Auto wird erst im April geliefert

Was soll denn daran "nicht sehr aktuell" sein? Die können schwerlich Karten aus der Zukunft liefern* und es gibt auch keine monatlichen Updates, sondern eben nur eines jährlich. 23/24 ist... mit einem Wort AKTUELL.

 

(* = Obwohl das ausgerechnet der Vorgänger von HERE, damals noch OVI/Nokia, tatsächlich auch schon getan hat... und mich im Sommer 2013 partout auf eine damals noch nicht mal eröffnete Bundesstraße bei Chemnitz schicken wollte. War auch nicht so zielführend, tätäää. :p)

Es werden Straßen angezeigt die uralt sind,bei meinem Sportage als Vorgänger lief alles reibungslos,auch die neuesten Straßen.

Das ist das Problem von allen fest eingebauten Navis die kein Live Update bekommen.

Die sind im Grunde direkt nach dem erstellen der Datei schon wieder veraltet. Wenn die Daten am 01.01 auf die Karte gespielt werden und am 02.01 eine Straße eröffnet wird,braucht es halt 1 Jahr bis die eingepflegt ist. Dann kommt es noch darauf an wie gewissenhaft der Hersteller die Daten verarbeitet und natürlich wo er sie her bekommt.

Im Grunde fährt man mit Online Karten immer besser und Aktueller.

Naja, uralte Straßen zeigt eigentlich jedes Navi an, solange diese Straßen noch existieren. :-)

Scherz beiseite,

eigentlich sind diese Navis doch "tot". Wer in Echtzeit navigieren will nutzt doch eh das Handy.

Updates mittels einer Karte, neue aufgespielet Software etc., hinken doch immer hinterher.

Stimmt,aber die Karten lassen die sich immer gut bezahlen,wurde beim Kia Sportage in der 7 Jahresgarantie jedes Jahr kostenlos erneuert.

Also ich weiß nicht.

Wenn fehlerhafte Einträge da sind und die NICHT innerhalb eines Jahres korrigiert wurden, DANN haben wir "veraltete Karten".

Wenn die Karten halt nur den tatsächlichen Erstellungs-Stand darstellen und sich innerhalb dieser 0-12 (na, können auch mal 13 oder 14 sein) Monate seither unwahrscheinlich viel getan hat (wie oft kommt das vor und welchen Prozentsatz betrifft das? Eben, ist idR minimal), dann fährt man dort mit Onlinekarten besser. Ist aber selten genug, dass man das überhaupt bemerkt; und wenn man es weiß, dann weiß man's ja eh besser und braucht das Navi eigentlich nicht.

 

Dass die Karten nun was kosten - okay. Trifft einen aber nur, wenn man neue Karten haben will, und es zwingt einen ja keiner, das jedes Jahr zu tun.

Meines hat seine Karten von der Auslieferung (Kauf 9/2020, Import 3/2020, Karten logischerweise 2019). Die kennen hier natürlich ein paar Autobahn-Parallelverbindungen (Plieningen, Sindelfingen) im Zuge von S21 noch nicht, aber die kenne ja ICH. Ansonsten... funktioniert das.

Ich habe aber auch gelernt, das (jedes!) Navi zu ignorieren, wenn die Beschilderung was Gegenteiliges anzeigt, und improvisiere dann ;) Man kommt trotzdem ans Ziel; es muss nicht immer 100% das sein, was die Technik vorschlägt.

Das man selbst noch her der Lage sein soll beweist ja auch das Leute mit Navi in ein Fluss fahren weil die Fähe weg ist .

Hallo, ich weiß, der Eintrag ist schon älter, aber vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Vater fährt einen Suzuki S-Cross (Facelift) und wir würden gerne das Navi-Kartenmaterial auf der SD-Karte auf Aktualität prüfen und ggf. ein Update durchführen. Leider habe ich online nur ein Garmin-Programm gefunden, das die SD-Karte aber nicht erkennen will (Windows erkennt es) oder neue Karten, die gekauft werden sollen. Ist das wirklich so oder mache ich etwas falsch? Dazu sei gesagt, dass die SD-Karte von seinem vorherigen S-Cross stammt, der verunfallt ist. Die Karte wurde vom Händler dann in den neuen gesteckt.

SD-Karte

Steht denn auf der Karte keine Jahresangabe?

Wenn ich noch richtig informiert bin, werden Karte und Navi "verheiratet". Somit wäre dann nicht möglich, was Euch der Händler gesagt hat. Sollte sich da etwas geändert haben, korrigiert mich bitte.

Navi-Karten mit aktuellen Daten gibt es günstig bei ebay.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Bosch Navi Karten auf SD aktualisieren?